• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Aufbau Limo mit Hindernissen !

in Anbetracht der vielen Kölsch Werbeschilder die beim Markus in der Scheune hingen, haben wir uns auf friedliches Wasser trinken geeinigt !
c.gif

Keine Ahnung wo die Auspuffanlage her ist. Sie hat den originalen Rohrdurchmesser einer 12S Anlage, allerdings ist das Hosenrohr bis zur Zusammenführung etwas dicker und der Haupttopf hat keine Drossel. Ist unwesendlich dumpfer als die Serienanlage. Ich kenne nur die Edelstahlanlage aus Ebay die für die CIH sind. Die werden von Polen in Köln vertrieben. Bin vorigen Monat dort gewesen und hab mir die Anlage angesehen. Anfangs hatten die 50mm Rohre , eben wie Serie beim 1,9E. Auf Wunsch vieler machen die jetzt die Anlage mit 55mm Rohr, ansonsten sehen die wie eine originale aus.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Günni und ich haben uns Anfang der Woche für eine kleine Fotorunde mit seinem Cup Kadett getroffen. Das ist dabei heraus gekommen.
b.gif

Abschließend noch eine Spielerei aus dem Low-key-Bereich:

Es gibt Dinge die man klar verbessern könnte. So liegt beim ersten Foto der Fokus nicht dort wo er hin gehört. Allerdings fand ich das Motiv ansich zu schön um es aus der Reihe zu nehmen. Außerdem wären die Luftaufnahmen dynamischer möglich, indem man einfach auch hier Fotos bei Fahrt aufgenommen hätte, aber wie heißt es so schön? Es war bestimmt nicht das letzte mal.
b.gif

Hallo Zusammen

Jetzt ist es schon zwei Saisons her das ich mit meinem "Kadett CUP" Nachbau zu Treffen gefahren bin.

Außerdem  bin ich mit einem alten Kollegen aus der Zeit der richtigen Rallyes auch mal eine Oldtimer Orientierungsrallye mit dem Kadett gefahren,

mit dem Ergebnis Klassensieg. Jetzt haben wir "Blut" geleckt und fahren in 2020 die komplette Kreismeisterschaft Wesel.

Nachdem die saison 2019 zu ende war, gab es natürlich einiges am Kadett zu tun oder zu verbessern.

Leider habe ich in meiner mit viel Liebe eingerichteten Doppelgarage keinen Strom mehr und muß dann in das Winterquartier des Kadett mit solchen Arbeiten ausweichen. Ich hatte mir für die Wintermonate ein Liste gemacht was zu tun ist und bin da auf etwas gestoßen, wo ich denke - man kann so oft Bilder ansehen und trotzdem sieht man nicht was "falsch" ist!

Bei meiner Recherche zum Musterfahrzeug des Werkskadett bin ich sorgfältig vorgegangen und war der Meinung so gut es geht sehr nah am Original gebaut zu haben. Nein, es ist unglaublich das man fast zwei Jahre braucht und einen eindeutigen "Sehfehler" haben muß um nicht zu registrieren das das originalfahrzeug anstatt schwarze H-Gurte - blaue im Fahrzeug hatte !!

Das konnte ich mir nicht von meiner "Schlamperei" gefallen lassen und hab mir dann eben blaue eingebaut. Und ihr könnt es euch warscheinlich nicht vorstellen wie mühsam das für einen 66jährigen mit Bauch bedeutet ! Sitzbank hinten wieder losmachen um an die Befestigungspunkte zu kommen und das über die verbauten Vollschalensitze - ich glaube ich habe blaue Flecken auf den Rippen gehabt.

Diese erschwerten Einbauschwierigkeiten für alte , dicke Menschen hätte ich mir ersparen können.

Beim letzten Opel Hecktrieblertreffen in Roermond mitte September hatte ich extreme Rückenprobleme, wo ich noch in der ersten Nacht in ein NL Krankenhaus mit "rückenunfreundlichem " Kadett gefahren bin. Dort ist mir überhaupt nicht geholfen worden, und bin noch in der Nacht einfach nach Düsseldorf zurückgefahren um die Nacht in meiner Wohnung zu wandern und dann hier einen Arzt aufzusuchen.

