• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Zelt

QP/E78

Active member
Mahlzeit,

ich habe dieses Jahr nach laaaaannnger Zeit wieder an einem Treffen teilgenommen und gezeltet.

Dabei habe ich festgestellt, dass mein inzwischen antikes Zelt nicht mehr der ‘Renner‘ ist.

Seit dem beschäftige ich mich u.a. mit der Neuanschaffung eines Zeltes.

Bis lang haben mich die Tunnelzelte überzeugt, da diese schnell aufzubauen und gut ausgestattet sind.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Gruß,

Ilias

Hallo Elias,

ein Tunnelzelt ist meinen Erfahrungen nach die beste Wahl. Wir haben uns auch eins gemeinsam angeschafft und sind sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. Nicht

nur Ausstattung und Aufbau sind von Vorteil, sondern für mich war die Form ausschlaggebend. Die Rundungen bieten bei Unwetter und Wind/Sturm sehr wenig

Angriffsfläche, sind daher sehr formstabil und fliegen nicht so schnell weg wie die Pavillons (kennen die meisten hier wahrscheinlich :-). Dazu kommt die individuelle

Einrichtung von Schlafkabinen im Reißverschlußverfahren. Die angegebne Wassersäule sollte 1500mm nicht unterschreiten, weil dieses Mindestmaß nach DIN als

wasserdicht gilt. Was den Fußboden angeht, muß man eben sehen. Komplett geschlossen bis hoch in die Seitenwände, lose reingespannt oder gar keiner. Ist vielleicht

auch ne Preisfrage.

Gruß Udo

"Tollkühne Männer mit ihren rasenden Kisten"

Hallo Udo,

welches Obermaterial hat euer Zelt?

Ich bin am überlegen, ob sich der Mehrpreis für synthetische Baumwolle lohnt.

Die Treffen dauern ja in der Regel maximal 3 Tage und dauerhaft Campen werde ich sicher nicht im Urlaub.

Beim Preis weiß ich inzwischen das es etwas mehr werden wird, für 100 € bekommt man leider nichts.
b.gif

Gruß,

Ilias

unsers ist zu 100% Polyester und für die 3-4 Tage völlig ausreichend, kam im Auktionshaus um die 200, hab grad mal gekuckt.

Hier zum Vergleich, (klick mich doch mal an), ist zwar nicht identisch aber denke im Ansatz nicht schlecht.

"Tollkühne Männer mit ihren rasenden Kisten"

Ich besitze exakt solch ein Vehicle, mit dem gleichen Vorzelt 
c.gif

(Das Bild ist aber nicht von mir...)

normal_1186348.jpg

Ansonsten denke ich, kann ein Zelt gern etwas größer sein,
so das man sich auch mal mit mehreren Personen aufrecht darin bewegen kann.
So wie das Vorzelt in etwa...

Gruß
Rolf

@ Rolf

O.K. Hast du noch ein T1 übrig?
b.gif

Ich plane ein 4 Personezelt anzuschaffen, mit entsprechend Platz im Vorzelt.

@ Udo

Hab ich mir mal angeschaut, danke schon mal.

@ Rolf

du hast nen Puck mit Vorzelt ?! Geiles Teil, such ja auch sowas aber im gutem Zustand mächtig teuer die Dinger-

Mit der Größe des Zeltes hast nicht ganz unrecht. Hab beim Treffen unser Tunnelzelt aufgebaut, da kamen kurzer Hand die Nachbarn und haben scherzhaft gefragt ob ich den Kadett da reinstellen will 
c.gif

Nee, für den T1 hat´s nicht mehr gereicht.
c.gif

Viermann-Zelt ist sicher keine schlechte Idee,
so daß man auch mai nen Regentag mit paar Campingstühlen darin unbeschadet übersteht.

alles was kleiner ist, seh´ ich nur für einen Tag als ausreichend, oder als Notlösung.

Gruß
Rolf

edith: Du warst schneller...
Das ist kein Eriba Puck, sondern ein Eriba Faun Familia. (der Puck hat kein Bugfenster)
Ein Puck ist unbezahlbar, weil der ein geringes Eigengewicht hat.
Der Faun ist eine Nummer größer, darf aber auch mit nem 12er Kadett noch gezogen werden.

Also bei Obelink in Holland gibt es für ca 130€ ein super Tunnelzelt welches wir ca 5 Jahre besessen hatten.....hatte mal 599€ gekostet und jetzt 130€.....kann das nur empfehlen.....hat 2 kabienen und ist für 4-5 Personen ausreichend.....

http://www.obelink.de/zelte/tunnelzelte/space-tunnel.html?category_params=category_id%3D2728%26page%3D4

Gruss micha

Ein Auto ist erst dann schnell genug,wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.(Walter Röhrl)

also ich als dauerzelter bin sehr begeistert von den aldi zelten.

sie sind günstig, verarbeitung ist sehr gut, es gibt 2x pro jahr zelte im programm. wenn mal was kaputt geht, gibts ein neues. das kleine 3 personenzelt mit mini vorraum (für kühlschrank und schuhe ausziehen) hab ich schon 2 jahre. reißverschlüsse nutzen nicht ab und das material ist top.

der vorteil: (worauf du auch bei anderen zelten achten solltest) die aussenhaut liegt nicht fest am innenzelt an. so können sich keine wassertropfen sammeln. eine wassersäule von 3m ist auch wichtig, aber meist standard.

den dauerregen à la silschede und sonntag-morgen-attendorn schafft es locker.

