• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Endlich mal gemacht: OHV mit Fallstrom Doppelvergaser 44IDF(FAJS)

Das sind die Mischrohre. Da sind F16 drin, musst Du auf F 11 wechseln . Rest kann erstmal bleiben. Evtl brstell gleich 150 er HD mit zum Test. Dann müsste er damit gut hinzubekommen sein. Die Kunststoffschwimmer hatten Grate? Witzig dass bei mir auch beide Malw-wie bei Dir-das im Stand auftrat, nicht in Fahrt bei Bewegung. Viell bleiben sie wg des "Schwappens" vom Sprit immer schön gängig 
b.gif
.

Neuer Kopf schon in Arbeit Martin? Hab gestern meinen (den bisher extremsten an Kanalgröße und Brennraumform) fertiggestellt-noch reinigen und zsammbauen, hoffe krieg nicht auch ein Loch drin
c.gif
VG, Olli

Servus Olli,

Mischrohre sind die F11 schon Serienmäßig drinn gewesen.

Ja, die Kunststoffschwimmer ist so ein 3 Teiliger gepresster Schaumstoff und da waren teilweise 2mm Abstände.

Nein, neue Kopf ist noch nicht in Arbeit. Will einmal den zum laufen bekommen
l.gif
. Auf einen Lochfreien Kopf 
c.gif

Brauch ja auch was im Winter zum tun
c.gif

LG

Martin

mjking1980:

Guten Morgen Olli,

Ventil habe ich kontrolliert, Ventil hat soviel spiel das kann nie klemmen. Vergaser wieder zusammen gebaut. Kadett startet nicht mehr. Nochmal zerlegt - Schwimmerkammer ist leer. 

Jetzt habe ich die Kanten bei den Schwimmern mehr abgeschrägt. Ich glaube der Schwimmer selber hat immer gehackt. Hoffe das es jetzt gut ist.

Bei der Testfahrt ist mir aufgefallen. Er läuft in jeder lage immer zu fett.

Beim Beschleunigen läuft er mit einem AFR Wert von 10,8  im Leerlauf bin ich bei 11,6.

Luftkorrekturdüse 190

Leerlaufdüse 45

Hauptdüse 155

Welche Düsen würdet ihr empfehlen zum einbauen?

Danke

LG

Martin
Moin die Hauptdüsen sind deutlich zu groß 😬 würde erstmal 135 anpeilen bei einem Seriennahen Motor beste Grüße Fabi 

Mein Coupe : http://65833.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_65833.1127465849.1124329484.1124329484.1..html

Schaumstoff? PU wahrscheinlich. Sollen sich im Lauf der Jahre vollsaugen.. im Auge behalten.Weiß gar nicht mehr was bei mir drin ist. F11 drin, gut. Fabi hat Recht, ich hab ja 44 er und 34 er Venturis. Also statt 150 mal 135 versuchen oder 140 dann

Bei den Chinavergasern sollte man unbedingt die Düsen nachmessen.

Bei meinem war original eine 50er Leerlaufdüse vebaut. Mit der Düsenlehre kam dann aber 0,6mm raus.

Bei Vollast hab ich mit ner 130er HD und 210er LKD einen AFR von 12,5.

Im Teillastbereich bin ich mit der aktuellen 57 LLD etwas zu fett.

Komme aber auch mit der "60er" LLD auf einen Verbrauch von ca 8Liter bei 120Km/h auf der Autobahn.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Gibt es noch die Möglichkeit eine solche Brücke zu erwerben?
Ich baue gerade einen 11er OHV für meinen B-Kadetten auf.

Corsa-Kopf hab ich bereits und ist nun beim Redhead zum Überarbeiten und etwas abfräsen.
Weiterhin lasse ich grade die Nockenwelle auf 280grad umschleifen.
Rumpf hab ich ebenfalls einen werksneuen auftreiben können, bin da aber stark am überlegen den kurbeltrieb noch feinauswuchten zu lassen.

Wie dem auch sei, ein Weber fallstrom (den ich ggf. im original lufikasten "versteken" kann) wäre da noch eine sehr coole ergänzung.
Ansonsten fang ich erstmal damit an den Solex umzubauen.

Besten Dank euch allen schonmal
a.gif

Moin zusammen, zur Zeit ist eine 3. Auflage nicht in Planung.

Somit bleibt es erstmal bei den 60 STK auf dem Markt.

Falls doch nochmal genug Interessenten zusammen kommen, wird es bestimmt eine 3. Auflage geben, allerdings sind wir davon zur Zeit noch weit entfernt.