Es sind jetzt 4 Monate vergangen , viel Untersuchungen haben ergeben, das da sehr viel Verschleiß der irreparabel ist - also ganz schmerzfrei geht da wohl nichts mehr!

Warum nerve ich euch mit sochen "Altmännersachen"!

Das ist meine Entschuldigung für die ganze Sitzgeschichte die ich hier im Thread gepostet hatte - ich habe jetzt die Vollschalen ausgebaut und meine alten Recaro LS in den Kadett gebaut.

Ansonsten habe ich noch den Vergaser abgedichtet und einen Ölkühler eingebaut, da die Öltemperatur mit den Fahrten zu den Treffen mit Wohnwagen bei den Sommertemperaturen doch jecht hoch waren. Außerdem war ich es leid mit einem defekten Spannungsstabilisator auf der Autobahn zu stehen auf dem Weg zum Treffen - hier wollte ich unbedingt eine Lösung finden, die die Auswechselung des selben vereinfacht (siehe Bilder)

So, hier noch ein paar Bilder, würde mich freuen wenn das nicht gelangweil hat und vor allem freue ich mich trotz Rückenprobleme wieder in diesem Jahr viele von euch wiedersehe!

Günni

eup-1136824683-be9acb276d7408ed7fa09184710a7698-1578499964_big.jpg

eup-1136824683-33c2e091098641261692d04c5ff34c0e-1578500083_big.jpg

eup-1136824683-e43dbf74ba0f1193438f994d18602843-1578500139_big.jpg

eup-1136824683-60a3d293c4916f168a59856744d30b32-1578500648_big.jpg

Hier noch ein Bild von der Rallye

eup-1136824683-4ae94c7b3207f4576c69c59743cacbb3-1578500268_big.jpg

Hallo.

Das gleiche Problem mit der Öltemperatur hatte ich auch nach dem ich das Motorschutzblech 

montiert hatte, man nimmt der Ölwanne die kühlende Luft, und sorgt zusätzlich für mehr Staudruck

an der Front. Auch der Sogeffekt der Unterströmenden Luft wird verringert.

Und der Ölkühler sollte besser hinter die unteren Lüftungsschlitze, denn je schneller man fährt

desto weniger Luft geht durch den Kühlergrill.

Auf dem Bild ganz gut zu sehen :

eup-1136824712-b11ee0e109400f072c4e220283a998a2-1578502818_big.jpg

Die Fette Lippe begünstigt das ganze möglicherweise noch aber die Tendenz ist gut zu sehen !

Mfg

Hallo Günni,

fehlen die "Kühlerpappen" wg Foto des Ölkühlers oder waren die nie dran? Zusammen mit dn 200er Halos vorne mag der OHV das dann nicht, ich weiß noch aus eigener Erfahrung mit den

eup-1136825024-265828623d741ef2286c5eb0a10dd69c-1578556428_big.jpg

4 Scheinwerfern vor dem Kühler wird die Durchströmung teils so behindert dass er gern heiß wurde auf der AB. Die Kühlerpappen unten (auch!) und oben fehlen eh bei 90% der C´s, machen aber

unheimlich viel aus bei der Kühlung, die Luft geht sonst oben und unten raus statt durch die Lamellen

eup-1136825024-de0a66c5250752cc3e2b4c0405350517-1578556262_big.jpg

Wie Thilo schrieb macht der U-Schutz unter der Ölwanne auch einen Teil aus- das ist mit dem Ölkühler jetzt sicher besser- aber auch der

hat schlechte Wirkung im Kühlerschacht wenn die Pappen fehlen würden. Ich hab meinen auch so in der Ecke montiert.

