• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

der freundliche Opelhändler

• Ersteller Ersteller Opelkadett1979
  • Erstellt am Erstellt am
O

Opelkadett1979

Guest
Hallo allerseits,

jetzt muss ich euch echt mal fragen wie engagiert eurer freundlicher Opelhändler ist!? Mein lokaler Opelhändler schafft es wirklich über ne Woche zu brauchen um ne Ventildeckeldichtung zu liefern. Leider war es die gefühlten letzen 10mal immer so. Okay, der CIH ist halt schon ein paar Tage alt, aber so komplett desinteressiert wie er ist, macht das so langsam echt keinen Spass mehr!

Habt ihr auch diese Probleme oder läufts bei euch besser?

Ich werde den Namen des Händlers hier nicht nennen. Ich will hier keinen Rufmord betreiben - sondern einfach mal eure Meinung zu euren Händlern hören. Bin ich ein Einzelfall oder geht es euch auch so??

Grüsse, Opelkadett1979

PS: Eigentlich ist es selbstverständlich, aber ich weise jetzt explizit drauf hin: Die Höflichkeitsformen sind mir bekannt und ich verhalte mich auch anständig am Tresen...

Nabend, 

mit dem FOH vor Ort hatte ich bisher nicht all zu viel am Hut. 

Die meisten Sachen lasse ich in einer freien Werkstatt machen, wo ich auch mal selbst besorgte Teile mitbringen kann.

Zuletzt war ich beim FOH um zu fragen ob es noch einen Lackstift für meinen City gibt. Der wurde binnen ein paar Tage für n Appel und n Ei besorgt, die vier Blechmuttern die ich noch brauchte gab es sogar geschenkt.

Als mal ein aktueller Astra Coupe OPC in gelb auf dem Hof stand hab ich den Juniorverkäufer gefragt ob ich den Urahn mal für ein Foto danebenstellen darf - der hat garnicht gecheckt worum es geht, aber kaum hatte ich den Kadett positioniert hatte ich ne Traube aus den ganzen alten Werkstattmeistern um meinen Wagen stehen...

54PS - voll auf die Hinterräder!

Hallo,

bei dem hier ansässigen Opel Händler bekommt man noch nicht mal eine Schraube für den C Kadett, man wird nur ungläubig angeschaut und verweist darauf, das das älteste Fahrzeug im Computer der Senator B wäre.

2013 habe ich noch einen orginalen Bremssattel für Kadett c 2,0 E bekommen von ATE (195€), den anderen übrigens bei ATU! Lag dort auf Lager, unglaublich aber wahr.

Gruß Alex

Wenn Du die entsprechende Teilenummer aus dem Teilekatalog raussuchst und damit zum FOH-Lageristen gehst, kann der an seinem Computer feststellen, ob das Zeug bei ihm oder bei irgendjemand anders (OPEL Classic) auf Lager liegt. Und dann wird er auch anbieten, das zu besorgen, vermutlich musst Du jedoch die Versandkosten übernehmen. 

Falls Du keine Teilnummer haben solltest, kannst Du mit dem alten Teil hingehen und, wenn Du Glück hast, an einen erfahrenen Lageristen geraten,  der weiß, in welcher Ecke seines Lagers so was noch rumliegen könnte oder aber von einem neueren Modell verwendet werden kann.

Meiner Erfahrung nach hilft es ungemein, hie und da mit Deinem Oldtimer vorzufahren - dann erinnert  sich die FOH-Mannschaft leichter an Dich und wird Dir evtl. noch lieber helfen. Auch Deine Anwesenheit mit Deinem Oldtimer beispielsweise an einem "Tag der offenen Tür"  oder Vorstellung eines neuen OPEL-Modells bei Deinem Händler kann dazu beitragen.

Gruß Eugen

Was erwartet Ihr? Das sind Händler und Gewerbertreibende. Wenn Du ein Auto kaufen willst, bist Du gerne gesehen. An einem Ersatzteil für nen Kadett ist nichts verdient. Das verursacht eher noch kosten. Mit so einer alten Kiste bist Du nichtmal ein potetieller Kunde, weil Du Dir eh kein neues Auto leisten kannst!

Ich hatte neulich nen Corsa B beim FOH zum Fehler auslesen. Ergebnis Steuergerät defekt = wirtschaftlicher Totalschaden. Im Endefekt hatte nur die Benzinpumpe nen Klemmer. Das hab ich dann aber selber rausgefunden. Die haben sich nicht mal die Mühe gemacht mal den Schlauch abzuziehen und zu kucken ob überhaupt Sprit kommt.

