• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Alexs Limo

• Ersteller Ersteller -Alex86-
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe ja krampfhaft versucht zu erraten, wo die Bilder entstanden sind ( das gestaltet sich am Handy aber schwierig),leider habe ich es nicht erkannt. Siegen ist ja meine alte Heimat,wäre von daher mal interessant gewesen. Oder war das am Ende gar nicht dort? Im Innenhof auf dem Video waren ja nur auswärtige Kennzeichen. 

Auf jeden Fall ein schöner Saisonabschluss.

Gruß Dirk 

Siegen wars nicht.
b.gif

Oho.. lang nichts berichtet und doch war der Winter nicht ereignislos:

Meine hinteren Pappen sahen noch nie wirklich schön aus. Diese waren vom Vorbesitzer mal schwarz glänzend übergeblasen worden, der originale Überzog löste sich und der Lack blätterte überall ab. 

mpwsgzd9.jpg

Ich habe mir dann Ersatz besorgt und diese etwas aufgearbeitet. Auch dort hatte sich der Überzog gelöst und war zusammen geschrumpft. Mit viel Geduld, Wärme, Ziehen und Sprühleim konnte ich sie aber wieder recht gut neu spannen:

oekgk5mb.jpg

Dann habe ich auch mal am neuen S begonnen. 

Die Substanz ist wirklich recht gut und so ich vermute stimmen die angegebenen Kilometer der Verkäufers auch.

ehx3twv6.jpg

jo96ib6y.jpg

ofxhlz7x.jpg

z2lke4dm.jpg

25xgfhrp.jpg

Leider leider hat Krause momentan Probleme mit der Maschine, die die Nockenwellen umschleift, weshalb wir uns erstmal auf eine Teillieferung geeinigt haben. Somit

kann ich den Motor noch nicht komplett zusammen setzen und muss noch auf die 304° NW warten.

lzaox3uu.jpg

Dafür war ich mal wieder zu Besuch beim Olli. Wir wollten mal den Kopf zusammen setzen. Blöderweise waren bei dem keine Ventilkeile dabei und es stellte sich heraus, dass alles vorhandene aus der OHV-Technik nicht passt..
m.gif
   Meine großen Ventile haben eine Nut und diese ist für die Keilnuten zu flach.. so dass die Keile im Teller nicht bündig anliegen. Falls jemand Ideen haben sollte, was evtl passen könnte, immer gerne her damit. 7mm Ventil, eine Nut.

qdbgpydd.jpg

vbcbp9y2.jpg

iyebcfbi.jpg

7bap8im2.jpg

Statt dessen haben wir aber endlich mal gegenseitiges Probefahren umgesetzt. ;) Ich durfte Ollis gemachten OHV fahren und danach auch den CIH. Nochmal danke dafür! Hat Spaß gemacht. Und er fuhr meinen 12N mit 19N Vergaser und dem Leidinger Sportauspuff. Soooo schlecht geht die Kombi scheinbar auch nicht.  :-)  Zur Überbrückung bis mein Motor fertig ist reichts. ;)

uzmsdzib.jpg

huzaf2fz.jpg

Hier mal zwei Clips. Die Idee war viele Fotos zu machen und mehr Videos.. und wie das dann immer so ist.. Herumfahren ist wichtiger. :-) 

https://www.youtube.com/watch?v=tQ45lsd8wlo

https://www.youtube.com/watch?v=3pv2JaIjJ0Y

Was war noch.. Achja. Ich habe endlich mal meine Konis in Augenschein genommen. Diese waren, wie vermutet, seit Beginn an voll zugeschraubt. Mitunter nicht nur unbequem, sondern im Straßenverkehr bedenklich. Auf Stufe 1 gedreht fährt es sich deutlich angenehmer. Und immer noch hart genug.

pk6yvo8w.jpg

Und bei Schlecht-Wetter hab ich an meinem Modell gebau und es jetzt auch endlich fertig. Manche Sachen wären besser gegangen..hatte z.B. Probleme mit dem wohl viel zu altem Lack...und hätte auch gern die Scheinwerfer etwas tiefer gefasst.,.. aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Hauptsache ich hab den Wagen auch in klein. ;-]

a37yye4b.jpg

rdb239jc.jpg

hr5yonv4.jpg

5bt4kniq.jpg

hwgost65.jpg

7nta3peu.jpg

axrjgg8d.jpg

(links die Ausgangsbasis)

n2uwzo4i.jpg

dhigxtd9.jpg

Heute Abend bestück ich mal noch den Vergaser um..

