• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Endlich mal gemacht: OHV mit Fallstrom Doppelvergaser 44IDF(FAJS)

Hallo Roman,

leider nein- ist aber recht einfach, bestell Dir die Fußdichtung für den 40er bzw 44er (sind die gleich? Kann sein bin aber nicht 100% sicher-wird sicher wer wissen)

dann hast Du gleich die "Schablone" für das Bohrbild auch der DK Öffnungen. Oder google mal, da gibts sicher Maße irgendwo

Grüße, Olli

Ok trotzdem danke 
a.gif

und cool dass du das alles so großzügig ins Forum stellst! 

Hab gestern Zeit gehabt und das ganze mal kurz gezeichnet. Teil druckt momentan gerade aus um zu schauen, ob alles passen würde.

Ich häng euch mal 2 Bilder an. Würdet ihr den Kanal zwischen den Platten umgestalten? Ich dachte mir, je einfacher desto besser. Ich bin da für alle Vorschläge offen.

Plan ist dann das Teil in Gips eingießen, ausbrennen und dann Alu reingießen.

eup-1137099312-9ef5633dccab629ae8566dff6f4a7509-1613307811_big.pngeup-1137099312-ce6f44f19743f39fe3cb16492c2599dd-1613307811_big.png

Hab nochmal kurz nachjustiert und den Kanal etwas ergonomischer geformt.

Wie groß ist denn die untere Öffnung wenn man den Kopf bearbeitet, bzw. das Dichtungsmaß? Ich hab bei einer originalen Brücke gute 31,5 mm Durchmesser gemessen und jetzt mal die Brücke unten auf 32 mm ausgelegt. 

eup-1137099339-f93cf9ac929c945ad9e6992b84185dfd-1613309732_big.pngeup-1137099339-a7e8ddc95caea7a1656735c2d7e550f2-1613309732_big.png

Saugeile Sache.

Ich hätte Interesse an der Datei oder einer fertigen Brücke...

Evtl auch nur die Datei für die Flanschplatten-dann könnte man das fräsen und mit Rohrstücken/Bögen selbst verschweißen.

Gibt im Netz aber auch Anbieter wo man seine Datei hochlädt und erhält das fertige Produkt im gewünschten Material-da ist auch Alu möglich...

Beim selber gießen bitte dran denken die Form entsprechend größer zu machen weil Aluminium nach dem gießen stark schrumpft.

Hatte z.b. nachgegossene Irmscher-Ventildeckel in der Hand die nur abgeformt und dann gegossen wurden-die waren nachher schlicht zu kurz ;)

Druck ist fertig und es schaut ziemlich vielversprechend aus. Bevor ich die Zeichnungen hochlade möchte ich es noch gern so im Auto verbauen und sehen ob wirklich alles passt. Sieht aber soweit gut aus.

Auf den Bildern sieht man die Brücke mit Vergaser drauf und die Textur im Kanal aufgrund der Drucktechnik (immer eine Schicht auf die Nächste)

eup-1137099559-16c2fb29e44740292cb082f31b0b5bb2-1613339637_big.jpg

eup-1137099559-071f6fc9a000f3d5483ea88b5a5df264-1613339657_big.jpg

Ja richtig Klasse!
g.gif

Schau an, moderne Zeiten für "alte Frisuren"
c.gif
, das dürfte wohl gehen. Die Form ist super gelungen.

Maß unten würde ich 33mm machen, die Steinmetz -Dichtung ist 34mm -und der Kanal entstprechend bei großer Bearbeitung,

den Rest muss man notfalls anpassen oder lässt es,sollte hinhauen am Übergang.

Unten würd ich die Flanschplatte dicker machen (10mm) gegen Bruchschwingungen und überleg die Beheizung evtl doch als Kanal zu integrieren (Siehe Foto Schaetzle Brücke Seite 1)

das verbessert die Kaltlauf/Alltagstauglichkiet enorm.

Stimmt- der Hiweis auf die Schrumpfung ist auch seeehr wichtig!  Da müsste es Formeln/Zuschläge für geben.. grübel,musst Du googlen

@Olli, kannst mir deine Bedüsung nochmal genau durchgeben, ich häng mal an was der Verkäufer so angegeben hat.