Hat die Limo noch 55PS Günni?
b.gif

Immer noch keine Lust auf richtig Spaß bei den Ori´ s? Mit den 2 erwähnten "Bäuchlein", dazu 2x "schwere Knochen"
b.gif
 im Einsatzfall plus Recaros (so +11kg Stk meine ich noch mit Konsolen) und 30kg Käfig machen kein gutes Leistungsgewicht mehr- ist die Limo nicht arg gemächlich so? Gut- spielt bei den Oris keine Rolle- aber mehr Spaß würden unauffällige 75PS

machen (Kopf mit 10:1, berab., Ventile,Stahlfächer,28er Venturi) wie auf meinem Bild oben, der muss ja keinen Protest mehr fürchten im Cup..
b.gif

Dann passt der Fahrspaß auch besser zum Look- und ist alles an einem Samstag umgebaut bzw auch wieder auf Cup-"Serie" zurückgebaut..

Tolles Auto! Tolle Bilder!Klasse Günni! 
b.gif
 Grüße! Olli

Hallo ihr Beiden

Kühlerpappen habe ich natürlich unten und oben dran, war jetzt nur für das Foto ab!

Die 4 Scheinwerfer vor dem Grill machen überhaupt nichts! Als ich mit dem GTE richtige Rallyes mit sehr langen WP´s gefahren bin hatte ich die Lampen auch so, und nie Kühlprobleme gehabt. Das liegt daran, das wenn die Lampen direkt auf der Stßstange montiert sind kommt fast keine Luft daran vorbei in den Kühlerschacht.

Da ich aber einen originalen Irmscher Lampenbügel habe, sitzt der erstens etwas höher, wo die Luft unten durch strömen kann und die Lampen sitzen weiter vorne und werden umströmt! Zusätzlich habe ich mir noch vor kurzem ein Tropennetz für den Wasserkühler anfertigen lassen. Also Wassertemperaturprobleme gabt es überhaupt nicht, auch nicht mit Wohnwagen dran!

Die mir zu hohen Öltemp. werden mit Sicherheit auch durch den Ölwannenschutz verursacht, aber ich denke das der Ölkühler das kompensiert.

Probefahrt kann ich erst im April machen, da Saisonkennzeichen.

Ja Olli, ich habe immer noch den 55PS Motor drin, der aber gut läuft und ich keinen Unterschied zum S merke. Klar würden ein paar PS mehr spaß machen, aber für die Oldirallyes brauche ich das nicht - und mit dem ganzen Zusatzgewicht hast du natürlich auch recht, aber da ich jetzt keinen Strom mehr in der Garage habe, ist das mit der Schrauberei schwierig geworden. Ich habe ja noch zwei S Motoren hier liegen woraus ich mir einen guten bauen wollte, mit Kopfbearbeitung usw. 1,9N Vergaser liegt auch hier - aber wie gesagt, meine Möglichkeiten sind geschwunden und körperlich geht auch so einiges nicht mehr so leicht!

Wenn du gegen Bezahlung bock hättest mir was zu bauen - könnten wir gerne drüber sprechen!!

Günni

c.gif
 ,ha, da hast Du sicher völlig recht, an einen Irmscher-Bügel für die Lampen haben wir damals nicht gedacht. Lieber die Stoßstange gelöchert und so billige

Kunststoff-Aldi Lampen genommen als Lehrlinge, Licht war super aber Limadioden hats 2-3 x gekillt weil einfach direkt mit Schalter geschaltet..
b.gif

Da ich selber dauernd an meinem blauen OHV-Wunder tüftle kann ich Dir leider da nicht helfen wg Motor bauen. Viell. müsstest Du wirklich jetzt langsam über einen Helfer

/Tankstelle/ nachdenken der immer mal anfallende Sachen abnimmt für kleines Geld, ich möchte das teilweise auch schon und geb mal was raus weil die vielen Oldis/Alltagsautos

sonst schlicht Wartungstau kriegen, 3 davon haben seit bis zu 2 Jahren keinen Tüv mehr..
b.gif
, laufen ja auch selten. Muss man mal bei aber ist immer mit Zeit,Aufwand und Rennerei verbunden. Hier bei nem Olditreff hat mal einer Visitenkarten gesteckt der als Oldischrauber "in die Garage" kommt, so was in der Art. So jemand könnte sporadisch was machen und nen Kopf tauschen, oder man gibt

Viell mal Kleinanzeige machen.

