• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Wieviele getunte 1.2 OHV gibt es ?

• Ersteller Ersteller MKadett
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Jörg,

gerne, klingt interessant.

Sind das Dom oder Flachkolben?

Gruß Bernd

Dom
b.gif
,  Verdichtungsverhältniss mit der dünnen Dichtung 11,2:1

MfG Jörg

Moin Jörg,

sehr schöne & saubere Arbeit...freu mich auf weitere Pic´s, Details und das Endergebnis auf der Rolle...

Gruß Ingo

Hi Jörg,

Dachte ich mir schon fast bei der Brennraumbearbeitung.

Gruß Bernd 

>Hoschi:

OlliCsi:
...Meiner Erfahrung nach geht der OHV mit bearb. Kopf und kräftig geplant (S: 1,5, N:3mm) selbst mit dem Serien 35er Solex besser (75PS sind so auch ziemlich sicher drin mit 28er Trichter im Solex ) als ein bloßer Serienkopf/Motor mit nur Doppel-Solex obendrauf gebaut...Hi Oliver,
welche Auswirkungen zieht die Verdichtungserhöhung deiner Erfahrung nach hinsichtlich Oktanbedarf und Zündzeitpkt nach sich? Ich habe das am OHV noch nie gemacht, wohl aber an einer alten Harley (von 7:1 auf 8:1), seither muss ich min. 98Oktan (vorher ging 95) fahren, damit der Motor nicht klopft.
Falls du es doch noch schaffst mit den Fotos hier einstellen, ein paar von bearbeiteten Köpfen wäre interessant.

Hallo Hoschi.

Wenn Du mehr als 100PS anstrebst empfehle ich dir, in den Ein und Auslässen noch die Ventilschäfte und Angüße weg zu schleifst siehe Bild:

eup-1126765515-a6de4f5894ec970d355a7529a3b42029-1459206589_big.jpg

Bild: OlliCSI.

Von Brennraum Optimierung (Gelb aufgezeichnet) würde ich dir abraten.

Sehr kompliziert! Und alle müßen 100% gleich sein.

Und wenn Du Geld übrig hast, noch flache Ventilsitze (Weniger dicht Fläche mehr Durchlass)

Als Vergaser empfehle ich einen Fallstromvergaser. (40PJJ)

Strömungs günstiger!!!! Siehe Bild:

eup-1126765515-7a91747932ea88d7a7e07302bc6844e1-1459207206_big.jpg

Beispiel Opel GT. Es gibt wohl ein Irmscher Gutachten für den C-Kadett.

Dann noch Fecherkrümmer mit angepasster Trennwand.

Ganz wichtig auch eine dünne Zackenring Kopfdichtung.

Wenn Du ihn sehr Drehfreudig haben willst noch eine erleichterte Schwungscheibe.

Schmiedeslipkolben mit Dom und H - Profil Pleuele verringern die bewegte Masse und erhöhen die Kompression.

Als Nockenwelle empfehle ich eine 304er die öffnet zwar nicht so viel aber dafür etwas länger,dann läuft er nicht so unruhig.

Gruß Thilo.

nette Idee mit dem Fallstrom-Vergaser... nur von wo soll die Luftströmung her kommen?

Empfehlenswert wäre, so denke ich, Brücke (DBilas/Irmscher etc.) für Flachstrom.. ggf wenn man den so schräg und lang wie möglich hinbekommt besser.. 45er Weber-Vergaser, Trichter und dann eine vernünftige Airbox..  damit frische Luft schön in den Ansaugtrakt so kalt und schnell wie möglich in die Aufbereitung kommt.. funktioniert prima.

no cooperacion con la policía

Hier könnt ihr dem Lehrbub sein Motorkonstrukt verfolgen. und Bildle schauen.

Motor ist jetzt zusammen, Vergaser trudelt auch ein.

https://www.facebook.com/#!/armin.possmann/media_set?set=a.604075849746215.1073741834.100004314150090&type=3&pnref=story

so wie oben geschrieben funzt der Fallstom nur top wenn man auf Vollast aus ist (Drehzahlen)

deshalb wurde auch der 4 Kanal Motor  wieder auf Flachstrom umgebaut.

die Leistung verlagert sich nur nach oben und unterum verhungert er.

auch versuche mit zwei IDF Fallstrom haben bessere Ergenbnisse erziehlt bei einem zwei Kanal Kopf wie ein Doppel.

nur wer wird auf der Strasse zwei Vergaser rum fahren, wo dann zwei Drosseln blind sind :-)

