• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Zündung einstellen 2E mit 2S Vergaser

Kadastra

Member
Hallo,

habe da ein paar probleme mit der Zündung.

Bekomme irgendwie die Zündung nicht richtig eingestellt.

Habe ihn auf 10° vor OT eingestellt, aber er läuft sehr unruhig.

Habe die Zündung dann mal etwas richtung früh 5° bzw richtung spät gestellt aber irgendwie will er nicht.

Er läuft ne Zeitlang dann springt die drehzahl auf und ab und er geht aus...

Hoffe mir kann jemand nen Tip geben..  

Moin,

Was für einen Verteiler hast du Verbaut. Delco? Bosch? Mit Kontakt oder Kontaktlos? 

Verteiler auf Spiel geprüft usw.

patscht er oder fehlzündungen durch vergaser? Welchen vergaser hast du genommen? 2,0S oder was gebasteltes 

Drehzahl Sprünge und ausgehen liegt aber nicht an Zündung. 

So machts den braten nicht fett, fehlt was an Informationen. 

Hi.

Vergaser vom 2S ( Varajet) steht doch oben
j.gif

Verteiler ist vom 2E (Bosch Kontakt) der ist Ordnung haben wir in nem anderen Fahrzeug getestet.

Fehlzündungen hat er keine und durch den Vergaser knallt er auch nicht, das hätte ich ja sonst auch mit angegeben.

Er läuft sehr bescheiden im Stand bzw er ruckelt sehr doll wie nen alter Schiffsdiesel.

Dann Springt die Drehzahl(1000 u/min) in den Keller und wieder hoch und dann geht er aus.

Springt danach aber sofort wieder an..

Mfg

Moin,

versuch mal ne andere Zündspule. Kann sein das die ein Ding weg hat, ist ja auch nur ein Kondensator.....

Ansonsten das was Robin schon geschrieben hat, Vergaser prüfen. Schwimmer und Schwimmernadelventil i.O.? Leerlaufabschaltventil (hat der Varajet sowas?) Düsen, Drosselklappenspalt, CO Einstellung etc....

Grüße Stephan

Alle meine Beiträge sind von einem registrierten Forenmitglied.
Könnte ja sonst jeder in meinem Namen schreiben.

Hallo Stephan

Vergaser ist geprüft und eingestellt...

Zündspule ist okay...

Das Leerlaufabschaltventil werde ich mal prüfen...Ist zwar nagelneu aber mal nachschauen ob es das ist..

Mfg

Timo

Wenn das geprüft ist und für gut befunden, solltest du vielleicht mal wen anders drüber schauen lassen. Sonst würde er ja ohne Probleme laufen.

Wenn verteiler und spule geprüft, Zündung normal einstellen mit dem Pfeil auf der Kugel(Schwungrad).

Der Rest kann dann nur am vergaser liegen. Mehr Bauteile hat der Motor nicht die das beeinflussen könnten!.

Falschluft schließ  ich mal aus, du schreibst ja das er läuft und erst dann auf/ab geht.

Pfeil und Kugel haben doch nur die Vergasermotoren oder nicht ???

Hab das Kurbellwellenrad vorn auf kerbe eingestellt und Verteiler auf Kerbe...

Mfg

Kerbe am steuergehäuse sind 10grad, Kugel sind 5grad vor ot. Und letzteres brauchst du.

Mein E block hatte den Pfeil,  Schwung war auch mit Kugel, aus nem 3,0E welches ich mir abdrehen lassen hab.

Ob das alle so haben kann ich dir nicht sagen. 

Klar ist das nicht, du schreibst ja im Beitrag #1 das du ihn auf 10grad vor ot eingestellt hast. Ich hatte es ja nur nochmal erwähnt! 

Bevor wir abschweifen,  setzt dich nochmal beim vergaser bei und Tausch ihn ggbf mal gegen einen anderen. 

Grüße, 

Robin 

Verteiler vom 2 E für Vergaser wird nie richtig funktionieren, weil der Einspritzer eine andere ZündkennZündkennlinie hat.

Im Inneren der Konntaktplatte sind andere Fliehgewichte und Federn verbaut.

eben auf Einspritzer ausgelegt

2e hat doch schon die Kontaktlosen verteiler, oder irre ich da?

Die kann man zumindest auch für vergaser motoren nehmen. Alle die weber fahren,haben meistens Kontaktlose 2,0e Zündung.

Kontakt verteiler vom 2,0 kenne ich nur als "S" Version, also vergaser. Laut Bosch teilekatalog gibt es auch nur den JHFU4 verteiler vom 2,0E,  wo wir wieder bei Transistor sind. 

Bin mit dem 16S mit original vergaser damals auch mit der 2,0:E Transistor gefahren. Nach dem weber umbau ebenfalls selbige zündanlage,  ohne Probleme. 

Habe auch schon den 16S Verteiler von meinem alten Motor probiert, läuft auch nicht besser.

Warte jetzt erstmal ab...bekomme nächsten Freitag ne 2.0S Nockenwelle mit Hydros dann werde ich weiter fummeln.

Im stand muss er trotzdem laufen auch mit 2E welle. Ist zwar etwas ruppig aber das ist ja egal.

Bevor du da nochmal bei gehst würde ich den vergaser erneut prüfen. 

Das er sägt und ausgeht liegt ja nicht an der welle. So scharf ist die welle auch nicht.

Wegen dem Verteiler, sagte ja ist Blödsinn. Laufen muss er so oder so.

Das wird schon an der Nockenwelle liegen, zuviel Spreizung.

gr armin

Armin, im Ohf fuhr auch jemand mit der Einspritzer nocke. Er hatte die Probleme nich. Und das setup hat er schon länger.

Gruss Robin 

Zurück
Oben