Nen Top-Kopf hätte ich noch, müsste nur Sitze nen Hauch überfräst werden und Ventile rein, ist für 34/30er fertig vorbereitet und liegt nur rum als Ersatz 
b.gif
.. aber wie Du sagst, der Wille wäre da, es hapert an anderen Dingen (Zeit, Familie, Rücken und Co zB und und)

Und da mecker ich schon dass ich jetzt seit 2 Jahren immer ne Brille brauch im Nahbereich, im Winter beschlägt die, absetzen, aufsetzen, bei schlechtem Licht siehste kaum was, tropft Regen drauf oder Öl in der Grube..Olli flucht.. aber: ich denk dann mal besser an Dich und bin mal lieber still
b.gif

Wieso ist denn der Strom weg? Gar keiner da oder geht nicht mehr? Wie wäre es mit nem kleinen Aggregat für die Zwecke und Licht? Zu laut? Mein die gibts auch in flüsterleise.

LG!

Olli

Hallo.

Die Zusatzscheinwerfer machen keinen Unterschied, ich glaube sogar das die durch Verwirbelung

für mehr Luft sorgen. Ich habe das Problem damals Mal ergründet.

Damals gab es für Kinderfahrräder kleine Propeller für den Lenker, so einen habe ich hinter den

Kühlergrill montiert, und das Lüferrad und den Kühlergrill entfernt und die unteren Lüftungsschlitze

zu geklebt und ab auf die Autobahn.

Ein Freund ist leicht vor gefahren ein zweiter schaute nach hinten, ab ca 70-80Km/h stand der kleine Propeller,

mit und ohne Pappe kein Unterschied.

Das heißt das die Kühlung fast ausschließlich durch den Lüfter und den unteren Lüftungsschlitze Erfolgt.

Das ist auch der Grund weshalb die damals die Nebelscheinwerfer oben montiert haben, was in punkto

Lichtausbeute eigentlich Schwachsinn ist.

Wenn Du ihn am Limit fahren willst pack den Ölkühler hinter die unteren Lüftungsschlitze.

Mfg

@Olli, danke für dein Angebot des Kopfes, komme ev. darauf zurück! Notstromagregat kommt nicht in Frage, Garage ist direkt hinter Häusern und der Ärger mit der Besitzerin (die mir auch den Strom gekappt hat ) wäre vorprogramiert!

@Thilo, dein Wissen in allen Ehren, aber du irrst dich, warum bei Rallyes früher die Lampen so angeordnet wurden! Nebellampen sollen bei normalen Fahrzeugen so tief wie möglich montiert werden, da sie den Nebel "unterleuchten" sollen und Fernscheinwerfer so hoch wie möglich, damit der Winkel zur Fahrbahn größer wird und somit ein schärferes Lichtbild in der Ferne entsehen kann.

Bei Rallyeautos wird die Nebellampe ja im Grund "missbraucht", als sogenannter Kurvenscheinwerfer. Die Nebellampe hat ja einen sehr breiten Lichtkegel der aber nicht sehr weit reicht. Damit eine Kurve möglichst weit und gut ausgeleuchtet wird, machen Rallyefahrer die nicht zu tief und setzen sie auch noch etwas schräg um die Kurve noch besser auszuleuchten! Ein zweiter Grund ist, das tief angebrachte Lampen schneller Opfer eines Steinschlags werden!

Deine Beobachtungen mit dem Kinderpropeller glaube ich dir, bin aber nicht davon überzeugt das dein Test in dieser Form Sinn gemacht hat. Diese bunten Kinderpropeller für an den Lenker sind ja sehr einfach aufgebaut und auch nicht wirklich gelagert. Wir hatten für unsere Enkel auf dem Campingplatz mehrere davon am Zaun befestigt. Diese drehten sich bei kleinen Luftbewegungen fast immer, aber wenn es etwas stürmte verkannten und verklemmen sie sich und drehten nicht mehr! Das ist meiner Ansihct nach bei deinem Test passiert -

ich fahre nicht am Limit, sonder nur gemütliche Oldi Rallyes und ziehe oft einen kleinen Wohnwagen.

