• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Wieviel Watt kann ich am Zigarettenanzünder abgreifen?

• Ersteller Ersteller BayernCler
  • Erstellt am Erstellt am
B

BayernCler

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen, wieviel Watt ich am Zig-anzünder zusätzlich anschließen darf?

Hintergrund:

Da die Lüfterleistung nicht ausreichend ist (ist immer sehr schnell beschlagen), habe ich mir gedacht, dass ein Zusatzlüfter (über Zig-anzünder) die Scheiben besser frei hält.

Das habe ich dann gemacht und es hat auch funktioniert, dass sowohl Gebläse und Zusatzlüfter laufen - bis vorgestern.

Plötzlich kam Rauch unter dem Armaturenbrett hoch und ich habe gleich den Zündschlüssel gezogen.

Dann ging weder die Lüftung noch der Anzünder.

Dachte erst, da ich den Aktivsubwoofer verbaut habe, dass da was nicht stimmt - aber alles in Ordnung.

Habe den Sicherungskasten geöffnet und da fiel dann die verschmorte Sicherung (Nr.5...blaue Farbe) raus.

Habe dann das "Experiment" wiederholt und Gebläse und Zusatzlüfer laufen lassen und da konnte man zusehen, wie die Sicherung "dahin schmolz" - den 150W Zusatzlüfter habe ich natürlich gleich aus dem Auto geworfen.

Wieviel Watt kann ich denn bedenkenlos anschließen?

Danke

Haben wir ja alles auf der Hauptseite stehen. 
b.gif

sicherungstab.jpg

Sicherung 5: 8 Ampere zu 12V, macht nach P=U*I   ->  12V * 8A = 96W

Allerdings würde ich das nicht bis aufs letzte W ausreizen...

Im Winter-Alltagsauto-Kadett helfen immer noch mit Spülmittel /Antibeschlagspray (auch wenns etwas schlieren macht bzw Reflexionen im Dunlkeln) bzw Fenster nen Spalt auf die alten Autofahrertricks aus den 70ern ganz gut. Die Lüfternunmmer hatte ich auch mal probiert-da kam aber bei mir kaum warme Luft raus-dafür flog die Sicherung nur einmal
b.gif
..

Ach so, check mal ob die Schlitze in der Hutablage zur/unter Heckscheibe frei/vorhanden sind -

außerdem in der Zwangsentlüftung unter den Luftschlitzen in der C Säule steckte bei mir (serienmäßig) Schaumstoff früher meine ich- soll wohl Getier abhalten?- bremst aber den Luftwechsel,hatte ich rausgenommen

Zurück
Oben