@Hauke: Mensch, Glückwunsch! Ein Freund von mir ist mit seinem 50PS Golf 1 1989 bei Glätte abgeflogen, auch gegen einen Baum. Er hatte einen Bügel drin, saß in einem Schalensitz und hatte H-Gurte.Allein das half viel! Der Motor flog weg, das Auto komplett Wrack- und er hatte nur ne Verletzung am Arm- von seiner Uhr!
Ich meine auch es macht Sinn sich etwas Gedanken zu machen- klar gibt es die Meinung "Is ein altes Auto-dann hab ich Pech". Gut dass gilt leider auch für andere alte Autos- Winterautos wie meinen Golf 2, der bricht im Chrashtest gegen ein Golf 4 regelrecht zusammen
..da muss ich auch mal ran..
Andererseits wenn man den C gern mal flott bewegt- und mit überschaubarem Aufwand sicherer machen kann, ich machs. Der techn. Sachverstand ist hier bei den meisten ja absolut gegeben. Ein Käfig ist die einfachste, weil fertige Lösung-mag man aber in Serienautos nicht unbedingt einbringen. Hier machen Verstärkungen wirklich Sinn, orientiert euch an modernen Lösungen-der Flankenschutz zB ist meist nur ein profiliertes Blech, die Abstützpunkte/Überlappungen ergeben sich quasi von allein wenn man nachvollzieht was passiert bei Verformung, wo muss ich ran.
Bei mir ist das Rechtechkrohr in der Tür schon "überdimensioniert", nicht sichtbar ist wo es ansetzt: A-Säule Schloßblechverstärkung und unten andere Seite ist eine Gegenplatte. Bei Frontal stützt die Strebe so die (zu weiche und einbrechende) A Säule gegen den Türauschnitt unten Schwellerbereich so dass die Kräfte weiter hinten zur Verformung abgelenkt werden. Bei Seitencrash steht die Strebe über den Türausschnitt, stützt sich also in diesem ab. Ebenso das Rohr im Schweller, (meine) Fahrerseite wird versteift damit sie nicht so leicht "zusammenklappt". Alles ähnlich der heutigen Bauweise. Theorie, klar, ich werd keinen Crash-Test fahren mit dem Detti
, aber selbst wenns nicht den geplanten Effekt hätte- ich habs versucht
!
Ein Ü-Bügel allein wie ich ihn früher drin hatte nützt ja nix bei Chrash von vorn-außer bei nem Roller eben. Bisschen bei Seite, wenn ein Flankenschutz drin ist. Evtl kommt trotzdem einer rein, passt ja zum SR, dann aber mit selbst ergänzten Streben Seite unten nach vorn aufs Radhaus und quer sowie Flankenschutz.
Grüße,Olli