->HD 135 stand bei mir auch drin auf der Liste Lieferschein aber HD 165 war bei mir drin, lief auch gut damit weil richtig. HD135 wäre zu mager. 

Ob ich die nochmal geändert habe bei 36er Venturi muss ich gucken, wenn dann nicht viel. Hab momentan 34 Venturis drin und damit auch kleinere HD´s

So,nach 2 Jahren 44er Fallstrom, dem Winter mit schönen Drifts auf 155/13 und ziemlich oft hohen Drehzahlen das ganze Jahr mal einen Druckverlusttest am OHV gemacht,Neuland. Dank Kompressor und geliehenem Gerät möglich
b.gif
. Kompression liegt bei 11,5/min 10,2bar, für einen N ok, für den gemachten Kopf aber nicht optimal,daher mal suchen obs am Kopf liegt oder am Unterbau der immerhin 103tsd km hat jetzt

eup-1137113085-da4e2208f7a3ba86c9c53c53e8d8e982-1615292218_big.jpg

eup-1137113085-1b3f84162330644bfb4d0e15d5dbb0aa-1615291832_big.jpg

eup-1137113085-ac4f3462aa3d87df01ecf78ef7ac196a-1615292925_big.jpg

Das Ergebniss ist erstaunlich gut. Obwohl kein Hohnbild mehr in den Zylindern kaum Druckverlust, man hört es zwar ganz leise

im Ventildeckel blasen (Blowby an den Kolbenringen nach unten) aber der Druck sinkt fast nicht/ist stabil. Kommt auch im Leerlauf

ja kein übermäßiger Qualm aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Am Auspuff Stille-im Vergaser auch-alle Ventile top-dicht.

Weiter recht gesund der Kleine
a.gif
. Schön. Für mehr Kompression muss ich wohl doch mal den 12S Unterbau reinsetzen der schon fertig steht,

der hat noch Hohnbild und kalt schon 11,5bar mit Serienkopf. Mit dem 3mm geplanten Kopf sollten sich dann 13-14bar einstellen und noch etliche Pferdchen kommen.

Plus die Sportnocke die ich dort eingebaut habe-wobei ich die evtl noch mal tausche gegen eine 304° Krause.. der exotischen asym. 296/318 traue ich irgendwie nicht so ganz.

Auto läuft weiter wann immer es geht, aktuell hat er ab und an Kaltlaufprobleme, ruckelt etwas bis mal höher gedreht werden kann,dann ist es weg. Leerlauf mal nachjustiert und Platin Kerzen eingebaut. Is aber auch kalt und naß teilweise. An und für sich problemlos. Und macht weiter richtig,richtig Spaß, sogar im Vergleich mit meinem 2,0 CIH.

Grüße,Olli

Guten Tag leute

ich muss sagen deine gedruckte Ansaugbrücke ist echt eine super sache.
g.gif
g.gif
g.gif
Solltest du davon ein paar aus Alu Gießen, würde ich auch eine davon nehmen. Hab letzte Woche erst mein Mittellagergummi und den Wellendichtring an der Hinterachse gewechselt, somit kann die neue saison kommen ohne das nervende brummen der Kardanwelle.

lg Norbert

hab mir jetzt den ganzen Beitrag durchgelesen.

Finde es vom Konzept her optimal, besser als mit dem Dcoe.

Des weiteren finde ich auch den Einsatz deines Coupes als Daily beneidenswert.

Und 3D Druck Gugpigto.. sehr gut gemacht !! weiter so..

Schön dass sich jemand das für die kleine Nähmaschine antut !!
c.gif

Werden seit Jahren immer mehr
c.gif
, macht ja auch Riesen-Spaß der Kleine wenn er "entfesselt" wird-und gibt eben viel mehr und erschwingliche OHV als CIH- teils eben auch unverbastelt und im Originallack -oder zumindest -Farbe.

