• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

1,6er Limo

• Ersteller Ersteller Benjamin
  • Erstellt am Erstellt am
B

Benjamin

Guest
Hallo erstmal,

ich habe gelesen, dass die 1,6 Liter Limo nur mit 155 km/h angegeben ist. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der 1,6 Vectra A von meinem Bruder schon  180 km/h läuft, wobei der ja einiges schwerer ist. Wäre toll, wenn ihr mal schreiben würdet wie schnell eure Kadetts sind. Nicht nur 1,6er, sondern generell zum Vergleich.

Sagt Dir der Begriff "Aerodynamik" was?

Das hat überhaupt nix mit dem Gewicht zu tun.

Es stemmen 75PS gegen den Luft- und Rollwiederstand an

und da sieht der Kadett eben schlechter aus als ein modernes Auto

hallo andimann,

wie wird jedoch der rollwiderstand berechnet?

da spielt die masse aber auch ein faktor!

aber das mit dem luftwiderstand ist schon richtig,die aerodynamik ist eben im laufe der zeit verbessert worden,so wie die effektivität des motors über getriebe auf die räder.

gruss zecke

Auflagefläche mal Reibwiederstand des Untergrundes

Je breiter der Reifen, desto langsamer das Auto

j.gif

Und wie schnell ist so ein Kadett denn? Und wie ist die Beschleunigung im Vergleich? Irgendwo muss sich das fehlende Gewicht doch bemerkbar machen. Der Vectra wiegt glaub ich 1300 kg, das wären mindestens 400 kilo weniger, bewege die erstmal.

Meinen ist einen Kadett-C-Coupé 2.0 E 16V 5-gang  max 160 km/h

Der 1,6 CIH ist mit Abstand das trägeste was es im Kadett-C gibt. Selbst der 1200 N macht bei weitem mehr Fahrspaß und ist in den unteren Gängen eindeutig schneller/spritziger.

Der 1600er ist so träge, das er meiner Meinung nach eigentlich im direkten Vergleich zu den 1200er S Motoren eine unsinnige Alternative darstellte. Ich bin diesen vor Jahren selber gefahren. Ich denke mal das ein 1,6 Vectra wesentlich mehr Pepp hat.

Gruß Uli

http://www.Opel-Kadett-C.de

@RalcoBe: Sag mal was hast du dann für eine Übersetzung - die 4,75er?

Mit dem Motor und Getriebe (Getrag?) müßte der locker über 200Km/h laufen.

Gruß

Also das überrascht mich jetzt, das der 1,2er besser läuft als der 1,6er. Gibt es denn nur den 1,6 CIH? Ist das ein Vergaser-Motor? Wenn ja gabs den auch zu der Zeit schon mit Einspritzung?

Soviel mir bekannt ist, gab es den 1.6er nur als Vergaser. Es gab auch noch die 1.9 und 2.0 CIH Motoren in den C Kadetten.

Joa der 1,9er gefällt mir auch. Steht das CIH für Vergaser? Und gabs damals schon Einspritzer im Kadett?

Das CIH bedeutet übersetzt camshaft in head (Nockenwelle im Kopf). Diese Motoren gibt es original von 1.6-2.4ltr. als 4 Zylinder, od. 2.5-3.0ltr. als 6 Zylinder. Durch verbauen von Übermaßkolben, Pleuel, und Kurbelwelle auch mehr Hubraum mögl..

Den 1.6er gab es nur als Vergasermotor. Ab dem 1.9er gab‘s ‘ne Einspritzung (immer mit E in der Bezeichnung => 1.9E). Die Vergasermotoren waren mit einem S gekennzeichnet => 1.9S).

Gruß 

Was für einen Kadett könnt ihr mir den empfehlen? Ich bin 16 und möchte mir einen bis ich 18 bin fertig machen. Es sollte natürlich keine Probleme mit Ersatzteilen geben. Ich hätte ja Spass an einer Zweitürigen Limosine. Der sollte auch schon einigermaßen gut ziehen. Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig.

Hallo Benjamin!

Also ich fahr’n 2.4er Schmiedemotor,mit gemachtem Kopf 46/41er Ventile ,Doppelgießkannen,1.0 ZF und 3.67 Hinterachse mit 40 % Sperre!
Hat ca. 190 PS und "zieht"schon ganz gut !(Ich bin sehr zufrieden!!!!!!)