"Brapham Afrika" http://www.sauerlandkurier.de/hochsauerlandkreis/eslohe/traum-rennwagen-5616909.html

muss mal die Bilder aus der Flash kopieren

So,zurück aus "Ostern"
d.gif
-

@Hoschi:

"Hi Oliver,

welche Auswirkungen zieht die Verdichtungserhöhung deiner Erfahrung nach hinsichtlich Oktanbedarf und Zündzeitpkt nach sich? Ich habe das am OHV noch nie gemacht, wohl aber an einer alten Harley (von 7:1 auf 8:1), seither muss ich min. 98Oktan (vorher ging 95) fahren, damit der Motor nicht klopft. Gruß Hoschi"
->Du wirst auch hier nicht um Superplus rumkommen. Klingelneigung/B-Klingeln kann zeitweise immer mal vorkommen, schadet dem OHV aber nicht. Dauervollgasfest erfordert aber andere Maßnahmen aber dafür halte ich den Kleinen ohnehin für "nicht ratsam" wg seiner 3 Lager. Quält man ihn damit nicht hält er.

verminderte Langlebigkeit wg. "nur 3 Lager" halte ich auch nur für ein Gerücht. !

Wie gesagt- nur bei Quälerei mit hohen Dauerdrehzahlen. Bei normaler "sportlicher" Nutzung ist er ja bekannt langlebig. Frag mal Steffen aus dem B-Forum, der fährt Rennen mit dem OHV. 2 mal im Jahr aufmachen wg Lager sagt er.

hohlymoly:

verminderte Langlebigkeit wg. "nur 3 Lager" halte ich auch nur für ein Gerücht. !

Die Lagerdrücke sind auch alle im "normalen" Bereich. Die Dauerschwingstabilität ist allerdings geringer, da der Masseausgleich nochmals geringer ist, als bei einer fünfach gelagerten KW. Nicht wegen der geringeren Anzahl von Lagerstellen, sondern wegen der ungünstigeren Verteilung der Ausgleichsgewichte. Ich denke auch, das einige wenige Geschichten zu der Annahme geführt haben und nun quasi mit in die Systembeschreibung mit einfliest. Allerdings  ist mir auch aufgefallen, dass sportlich bewegte OHV´s einen auffäliig höheren Hauptlagerverschleiss zeigen, als z.B. bei den CIH´s.
Die Frage nach Fallstrom oder Querstrom Prinzip ist so pauschal auch nicht zu beantworten. Bei der Verwendung eines IDF Vergasers zeigen die Ansaugbrücken eine doppelte, gegenläufige Umlenkung von ca 30°. Eine einfache Umlenkung von 90° hat geringere Verluste. Dem beim Fallstrom zu begegnen, wäre die Möglichkeit, was der Armin schreibt, oder gerade Ansaugrohre mit einem Einzelvergaser. Eine Verbesserung wäre ev. auch die Verwendung eines IDA Vergasers.
Aber gut,jeder baut nach seinen eigenen Erfahrungen,die zum besten persönlichen Eregebniss führen. Und eben auch nach der Verfügbarkeit der zu verwendenden Komponennten. Ich denke da an den 4-Kanal ZK, der dürfte wohl seltener sein als Gold in der Badewanne
b.gif

@yellowstorm racing 

Jörg schöne Sache mit deinen Motorenteilen. Ich hoffe ja auch, das nach meiner Motorgrundüberholung vom S seine 60 Pferde wieder zum Leben erweckt wurden, fehlt denke mal noch saubere Vergasereinstellung. Durch die erleichterte Schwungscheibe geht er gefühlt schon besser los.  

Hey Olli.

Du hast schon recht.

Ist ja auch klar, bei sehr hoher Belastung fängt die Kurbelwelle im nicht gelagerten Bereich an oszilirend zu schwingen, und trampelt auf den Lagern rum so kann der Ölfilm reissen.

Gruß Thilo.

Hallo Armin,

echt- bei euch gegenteilige Ergebnisse mit dem IDF? Leuchtet mir techn. irgendwie nicht ein-die 90° halte ich für schlimmer als 2x 30° geschätzt- aber mach ja demnächst auch noch eigene Tests dazu 
b.gif
. Find das interessant.

Das lange Gedöns über dem heißen Ansaugkrümmer soll wirklich DIE Lösung sein
g.gif
? Mein "schwerer" Zinkguss-Solex DDH macht mir da schon etwas Sorgen. Bisher hälts aber alles. 

