• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

ZF 0,87 komplett! Eure Meinung ist gefragt...

• Ersteller Ersteller billyray66
  • Erstellt am Erstellt am
B

billyray66

Guest
Hallo Schrauber, was ist denn das Getriebe wirklich wert? Freue mich auf Meinungen.

Ist das Getriebe wirklich soo laut oder ist ein intaktes Getriebe genauso wie ein 240er Getrag?

Grüße aus Wiesbaden

Hi,

ich hatte noch nie ein ZF, welches so leise war wie ein intaktes Getrag.

Wenn ich mich nicht täusche, ist das ZF im Gegenzug zum Getrag gerade verzahnt, was baurtbedingt immer lauter ist als ein schräg verzahntes...

Wert ist es immer das, was jemand bereit ist dafür zu bezahlen...

Gruß, Ralf

so um die 2.000€ wirst Du wohl für ein 087er ZF zahlen. Wenn es generalüberholt ist auch wesentlich mehr.

Ich an Deiner stelle kaufte keins, was Du nicht vorher selber probieren bzw. fahren kannst. Eine Überholung ist nicht billig. Ein Spezialist auf diesem Gebiet ist der Oliver Lämmel aus Borchen. Und denk dran das alles beim Getriebe dabei ist, wie Kupplungsglocke, Ausrückhebel, Schalthebel, Kardanwelle, Tachoantrieb usw. Diese speziellen Teile für den Kadett kosten einzeln ein kleines vermögen, wenn überhaupt was zu bekommen ist.

Mein ZF ist im Leerlauf, wenn das Öl warm ist, nicht gerade leise. Das ist aber Bauartbedingt. Es lässt sich super schalten und macht im Fahrbetrieb keinerlei Geräusche. Ich möchte nichts anderes mehr haben. Die Gangabstufung vom ZF ist wesentlich schöner als beim 240er Getrag

Gruß Volker

Danke schon mal für die unterschiedlichen Feedbacks.

Welches Öl (Fabrikat) SAE90 benutzt man am Besten?

Welche Kardanwelle brauche ich für C Coupe? War das nicht die Manta B Getragwelle??

Für was jetzt?

ZF: CIH-Kadett-Automatik-Welle

Getrag: Manta/Ascona-Automatik-Welle; sicherheitshalber etwas gekürzt (1,5-2 cm)

Ich fahre auch ein 0,87er ZF Getiebe.

Das Schalten macht Laune.

Zuerst war es ungewohnt, da der erste Gang unten links ist.

Habe in meinem anderen Rallye 2,0E ein 240er Getrag verbaut.

Das ist natürlich besser, als das normale 4-Gang Getriebe.

Aber, wer einmal ein ZF gefahren hat, möchte kein anderes Getriebe.

Hatte bisher 3 ZF 1,0er.

Da muss man mit der normalen Hinterachsübersetzung mächtig schalten.

Habe sie nach und nach verkauft.

Vor 8 Jahren gab es noch knapp 900,- Euro für ein 1,0 ZF, letztes Jahr schon 1600,- Euro.

Ein 0,87er ZF würde ich auch mit 2000,-. Euro beziffern.

Preis dynamisch steigend.

Hatte mal vor 24 Jahren ein ZF im Coupe, aber das war brutal laut. Also verkauft und damals schon ein Getrag umgebaut. Im Nachhinein habe ich erfahren das es anschließend überholt wurde.

PS:

1.Gang links unten, ich steh da drauf :-)

Habe über Umwege gehört, dass ZF eine Neuauflage von der Getriebeserie startet.

Soll aber Schweineteuer werden.

Hat jemand genauere Informationen?

Die ZF sind nicht geradeverzahnt. Die Geräusche kommen von der Vorgelegewelle, was aber konstruktionsbedingt so ist. Hierzu gibt es ein Schreiben von ZF an alle Opel-Vertragswerkstätten !

Ich persönlich würde für ein 1.0 mit dem viel zu kurzen Gang keine 500,- Euro geben, oder man fährt eine extrem lange Achse.

Im übrigen sollte man kein 90ger Öl darin fahren, das gehört da nicht rein, auch wenn es dann etwas leiser sein sollte!

Da kommt das gleiche öl wie in ein 4 Gang Gatriebe rein, 80ger oder entsprechende Mehrbereichs Geriebeöle.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Moin Günni,

hast du das Schreiben von Opel ? Würde mich mal interessieren warum das so ist und warum das von der Vorgelegewelle kommt

Gruß, Ralf

Ja Ralf, dieses Schreiben habe ich - wer es haben möchte schicke mir doch bitte seine E-Mail Adresse dann schicke ich euch das(bin hier zu blöd dazu)!

Mein Cousin hatte sich damals einen nagelneuen GTE2 gekauft.

Kaum zuhause angekommen, als das Getriebe warm war, sind ihm die uns damals noch nicht bekannten Geräusche aufgefallen.

Zurück zum Opelhändler und reklamiert.

Dieser hat dann dann an diesem Getriebe noch 2 mal den Vorgelege neu gelagert, bis er dieses Schreiben gelesen hatte!!

Bei alten Mercedes Diesel zB 200D strich achter, gibt es genau das gleiche Geräusch.

Hier ist es auch konstruktionsbedingt der Vorgelegeblock. Beim Treten der Kupplung ist das Geräusch weg.

Günni

Moin Günni,

na alles gut?? Waren gestern bei der RKA in Mayschoß in Reifferscheid, das war wieder super.... Kannst Du mir das Schreiben vom Werk bezüglich des ZF Getriebes auch zukommen lassen?? Fahre ja auch eins in unserem GT/E. Meine Mail Adresse musst Du haben bezüglich der "Matter Unterlagen" usw.

Moch einen schönen Sonntag  

Gruß Volker

Hallo Volker

konnte nicht zur RKA, hatte andere Verpflichtungen.

Bin viele Jahre dort gewesen, aber irgendwie reißt mich das nicht mehr so vom Hocker. Leider sind die Möglichkeiten für Zuschauer fast immer gleich und viel neues Fahrzeugmaterial sieht man ja auch nicht mehr.

Ich glaub ich werde alt!

Übrigens - du hast Post.

Günni

Zurück
Oben