• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Zündkerzen 1200s WR7BC oder W200 T 35 (W6B )

olliberlin_city

New member
Hallo Forum, 

für meinen 1200s finde ich hier immer wieder die Antwort, dass WR7BC die richtigen Zündkerzen sein sollen.

Nun steht im alten Handbuch aber W200 T 35 als Zündkerze. Die hat aber lt. Google einen Wärmewert von 6.(Bosch Neu: W6B) 

kann mir einer erklären, warum dann alle die 7er fahren ?(1200s automatik)

Danke, 

Oliver

Wohl weil Edelschmiede die verkauft 
b.gif

Musst Du ausprobieren wie Dein Kerzenbild aussieht. Je nachdem wie heiß Dein Motor läuft musst Du dann die Kerzen nach Wärmewert aussuchen. Beim normalem OHV-Motor tut es sicher auch die 6er-Bosch, wenn die Kerzen zu weiß aussehen kannst Du auch auf 7er-Bosch wechseln. Bei meinem OHV-City sind (als er noch gefahren ist) beide Kerzen okay gewesen. Wenn Du keine Ablagerungen hast läuft Deine Motor zu heiß/mager oder der Wärmewert ist zu niedrig, das ist dann für den Motor echt gefährlich. Wenn die kerze verrußt ist dann ist der Wärmewert zu niedig oder Motor läuft zu fett. Macht den Motor nicht kaputt, läuft aber mies.

Hier mal ein paar hilfreiche Bilder aus dem Netz:

eup-1137340056-8010813fa5c2a32ab7d5f023473596c9-1651159139_big.jpgeup-1137340056-29dc13bd4facb415c292f464c5084d8e-1651159139_big.jpg

Gruß

Hauke

Also das stimmt genau so und die Bilder sind super. Und: Der OHV läuft mit allem
a.gif
, wer fährt denn heute noch Dauervollgas damit. Nur dabei würde er überhitzen. Champion L87YC gehen genauso wie Bosch udn diverse andere, 6 oder 7er Wärmerwert. Wichtig ist auch noch drauf zu achten nicht zu vermischen: "entstörte Kerzen" wie hier am "R" erkennbar ZUÄSTZLICH mit entstörten Kabeln zu kombinieren- zuviel Widerstand= wenig Funken.

Also entweder Kabel oder Kerzen entstört aber nicht beides
b.gif

LG,Olli

Danke für die tollen Antworten 

Grad was wichtiges dazu gefunden : 

Bedauerlicherweise gibt es bis heute noch keine einheitliche Normung der Zündkerzenhersteller für die Kennzeichnung der Wärmewerte. Bosch signalisiert zum Beispiel mit ansteigender Zahl auch einen ansteigenden Wärmewert. Bei Champion und NGK fällt dagegen der Wärmewert mit ansteigender Numerierung.

Also kann man sagen: Früher, für den Normalbetrieb war die (Bosch) 6er gut. Heute, wo ich nicht mehr Vollgas fahre sondern eher schonend, ist es besser , eine 7er zu nehmen. 

Stimmt auch, da gabs immer auch schon Unterschiede der Hersteller. Aber wie gesagt- solange er gut läuft und das Kerzenbild gut ist nimmt er diverse Sorten
a.gif
. Es gibt eher mal Probleme bei Kaltstart (1 Zyl Kerze nass/verrußt, läuft anfangs nur auf 3Zyl. oder schlechter Lauf) bei manchen Typen/Werten im Winter als Hitzeprobleme.

Und die Bosch aus China sollen Käse sein, ich hatte auch schon mal Theater, ich nehm daher immer alte "Bestände" die immer wieder angeboten werden aus alten Lagern. Auch bei Kontakten übrigens! Repro Kontakte sind oft Käse,verscheißen in Rekordzeit teils, schon länger bekannt

LG,Olli

Hallo.

Wo bekommt man noch die alten Kontakte und gute Kondensatoren? Habe letztens welche von Beru gekauft Die Kondensatoren sehen aber nach Chinesium aus.

Gruesse, Mariusz

ebay/Kleinanzeigen z.B. Erkennbar an alter Packung und Logo. Oder bei Kontakten/Kondensator die alte Teilenummer eingeben,die Kontakte passten ja auch bei anderen Autos.

