B
Bernd
Guest
Hallo Jörg,
gerne, klingt interessant.
Sind das Dom oder Flachkolben?
Gruß Bernd
gerne, klingt interessant.
Sind das Dom oder Flachkolben?
Gruß Bernd
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
>Hoschi:
OlliCsi:
...Meiner Erfahrung nach geht der OHV mit bearb. Kopf und kräftig geplant (S: 1,5, N:3mm) selbst mit dem Serien 35er Solex besser (75PS sind so auch ziemlich sicher drin mit 28er Trichter im Solex ) als ein bloßer Serienkopf/Motor mit nur Doppel-Solex obendrauf gebaut...Hi Oliver,
welche Auswirkungen zieht die Verdichtungserhöhung deiner Erfahrung nach hinsichtlich Oktanbedarf und Zündzeitpkt nach sich? Ich habe das am OHV noch nie gemacht, wohl aber an einer alten Harley (von 7:1 auf 8:1), seither muss ich min. 98Oktan (vorher ging 95) fahren, damit der Motor nicht klopft.
Falls du es doch noch schaffst mit den Fotos hier einstellen, ein paar von bearbeiteten Köpfen wäre interessant.
Gruß Hoschi

welche Auswirkungen zieht die Verdichtungserhöhung deiner Erfahrung nach hinsichtlich Oktanbedarf und Zündzeitpkt nach sich? Ich habe das am OHV noch nie gemacht, wohl aber an einer alten Harley (von 7:1 auf 8:1), seither muss ich min. 98Oktan (vorher ging 95) fahren, damit der Motor nicht klopft. Gruß Hoschi"
->Du wirst auch hier nicht um Superplus rumkommen. Klingelneigung/B-Klingeln kann zeitweise immer mal vorkommen, schadet dem OHV aber nicht. Dauervollgasfest erfordert aber andere Maßnahmen aber dafür halte ich den Kleinen ohnehin für "nicht ratsam" wg seiner 3 Lager. Quält man ihn damit nicht hält er.
Grüße,Oliver
hohlymoly:
verminderte Langlebigkeit wg. "nur 3 Lager" halte ich auch nur für ein Gerücht. !
Die Lagerdrücke sind auch alle im "normalen" Bereich. Die Dauerschwingstabilität ist allerdings geringer, da der Masseausgleich nochmals geringer ist, als bei einer fünfach gelagerten KW. Nicht wegen der geringeren Anzahl von Lagerstellen, sondern wegen der ungünstigeren Verteilung der Ausgleichsgewichte. Ich denke auch, das einige wenige Geschichten zu der Annahme geführt haben und nun quasi mit in die Systembeschreibung mit einfliest. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass sportlich bewegte OHV´s einen auffäliig höheren Hauptlagerverschleiss zeigen, als z.B. bei den CIH´s.
Die Frage nach Fallstrom oder Querstrom Prinzip ist so pauschal auch nicht zu beantworten. Bei der Verwendung eines IDF Vergasers zeigen die Ansaugbrücken eine doppelte, gegenläufige Umlenkung von ca 30°. Eine einfache Umlenkung von 90° hat geringere Verluste. Dem beim Fallstrom zu begegnen, wäre die Möglichkeit, was der Armin schreibt, oder gerade Ansaugrohre mit einem Einzelvergaser. Eine Verbesserung wäre ev. auch die Verwendung eines IDA Vergasers.
Aber gut,jeder baut nach seinen eigenen Erfahrungen,die zum besten persönlichen Eregebniss führen. Und eben auch nach der Verfügbarkeit der zu verwendenden Komponennten. Ich denke da an den 4-Kanal ZK, der dürfte wohl seltener sein als Gold in der Badewanne![]()
MfG Jörg
OlliCsi:
die 90° halte ich für schlimmer als 2x 30° geschätzt-
2 X 30° ja, aber nicht gegenläufig. Sicher kann man da mit einer guten Bearbeitung noch weiter entschärfen. Ich meine, IDA Vergaser stehen weiter auseinander. Eine Brücke hierfür würde dem OHV sicher gut bekommen. Ich weiss aber nicht, ob es die IDA in so klein gibt.
MfG Jörg