In alten Berichten wie auf im B Forum (Steffen, B-racing.de) soll aber der Fallstrom immer 3-4 PS mehr gebracht haben als der Flachstrom. Mag sein nur obenrum,klar. Spräche aber für gute Füllung.

"Untenrum" nicht so gut kann an der Abstimmung liegen. Das Bild auf dem GT ist für mich eindeutig die lagestabilere und (für den OHV mit Kanälen oben) techn. grundsätzlich richtigere Lösung. Wird halt nur evtl ein bisserls eng für Luftfilter
i.gif

Flachst Du am Einlassventil die Kante zum Brennraum nicht ab? Bei wenig Hub muss das Gemisch da wg des großen Ventils genau gegen die Kante bzw drumrum/drüber. Abgeschaut von alten Irmscher erweiter ich da etwas zumal genau die Seite wo das Gemisch gefühlt "anliegt" weils der Krümmung im Kanal folgen muss. Siehe die Bilder von meinen Köpfen im dem Post von 1964Thilo mit der gelben Markierung. Auslassseitig im Gegensatz zum angezeichneten aber nicht nötig -also nicht gemacht. 

Grüße;

Oliver

der Drall um das Ventil wird mittenrum noch was bringen.

ich habe die Quetschkante bewusst nicht weg gemacht, bei den Domkolben,

ich gehe auf kompakten kleinen Brennraum Domkolben keine lange Verbrennrung sonst klingeln

.ich hab da minimal ein Drall reingeschliffen.

es muss ja für untenrum erst mal ne Gassäule aufbauen,das ist mit stehenden Vergasern nicht drin.

gr armin

Hallo.

Ich bin auch der Meinung das die Fallstromvergaser besser sind.

eup-1126784245-52649512f57a84aaa2f1bf90b41f4a06-1459268490_big.jpg

Bild: Hobby 1967.

Der erwähnte Dell‘Orto ist technisch gesehen identisch mit dem Solex Querstrom(heute Flachstrom).

Der Atikel bezieht sich auf einen B-Kadett 1,1L 45PS.

Gruß Thilo.

OlliCsi:
die 90° halte ich für schlimmer als 2x 30° geschätzt-
2 X 30° ja, aber nicht gegenläufig. Sicher kann man da mit einer guten Bearbeitung noch weiter entschärfen. Ich meine, IDA Vergaser stehen weiter auseinander. Eine Brücke hierfür würde dem OHV sicher gut bekommen. Ich weiss aber nicht, ob es die IDA in so klein gibt.

Hallo Yellow..

Regal gesehen sind sie nicht gegenläufig.

Zylinder 1&2 sind zu 2&3 gespielt.

Zersägen gedanklich Vergaser,Brücke, Motor mittig, und klappe es wie am Scharnier um, du wirst sehen beide Hälften sind identisch.

Gruß Thilo.

Ach so vergessen: Das ist bei den 82° Dingern nicht der Fall.

@ Thilo, da hast Du mich missverstanden. Die Umlenkung in jedem "Runner" sind einmal (ca.) 30° Linkskurve mit folgender Rechtskurve, also ein "S". Diese ist für die Strömung verlustreicher als einmal 82° (danke für die Korrektur). Aber ist ja auch nicht wirklich so, direkt aus dem Gasmann heraus gibt es ja auch schon eine kleine Ablenkung. Ich meine, die "US.boys" verwenden IDA Vergaser, welche weiter auseinander stehen. Ich habe aber auch kein Bild hierzu. Wäre interessant, welche Brücken die verwenden. Ich wäre bei dem OHV auch eher ein Befürworter des Fallstroms. Da die OHV anscheinen eine Rennsance erleben, hätte ich mal Lust direkt stehende Rohre mit je einer DK und Spritze zu bauen
a.gif
. Ist aber z.Z. auch eher noch eine "Spinnerei".

MfG Jörg

@ Yellow..

Johh mit Sicherheit habe ich dich falsch verstanden.

Wir haben früher auch andere Begriffe verwendet.

zB Runner sagt mir nichts.

Aber ich weiß das Olli die 30° auf die Fallstromvergaser Brücke bezogen hat,im Vergleich zu den Querstromvergasern mit der fast 90° Brücke. Ich hatte nur das "ca" vergessen!!

Und machen die Queren nicht auch ein "S"??

Daher wahrscheinlich das Missverständnis.

Die Ammis siehe Bild (ist für einen 351er Ford)

eup-1126803477-f1770ff1aea29c5cd3c52ab8c05b2dac-1459332658_big.jpg

Gruß Thilo.

Zurück
Oben