• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Zusatzscheinwerfer

T

TQP

Guest
Hallo,

bin seit kurzem Besitzer eines C Kadetts. Bin gerade dabei alles zu überprüfen und zu sortieren, da das Auto teilzerlegt war. An der Frontstoßstange sind 4 runde Zusatzscheinwerfer montiert. Mal ne dumme Frage wozu dienen die, Nebelscheinwerfer, Fernlicht???? Als nächstes wo werden die angeschlossen? Die Kabel der Scheinwerfer gehen zum Amaturenbrett, sind aber an keinem Schalter angeschlossen!? Und als letztes müssen die Scheinwerfer eingetragen werden?

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Hi,

so wie das aussieht sind das 4 Nebelscheinwerfer vom ATU oder so.

Die müssen über ein Lastrelais geschaltet werden, nicht direkt an einen Schalter.

Der original Schalter sollte rechts neben dem Aschenbescher sein.

Mein Tipp, mach die ab.

Die müssen nicht eingetragen werden, falls es dir gefällt und du die behalten möchtest.

Gruß,

Ilias

Hi,

Wie ilias richtig sagte - das zauberwort heisst Lastrelais.

Die nebelscheinwerfer habe ich folgender maßen angeklemmt.

Masse für das Relais hab ich von der Karosse abgegriffen, ( Klemme 86 )
Von der Batterie aus mit einer fliegenden sicherung ein kabel gelegt ( 2,5mm²) abgesichert mit 10A. ( Klemme 30 )
Die Kabel von den Nebelscheinwerfern rum Relais hin, ( Klemme 85 )
Und das Kabel von Sicherung1 ( "Licht ein") zum Schalter, und vom Schalter aus zum relais. ( Klemme 87 )

Und fertig ist die Schaltung.

Es ist wichtig, das die nebelscheinwerfer Nur gehen, wenn das licht eingschalten ist!

Das Fernlicht ( die oberen ) kannst du auf die gleiche art mit einem Seperaten relais anklemmen.

Oder direkt vom Kabel abgereifen (gelb?) was zu den Scheinwerfern geht!

Viel erfolg beim Schrauben und viel spaß mit dem Kadett!

Gruß Robin

/edit :
Sollte was falsch sein, einfach verbessern!
b.gif

Die Nebelscheinwerfer, bzw, dass Kabel ist schwarz und das Fernlicht ist grün.

Du solltest auf alle Fälle nachschauen, was genau verbaut ist und ob ein Relais dazwischen geschaltet ist.

Gruß,

Ilias

...

die meisten hier fahren mit ihrem Kadett, nur nicht Gunther, der liegt drunter
c.gif

*wink

"Tollkühne Männer mit ihren rasenden Kisten"

@ CQPberlin

Ja ganz unrecht hast du da nicht, unters Auto muß ich leider auch noch
b.gif

@ all

Schönen Dank schonmal für eure Hilfe. Also Masse holen sich die Scheinwerfer von der Stoßstange, ansonsten gehen nur 2 Kabel in den Innenraum ohne Relais oder Schalter.

1. Hab ich das richtig verstanden das ich die beiden oberen Scheinwerfer als Fernlicht einfach mit an das Kabel der Standart Scheinwerfer mit ran klemmen kann? Ohne zusätzliches Relais?

2. Was für ein Relais brauche ich für die unteren Nebelscheinwerfer? Wo bekomme ich das, könnt ihr mir ne Kaufempfehlung geben, bin nicht so der Elektrik Profi
h.gif

Können ja, empfehlen würd ich es nicht.

Das sich die Scheinwerfer die masse über die Stoßstange/-karosse ziehen, ist Logisch - aber das Relais braucht ein eine Masse-klemme.

Du brauchst folgendes relais :

http://www.ebay.de/itm/HELLA-ARBEITSSTROMRELAIS-12V-30A-KLEMME-30-85-86-87-4RA-003-510-421-RELAIS-/150716819863?pt=DE_Autoteile&hash=item23176c2997

Viel spaß beim Bauen!

Frag mal den Ilias nach nem Link für das WHB. Da ist auf 2 Seiten wunderbar beschrieben, wie Du Nebelscheinwerfer nachträglich anschließt.

Gruß Eugen

show-user_65833-102334-1070171-opel_rallye_2_0e_1978.html

Hallo,

bin gestern Abend erst aus dem Urlaub zurück gekommen. Relais sind bestellt und bereits auf dem Weg zu mir. Denke das die morgen spätestens übermorgen da sind.

Dann brauch ich nochmal eure Hilfe, damit ich das alles richtig anklemme
h.gif

Dann mal willkommen zu hause! 
b.gif
 Hoffe hattest einen Angenehmen urlaub!