So long

Mfg Karlchen

meinst du nicht das das für einen Anfänger zuviel ist? Ich meine jetzt nicht die Leistung.
j.gif
 Aber das Ding soll ja auch finanziert werden können. Und Alltagstauglich sein. Deiner macht bestimmt Bock aber ich glaube das wird bei mir nichts.
l.gif
 Naja mal sehen was für Ratschläge ihr mir noch geben könnt.

Servus,

bin selber erst 19 und hab mir vor kurzem erst ne C Limo gekauft.Bin jetzt über den sommer bischen rumgefahren und muss dazu sagen 1.2s sind auf jeden fall bezahlbahr und machen richig spass.Desweiterne fahre ich nen e kadett 1.6 .Mann merkt es halt im vergleich in dert Entgeschwindigkeit.Ich persöhnlich ziehe dem ekadett den c kadett 100% vor.

Gruß Tim

Also das soll jetzt nicht überheblich oder so wirken, aber ich kann mir echt nicht vorstellen das der 1,2 nen Hering vom Teller zieht. Der hat ja standart nur 52PS. Da ist die 60 PS Ausführung ja noch Luxus.
c.gif
 Gibts irgendwo eine Wertetabelle mit allen Kadett Ausführungen? Also Limo, Coupe, City, Caravan ,mit den verschiedenen Motoren und die Beschleunigungswerte usw.?

Schau mal auf Svens Homepage www.kadettc.de da stehen die werksangaben.
also ich fahr einen 2,0E im Slalomsport mit derzeit ca 130PS. Ich denk so was langt auf jeden Fall für einen Anfänger. Es muss nciht immer gleich der 2,4er sein. auch wenn der bestimmt was feines ist.

Nachm Winter soll meiner auch die 200PS Marke überschreiten. Bin mal gespannt wie sich des dann anfühlt.
b.gif

ich kann Dir nur empfehelen einen Kadett C 1.2N oder S zu kaufen und zwar Blinker oben am besten du kaufst eine 2 türige Limo oder das coupe!

Das sind die besten Anfängerwagen weil günstig in der Versicherung Ersatzteile gibt es alle noch auch wenn nicht unbedingt bei Opel so findet man bei einschlägigen Händler oder ebay(meist billiger) alles was man braucht!

Der Kadett C mit den OHV Motoren ist ganz fix da der Wagen eine 4,11er Achsübersetzung hat und das 4 Gang Sportgetriebe ist recht kurz und knackig!

Also ich fahr einen 1.2N mit 55PS und hab einen 40er Webervergaser draufgemacht und einstellen lassen sonst ist alles orginal mein auto ist in der Endgeschwindigkeit laut Tacho ca.160km/h sind wahrscheinlich echte 148km/h oder so.. berg ab mit Rückenwind sind auch schonmal 180km/h auf dem Tacho gestanden!

Der Wagen ist in der beschleunigung richtig fix hab einen Freund mit neuen Japan schrott:-) civic 1.3l 16V Modell EG3 (75PS) stehen lassen :-) Freunden mit Autos um die 100PS (Beetele 2l 8V Vectra B1.8l 16V Tigra 1.6 16V)bestätigen mir immer wieder das sie in der Beschleunigung also so durchzugsmäßig überracscht sind wie gut der wagen zieht die haben ihr gas auch voll durchgetretn das sie hinterherkommen...

Ich mein irgendwo merkt man nur die 1.2l Hubraum es ist schon ein großer unterschied ob du alleine in dem Wagen fährst oder mit mehreren! Und du musst den Wagen natürlich schon auf Drezahl halten!

Aber glaub mir 1.2l tuen es für den Anfang im Kadett c auf jedenfall!!

Im Tuningbereich wird allerdings sehr sehr viel mehr für den cIh angeboten da sind die Sachen bei 1.2l sehr viel seltener!