Beste Grüße Fabi 

sehr bedauerlich, besten dank aber trotzdem. sollte es jemand geben der sich seiner brücke entledigen will, ich wäre ein abnehmer
a.gif

Muss man mal kucken was bei raus kommt. Im Kadett B Forum bin ich natürlich, da gibts schon auch Tuner ist aber meist die CIH Fraktion.

Ja, das ding muss jetzt nicht gleich abgehen wie ne Rakete. 280er Nocke ist relativ mild, das weiß ich, das Fahrzeug ist im Sommer allerdings mein Alltagswagen deswegen will ich es da nicht komplett übertreiben.
Was bei Redhead abgeht muss man nun mal kucken, sicher auch ne Frage der absprache. Zumindest können die mit der Flowbench messen und anpassen, glaube recht viel effektiver kann man es nicht machen, das kost dann aber natürlich auch ne stange. Ich hatte bisher auch noch nix bei denen.
Kurbeltrieb wird nun zum Jahresbeginn noch feingewuchtet damit das ding drehzahlfest ist und man auch mal schön die 7000 hochdrehen kann.

Der Flaschenhals wird erstmal sicher der Solex bleiben, das sehe ich schon auch so. Zumindest umbedüst und mit größerem Venturi kann man vielleicht etwas mehr Leben einhauchen.
Ist dann ja sowieso immer bissl spielerei mit Bedüsung und so bei solchen sachen.

Also, wie soll ich sagen. Der Motor soll ein stabiler Daily werden den man trotzdem auch mal ordentlich treten kann (für OHV verhältnisse).
Glaube dazu könnte das setup ganz gut passen.

Ich frag mal meinen Kollegen der derzeit immer am ALU-Schweißen ist ob er sich sowas zutraut. Dann würde ich gerne nochmal auf dein tolles angebot zurückkommen.
Selbst hab ich im ALU-Schweißen aktuell leider null erfahrung, nur normales karrosserieblech mit MIG/MAG gemacht bisher.

Hallo Dave..?

Du kannst das natürlich alles machen, jedoch haben hier ja genug Leute schon OHV schnell gemacht, meine Story steht ja hier 😏. Du verpulverst so allerdings nur Geld. Flowbench, Mensch, das ist was für die letzen PS bei Wettbewerben. Deswegen teuer. Wer bei 196 PS noch die 4 sucht bis 200 macht das.

Du sagtest es soll ein milder, fahrbarer Alltagsmotor werden. Das ist das was ich hier gebaut habe und fahre. Wuchten ist ebenso völlig unnütz, der Ohv dreht auch so 7500. Ich glaube Du hast zuviel Tuning Tipps oder Rennmotorenbücher gelesen 😉. Die Praxis, seit den 60ern erprobt beim Ohv, sieht letztlich viel einfacher aus. Standfest ist nur was bei 7500 Dauervollgas hält. Das fährt hier niemand und auch Du nicht. Also, noch ist Zeit teure unnütze Maßnahmen gegen sinnvolle , vielfach erprobte Maßnahmen zu ersetzen.

Was Du brauchst ist leichte Kopfbearbeitung ,meinetwegen von Redhead, das werden die Dir genauso empfehlen, Serienventile bearbeiten, Seriennocke wenn Serienvergaser oder Doppelvergaser, 280 merkst Du NICHTS von. War dann nur teuer. Mit Serienvergaser bringt auch ne 296 oder 304 gar nichts, hab Diagramme wo der weiter 60PS hat damit-der Vergaser liefert halt nicht was die Nocke könnte. Deswegen erstmal Serie drin lassen immer, oder halt die 280, nützt nur nix. Mit Doppelvergaser kommst Du auch so auf 70PS. Für mehr dann ne 296er zb.

Kopf 2mm planen, S Kopfdichtung, Untermotor NICHTS dran machen. Mit Seriensolex 26 er Venturi und Fächer von Reprotec mit mind 46-48 er Auspuff bist Du da bei 60-65 PS. Mit Doppelvergaser bei 70-75, ganz normal fahrbar und völlig haltbar 😏👍

Ich fahr übrigens seit Oktober so einen Registervergaser Probe. Wieder mal was Neues 😉. Evtl mach ich noch nen Fred dazu dann. Es gibt ja hier schon einen Registerumbau mit Weber-nur der fährt (noch) nicht seit Jahren irgendwie aus irgendeinem Grund.