Günni

Nee.

Da liegst Du völlig falsch, die waren sehr gut gelagert, Du meinst bestimmt die Schlaberigen

gefalteten Dinger. Na ich bin ja nicht blöd und nehme so ein Mist für so einen Test !

Zumal die Dinger mit der Flanke nach Leh zeigen müssen.

An dem Windkanal Bild kann man es ja auch sehr gut sehen das da Null Luft rein kommt.

Hier nochmal ein anderes wo man es noch besser sehen kann, ich würde es nicht behaupten wenn ich es nicht

genau wüsste. Ich fuhr 27j DGM (Deutsche Gelendewagen Meisterschaft) da ist Kühlung und Ausleuchtung 

sogar noch wichtiger als bei einer Rallye - viel mehr Bäume in Abhänge.

eup-1136825346-f8aef2d47bc29e14e942dded10bbcbc5-1578590535_big.jpg

Der klassische Kühlergrill ist nur noch ein optisches Element.

eup-1136825346-64361ec0a1ed9f85d88e291f7cca8163-1578584709_big.jpg

Ich meinte einen Propeller und nicht ein Windrad.

Und wenn man einen Nebelscheinwerfer hoch anbringt hat man nur einen Strich auf der Fahrbahn.

Wenn die Rennställe die Möglichkeit hatten haben sie sehr wohl die Dinger unten angebracht !

eup-1136825346-5d17d09de186b26b1669b767e0e5b0e7-1578584940_big.jpg

eup-1136825346-54a3daa41907ac340c995b8a45bf00b6-1578584985_big.jpgeup-1136825346-60ebbdaf01ff732423bfb3b80848755d-1578585027_big.jpg

eup-1136825346-3a1c2578e6c8351c40f0c0dc662d5e00-1578585070_big.jpg

Mfg.

Nee Thilo, die hatten nicht die Möglichkeit- die hatten keinen Platz!
a.gif
 Eben um nicht den letzten Rest Kühler zuzubauen, Deine Bilder zeigen das ja deutlich. Da sind 230er -250er Lampen drauf. Und ja, mit den Breitstrahlern kann man sehr gut die Kurven ausleuchten ,wird/wurde immer so gemacht.

Und die Themtaik ist auch etwas anders: die Hersteller arbeiten intensiv an diesen Frontöffnungen weil die Durchströmung des Motorraums optimiert werden soll, zuviel heißt Spritverbrauch steigt unerwünscht wg cw-Widerstand. Ebenso wie die E-Lüfter teils geregelt laufen schon und ausgefeilte Profile haben. Also ist Stand der Technik so klein wie möglich und Form so im Windkanal dass bei niederen Geschwindigkeiten viel Luft reinkommt, bei höheren sogar weniger. Oder umgekehrt- je nach Modell und Erforderniss. Ford fing damit an beim Fiesta 1. Die berühmten Profil-Kühlergrills mit "Tragflächenprofil", schräg angestellt.

Das Bild mit dem Benz zeigt demnach eine Situation vermtl eher langsamer Fahrt wo nur geringer Kühlluftbedarf und damit Strömungslenkung erwünscht ist. Die Strömung wird sich bei anderer Geschwindigkeit wieder ändern und mehr durch die Frontöffnungen gehen.

Bei unseren C´s sieht das alles noch ganz anders aus..
b.gif
 Stand Technik 1969 hatte damit rein nix am Hut, alles offen, oben wie unten. Nur die Kühlerpappen brauch der OHV wg der entfernten Position des Kühlers im Führungs-Schacht , beim CIH sitzt der ja direkt hinter dem Fronbau.

Grüße,

Olli

...dazu kommt noch bei allen Bildern,( außer bei dem Seat), da kann ich es nicht genau erkennen - die haben alle ausnahmslos Fern-Punktscheinwerfer drauf, da ist keiner mit Nebel !!!!