Aber beim 1.2er kostet ein gebrauchte Motor auch nur ca. 50Euro:-)

Ersatzeile sind  eigentlich alle recht günstig. Nur wenn du das Auto selber aufbauen willst tue das gerade auch verschätz Dich nicht was das alles kostet kauf lieber einen der nen 1000er mehr kostet lohnt sich immer und kauf nicht den erstbesten lass Dir Zeit beim suchen!!!

ich habe in mein auto wohl schon 5000-6000euro reingesteckt und der wagen war gut erhalten und wenn ich dann hoffentlich Mitte nächsten Jahres fetrig bin hab ich 2,5Jahre gebraucht nur um den Wagen komplett rostfrei zu haben mit einem vollüberholten Motor mit Wber und Supersprintauspuffanlage Tieferlegung (bilstein/Mantzel) größerem Kühler und polierten Alpina turbo felgen(serie 02er)...

heute sag ich mir hättes Du für das Geld mal einen richtig gut fertig gemachten gekauf dann könnte ich mit 150-200PS rumfahren gemachte gute Coupes mit großem Motor gibt es für 6000-8000Euro.

Aber ist dann hat man es halt nicht selber gemacht und wer kann schon immer dierekt sehen ob an dem Wagen nicht doch irgendwie gepfuscht wurde..

Also das ist Deine Entscheidung aber ich weiß ja auch nicht wieviel Geld du zur Verfügung hast und was Du dir genau vorstellst!

Aber jeder Kadett c den Du im orginal Zustand kaufst mag er noch so gut aussehen kostet locker 5000 Euro wenn du ihn vollrestauriest und noch ein wenig mit schönen Felgen Tieferlegung etc. machen willst würde ich jetzt mal so sagen!

Gruß

Matthias   

Moinsens,

also ich fahre seit 1997 Kadett C und bin in der Zeit immer Schüler,Azubi, Zivi oder Student gewesen. Ich bin erst seit ca 6 Monaten in der "grossen" Klasse der CIH Motoren vertreten.

Und ich kann nur sagen, das ein gesunder 1200er zwar nich auf der Autobahn aber überall sonst immer das richtige für einen Anfänger wäre. Denn wenn du zb im Winter fahren wilst oder musst können schon 50 PS an der Hinterachse soviel sein, das dich dein Heck überholt wenn es glatt ist. Und bei anderen Belangen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: In der Stadt oder auf Landstrasse mit gutem Fahrwerk ist die Leistung eines "bienenfleissigen" ausreichend. Erstazteile billig zum Teil auch beim Freundlichen, Motor hat mir 7 Jahren nie Probleme gemacht, bis auf alltägliche Sachen wie Zündkontakt oder mal nen Loch im Kühler, aber das sind alles Sachen, die dir mit fast jedem anderen Wagen auch passieren können. Der Spruch: "Opel, der Zuverlässige" passt in meinen Augen am allerbesten zu den kleinen 1200ern.

Aber auch den grossen Motor kann ich die oben genannten Vorzüge nicht absprechen, zumindest hat sich die letzen 6 Monate/12000km nichts anderes gezeigt. Aber das Vertrauen, das ich in den 1200er bzgl. Zuverlässigkeit habe muss sich der CIH erst nochmal verdienen :-)

Bezüglich Verbrauch kann ich nur sagen das mein CIH durch 5-Gang und lange Achse recht genügsam verhält und vom Gefühl her ( also bei moderater Fahrweise ) kaum mehr als ein 1200er verbraucht.

Nur wenn man mal drauftritt kommt natürlich mehr und der Tank ist dann auch duetlich schneller leer. Also ich denke mein seriennaher 2.0E braucht auch manchaml seine 15Liter.

In den Jahren hab ich den 1200er nie über 11L bekommen auch nicht bei Dauervollgas auf der Bahn :-)

In der Versicherung tut sich beides kaum mehr was mein 2.0 ist sogar jetz 100 Oiro pro Jahr billiger als die 1.2N Limo ?!?

Einziger Wehrmutstropfen ist vielleicht die Steuer von ca300 Oiro bei 12er gegen 500Oiro beim 20E. Aber ich bezahl die Steuer genr denn guter Stil ist halt etwas teuerer :-)

So jetz hab ich euch lang genug vollgelabert

Viel Spass dir bei deinem Vorhaben( Den wirst du haben, egal ob 1,2 oder 2,4 Liter )

Gruss T.

Zurück
Oben