• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Bilder Crashtests

Moin, da verliert der Kadett auf voller Bandbreite gegen die Kleinstwagen von Heute. Geht Richtung Selbstmordkommando.

Hallo Sven,

super Bilder, vielen dank fürs einstellen! So was such ich immer da ich mir auch heute Gedanken um die Sicherheit im C mache, man hat da in einem häufig genutzen Alltagsoldi nämlich ganz, ganz schlechte Karten wenns mal knallt gegen die heutigen Wagen.. der Golf 4 oder aktuelle Polo Fahrer geht nach Hause, wir mit Pech nicht mehr..obwohl es immer wieder Glückschrashs gibt die glimpflich ausgehen.Bei diesem City ist allerdings nichts überliefert-ich glaube hier eher nicht an glimpflich..
f.gif

eup-1136585577-2fbb4fe815fd90740620988e362339ba-1549965224_big.jpg

eup-1136585577-0b121be4a83284a9f162aaa42b071462-1549965059_big.jpg

Abgesehen von den üblichen und bekannten Zellen/Käfigen in Sport-C´s möchte nicht jeder ein optisch originales Auto damit verbauen.

Vom Zusatzgewicht mal abgesehen.

Ich habe daher mein Coupe unsichtbar und gezielt etwas verstärkt, anhand eben alter Bilder und Analysen. Der Beifahrer hat eh immer bessere Chancen da auf der verkehrabgewandten Seite und kein Lenkrad im Weg. Wie man sieht ist die Karosse am Ende, bei 50km/h und Frontal 100% Überdeckung. Heute chrasht man mit 64KmHh und 50% Fahrerseite- das überstehen alte Autos kaum.

Ich hab also gezielt die Fahrerseite etwas verstärkt, durch H-Gurt, einen doppelten Flankenschutz (Rohre) in der Tür- der auch die einknickende A-Säule stützen würde über die Tür und ein Stahlrohr über die komplette Länge von hinten eingschoben im Schweller der sonst wegknickt im Chrashfall und somit die Fahrerseite einbricht. Überlegungen den Bodenbereich noch zu verstärken (z.b durch aufdoppeln des Bodenbleches mit einem Rep Blech) wie auch unter dem Kotflügel eine deformierbare Verstärkung (wie Y-Bleche beim Golf 1 zum Nachrüsten damals) laufen noch.

eup-1136585577-ea944c23c9d6ef36b7c034f073ce7207-1549965197_big.jpg

Hoffen wir das keiner von uns Pech hat im alten C ,allzeit gute Fahrt!

Super! Was alles so zu Tage kömmt, man glaubt es kaum! Klasse. Hier noch welche aus der Sammlung:

eup-1136585766-2ebe4a95d8df1a500a11e35b3ae41bb5-1549979782_big.jpg

mit Käfig aber heftig..
f.gif
 sollte der Fiesta der Gegner sein- so intakt?

eup-1136585766-2cca58317c06ce5aff0b60f3283563c3-1549979811_big.jpg

Ein Käfig kann Leben retten (Fahrer blieb unverletzt):

eup-1136585766-6cf9e39b10e531826512cccc32218b0c-1549980406_big.jpg

Keine Infos, Pressefoto aus dem Netz:

eup-1136585766-3aee444643d63190abbf74fb86299be0-1549980477_big.jpg

@Dino Ja bin auch zufrieden damit

@Olli Das Coupé wo das Dach ab ist, da hat der Fahrer überlebt. Mit den Verstärkungen ist eine gute Idee. Ich glaube, die Chevette hat serienmäßig Verstärkungen in der Tür.

@all Bei Facebook kam der richtige Kommentar auf, dass es Crashtests für den OSV40 sein könnten. Man sieht das daran, das OSV auf den Nummern steht und auch, das man bei manchen Bildern sieht, dass die Kopfstützen auch im Dach festgemacht sind. Auf einem Bild sieht man auch, dass normale Kopfstützen verbaut sind. Ich denke es könnte eine Mischung aus beidem sein, vielleicht Vergleichstests. Werde das auf der Seite noch ergänzen. Bilder bzw. DIAs habe ich schon bestimmt 15 Jahre, wenn ich mich richtig erinnere aus einer Erbschaft, wo der Erbe aber auch nicht wusste woher die stammen. Dino hat aber auch welche und interessanterweise habe ich gerade verglichen auch teilweise etwas andere aber von den selben Tests.