yufugkfp.jpg

Und ansonsten wird schon fleissig und mit Spaß gefahren diese Saison:

l5obz7pr.jpg

Ich hab meine hier her:  https://www.timms24.de/weber-alu-ansaugtrichter-44-48-idf-lange-16mm.html

Das Problem mit den Keilen ist gelöst. Die vom zweiten bearbeiteten, zahmeren Kopf passten und scheinen die Keile neuere OHV-Bauart zu sein. Corsa A, etc.

Danke an alle, die mitgegrübelt haben. 

Ich konnte natürlich nicht warten.. also wanderten erstmal die Keile vom einen, in den anderen Kopf. Mal sehen, ob es wirklich die späte Bauart ist. Die bestellten kommen Montag und müssen dann eben in den anderen Kopf.

Oben alte Bauform(passt nicht), unten neue Bauform(passt):

cdi2fzy9.jpg

ld46y5km.jpg

9342ycdq.jpg

Die bestellten Keile kamen übrigens an und passen auch. Sind die gleichen, wie vom anderen Kopf. Also Standard-OHV aber spätere Bauart.

e7swm974.jpg

ro2p6drz.jpg

Hallo zusammen.

Am Motor ging es in der Zwischenzeit etwas weiter. Leider wurde es dann mit der Krause-Nockenwelle nichts, da deren Maschine seit Anfang des Jahres kaputt ist und sie was die Ersatzteilanfertigung leider vom Pech verfolgt sind. Also kam eine, mit sehr ähnlichem Schleifprofil von dBilas bei mir an:

3fpiotzk.jpg

35ppmqhx.jpg

Die Wartezeit konnte ich allerdings prima nutzen, um noch etwas die Ventiltaschen nach zu arbeiten. Fabi borgte mir dafür netterweise seine Schneidventile.

vzb7gvrd.jpg

Damit habe ich dann meine Ventiltaschen grob angeschnitten und später mit dem Dremel per Hand nachgearbeitet.

e5v9qnmy.jpg

5bxaah5f.jpg

https://youtube.com/shorts/_QeV9FJNj8g?si=_ygjlf7cveKFAzmT

(Leider hat Youtube ein shorts draus gemacht.. so kann ich das Video nicht direkt einbinden)

dkltp4gq.jpg

Ansonsten fehlte ja gar nicht mehr so viel. 

Testweise mal der Zusammenbau. Beim Reinhängen kommt dann der Einfachheit halber wieder erstmal einiges ab:

ogqlgj6g.jpg

atxzyu5y.jpg

zoou7gpb.jpg

Der Ventildeckel ist erstmal nur Staubschutz. Mal schauen, ob ich da meinen alten Verchromten vom N-Motor nehme, oder ich bis dahin einen bekomme, der mir besser gefiele.  
b.gif

Bei der Benzinpumpe werde ich wohl noch sehen, ob die mechanische ausreicht, oder eine elektrische her muss. 

Und hier noch ein kleiner Teaser, wie es komplett wäre, aber nie zu sehen sein wird. 
c.gif
  Verschwindet ja alles unter dem Luftfiltergehäuse.

33nreume.jpg

Kompression habe ich heute gemessen.. zufriedenstellend soweit. Kalt über S-Niveau, trotz des vergrößerten Brennraumes.

Was noch ansteht im Winter:

-Kleinteile lackieren, die ich vergessen habe

-übergroßen Luftfilterkasten für IDF umschweissen und lackieren

-Gasgestänge für IDF passend bauen

-und natürlich Motor und Getriebe ausbauen/reinhängen

Nabend. Ich führe das mal ein bisschen weiter:

Ich stand beim Motor noch vor dem Problem, dass der A-Kopf einen Wassertemperaturfühler im "falschen" Widerstandsbereich hat. So würden die SR Armaturen falsch anzeigen. Also habe ich mal nach einem Adapter geschaut. Ich musste tatsächlich etliche M16x10 bestellen, bis mal einer nicht >16mm hatte. 
c.gif

Letztendlich passte das dann aber:

w99z8j6c.jpg

r36syzqr.jpg

gblc6uxv.jpg

6zlzyyyl.jpg

7nai24sr.jpg

d64k7jpj.jpg

Vorbereitungen für den neuen Motor: Gut, dass man nichts weg tut.. hab noch ein paar Neuteile ausgegraben, die in meinen Kisten lagen.