Auch feine Sache, lt Gutachten plus 6 PS, mehr ginge auch. Und wieder inkognito wie der IDF. Nach anfänglichen Problemen weil das an sich ein nicht dazugehörender Automatik Vergaser vom Audi 100? ist den nie einer zum laufen bringen konnte renn er jetz sehr gut und hat auch Leistung. Kaltstart mit Automatik, fein, sofort an und ruckfrei los ohne Choke. Bis das allerdings eingestellt war wieder alles was die Vorgänger verbastelt hatten.. guter Gott..
i.gif

eup-1137711076-1e83287ad3c7e41c1bdd29fb51d69b6d-1732704826_big.jpg

eup-1137711076-803f80d9ca0463a1d0d6c9de24d511ff-1732704933_big.jpg

eup-1137711076-491e2fa88a1ab56b45435196ea52b8e4-1732705090_big.jpg

Den vergaser den du grade drauf hab ich noch übrigen von meinem Commo A (zumindest wenn ich das recht seh).
Auf dem ist übrigens ein Weber Fallstrom auf Originalbrücke noch vom Vorbesitzer, das ging gut ab durch die minimale Veränderung.
Allerdings ist der Motor aktuell auch raus zum überholen, da gab es nicht einen Zylinder ohne Kolbenringbruch.

Das mit meinem OHV kann man natürlich schwachsinnig finden, versteh ich schon auch.
Beim wuchten geht es mir vor allem auch um die Laufruhe und den geringeren Verschleiß an den Lagern (kann man aber natürlich auch belächeln).
Redhead hin oder her (du magst sie offensichtlich nicht) selber am Kopf zu fräsen hab ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf muss ich gestehen.
Die Nockenwelle, ja auch da scheiden sich die geister. Gibt leute die sagen, mach in jedem Fall die 280er rein wenn du eh schon dran bist und bedüse den solex erstmal höher aber vorbereitet für nen anderen Gaser ist dann schonmal.

Es ist die Karre von meinem alten Herren (Gott hab ihn selig). Fahr das ding jetzt 8 Jahre und hab wahrscheinlich minimum 25L Öl auf deutschlands straßen verloren und bin jeden monat mindestens einmal liegen geblieben.
Deswegen will ich das jetzt einmal durchziehen und zur not geld in die hand nehmen und im Anschluss hoffentlich mal locker 10 Jahre ohne stress umhergurken.

Wie gesagt, kann man schwachsinnig finden. Jeder macht halt irgend nen anderen unsinn mit seiner Karre.

Grüße
Dave

Da gab es viele Probleme. War auch mein erster richtiger Einstieg in die Oldtimerwelt. Hab vorher mal ne zweitakt Fox restauriert (wie mein Name verrät) inkl. Motor und Getriebeüberholung, aber ist halt eben ein kleines Moped und kein Auto.
Vaddern hat noch gemacht was er konnte aber war zuletzt auch nicht mehr so fit als das er noch die ganze Karre hätte umdrehen können.

Zunächst mal ging es mitm Vergaser los. Nix als scheiße, einstellen konnte man wie man wollte früher oder später war immer schicht im schacht. Konnte dann irgendwann nen überholten Vergaser auftreiben, damit lief es dann auch erstmal wieder für paar Wochen, dann ging es mit der Zündung los
c.gif

Zunächst also mal informiert und den Unterbrecher gewechselt. Dabei festgestellt bzw. erfahren das es ja sowas wie nen schmierfilz gibt um den sich die letzten 20 jahre wahrscheinlich niemand auch nur einen shit gekümmert hat
c.gif

Also alles mal geschmiert, neuen unterbrecher rein. Unterbrecher dann nach kurzer Zeit wieder tot und weiter dazu gelernt das es auch sowas wie nen Kondensator gibt. Das also auch alles gewechselt und nach anfänglichen Problemen mit dem neuen Kondensator irgendwann dann wieder zumindest ein paar wochen gefahren ohne liegen zu bleiben. Aber trotzdem natürlich irgendwann wieder liegengeblieben. Mit müh und not irgendwann wieder anbekommen (bin zu der zeit immer mit nem starthilfe-kit im kofferraum rumgefahren). Am nächsten Tag mit Kaltsart keine chance mehr.
Unterbrecher geprüft, gereinigt, wieder angesprungen.
Den unterbrecher hab ich jedenfalls nie dauerhaft ans laufen bekommen deswegen irgendwann wechsel auf kontaktlos, damit lief er dann erstmal gut bis es wieder probleme gab.
Dadurch dann erfahren das es auch sowas wie ventilspiel gibt das regelmäßig geprüft werden soll. Gesagt, getan und ab diesem Zeitpunkt auch zuverläsig gelaufen.