Genau mit so einem neuen Kondensator hatte ich mal Spaß-aus einem neuen "Service-Kit"- eingebaut, Auto startete nicht mehr. 3 Tage gesucht bis ich den alten K. wieder eingebaut hab...
b.gif
,Katastrophe. Schon neu kaputt.Dto die Kontakte-sahen top aus aber gab keinen Kontakt,unfassbar. 2 Fehler bei neuen Teilen,da komm mal einer drauf

LG,Olli

Moin,

um den Ärger mit den Kontakten und dem Kondensator zu vermeiden, habe ich bei mir die FulMax Zündung eingebaut. Nie wieder Schließwinkel einstellen und Kondensatorprobleme.

Gruß Peter

b.gif
Peter das ist sicher richtig aber irgendwie auch wie Digitalradio/CD Wechsler im Oldi.. ich "modernisier" grundsätzlich an nichts was im Prinzip immer gut war- und wenn so was mal Mucken macht ist unterwegs Essig. Wenn ich Oldis kaufe die im original-Look sein sollen -mit Ignitor und Co- schmeiß ich das wieder raus.  Mit Kontakten/Ersatz kommt man immer weiter irgendwie-im Prinzip so simpel und Fehler gut zu finden- nur halt nicht mit den China Produkten

Außerdem Ärger kann man ja nicht sagen, einmal drin und eingestellt in 5min läuft das 5-10Jahre bei den km die wir heut machen.

Aber das ist wie immer "persönlich" und man kann das natürlich auch machen. Ist ja auch bei weitem nicht jeder C ein "originaler" als Oldi, früher schon nicht
b.gif

LG,Olli

Bei den Kerzen kann man auch Glück haben, wenn man, so wie ich vor ca. 2 Jahren, zufällig bei Ebay Kleinanzeigen schöne originale Opel-ZK findet. Die sind garantiert nicht aus China.
b.gif

eup-1137340620-96259823fd54e6d3b864f110092cade4-1651250922_big.jpg

Ich nehm die aber nicht, denn ich hab bisher mit den neueren Zündkerzen von Bosch noch keine Probleme gehabt. Der Rallye hat jetzt 7400 km runter, ich hab einmal die Zündkerzen gewechselt, aber nur weil ich mal das Zündkerzenbild von Null auf sehen und  kontrollieren wollte. Der aktuelle Satz läuft nun schon seit 5000 km. Und sie sehen gut aus. Bei den Kontakten und Kondensator hab ich keibe Erfahrung mit neuen Teilen, das sind bei mir noch alte Teile am City, der beim Kauf ja erst originale 39.000 km gelaufen war. Die waren noch gut.

Gruß

Hauke 

Ui Hauke, ja die sind schick,und gleich so viele,zu schade zum einbauen fast
a.gif
, machen sich gut im Kofferraum-in so einer Kofferraumwanne, hast Du doch bestimmt auch

LG,Olli

Na, so schlecht sehen die doch gar nicht aus. Das Braun des Isolators ist doch auch okay, es muss nicht unbedingt hellgrau sein, hellbraun ist auch gut. Die Gewinde der Kerzen sind nicht blau angekaufen als Index für zu heiße Verbrennung, und es gibt keine Ablagerungen, die auf falsches Gemisch oder Wärmewert hindeuten. Abstand und Zustand der Elektroden sehen auch gut aus.

Gruß

Hauke 

Sehen perfekt aus-also Vergaser auch gut eingestellt. Und: warum die dann tauschen? Die sind offenbar absolut ok. Never touch a good running system. Zumindest wieder als Reserve in den Kofferraum packen

LG!

Ok. Das liegt dann aber sicher nicht an den Kerzen
b.gif

Leerlauf Tick höher einstellen würd ich sagen. Sonst Automat prüfen,Öl, Bremsbänder, viel gibts da nicht was man selber machen kann meine ich. Handbuch zu Rate ziehen, das solltest Du unbedingt besorgen vor weiteren Schritten-oder hast Du?

Auch zum Leerlauf einstellen,gerade beim Automatik

Zurück
Oben