Besucht doch mal meine Homepage :Sven‘s Kadett C Homepage

@ Olli & Sven: Und ob ich noch da bin
b.gif
. Das Dach meines Coupes musste damals ratzfatz abgeschnitten werden und die Tür musste auch raus, weil mein linker Fuß unter den Pedalen eingeklemmt war, da kamen die Jungs von der Feuerwehr erst nicht ran. Deswegen war mein Unterschenkel auch gebrochen und der Fuß fast 90° verdreht. Bis ich es gesehen hab hat es sich die ganze Zeit nur so angefühlt als ob das Bein gegen eine Blechklante gedrückt wird. Nachdem es zu sehen war (hat bestimmt 30 Minuten gedauert) waren natürlich auch die Schmerzen da. Am rechten Knie waren so ziemlich alle Bänder gerissen und das Kniegelenk geschädigt woraus sich heute wieder Probleme ergeben. Man kann in den Crashbildern ja ganz gut erkennen warum das so passiert. Verstärkungen können das sicher punktuell lindern, aber z. B. mein Crash war nur mit 60-70 km/h, und ich habe mit der linken Seite gut verteilt mehr oder weniger zeitglich 3 Bäume getroffen was die Last ja verteilt hat. Zum Glück auch noch relativ genau an A- B- und hinter der C-Säule, also vergleichsweise steife Bereiche in der Querrichtung.

Insgesammt ist die Karosse des Kadett für sowas einfach zu weich in der Struktur, aber damals vermute ich einfach Stand der Technik. Ich glaube außer mit einer echten Zelle kann man das nicht viel abmildern für die Insassen, denn umgebende karosserie kan die aus verstärkungenabgeleitenden Kräfe auch nicht aufnehmen, da drückt z. B. die vom Olli in die Tür integrierte Verstärung einfach mit rein. 

Ich hab von meine Wagen noch Bilder vom Schrott, kann ich mal suchen, und ggf. einstellen, sind ja auch Crash-Bilder. Da sieht man ganz gut was so ein Baum punktuell alles ausrichtet. Das ist ja auf einem von Svens Bildern auch gut bei der Ramme mit dem Rohr zu sehen, bei mir war der Einschlag natürlich nicht so tief.

Sicher ist, das ich mit meinem Kadett keinen Crash mehr haben muss.    

@Alex

auf deinem zweiten Video sieht man wie der City entwickelt wurde 
c.gif

schlüpferblau und doppelt bewebert

@ Olli: Das Coupe auf dem Bild unter dem Aero ist tatsächlich vom Fiesta gerammt worden bzw. wurde die Vorfahhrt genommen, die Fahrerin hatte ihn übersehen oder so. Besonders tragisch: Es war die erste Fahrt des Coupe nach seiner Restauration! Hab den Bericht dazu irgendwo mal gelesen.

Gruß

Hauke

Also nach den Bildern wird es doch einen Käfig und zusätzliche Versteifungen in meinem Kadett geben. Leider ist er schon lackiert.

@Hauke: Mensch, Glückwunsch! Ein Freund von mir ist mit seinem 50PS Golf 1 1989 bei Glätte abgeflogen, auch gegen einen Baum. Er hatte einen Bügel drin, saß in einem Schalensitz und hatte H-Gurte.Allein das half viel! Der Motor flog weg, das Auto komplett Wrack- und er hatte nur ne Verletzung am Arm- von seiner Uhr!

Ich meine auch es macht Sinn sich etwas Gedanken zu machen- klar gibt es die Meinung "Is ein altes Auto-dann hab ich Pech". Gut dass gilt leider auch für andere alte Autos- Winterautos wie meinen Golf 2, der bricht im Chrashtest gegen ein Golf 4 regelrecht zusammen
f.gif
..da muss ich auch mal ran..

Andererseits wenn man den C gern mal flott bewegt- und mit überschaubarem Aufwand sicherer machen kann, ich machs. Der techn. Sachverstand ist hier bei den meisten ja absolut gegeben. Ein Käfig ist die einfachste, weil fertige Lösung-mag man aber in Serienautos nicht unbedingt einbringen. Hier machen Verstärkungen wirklich Sinn, orientiert euch an modernen Lösungen-der Flankenschutz zB ist meist nur ein profiliertes Blech, die Abstützpunkte/Überlappungen ergeben sich quasi von allein wenn man nachvollzieht was passiert bei Verformung, wo muss ich ran.

Bei mir ist das Rechtechkrohr in der Tür schon "überdimensioniert", nicht sichtbar ist wo es ansetzt: A-Säule Schloßblechverstärkung und unten andere Seite ist eine Gegenplatte. Bei Frontal stützt die Strebe so die (zu weiche und einbrechende) A Säule gegen den Türauschnitt unten Schwellerbereich so dass die Kräfte weiter hinten zur Verformung abgelenkt werden. Bei Seitencrash steht die Strebe über den Türausschnitt, stützt sich also in diesem ab. Ebenso das Rohr im Schweller, (meine) Fahrerseite wird versteift damit sie nicht so leicht "zusammenklappt". Alles ähnlich der heutigen Bauweise. Theorie, klar, ich werd keinen Crash-Test fahren mit dem Detti  
b.gif
, aber selbst wenns nicht den geplanten Effekt hätte- ich habs versucht 
j.gif
!

Ein Ü-Bügel allein wie ich ihn früher drin hatte nützt ja nix bei Chrash von vorn-außer bei nem Roller eben. Bisschen bei Seite, wenn ein Flankenschutz drin ist. Evtl kommt trotzdem einer rein, passt ja zum SR, dann aber mit selbst ergänzten Streben Seite unten nach vorn aufs Radhaus und quer sowie Flankenschutz.