Ja genau, wenn du fragen hast - einfach Stellen 
a.gif

Hallo Gunther,

schau mal unter deinem Armaturenbrett auf der Fahrerseite nach.
Mit etwas Glück findest du neben dem Haubenzug an der A-Säule einen Relaisträger.

Mit noch mehr Glück hat der sogar drei Steckplätze, und nicht - wie in den Sparversionen - nur einen.

Die Schalter dafür findest du, wie oben schon gesagt, über dem Zigarettenanzünder neben der Lala,
oder eben eine Blende, falls nix da ist.

Auf jeden Fall sind die Scheinwerfer nachgerüstet und nicht original.
In meinem Benutzerbild siehst du die originalen NSW, so wie die auch korrekt montiert gehören.
Also an der Frontschürze, mit speziellen Haltern....

Die zusätzlichen Fernscheinwerfer werden auch mit einem speziellen Halter montiert.
Da habe ich aber leider keinerlei Bilder von.

Gruß
Rolf

Hi,

Ich hatte in meiner Limo nix dergleichen, deswegen habe ich mein Relais in den motorraum verlegt. Habe eins mit einer Klammer genommen und das hängt jetzt neben dem gebläsekasten!

War auch einfacher 1 kabel rauszuziehen, als die ganzen ins auto..
b.gif

Hallo,

hab an besagter Stelle hinter dem Amaturenbrett nur ein Relais gefunden. Das sitz direkt neben dem Tacho, Kabel blau, braun und schwarz/grün gehen davon weg so wie ich das sehe. Schalter hab ich neben dem Aschenbecher.

Also ich denke ich werde mir 2 Relaissockel holen um das ordentlich zu verkabeln. Ist nur die Frage ob ich die mit diesen integrierten Sicherungen nehme oder ohne??? Was an welche Klemme bei dem Relais kommt hat Robin ja oben gut erklärt. Eine Frage hab ich dazu aber doch noch, das Kabel von Batterie an Klemme 30. Muß ich das wirklich extra legen oder besteht auch die möglichkeit das bei einem bestehenden mit ran zu klemmen?

MFG Gunther

Unter dein amaturenbrett, nicht Hinter 
c.gif
. Hinter dem Amaturenbrett sitzt meistens das Blinkerrelais.

Was Rolf meinte, unten links, beim haubenzug haben die kadetten ein paar relaissockel gehabt.
a.gif

Ich habe bei mir von Klemme 30 ein neues Kabel gezogen, macht ja kein großen weg. Habe das auch gemacht, um das Bordnetz nicht zusätzlich zu belasten.

Ein vorhandenes Kabel könntest du bestimmt an einer sicherung abgreifen,  bzw am Zündschluss. ( Entweder Kl.30 oder halt Zündplus ) 

Gruß  

Jepp  --- hinter´m Armaturenbrett ist falsch.
b.gif

Schau mal an der Pappe, die als Verkleidung vor der A-Säule hängt.
(Ich kann grad leider keine Bilder einstellen, mein Fotoprogramm ist abgeraucht...
g.gif
((

Einen Steckplatz muss du da sicher finden, das ist Standard.
MIt Glück hängt da auch der große Dreifach-Stecker.

Wenn du schon Schalter im Auto hast --- hast du mal auf Verdacht nachgeschaut,
ob da vielleicht schon die Stecker für die Schalter vorbelegt sind? (weisse Flachstecker)
Ich glaub das zwar eher nicht, die Chance ist recht klein.
Aber wenn schon Schalter drin sind, kannst ja mal Glück haben.

Grüße
Rolf

Also es sind alle Verkleidungsteile und Amaturenbrett entfernt. Ich habe wie gesagt nur das eine Relais gefunden direkt neben dem Tacho. An der A Säule, ein Stück über der Wischwasserbetätigung ist noch ein Stecker. Da steckt aber nur ein schwarzer Stecker mit einer Sicherung drin. Also entweder bin ich blind oder da stimmt bei meinem Kadett was nicht
e.gif
 Zu den Schaltern, da ist nur ein Kabel das führt aber ins leere. Das Auto war im Innenraum fast komplett zerlegt, deswegen kann ich auch nicht genau sagen ob der Vorbesitzer da etwas verbockt hat.

Moin Gunther,

falls du mit der Wischwasserbetätigung die Fußpumpe meinst, bist du schon da wo ich hin will.

Dann hast du nur diesen einen Steckplatz, und oben eben das Blinkrelais.
Der untere hängt auch frei in der Gegend rum, den sieht man ohne irgendwas zu demontieren.

Kannst du das ding mal fotographieren?
Dann können wir das ja zweifelsfrei bestimmen.

Gruß
Rolf

Zurück
Oben