• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Wiedermal Benzinpumpe

• Ersteller Ersteller FloBal
  • Erstellt am Erstellt am
F

FloBal

Guest

• Hallo zusammen,

ich bin gerade wieder am Verzweifeln, mein Kadett hat mich mal wieder im Stich gelassen.

Kein Strom an der Benzinpumpe, obwohl ich alles durchgemessen habe. Das Doppelrelais schaltet beim Zündschlüssel drehen alles wie es soll – beide Relais ziehen an. Auch beim Drücken auf die Stauklappe ziehen beide Relais an. Trotzdem kommt an Klemme 88d kein Strom für die Benzinpumpe an oder raus.

Ich habe schon mehrere Relais und Steuergeräte ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Einmal ist die Pumpe kurz angesprungen, aber dann war wieder Schluss. Kabel sind alle durchgemessen und scheinen in Ordnung zu sein.

Hat von euch noch jemand einen guten Tipp oder eine Idee, was ich noch checken könnte? Danke euch schon mal im Voraus!

Eigentlich hast Du ja schon alles probiert.
Was ist mit der Masse der Pumpe? Oder kann die Pumpe selber kaputt sein? Das mal testen und direkt Batterieplus ranhalten.

Sonst auch wenn das Kabel durchgemessen ist ein paralleles Bypasskabel vom Relais zur Pumpe legen, hab ich auch mal gemach , ich weiß nur nicht mehr wie ich das Kabel parallel zu Stecker aufgelegt hab.  
Gruss

Hauke 

Pumpe lief ja kurz an. Also ein Wackler in Steckern vermutlich. Du musst ja gucken wo der Ausgang der Spannungsversorgung für die Pumpe ist bis Relais, den Weg prüfen, Si wackeln ( oxid Kontakte) etc , Stecker dazwischen etc. Hilfskabel an Relais ist gute Idee ,wenn dann alles geht ist das Kabel zu den Relais wo unterbrochen bzw Wackler wo drin wie beschrieben 

Schau mal bei dem Stecker vom Benzinpumpenrelais. Bei mir ist damals ein Kabel ganz wenig aus dem Steckergehäuse gewandert weil das kleine Fähnchen am Kabelschuh nicht stramm genug war.

eup-1137776018-d6b226b744f25839f9ac82edb45e4452-1746345417_big.jpg

Ich dachte das wäre geprüft bevor der Verdacht auf die Hardware fällt. Steckverbindungen prüfen gehört für mich zur Kabelprüfung mit dazu. Aber wenn nicht, wird das der wahrscheinlichst Fall sein.

Das Relais geht übrigens sehr selten kaput.

Wenn der Stecker lose ist kann man den Aufstecken und mit langem Kabelbinder sichern, dazu dem Binder rund um das Relais und zwischen den Kabein durch über den Stecker führen. Dann ist der Kontakt auch bei rauen Wegen und losen Stecker gesichert. Beim Doppelrelais geht das jedenfalls sicher. Falls es das Einzelrelais einer LE-Jetronic ist weiß ich das nicht, müsste aber genauso halten.

Gruß

Hauke 

Hey schon mal vielen dank für eure Antworten 

Also die Benzinpumpe kann ich ausschliessen, ich hatte ein kabel direkt von Plus auf die BP gelegt und dann Läuft die einwandfrei 

Kabelschuhe habe ich auch gecheckt sitzen alle fest einzig das Klemme 30 Kabel war Brüchig 

das habe ich aber getauscht. 

Ich habe irgendwie das gefühl das doch was irgendwo an dem Relais ist, auch wenn keine kalte lötstelle oder ein Durchbrand zu sehen ist,  hab den deckel abgemacht bei den Plastik wie auch bei dem Blechgehäuse Relais alles unauffällig 
f.gif

Schalten tun beide einwandfrei aber irgenwie gehts nicht weiter an Klemme 88d 

Werde noch mal ein neues Ordern 

vielleicht noch ein Tipp von euch soll ich das bei der Edelschmiede bestellen oder eins von Bosch ?? 

vielen Dank nochmal 

Bei der Edelschmiede machst du sicher nichts falsch. Vielleicht ist das aber auch eins von Bosch. 

Die anderen von dir gewechselten Relais waren gebraucht, oder? Unwahrscheinlich das alle den selben Fehler aufweisen. 

Gruß Dirk 

Am Relais ist noch Spannung, es schaltet durch aber es geht nicht raus dann? Dann ist es das doch, Kontakt mal mit Stück Schmirgelpapier blank gezogen? Wenn kein Bruch in den Leitern oder Lötstelle kanns ja fast nur daran liegen, verbrannt 

Genau schaltet aber es kommt Nix raus

Das könnte noch einen Versuch wert sein das die Kontakte oxidiert oder so sind 

wäre zwar auch komisch das das dann bei vier Relais so wäre aber ich teste es und berichte 

danke schon mal 😀

Nee, an vier kann das auch nicht. Es kommt an allen vier Saft rein/ an aber geht nix raus beim durchschalten? Ich glaub wir reden aneinander vorbei 😌😉

So ich wollte nach längerer Zeit mal ein Update geben

Kadett läuft wieder, habe mich aber dazu entschieden das doppelrelais zu umgehen 

und ein extra BP Relais angeschlossen.

Jetzt läufts wieder wunderbar.

Danke euch noch mal für die Hilfe und Ideen 👍🏻

Hey,
will nur nochmal auf die Verkabelung für das zusätzliche BP-Relais eingehen. Die L-/LE haben ja die Sicherheitsschaltung verbaut, soll heißen z.B. bei Unfall stirbt der Motor ab, dann schaltet sich die BP automatisch ab obwohl die Zündung noch an ist. Ist das bei deiner Verkabelung berücksichtigt?
Grüße Udo

Zurück
Oben