Ich beschäftige mich schon seit sehr vielen Jahren mit Zusatzscheinwerfer (ist lange Zeit mein Hobby gewesen). Nebelscheinwerfer oder auch reine Kurvenscheinwerfer (wie sie mal von Hella angeboten wurden ohne E-Zeichen) haben ein stark geripptes Glas.

Auf allen Bildern ist genau zu erkennen das hier nur Lampen mit fast klaren Gläsern angebaut wurden, sprich Fern bzw. Punktscheinwerfer.

Die sogenannten Punktscheinwerfer gab es auch ausschließlich ohne EG Zulassung für Rallyes. Diese hatten eine Reichweite von bis über einen Kilometer (so zumindest in der Hella Werbung)

Fernscheinwerfer haben eine Reichweite von ca 500-700 Meter. Diese haben die Werke bei den extrem schnellen Fahrzeuge häufig als Kurvenscheinwerfer misbraucht. Der sonst hauptsächlich von Amateurfahrern Kurvenscheinwerfer (Nebellampe) benutzte, hat in der Regel für unsere Fahrzeuge ausgereicht!

Scheinwerfer beim Fiat - Carello fern, beim Audi - 6 mal Bosch BIG Knick 225ger Fern, Renault - warscheinlich alle Cibie oder Marchaleinsätze, alle Fern!

Und abschließend betone ich nochmal - ich bin 13 Jahre Rallyes gefahren, auch internationale und hatte die Lampen immer oben - und nie Temp-Probleme!!

Günni

Hallo Günni, 

schön zu hören, dass der Motor immer noch gut läuft und Du zufrieden bist. Dann haben wir ja alles richtig gemacht. 

Auch schön, dass Du noch fährst.  Wir werden dieses Jahr wahrscheinlich auch mal alle (d.h. mit Pänz) eine Ori fahren.

Schade das Du Stress mit dem Vermieter hast, so was nervt meistens ....die Motzer, Neider und Verräter schlafen halt nie.

Trotzdem viel Spaß 

Prost 

Markus 

"Wennst den Baum siehst in den du reinfährst, hast‘s Untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast‘s Übersteuern. (W. Röhrl)

Hallo

Hab mich schon lange nicht mehr zu meinem Auto gemeldet, weil es nichts neues gab.

Nachdem ich Ölkühler und auch einen Tropenkühler eingebaut hatte gab es keinerlei beängstigende Temperaturen mehr beim Betrieb mit Wohnanhänger!

Allerdings hätte ich mir schon gewünscht, das er nicht nur auf gerader Strecke mit dem Hänger locker die 100km/h hält, sondern auch wenn es in eine lange Autobahnsteigung geht. Das war dann schon schwieriger, und wenn mich dann noch ein LkW "ausbremst" muß ich dahinter bleiben.

Ich wollte es ja eigentlich nicht, hab mich dann aber entschieden etwas an der Leistung zu verändern. Einen guten 12S Motor konnte ich von einem Freund bekommen. Vorher hattte ich schon einen Kopf zum "Nocke" nach Bochum gebracht, und mit ihm besprochen was ich möchte. Mein Wunsch war ein Kopf der vor allem ein besseres Drehmoment hat wegen der Fahrerei mit dem Wohnwagen - wenn dann noch was nach oben raus käme hätte ich nichts dagegen.

Ich bin begeistert - der Kopf einschließlich der Ventile ist seeeehr gut bearbeitet (Ventile nicht größer!), Kopf ist sehr mild geplant, dünne Elring Kopfdichtung ebenfals verbaut. Saugrohr habe ich selber bearbeitet und wurde vom Alex für gut befunden. Der Vergaser vom 19N hat eine 140ger Hauptdüse und den Luftfilter vom Ascona 19N mit em größeren Schnorchel und dem Frischluftschlauch bis zum Frontblech.

Ich habe schon etliche alt-Opel gehabt und glaube das ich beurteilen kann ob und wie sich eine Leistungsverbesserung bemerkbar macht. Der Motor ist von grund her viel bissiger und ab 4000Upm geht richtig die Post ab-mein Fazit, ich würde mich auf irgendwas zwischen 70 und 75 PS festlegen!

Den 12N Motor vom Marcus habe ich komplett gelassen als Reserve!