Grüße,Olli

El Cubo:

@ Olli: Das Coupe auf dem Bild unter dem Aero ist tatsächlich vom Fiesta gerammt worden bzw. wurde die Vorfahhrt genommen, die Fahrerin hatte ihn übersehen oder so. Besonders tragisch: Es war die erste Fahrt des Coupe nach seiner Restauration! Hab den Bericht dazu irgendwo mal gelesen.

Gruß

Hauke
Richtig,der Unfall ist bei uns im Euskirchener raum passiert ca 2011,Die Fiestafahrerin wurde von der tiefstehenden sonne geblendet und übersah den cqp,Frontal vl beide ,Der cqp Fahrer wurde verletzt,kahm aber wieder auf die beine,ich war vor ort,wohne da in der nähe.Das schlimme war,es war die erste grosse ausfahrt vom qp nach der resto.

Und so was kann immer passieren. Gut dass er sich bei der Resto für nen Käfig entschied..und der ist schon tief verformt. Sicher, schad um Arbeit und Auto aber lässt sich notfalls noch mal machen. Der Fiesta hat NIX, das gibts doch nich.. Ist ja nicht gerade Typ schwerer Panzer. Da sieht man mal wie gefährlich das werden kann.

Zu Ollis selbstgebauten Verstärkungen muß ich aber noch was sagen.

Ein Käfig der eingetragen ist, ist legal, aber auch er kann , wenn es sehr ungünstige Konstelationen des Unfallhergangs gibt, Verletzungen verursachen die ohne eventuell nicht passiert wären.

Baut man sich aber selber irgendwelche Verstärkungen ein, die nur darauf basieren, das man sich vorstellt das es so dann sicherer ist, steht man im Falle eines Falles sehr schlecht da! Beispiel: ein seitlicher Aufprall genau in die Türe - klar bietet die so gut wie keinen Schutz, aber wenn dann irgendwo das selber eingeschweißte Rohr bricht, oder am Türblech abreist und dadurch eine Verletzung entsteht - Betriebserlaubnis erloschen mit allen Folgen!

Wird man bei dem Unfalll dann durch eine zB selbsteingebaute Verstärkung in der Türe genau durch dieses Teil verletzt, wird dir keine Versicherung oder Krankenkasse nur einen Pfennig zahlen!

Verstärkungen die heute bei modernen Fahrzeugen verbaut werden sind im Gesamtzusammenhang mit allen anderen Komponenten der Fahrgastzelle zu sehen und bei Crashtest eben legalisiert worden. Ich möchte Olli nicht kritisieren und sehe auch sein Bemühen um Sicherheit - wollte nur eben darauf hinweisen das solche Umbauten nicht ohne Risiko sind.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Yep- Günni hat hier natürlich prinzipiell Recht 
a.gif
. Insofern bin ich auch der Meinung ein Käfig ist die beste Wahl. Aber wenn ich die Wahl hab zwischen nichts machen und tödlich unsicher sein -und was machen aber kein Käfig, machen 
b.gif
. Zumal wie gesagt, diese Einbauten analog den aktuell verbauten gestaltet sind, ich bin zwar Ing. aber das sieht jeder wie das gemacht ist. Material etc-Kein Hexenwerk. Natürlich sind die neuen Fahrzeuge optimal entwickelt und getestet, bei alten Autos geht so was nicht- aber wenn sichtbar die Fahrgastzelle zusammenbricht weil Tür oder Schweller nachgeben- das lässt sich mildern, viell um die entscheidenen cm.. Beispiel die Stock Cars o.ä, da wird wild verstärkt was das Zeug hält, mit Richtlinien wie und wo. Funktioniert wunderbar. Auch an alten Granadas. Ein Airbag dagegen wird sich nie "nachrüsten" lassen. 

Und mal als der Praxis: außer nach zu offensichtlichen Tuning-Dingen oder abgefahrenen Reifen schaut da kein Mensch..

Ist aber auch eine persönliche Entscheidung und sicher extrem selten, jedes Riskio in dieser Hinsicht also auch-zum Glück.

Immer Piano fahren ist ok- für einen 34 PS Käfer (die gar nicht schlecht sind teilw. im Chrashtest, je nach Modell) oder eine Citroen DS. Für einen GT/E oder 85PS OHV aber nicht ganz die vorgesehene Betriebsweise 
b.gif
. also-wer kann nehme einen Käfig! Vor allem als Familenvater oder so..

Ah-ich fürchte die Betriebserlaubniss ist aus diversen anderen Gründen immer bei mir in Gefahr 
b.gif
, seit Lehrlingstagen,  aber siehe Diesel- wenn wir die AU nich schaffen, kein Tüv. Die fahren mit gefälschter Zulassung- nix passiert. Irre.

Grüße,Olli

So sieht das aus nach heutigem Standard, 64km/h 50% Überdeckung, Golf 2....

Wer wie ich noch einen fährt.. Kind heil, Mutter viell auch, Vater..tot
l.gif

eup-1136591140-6f4646a7730de4cd97f45f684e795c0f-1550587635_big.jpg

Zurück
Oben