An den alten Kisten haben die, wie Opel allgemein, kein Interesse. Geld regiert die Welt.
c.gif

Bei unserem ortsansässigem Opelhändler wollte ich ein paar Schrauben für meinen C20xe haben. Langes eher unmotiviertes Suchen mit dem Ergebnis: da gibt es nichts mehr. Eine Feder gab es angeblich nur im Fünferpack und die sollte ich mir bei einem Händler ca 100Km von hier abholen. Ich habe es dann bei einem anderem Händler in der Nachbarstadt probiert. Der Mitarbeiter für die Ersatzteile fährt selbst einen Aero und war sehr hilfsbereit und kompetend: "alles kein Problem, was brauchst Du sonst noch!". Am liebsten hätte ich die Sachen dem 1. Händler um die Ohren gehauen, aber ich bezweifle das der überhaupt versteht warum ich sauer auf ihn bin, immer hin hat er sich ja bemüht. Vor ca. 30 Jahren gab es teilweise Personal das noch nicht einmal auf die Mikrofilme gucken musste um Teile herauszusuchen. Hach war das schön....     

Ich denke auch es liegt mehr am wollen statt am können

Bei mir ist ein Lagerist gewesen, jetzt in Rente, der war selber Schrauber und ist mit unseren Autos gross geworden, der hat sich den Arsch aufgerissen, es dauerte manchmal Tage oder sogar Wochen, aber der hat oft das unmögliche möglich gemacht.

Seine Vertretung wenn er mal nicht da war, hat immer mit der Schulter gezuckt, nach dem Motto weis ich nicht ,will ich nicht, bin zu bequem was zu suchen

Gott sei Dank sind wir Dank der guten Ersatzteilversorgung ausserhalb von Opel nicht mehr darauf angewiesen

Ich war bestimmt schon 3 Jahre nich mehr bei Opel

Im Internet gibt es doch fast alles, da tu ich mir das nicht mehr an beim Opelhändler am Dresen zu betteln

Gruss Bernhard

@ ANMICH : Die Feder für den C20XE war sicher zum Zahnriehmen spannen 
a.gif

Meine Erfahrungen sind dass man am besten nicht zu den Stosszeiten kommt wenn z.b. grad Tüv im Hause ist, so gut wie möglich vorrecherchieren und komplett verölt sein. da kommt man bei den meisten Lageristen am besten an und die schlipsträger im showroom vermitteln einen eh gleich zu den alten Haasen
c.gif

Was Service angeht, ist bei Opel noch viel Luft nach oben, wollte letztens fragen nach einer Reparatur des Wärmetauschers für den Astra G meiner Nichte, pampige Beratung, 15 min warten lassen...

Wenn ich zum BMW Händler fahre warte ich keine 3 Minuten, 2 kümmern sich um‘s Auto und der dritte kommt mit einer Tasse Kaffee an.

Ich bin mit vier jüngeren Opels (Omega, Astra, Corsa) und einem C-Kadett im Kundenstamm unseres FOH registriert.
Der hat vor drei Jahren ein seit fast 2 Jahren geschlossenes Opel-Autohaus übernommen und wieder eröffnet.

Da denkt man ja, der ist noch in der Situation, dass man um jeden Kunden kämpfen muss.
Nix da, wenn ich meine Ersatzteile abhole, steh ich mr regelmäßig die Beine in den Bauch.
Post habe ich von dem in den ganzen Zeit nicht ein einziges Mal erhalten.
Fragt man nach einem der drei Gebrauchtwagen auf dem Platz, bekommt man
keine oder nur zögerliche Antworten.

Geht aber auch anders:
Mit meinem Omega und dem Astra war ich 1 Mal nur wegen Tüv beim örtlichen Toyota-Händler.
Der schreibt alle Kunden an, wenn der Tüv ansteht, "Kleinstreparaturen erledigen wir kostenlos für sie"

Das war übrigens der Opelhändler, der den Laden s.o. aufgeben musste,
und dann halt den Japan-Laden übernommen hat.
DER hat bei seiner Eröffnung vor ca. 20 Jahren sogar im Ausgehanzug auf der Straße den
Omas das Fahrrad aufgepumpt, wenn es sein musste.
Und so hat er all die Jahre seine Kunden (und seine Mitarbeiter) behandelt, egal wieviel die an Geld gebracht haben.