Nur wurde dann der Öl und Wasserverbrauch so dermaßen unermesslich das mir klar war, es muss jetzt mal ein Neuaufbau angegangen.
Beim zerlegen übrigens auch festgestellt das die Kupplung kurz davor war das sie sich selbst die Nieten aufschleift
c.gif

Tja und nun bin ich eben endgültig oldie krank geworden durch den guten B-Kadetten. Hab mir dann noch das Commo Coupe zugelegt (nachdem ich über vier jahre gesucht habe und mich reif gefühlt habe) und will jetzt eben für den Kadett meinen ersten Motor komplett selbst aufbauen. Also die reine Aktion an sich einen Motor von scratch selbst aufzubauen ist auch ein großer Teil der ganzen Aktion. Da man ja mit dem gedanken schielt vielleicht irgendwann mal nen 3L Motor für den Commo aufzubauen (das ist aber nun wirklich ein noch weit entfernter schwammiger traum).

Also den Kurbeltrieb wuchten werd ich in jedem Fall machen, das hab ich mir einfach so in den Kopf gesetzt. Wie weit ich beim Zylinderkopf dann gehe, da kucke ich mal noch. Die 280er Nocke setze ich in jedem Fall auch rein
c.gif

Btw aber übrigens eine sehr coole Kiste die Du da hast.

Innenraum ist übrigens fertig restauriert an meinem B. Himmel hab ich selbst eingezogen, polster waren beim Sattler und sehen aus wie neu. Das war schon ein extremes Upgrade auch im Sinne der Alltagstauglichkeit.

Ach und ich komm aus der Oberpfalz, Bayern. Und du?

Hab hier mal ne Galerie aufgemacht und zwei Bilder meiner Karren rein. Null plan wie man das hier in die Konversation rein bekommt.
Das ganze Forum könnte durchaus mal ein Update vertragen
c.gif
c.gif
(nicht böse gemeint)

eup-1137711174-f6f01816d5d1de9b0ed0322b961ebf53-1732726329_big.jpgeup-1137711174-3df3384247dc44ae55c164df73dcc959-1732726357_big.jpg

Das ist aber sehr versteckt mit den Bildern
a.gif
Das sind jedenfalls die mühlen
a.gif

Musste dir mal in echt ansehen den Commo wenn überall das Chrom blitzt und die glanz gedrehten Räder dazu blitzen
a.gif

Aber klar, kann verstehen das es nicht jedermans sache ist.
Selbst die alteingesessesten mercedes spinner haben bisher bei live betrachtung immer gesagt wie geil die kiste kommt.

Abgesehen von hinten höher und Felgen drauf ist der Commo aber noch relativ jungfräulich. Gut vielleicht auch abgesehen von der Tatsache das aktuell die komplette vorderachse inkl. Motor rausen ist
g.gif

Die originalen stahlfelgen in schmalspur sind auch nicht so geil wie man denkt, schwierig schwierig
c.gif

Muss nächstes Jahr (oder übernächstes, hängt vom Kadett ab) ohnehin noch auf die große Bremse umbauen. Durch die Innenbelüfteten geht er vorne links rechts jeweils nen cm weiter raus.
Wenn es ganz dumm läuft sagt der TÜVer dann eh das es ihm mit den felgen zu knapp wird. Anhand der ET müsste es aber eigentlich gehen nach meinen Berechnungen
c.gif

Naja, mal gucken.

was würdest du denn für den brücken bausatz haben wollen? mein kumpel meint das er sich das zutraut.

Moin Männers,

wollte nur mal kurz meinen Status berichten.
Der Motor ist mittlerweile drin und hat die aller erste Einlaufphase ohne Probleme gemeistert (2x10 Minuten zwischen 2000 und 3000 touren).
Die Pause weil mir zwischendrin der Kühler wegen ner Luftblase übergekocht ist....

Aktuell zum einlaufen war der Standardgaser drauf weil ich bei dem wusste das er grundsätzlich halbwegs laufen muss. Ist ein überholter Gaser von Peter Gehring.
Demnächst muss ich dann mal noch die Zündung abblitzen und dann werde ich dem 44er mal einen Testlauf geben, bin mal gespannt 
a.gif

Hier mal ein Bild von dem guten wie aktuell ohne Haube rumsteht:
eup-1137807659-35c3000841fd2ec21803969a4f7ab60e-1748429081_big.jpg

Zurück
Oben