• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Auch im Süden wird Kadett gefahren

Die einen sind verchromt und die anderen lackiert

Meist ist der Chrom halt schon in die Jahre gekommen, aber mit dem richtigen Mittel und viel Zeit geht das schoneup-1137291006-6d82f0fa23c369d3589d63cc26fb3b90-1642621065_big.jpg

Habe ja schon einige Petris in den Händen gehabt, alle verchromt.

Ein lackiertes zu verchromen geht halt nur bei entfernen des Kranzes, deshalb verwende ich für meine Umbauten immer die verchromten

Hier meins in verchromt mit 32 Durchmesser und 40 mm geschüsselt

Gruss Bernhard

Danke Bernhard, also habe ich richtig vermutet das bei meinem kleinen Petri unter der schwarzen Farbe nur das blanke Metall ohne Chrome ist, aber was meinst du genau mit "entfernen des Kranzes" das Dingens ist doch komplett aus einem Stück und somit wird verchromen natürlich nur funktionieren wenn der Bezug runtergemacht und nach dem verchromen erneuert wird ?
Du schreibst deins hat 32cm Durchmesser ist der durch das Schüsseln um 6cm kleiner geworden, das 3-Lochige Petri hat ja normal 38cm ?

Hallo Elmar und Bernhard

Das ist doch eher vernickelt, oder? Ich würde nur mit Spüli und einem Microfasertuch dran gehen. Danach vielleicht etwas Hartwachs auftragen um die Oberfläche zu versiegeln. Wenn Du da mit Chemie dran gehst ist die Beschichtung weg.

Grüße Volker

Opel und sonst nix!

Das wäre genau meine Frage welche Oberfläche das wirklich ist, für Chrome erscheint mir das schon etwas sehr matt zu sein, es geht mir auch nicht um mein orig. 38er Petri da ist die silberne Oberfläche noch richtig schön da muss nix gemacht werden mir gehts drum wie ich mein kleines schwarzes Petri optisch auch so hinbekomme das es aussieht wie das große

Klar , ich trenne den Kranz ab , arbeite die Speichen auf und biege sie , dann lasse ich mir beim Schlosser neue Kräze im gewüschten Durchmesser biegen , schweisse die Speichen ein und lass das ganze neu beziehen.

Die Petris die ich bisher gemacht habe waren verchromt, man sieht beim heraustrennen der Speichen die Kupferschicht darunter.

Ein lackiertes habe ich bisher gemacht, aber da kommt, wie Du vermutet hast, nach der Farbe dann das blanke Eisen

Gruss Bernhard

N‘Abend,

habe bei dem 836 die schwarze Beschichtung mit nem Excenterschleifer abgenommen und danach nur fein/matt poliert, da mir Hochglanz zusehr spiegelt.

Ein Mal im Jahr mit Autosol oder Neverdull drüber langt.

eup-1137291087-484ab820064af1188c255b9ec2ba54ad-1642627676_big.jpg

Pascal

schlüpferblau und doppelt bewebert

Hatte im Rekord auch eines, bekommt man sogar nach vier Tagen unter Wasser wieder hübsch:

eup-1137291097-cd96a744674b1de4acdcc9e9a2673f9f-1642627861_big.jpg

Also meines Wissens ist das original eloxiert, ein übliches Verfahren bei Alu. Es gibt diverse schöne Silberlacke die im Grunde 1:1 genau so aussehen,nur nicht gaanz so katztfest sind, aber man passt ja heutzutage auch mehr auf
b.gif

LG,Olli

@Pascal .... sehr interessant und sieht ja genial aus aber komplett blankes poliertes Stahl
g.gif
 .... wenn ich da mal mit meinen Schwitzgriffeln drauf komme bildet sich doch total schnell Flugrost oder nicht ?

@Olli .... Da das Lenkrad ja nicht aus Alu ist denke ich ist es wohl kein Eloxal, ich bin da eher bei Volker das es vermutlich vernickelt ist, für Chrome finde ich spiegelt es zu wenig und eine Kupferschicht die Bernhard unter der Oberfläche entdeckt hat wird angeblich auch oft vor dem vernickeln drunter gemacht weil es dann stabiler wird und besser hält

das ist durch die feine Politur total pflegeleicht.

Ansonsten einfach mit nem Wachs oder einer Politur versiegeln.

Pascal

Ach so, stimmt, das ist gar kein Alu. Dachte ich irgendwie immer, aber jetzt seh ich den Rost..
a.gif
so was hatte ich noch nie und die Nabe ist ja Alu.

Nicht gut fürs Brustbein im Unfallfall..so oder so.

Dann ist es wohl orig "mattverchromt", gibt es auch.

Olli

Olli, du darfst nicht vergessen dass der Rekord fast vier Tage unterwasser und danach noch einige Zeit durchnässt in det Garage gestanden hat.

Ein Mal mit dem Schleifvlies drüber, da war das wieder schön.

