Da gab es viele Probleme. War auch mein erster richtiger Einstieg in die Oldtimerwelt. Hab vorher mal ne zweitakt Fox restauriert (wie mein Name verrät) inkl. Motor und Getriebeüberholung, aber ist halt eben ein kleines Moped und kein Auto.
Vaddern hat noch gemacht was er konnte aber war zuletzt auch nicht mehr so fit als das er noch die ganze Karre hätte umdrehen können.
Zunächst mal ging es mitm Vergaser los. Nix als scheiße, einstellen konnte man wie man wollte früher oder später war immer schicht im schacht. Konnte dann irgendwann nen überholten Vergaser auftreiben, damit lief es dann auch erstmal wieder für paar Wochen, dann ging es mit der Zündung los
Zunächst also mal informiert und den Unterbrecher gewechselt. Dabei festgestellt bzw. erfahren das es ja sowas wie nen schmierfilz gibt um den sich die letzten 20 jahre wahrscheinlich niemand auch nur einen shit gekümmert hat
Also alles mal geschmiert, neuen unterbrecher rein. Unterbrecher dann nach kurzer Zeit wieder tot und weiter dazu gelernt das es auch sowas wie nen Kondensator gibt. Das also auch alles gewechselt und nach anfänglichen Problemen mit dem neuen Kondensator irgendwann dann wieder zumindest ein paar wochen gefahren ohne liegen zu bleiben. Aber trotzdem natürlich irgendwann wieder liegengeblieben. Mit müh und not irgendwann wieder anbekommen (bin zu der zeit immer mit nem starthilfe-kit im kofferraum rumgefahren). Am nächsten Tag mit Kaltsart keine chance mehr.
Unterbrecher geprüft, gereinigt, wieder angesprungen.
Den unterbrecher hab ich jedenfalls nie dauerhaft ans laufen bekommen deswegen irgendwann wechsel auf kontaktlos, damit lief er dann erstmal gut bis es wieder probleme gab.
Dadurch dann erfahren das es auch sowas wie ventilspiel gibt das regelmäßig geprüft werden soll. Gesagt, getan und ab diesem Zeitpunkt auch zuverläsig gelaufen.
Nur wurde dann der Öl und Wasserverbrauch so dermaßen unermesslich das mir klar war, es muss jetzt mal ein Neuaufbau angegangen.
Beim zerlegen übrigens auch festgestellt das die Kupplung kurz davor war das sie sich selbst die Nieten aufschleift
Tja und nun bin ich eben endgültig oldie krank geworden durch den guten B-Kadetten. Hab mir dann noch das Commo Coupe zugelegt (nachdem ich über vier jahre gesucht habe und mich reif gefühlt habe) und will jetzt eben für den Kadett meinen ersten Motor komplett selbst aufbauen. Also die reine Aktion an sich einen Motor von scratch selbst aufzubauen ist auch ein großer Teil der ganzen Aktion. Da man ja mit dem gedanken schielt vielleicht irgendwann mal nen 3L Motor für den Commo aufzubauen (das ist aber nun wirklich ein noch weit entfernter schwammiger traum).
Also den Kurbeltrieb wuchten werd ich in jedem Fall machen, das hab ich mir einfach so in den Kopf gesetzt. Wie weit ich beim Zylinderkopf dann gehe, da kucke ich mal noch. Die 280er Nocke setze ich in jedem Fall auch rein
Btw aber übrigens eine sehr coole Kiste die Du da hast.
Innenraum ist übrigens fertig restauriert an meinem B. Himmel hab ich selbst eingezogen, polster waren beim Sattler und sehen aus wie neu. Das war schon ein extremes Upgrade auch im Sinne der Alltagstauglichkeit.