So habe ich nach über 20 Jahren als treuer Kunde im Opel-Autohaus den Rückwärtsgang eingelegt.
Heut bin ich mit meinen Opels halt Kunde bei Toyota
c.gif

Und dort ist ein Großteil der alten Opel-Kunden gelandet.
Meine gebrauchten Opels kaufe ich auch nur noch -- na wo wohl -- beim Toyotahändler
c.gif

Gruss
Rolf

...oder bei mir. 
c.gif

Moin Dieter,

stimmt -- in puncto Kundenzufriedenheit kann sich so mancher FOH
auch bei Dir ´ne Scheibe abschneiden.
c.gif

Hallo Allersiets,

mit so viel Resosnanz hätte ich gar nicht gerechnet. Leider sieht es so aus als hätte mein FOH da kein Alleinstellungsmerkmal
f.gif
. Bei der Konkurrenz (VW) bekommt man Teile die vor 10h bestellt wurden noch am gleichen Tag!!!! Auch Golf1 und Golf2 - die sind ja auch nimmer so ganz Taufrisch!

Wie auch immer, heute ab 16h rufe ich mal wieder an und frage ob das Teil da ist (sind halt mittlerweile 8Tage)....

Grüsse, Opelkadett1979

@schemml:

Das Korrosinsschutdepot kennt ja mittlerweile jeder. Der ist mal für mich ne halbe Stunde durch sein Lager gekrochen um Dichtringe zu suchen. Verkaufspreis: 10Cent!!! Das nenne ich mal service! Seit damals mache ich wirklich Werbung für den und lobe ihn (zurecht wie ich meine) übern grünen Klee!!! Und es versteht sich von selbst dass ich erst mal bei ihm schaue/bestelle bevor ich wo anders bestelle. Viele haben geschrieben dass sie online bestellen, das hat zur Folge dass man dann beim FOH künftig mit einem statt drei Lageristen auskommt..... Ist für die zwei die dann irgendwann gehen "dürfen" nicht so toll!!

Grüsse Opelkadett1979

mir geht es nicht anders als den meisten hier.

Wenn ich ein Teil holen möchte und ich sage für welches Modell, dann wird oft gesagt " moment, ich hole mal einen älteren Kollegen".

Dann geht es frustrierend weiter. "schauen sie doch bitte bei dem xY Modell nach, das Auto ist nicht so alt aber das Teil ist identisch"

Jetzt kommt der Blick den ich liebe (du Kunde hast doch keine Ahnung)!

Wenn er dann widerwillig tatsächlich in seinem Computer was gefunden hat, und es sollte auch ausnahmsweisse noch bestellbar sein, kommt der Spruch " Dat können se abber nich umtauschen, se wollen dat ja so!

Ich " nee will ich ja haben und nicht umtauschen"!

Wenn ich es vermeiden kann, kaufe ich beim fOH nicht ein.

Natürlich hat Scheml recht, wenn er sagt, das die Geld verdienen wollen und nicht ihre Zeit mit uns "Verstrahlten" vertrödeln wollen. Es geht aber auch anders, und da sollten sich die Verantwortlichen bei Opel auch mal Gedanken drüber machen.

Die meisten von uns sind der Marke Opel treu und fahren auch als Altagskutsche einen moderen Opel - also ist man auch "beliebter" Kunde !

Ich habe über 40 Jahre bei der Firma mit dem Stern gearbeitet - dort geht das aber anders !!!

Da wird der Kunde geschätzt der mit einem alten Benz kommt oder E-Teile kauft - da verweißt man auch gerne mal drauf, wie gut doch die Autos dieser Marke sind, "wenn sie so lange halten".

Und nicht nur bei MB weiß man seine Historie zu schätzen, auch wenn die Privatleute sie am Leben erhalten.

Opel hat sicher gerade im Moment andere Sorgen, aber solche Geschichten worüber wir uns hier und wo auch immer unterhalten sind nicht zu unterschätzen.

Gelebte und präsentierte Tradition macht eine Firma, und da ist es egal ob es um Autos geht oder sonstwas, für viele Kunden sympatisch, und letztendlich zahlt es sich aus.

Vor ein paar Jahren bin ich in unser großes Opel Autohaus gegangen um meinen Kadett C GTE im Werks Rallye Nachbaulook dem Verkaufsleiter für eventuelle Ivents als Blickfang anzubieten.

Er tat interessiert, mußte aber einräumen, das er nicht wisse was ein Kadett C ist. Nachdem ich ihm ein Foto gezeigt hatte, nickte er erstaunt, um mir dann etwas später schriftlich mitzuteilen, das seine Firma leider keinen Platz zusätzlich hätte und auch kein Interesse bestünde - Opel. wir haben verstanden!!!

Günni

......bin alt, ich darf das !

Also Rolf

Schleich Werbung betreiben 
i.gif
i.gif
. (Schemmel ) ist doch kein Händler 
c.gif
c.gif
c.gif
.

grüßle Harald

yellow-black=beautiful

Hab bei uns ca.12 km weit weg neen Top Händler. Die Lageristen geben sich viel Mühe. 