Jetzt konnte ich noch vor kurzem 4 neuen 12S Mahle Kolben in erstem Übermaß für einen guten Kurs ergattern. Mal sehen wann ich mir dann noch einen wirklich neuen hinstelle.

So, ich erzähle euch das,weil die Arbeit vom Nocke in Bochum wirklich zu empfehlen ist. Anbei noch ein Bild vom Kanal und von einem E-Ventil.

eup-1136956313-103302d2e5898c7084ec5320537e6994-1593701566_big.jpgeup-1136956313-17261f89940db1e427715e4a546b8d28-1593968151_big.jpg

Günni

Hey Günni, 

schön noch mal was von Dir zu hören / lesen!

Bisschen mehr Dampf kann nie schaden - viel Spaßmit dem neuen Motor!!!

Pascal

schlüpferblau und doppelt bewebert

Bilder vergessen ??

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Hallo Günni,

ja Bilder hast Du vergessen. Ich finde da spricht ja auch nix dagegen das Auto den gerade aktuellen Anforderungen etwas anzupassen- ist ja a)kein Museumstück b)kein Original und c)nicht mehr aktiv im Cup unterwegs
b.gif
und d) kann man ja alles ja jederzeit wieder zurückändern

Schön dass Du zufrieden bist, ich kenne diese Version ja auch gut. Wenn Du wüsstest was "obenrum" mit ein paar Maßnahmen mehr noch geht beim kleinen OHV..
b.gif

Hab gerade meinen 12S in Arbeit der den aktuell 12N mal ersetzen soll, war an sich Reserve aber da am N nicht mehr geht werd ich ihn wohl doch mal tauschen, der S ist deutlich besser vom Zylinderlaufbild und wird noch mal richtig was bringen, hab eine asym. 298/316er Reprotec Nocke drin jetzt, die kleine Krause Riemenscheibe.

eup-1136956769-9462d1466a0f6897f8f57c2101d82103-1593589416_big.jpg

eup-1136956769-04359f3038876390ec65a0b9986ef0d5-1593589484_big.jpg

Mit meinem 3mm geplanten Kopf (war ja für den N gebaut) werde ich mit der 1,7er Dichtung ca bei 10,6:1 landen, aktuell mit der 1,3 auf den N liegt er bei 9,9:1 wobei wohl ein Teil an den Ringen wohl verpufft, der hat ja 101tsd Km drauf inzwischen, jedenfalls läuft er ohne klingeln mit 95er Super, das zeigt das ein paar PS mangels Verdichtung fehlen die angedacht waren. Also auch Drehmoment. Wobei das alles nicht fühlbar ist, der kleine Motor (der auf dem Motorständer geradezu lächerlich wirkt
b.gif
) tobt da vorne rum und geht zur Sache dass man es nicht glaubt dass da ein OHV drunter ist. Alles vermutet immer einen "Mantzel Motor" 
c.gif
, den kennen offenbar noch alle von früher.

LG,Olli

Hallo Günni,

ich hatte mir 2010 einen Kadett Aero gekauft, der einen bearbeiteten Motor von diesem "Nocke" verbaut hatte. War ein 2.0ltr mit reichlich Leistung. Heute habe ich seit 4 Jahren wieder einen Aero mit dem 1.2 Motor, den ich gerettet habe. Das Auto war in ganz schlimmen Händen.

Würde meinen Motor dort gerne überholen lassen, hast Du da Kontaktdaten. Ich selber hatte noch nie Kontakt.

Vielen Dank bereits im Voraus.

LG

Peter

Peter du hast PN

@ Komischerweise hatte ich noch nie Schwierigkeiten Bilder hochzuladen, jetzt kommt immer die Meldung fehlgeschlagen!

Günni

jetzt konnte ich doch noch Bilder in den Beitrag einfügen !

Hallo Günni,

herzlichen Dank, habe ich mir mal in meine Kontakte aufgenommen. Im Moment mach ich Fahrwerk und Verdeck, danach soll dann der Motor dran kommen. 

LG

Peter

Zurück
Oben