• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Zf Getriebe Schrauben Festigkeit und Drehmoment

• Ersteller Ersteller fabijung
  • Erstellt am Erstellt am
F

fabijung

Guest
Hallo zusammen, 

bin gerade dabei mein Getriebe mit dem Motor zu Verbinden. Da es jedoch schon 4 Jahre her ist, dass ich mein Getriebe ausgebaut habe, weiß ich nicht mehr, welche Schrauben wohin gehören. Also es geht um folgende:

Druckplatte:Festigkeit glaub ich 10.9; Drehmoment?

Getriebeglocke?

Die von der schwungscheibe habe ich, da geht es nur um das Drehmoment.  

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen oder sagen, wo ich die Infos finde

Danke.

Mfg Fabi 

Hallo Fabi,

hier die gesuchten Anzugsmomente:

Schwungrad an Kurbelwelle: 60 Nm 1x Passschraube M10x25 KZ "P" Feingewinde Opel Teile Nr.: 616 239 5x M10x25 Feingewinde Opel Teile Nr.: 616 240   Festigkeit 10.9 oder 12.9 Die Kennzeichnung "P" ist auch auf dem Schwungrad

Kupplungsdruckplatte an Schwungrad: 20 Nm  Zylinderschraube M8x24 Festigkeit 8.8  Opel Teile Nr.:    6 66 782

Getriebeglocke an Motor: 40 Nm Sechskantschraube 1x M10x25 Opel Teile Nr.:20 00 418  5x M10x35 Opel Teile Nr.: 20 00 498 Schrauben haben einen 15mm Kopf!!  Festigkeit 8.8 bzw. 10.9

Guten Rutsch

Gruß  Volker

stimmt schon,soooo isset

bezugsgrösse is idr die anzugsmomente für schaftschrauben nach din. für schrauben der güte 8.8

m8 -25nm

m10-49nm

m12-85nm

m14-135nm

bei der güte 10.9 wären das 36,72,125 und 200nm anzugsmoment

normal_1194685.jpgDanke für die Infos!

War noch fleissig, sieht jetzt so aus!

Noch ein frohes neues Jahr!

Mfg Fabi

Noch ne Frage: Kann mir jemand sagen, was ich hier falsch mache?

Ich hatte das Getriebe aus einem 1er Gte ausgebaut, ist allerdings schon vier Jahre her. Ich meine aber, ich kann mich an ein L-Profil erinnern, was von dem Halter an der Karosse zu dem Getriebehalter geht. Kann das sein. In dem war nun bisher ein 4. Gang Getriebe verbaut.

normal_1194773.jpg

gruss fabi

Bei den 4-Gang waren die 3 Halterungen verbaut (obwohl nur 2 genutzt werden). Wenn der GT/E1 original mit ZF ausgeliefert wurde, dürfte er nur die normalen Automatik-Halterungen haben. Dieses L-Profil war dann also auch nicht original, d. h. das Auto aus dem das Getriebe ist, war wohl auch nur als 4-Gang ausgeliefert worden. Soweit mein Wissensstand.

Dir fehlt also nur das Automatik-Gegenstück. Möglicherweise ist der 4-Gang-Halter dann aber etwas im Weg und einer der Halter muss ggf. etwas eingekürzt werden.

Also die Automtik Halterungen sind dann die hinteren? Und bei mir fehlt eine davon, verstehe ichdas richtig? Das Ärgert mich dann jetz wie Sau, da in meinem alten GTE das zf Serie war. Allerdings war ich da noch sehr viel ahnungsloser als heute. 

Ja, richtig.

Meiner war auch nur ein 4-Gang und hatte auch ein nachgerüstetes ZF. Ich weiß jetzt aber auch gar nicht, wie das da gemacht wurde mit den Halterungen. Ich muss da am Wochenende vielleicht mal druntergucken.

Zurück
Oben