Kann mich nicht beklagen.

Grüßle Harald

yellow-black=beautiful

Was auch Irrsinn ist: Die Verpackungseinheiten bei Opel!

Ich brauchte für meinen Ex-Omega sechs neue Schrauben für das eine Antriebsgelenk. Vorrätig waren beim FOH zwei, nachbestellen konnte er die nur im 10er-Pack (die ich dann auch abnehmen musste)! So hatte ich dann zwei Sätze Schrauben, wovon einer noch irgendwo rumliegt. Warum sind die nicht, wie man sie üblicherweise benötigt, zu sechst verpackt??

Oder: Letzt brauchte ich zwei Stück von irgendeinem Kleinteil (weiß nicht mehr was): Vorrätig eins (obwohl ein Standardteil, was die auch regelmäßig brauchen dürften), bei Bestellung hätte ich ein 5er-Pack nehmen müssen! Hab‘ dann erstmal das eine mitgenommen (2,xx EUR). Hab‘ dann das gleiche Teil beim allgemeinen Teilehändler im Ort einzeln auf Bestellung für 0,50 EUR bekommen...  
l.gif

Man kann sich dann aber auch denken, dass die bei einer Reparatur den Kunden auch jedesmal den Preis von der Verpackungseinheit auf‘s Auge drücken.

Das (ehemalige) Teilelager hier beim FOH ist quasi leer. Die legen sich gar nix mehr hin. Wobei das mit der Lieferung aus dem Großlager aber auch scheinbar recht gut funktioniert (spätestens am nächsten Tag ist es da). Ist aber eigentlich auch normal heutzutage.

Also das letzte mal, das ich bei unserem FOH war, ist ca: 5 Jahre her und ich wollte eine Ventildeckeldichtung.

Der Typ an der Theke ca. halb so alt wie mein Kadett, aber da kann er ja nichts für.

Auf alle Fälle gab es natürlick kein Kadett C mehr in seinen Unterlagen.

‘‘Wir‘‘ haben dann nach vergleichbaren Fahrzeugen mit CIH Motor gesucht und sind beim Rekord fündig geworden.

Bevor er los gegangen ist, hat er mir ca. 5 mal gesagt, er wüsste nicht, ob die passt.

Das ich ihm jedes mal geantwortet hab, die passt, hat seine Zweifel nicht beseitigen können.

Na ja, das war auch das letzte mal das ich beim FOH wegen einem Ersatzteil war.

Wegen einer Reparatur war ich vor ca. 20 Jahren mit meinem Monza da.

Meine Diagnose, Temperaturfühler für den Kaltlaufregler defekt, mit der Bitte das zu prüfen und tauschen....

Na ja, 4 Wochen später, einmal Händlerwechsel und Unterstützung vom Anwalt, liefe der gute mit einem neuen Fühler wieder.

Das war schon eine ärgerliche Nummer, zumal ich zwischendurch mit den jungen Gesellen und Azubi‘s die Ventile eingestellt habe.

Service und Freundlichkeit sind deutlich unterdurchschlittlich.

Wenn ich das mit dem VW Händler oder der freien Werkstatt vergleiche, dann gibt‘s da deutlich Minus Punkte.

Klar, es ist für einen Händler nicht interessant sich um die alten Karren zu kümmern, zumal er ja auch wenig an Teilen bieten kann.

Aber wir hatten auch mit unserem B Omega zwei mal einen Werkstattbesuch, der unter aller Sau ablief.

Ist halt schade irgend wie, aber im Vergleich zu den lokalen Mercedes und VAG Händlern liegen da Welten zwischen.

Interessant allerdings, das es nicht nur bei dem FOH hier in der Gegen so ist, wie sieht denn euer Vergleich, wenn ihr einen habt, zu den anderen Marken aus?

* BROTKASTEN INSIDE *

Ich denke mal, es wird zwischen den Marken wenig Unterschied geben was den Service für ältere Alltagswagen betrifft. Außer,es geht um gelebte Tradition. So ist jedenfalls meine Erfahrung bei verschiedenen VW Händlern.Bei meinem 10 Jahre alten Passat lohnte der Erwerb eines neuen Heckwischers für 140 Euro nicht, laut dem VW Mitarbeiter. 2 Jahre später liegen geblieben,zu anderen VW Händler geschleppt,ausgelesen und fertig. Danach pro angefangene Stunde ca 100 Euro Lohn.Also selber die Motor Abdeckung abgezogen, den einen Stecker der beiden Zündspulen wieder aufgesteckt und nach 5 Minuten lief der Gute wieder. Mit meinen Opels bin ich immer gut gefahren. Service meines FOH immer TOP.

Gruß Dirk 

Zurück
Oben