5vggbj9i.jpg

Nebenbei versucht nen klaren Kopf zu bewahren..

4wdci933.jpg

Und dann kam auch schon Andy vorbei und wir haben die Motoren gewechselt. 

In 2 Stunden war das ganze entspannt durch. Inkl., Kupplungs- und Getriebemontage. Der vor X-Jahren gekaufte Führungsdorn passte übrigens nicht. 
b.gif
CIH vielleicht?

6km6in6z.jpg

tfpqd7fo.jpg

Soweit dann erstmal:

h2riz6be.jpg

Knapp, aber passen würden auch die offenen langen Trichter. Ich habe mir allerdings schon ein Luftfilterkastenkonzept überlegt. Aber evtl mal für die ein oder andere Spaßfahrt.
b.gif

bmxo8sgp.jpg

z8tkdhxq.jpg

Nun fehlen noch ein paar Kleinteile, alles anschließen und ich muss noch das Gasgestänge umbauen. Danach kann ich mal schauen wie und ob er läuft.

Hi Alex, das sieht aber schon sehr schick aus. 

Was hast du leistungsmäßig für ein Ziel angestrebt? Oder ist das egal....Hauptsache geht gut?

Gruß Dirk 

Im Prinzip ja. Solang er Spaß macht, bin ich zufrieden. Geht trotzdem sicher mal auf die Rolle irgendwann.

Endlich ist alles zusammen und funktioniert. 
d.gif

xkbcligp.jpg

rzrbfv8x.jpg

Die erste Testfahrt mit offenen Trichtern sah dann folgendermaßen aus:

https://www.youtube.com/watch?v=48QfVhFl_Ow

Noch keinerlei Zeiten gestoppt. Kommt aber noch. Im Moment ist auch alles nur sehr grob eingestellt. Er läuft jedenfalls schon schön sauber und zieht ab 2500 gut an, ab 4000 dann richtig gut!! Cruisen bei 1200U/min, sogar relativ leise, ist aber immer noch möglich. Nur ins Gas latschen kann man dann natürlich nicht direkt.

Zukünftig wird das ganze dann allerdings weniger spektakulär aussehen, nämlich in etwa so hier:

g99n43fz.jpg

zxnzht5x.jpg

bmmb7wmj.jpg

29d57q3n.jpg

Bevor ich mich um den Motor kümmern konnte, hatte ich ein wenig was an der Karosse zu schaffen. Irgendwann mal musste ich damit ja anfangen. Und jetzt werde ich außerhalb der Saison Stück für Stück weitere Stellen machen. 

Das war übrigens meine allererste Karosseriearbeit. Und zuvor habe ich auch nur etwas mit WIG geschweisst, bis auf ein paar Probestücke noch nichts mit MAG. Seht es mir also bitte nach. Bin aber, was mich selbst angeht, recht zufrieden mit meinem Werk:

fakj9hvu.jpg

tu6bywkv.jpg

acdpr85x.jpg

75zkn3qh.jpg

bggbe8co.jpg

3u7gygua.jpg

pr2kriy7.jpg

eb84944t.jpg

4duwutbc.jpg

3dxtordu.jpg

Am Ende natürlich alles mit viel Wachs und Fluidfilm versehen:

cbwhj3ef.jpg

zsio9ceo.jpg

Edit: Leider bekomme ich den Youtubelink, aus dem Text, nicht zum anklicken hin. https://youtu.be/48QfVhFl_Ow?si=QmizaDJbHIV884fD

Ich hab da mal was neues versucht:

2enl3eb8.jpg

llp9xqwz.jpg

8w5jsann.jpg

Gefällt mir ganz gut. Hat ein bisschen mehr "Badass" Charakter.

Zurück
Oben