Heute mal mit Glasperlen beworfen
a.gif

20.01.2022_001.JPG

@Pascal ..... vielleicht probier ich es tatsächlich jetzt erst mal nach deiner Methode und werde es noch mit 1000er Papier nassschleifen und dann mal schön aufpolieren und einwachsen, auf jeden Fall danke für die Tipps schon mal

Grüße Elmar

Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich auch geht, und ich schon gute Erfahrungen gemacht habe, auf Hochglanz polieren ,dann mit 2000er anschleifen und mit Klarlack lackieren

Gruss Bernhard

Endlich mal wieder Zeit gehabt den Käfigeinbau weiter zu machen und wie versprochen gibts ein paar Bilder dazu.
Vorher aber nochmal zu der Petrilenkrad Sache, Bernhard hatte 100% recht, das originale 838 ist definitiv verchromt, hab mir so ein Mittelchen zugelegt mit dem man das Chrom entfernen kann was wunderbar funktioniert hat, drunter kam dann die übliche Nickelschicht zum Vorschein und so siehts grad aus bevor ich demnächst versuche das Ding wieder selber neu zu verchromen, danach hoffe ich das ich das kleine 836 mit Kupfer, Nickel und Chrom auch schön hinbekomme wenn ja gibts Bilder ansonsten nicht
c.gif

30.01.2022_001.JPG

Hier die versprochenen Bilder von meiner Sonderkonstruktion der Einschweißbleche, hoffe der Tüv gibt seinen Segen sonst war die Mühe natürlich umsonst.

30.01.2022_002.JPG

30.01.2022_003.JPG

30.01.2022_004.JPG

30.01.2022_005.JPG

30.01.2022_006.JPG

Zwischendurch dann noch ein paar Verkleidungsteile wieder etwas frisch gemacht

30.01.2022_007.JPG

30.01.2022_008.JPG

Dann noch ein paar Spezialanfertigungen gemacht um die Streben auf der Heckablage möglichst schön zu verpacken, den Käfig am Kopfbereich gepolstert was eine absolut furchtbare Pfrimelarbeit war und dann gings jetzt am Wochenende endlich mal an den Einbau

30.01.2022_009.JPG

30.01.2022_010.JPG

30.01.2022_011.JPG

30.01.2022_012.JPG

30.01.2022_013.JPG

30.01.2022_014.JPG

30.01.2022_015.JPG

30.01.2022_016.JPG

30.01.2022_017.JPG

30.01.2022_018.JPG

30.01.2022_019.JPG

30.01.2022_020.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Klasse. Absolut perfekte, saubere ,zum Auto passende Arbeit, Respekt! Ich als Tüvler hätte da jedenfalls nichts einzuwenden, bzgl. Ausführung und Haltbarkeit gibts da absolunt nichts zu beanstanden würde ich (selber Ing.) sagen. Und Sportgesetze bzgl Gegenplatten spielen ja keine Rolle hier. Nun kann man nur hoffen das ist nicht so einer der streng nach Einbauanleitung gucken will- aber man kann ja auch noch woanders hin. Wobei- muss man sagen- es mir nicht gaaanz einleuchtet warum diese Lösung-ob 3 Löcher im Boden oder Schweißnähte ist doch im Grunde Jacke wie Hose oder? Rückgängig machen geht bei Beidem.

Aber Klasse gemacht,keine Frage! Sieht alles echt super aus.

LG!

Olli

Ooooh so vieeel Lob, danke Olli 
c.gif
.... selbstverständlich völlig richtig das man auch die Schraubenlöcher wieder zuschweißen könnte bei Rückbau aber es ging nicht nur um die Löcher ich mag auch die Gegenplatten nicht die man auch wieder mit Dichtmasse einmanschen muss und die mir beim Andrehen der Schrauben das ganze Blech platt drücken, als ich dann noch gesehen habe das der Käfigfuß vorne Beifahrerseite genau auf die Öffnung mit dem Gummistopfen getroffen hätte und die beiden Bleche dann irgendwie den Stöpsel zermanscht hätten hab ich beschlossen es so zu versuchen .... einfach kann ja jeder 
i.gif

Schaut sehr gut aus. Aaaaaaber die Kabel gehören nicht zw. Käfig und Schwellerkante!

Ist der Käfig aus Stahl und dann Hochglanz poliert?

Hast Du die Gabelköpfe auch alle so aufwendig bearbeitet?

Gruß Patrick 

Hallo Patrick, es ist ein Alukäfig und ja, alles per Hand bzw. Schleifbock poliert, die Sauerei siehst du ja ein paar Berichte vorher 
g.gif

Bei den Kabeln hast du natürlich völlig recht die sind da nur so reingerutscht da muss ich wohl die 2 seitlichen Schrauben nochmal rausmachen, die Lautsprecherkabel kommen davon abgesehen eh separat auf die Beifahrerseite ich hoffe das ich dann das drehzahlabhängige Pfeiffen wegbekomme .... auch wenn ich so gut wie nie Musik höre beim Fahren aber funktionieren solls ja trotzdem 

Muss ich mir am Rechner mal anschauen. Auf dem Handy ist es sehr bescheiden. 

Also der Heigo Käfig ist und bleibt der beste Schraubkäfig für den C Kadett. 

Nur ich werde meine Platten ein wenig anders konstruieren. 

Gruß Patrick 

Zurück
Oben