• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Zündzeitpunktpistole

Hallo Kadett Gemeinde

Ich will ne Z.Z.P.P
a.gif
kaufen. Welche Messungen / Anzeigen sind sinnvoll. Wenn ich alleine vor der offenen Motorhaube stehe und meine Anzeigen im Armaturenbrett ( Drehzahl ....) nicht sehen kann?

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

Ich habe mir die hier von Equus gegönnt, damiz hast du Ruhe.

wehmanntec.de/Stroboskoplampe-Digital

Hatte vorher, verschiedene, einfache ausprobiert, aber du braucht immer jemanden der auf den DZM schaut, mal von der Ungenauigkeit ganz abgesehen. 

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo ihr 2

Das sind wohl beides High-End-Geräte
b.gif
. Der Preisunterschied ist nicht so wichtig. Ich will natürlich Drehzahl sehen, und wie der Verteiler was regelt oder auch nicht. Was ist für den Oldiefahrer noch wichtig? Natürlich ne selbsterklärende Bediehnung in Deutsch
i.gif
Und was noch ?

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

CKadettschrauber:

Hallo ihr 2

Das sind wohl beides High-End-Geräte
b.gif
. Der Preisunterschied ist nicht so wichtig. Ich will natürlich Drehzahl sehen, und wie der Verteiler was regelt oder auch nicht. Was ist für den Oldiefahrer noch wichtig? Natürlich ne selbsterklärende Bediehnung in Deutsch
i.gif
Und was noch ?

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL
Wichtig ist zu wissen, auf welchen Winkel / Zündzeitpunkt man ausgelenkt einstellen soll.

Insbesondere wenn der Motor bearbeitet ist, höhere Verdichtung, andere Nockenwelle, Doppel Vergaser, usw. 

Ansonsten brauchst du nur ein Schraubendreher um die Drehzahl im Motorraum anzupassen, so daß du den Rest einstellen kannst. 

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Ich hatte 2 billige ausprobiert- so um 30Eu. Dazu Schleißwinkelmesser dto.Der ist deutlich nötiger ,wenn der SW nicht passt gibts immer Theater.

Eine davon war nach 2 Monaten kaputt. Wer billig kauft.. 
i.gif
China Kram, wirklich.  Eine tuts aber noch. Die muss eigentlich gar nichts können. Nur blitzen. Auch am Sportmotor- den Du ja nicht hast- reicht so was völlig, da macht man sich Gradmarkierungen dran und kommt auch zurecht. Braucht man ja ohnehin eher selten. Einmal engestellt tut sich da wenig wenn man nicht ständig dran schraubt oder rumdreht. Am Besten wäre eine Gebrauchte Bosch etc von früher, die Grünen. Nur die will jeder haben daher gehen die auch gegen 70Eu oft. Aber halten dafür auch wohl ewig.

VG;Olli

Mahlzeit zusammen,

ich hole das Thema nochmal hoch. Gibt es hier mittlerweile andere Erfahrungen?

Diese sehen fast gleich aus Innova super bewertet

https://www.amazon.de/dp/B000EVU8J8?tag=track-ect-de-1466341-21&linkCode=osi&th=1&ascsubtag=ecSEPvthvjm6ktv1io

einmal Equus

https://www.amazon.de/dp/B004GY7S9W/?smid=AR8A2HYHUYBI&tag=idealode-gs1-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B004GY7S9W&ascsubtag=2025-01-31_bf494857354ce39cfd06f920ce7d49d796ed7db39aa51f192213143db0882fd4&th=1&psc=1

Erfahrungen findest du hier im Forum seeehr viele. Aber die Empfehlungen zu dem Thema kannste bedenkenlos annehmen. Hab mir die gekauft die Ilias empfohlen hat. Wenn du keine ultrasensible hochgezüchtete Maschine auf der Vorderachse hast reicht das

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

Ich suche halt etwas, dass nicht nach 2 x benutzen und weglegen beim 3 x kaputt ist.

Wenn ich mir die Bewertungen so durchlese...kommt alles aus China der Kram. Aber trotzdem Danke für den Tip.Werde mein Glück mal versuchen ;o)

VG Micha

Das hat mit Glück nix zu tun. Die meisten die hier Tipps geben haben fundiertes jahrzehnte langes Fachwissen. Hier gibts Jungs die haben mehr auf dem Kasten als die damaligen Opel-Ingenieure. Aber wenn du dir unsicher bist dann bemühe mal die Suchfunktion. Dann haste ne Menge Aussagen und kannst noch besser für dich das Optimum rausholen

Und was kommt heute nicht aus China? Glaubst du dass ein deutscher Ingenieur so ein Messgerät an seinem Schreibtisch zusammen baut ? Dann hätte das Preisschild den Faktor 10

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Hercules K50RL

bayermicha:

Ich suche halt etwas, dass nicht nach 2 x benutzen und weglegen beim 3 x kaputt ist.

Wenn ich mir die Bewertungen so durchlese...kommt alles aus China der Kram. Aber trotzdem Danke für den Tip.Werde mein Glück mal versuchen ;o)

VG Micha
Die Equus habe ich doch oben verlinkt, da sparst du dir noch kanpp 20 € und die funktioniert sogar nach dem 3 Mal noch genauso gut wie am ersten Tag.

Gruß, Ilias

Zurück
Oben