• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

ZF 5-Gang Rückwärtsgang geht nicht mehr

Rallye78

Member
Der Rückwärtsgang bei meinem ZF S5-18/3 ging schon immer recht schwer rein. Seit gestern gar nicht mehr. Der 2. Gang geht auch nicht immer leicht zu schalten.

Werde um eine Getriebüberholung wohl nicht herumkommen. Gibt es von eurer Seite gute Erfahrungen mit entsprechenden Spezialisten und ggfls Hinweise, woran das liegen kann ?

Danke im voraus und Gruß

Eugen

Hallo Eugen, 

den Christian Kramer habe ich in Attendorn auf dem Kadett C Treffen kennenlernen. Hab ein paar Teile dort gekauft. 

eup-1137574375-5ee7e511c6b13bfb968b75f1aefec152-1696876672_big.jpg

Hat einiges im Programm. Repariert die Getriebe auch. Inseriert aktuell auch auf Kleinanzeigen. 

Vielleicht kann er dir helfen.

Gruß Dirk 

Moin ,

hatte auch mal beim Christian Kramer vorbei geschaut und was geholt. Dem sagte ich auch vom ersten in den zweiten Gang hakelts etwas. Dem ist das wohl bekannt und er sagte mir auch was das ist und was es kostet. Der hatte auch Teile vor Ort und macht das bestimmt Zeitnah. Falls meins überholt werden müsste, werde ich dorthin gehen - ist nicht sooo weit weg von mir. Aber noch komm ich zurecht und mit dem Rückwärtsgang gehst auch.

Gruß Carsten

1. Gang unten links

ich habe am mehreren Kadetten ZF 1.0 und auch 0.87 gefahren.

Wenn die kleinen Gänge und auch der Rückwärtsgang nicht mehr so "flutschte" hab ich festgestellt, das die Kupplungseinstellung nicht mehr ganz passte.

Leicht neben der Einstellung die Opel beschreibt,. also ein wenig strammer, wurde das immer besser.

klar, wenn etwas verschlissen ist hat das nichts mehr mit der Einstellung zu tun - aber ein Versuch ist es wert.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Jungs, vielen Dank für eure Tips. Werde natürlich zunächst Günni‘s Rat befolgen und die Kupplungseinstellung überprüfen.

Noch eine Frage, da ich schon sehr lange weder Motor noch Getriebe ausgebaut habe:  Kriegt man das Getriebe ohne Ausbau des Motors raus (nur Kardanwelle, Auspuff, Schalthebel) ?

Vielen Dank und Gruß Eugen

Jungs, vielen Dank für eure Tipps. Werde natürlich zunächst Günni‘s Rat befolgen und die Kupplungseinstellung überprüfen.

Noch eine Frage, da ich beim Kadett schon sehr lange weder Motor noch Getriebe ausgebaut habe:  Kriegt man das Getriebe ohne Ausbau des Motors raus (nur Kardanwelle, Auspuff, Schalthebel) ?

Vielen Dank und Gruß Eugen

Hallo Eugen

Ohne Bühne oder Grube ist das sehr schlecht.

Ansonsten Auspuff auch vorne am Krümmer abschrauben und den Motor vorne mit Wagenheber so hoch wie möglich kippen,

dann bekommst du das Getriebe raus.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Zurück
Oben