(apropos attendorn: habe neue heringe gemacht. 8mm schmiede heringe aus edelstahl. in verbindung mit dem dicken hammer komm ich auch in attendorn in den steinigen boden
c.gif
c.gif
c.gif
)

von der baumwolle rate ich ab, denn wenn die nass ist, ist die noch schwerer, als ein normales zelt ohnehin schon wiegt, wenns vollgezogen ist.

mein aktuelles 6 mann zelt hat einen großen vorraum. da lässt sich herrlich drin sitzen. wäre also der wohnwahen aus plastik
c.gif

vllt konnte ich etwas aushelfen..

Hallo Micha,

danke für den Link, dass klingt ja nicht schlecht.

Hallo Seb,

die Idee hatte ich auch schon und mir mal ein ALDI Tunnelzelt angeschaut.

Die sind nicht schlecht, aber ich würde lieber jetut noch einmal in ein ‘besseres‘ investieren.

Anderseits wenn es das holländische für 130 € gibt, warum mehr ausgeben.

Wenn einer Ahnung vom Campen hat, dass die Freunde in Orange.

Das Thema Heringe bin ich nach Attendorn auch angegangen, wenn das nicht reicht, bringe ich das nächste Jahr ein Bolzenschussgerät mit.
c.gif

hm, zelt ist schon ok. muß auch groß genug sein, sone dackelgarage, da dreht man ja am rad drin. ich find am besten ist eigentlich son kleinen camper. hinstellen, 4 füße runterkurbeln, fertig, sitzen, schlafen alles kein ding.

Schön sind die pucks/fauns, aber auch ordentlich teuer. son qek junior ist auch fein, klein, leicht...günstiger.

da dann son pavillion vor, schön verzurren mit dem camper, damit es nicht wegsegelt, müßte doch gehen. hab ich eigentlich in 1-2 jahren in planung sowas mir anzuschaffen. da kann man auch mal über nacht in ruhe auf treffen bleiben.

gruß, frank

" Sind die Spuren auf der Straße quer,
kam aus der Kurve ein Kadett
daher !!! "

Camper habe ich auch schon überlegt, den kann man ja and en Volvo hängen.
a.gif

Ist aber nicht so mein Ding damit irgend wo hin zu fahren, ein Zelt ist das schon praktischer.

Wenn wir zu zweit fahren, dann haben wir ja nur den Coupe, da ist nichts mit Anhänger.

ja das ist immer sone sache. praktisch weil klein zum mitnehmen. aber mit dem 60 PS coupe von mir, da ist eh nicht mit zügig "brettern" da macht es dann auch nix nen hänger hinterher zu ziehen. man hat zwar den Speed einer wanderdüne, aber was solls. werd den motor bissl aufpeppen dann läßt es sich halbwegs gut gondeln. hoffe ich....

gruß, frank

daher !!! "

Eine günstige Lösung wäre noch der Heinemann-Klappwohnwagen.
Kein Raumwunder, aber brauchbar.

normal_1186365.jpg

Ne, wie gesagt, ich möchte keinen Anhänger ziehen, auch mit dem Volvo nicht, dann fährt meine Frau ja noch langsamer hinter mir her.
c.gif

hi rolf !

Heinemann kenn ich auch , ist sone mischung aus zelt und ww. find auch die klappwohnw. mit festen 4 wänden interessant, gibts nur nicht viele. aber denke wenn es bei mir dazu kommen sollte dann geh ich auf nen qek. in der ucht stehn oft tolle drin, auch mit toller überarbeitung der bisherigen besitzer....

gruß, frank

daher !!! "

Naja, der Ilias will aber halt keinen.....

Ich habe vier Jahre lang bezahlten Campingurlaub gemacht -- die Zelte waren leider alle olivgrün
k.gif

Von daher -- und den anschliessend noch paar gemachten campingtrips -- habe ich ja einiges kennengelernt.

Als die drei wichtigsten Dinge sehe ich - klar - wasserdicht.
Aber auch die Platzverhältnisse -- es gibt nix schlimmeres als über Tage eine völlig beengte Hütte --
und für mich fast am wichtigsten, das handling.

Ein Tunnelzelt habe ich selbst noch nicht aufgebaut, das schaut aber alles sehr einfach aus,
im Gegensatz zu den normalen, viereckigen Campingzelten,
bei denen man den halben Tag nur am Gestell verzweifelt.

Gruß
Rolf

Zurück
Oben