Hier übrigens ein toller Link, hab mir alle Teile ausgedruckt und zu meinen OHV Unterlagen geheftet-es gab bisher keinen so umfassenden und fundierten, mit tollen Bildern gespickten Bericht über OHV´s, ein Freak der richtig tolle Varianten gebaut hat:

https://pdmclark.co.za/category/the-opel-kadett/

auf der Seite sind alle Artikel dazu ,Klasse. Allein die Schnitte des OHV Kopfes mit den Wanddicken etc sind Gold wert mal so was zu sehen..

Es steht im Grunde alles drin, im Detail, -und solch akkurate Arbeiten mal zusammengestellt außerhalb eines Forum
b.gif
, richtig Klasse. Könnte ne "OHV-Bibel" werden.

Da kommt die Fallstrom-Variante übrigens nicht an erster Stelle, wg zu kurzer Ansaugwege. Aber für "Tüv" bzw eben keinen solchen..
c.gif
und Alltag find ich die Variante weiter ganz oben sehr gut. Und PD Clark hat mir Lust auf "mehr" gemacht, sein OHV Rennmotor- der sich immer noch gut fahren lasse- bringt seinen A Kadett in 5,8 auf Hundert- im 2 Gang bei 8600min.

Hab schon gerechnet-das geht
c.gif
wenn die Übersetzung stimmt- aber vermtl krieg ich die PS nicht zusammen, das is mir zuviel Aufwand. Und das C Coupe ist ja viel schwerer. Aber 7-8s im OHV wären auch toll..
c.gif
. Aber selbst mit 10-11s oder was auch immer geht der gefühlt richtig Klasse, die Hauptsache man hat Spaß an einem kleinen Sportmotor- sonst würden ja alle nur V8 fahren. Und NSU und Mini Fahrer, Polo oder Simca Rallye 2 Fahrer sehen ja auch nicht wirklich unglücklkich aus
i.gif
, die machen auch was aus ihren 1200cc-da kommt ein 2,2er Umbau ja nicht in Frage. In diesem Sinne.

Bau gerade wg der guten Erfahrungen was Ähnliches auf meinen 72er Capri 1 GT
c.gif
, einen 40er Weber-DFO vom Kadett B Rallye Sprint bzw Rekord Sprint

eup-1137116711-cde5760e2106ff8a508e589125927d18-1615794067_big.jpg

Der Daily Driver Einsatz schadet übrigens tatsächlich kaum wenn das Auto gut konserviert ist. Ist halt nicht immer hübsch poliert, meist Katzenwäsche im Regen,

im Sommer mal "richtig" aufgehübscht wenns lohnt- im Winter selten-is ja eh meist dunkel oder regnet. Die Spaziergänger gucken schon lustig wenn man erst ganz weit hinten quer im Schnee um die Ecke kömmt und dann brav langsam und leise röhrend an ihnen vorbei tuckert und nett grüßt.. 
b.gif

Grüße,Olli

Moin. Klasse Beitrag. Hat das schonmal jemand mit einem Automatik probiert? 

MfG Falk

Hi Falk,

DCOE /Solex mit Automatik wurde ja auch schon mal gemacht, ging auch wenn ich mich erinnere. Evtl sind ein paar Problemchen mehr zu lösen aber grundsätzlich

sollte das gehen.

Grüße,Olli

Hey Olli. Problemchen klingt wieder zum weglaufen. Ich verfolge das schon ne weile. Hätte auch echt Bock. Wüste nur gern wie es sich mit dem Druck zwecks den Schaltvorgängen verhält. Ansonsten glaub ich, wären es ja nur die gleichen Probs wie hier schon geschildert. Hab leider keinen Bericht darüber gefunden. Und gefühlt fährt keiner mehr Automatik. Naja. Ich bleibe dran. 

Weiter so Jungs. Bevor die fucking E Autos die Weltherrschaft an sich reißen. MfG Falk 

Ja der reagiert schon sehr heftig aufs Gas dann mit so DV Anlagen, "Problemchen" lösen gehört halt dazu
b.gif
, evtl Gestängedämpfer oder Übersetzung, ich mein im OHF war mal die Frage dto- und einer fuhr da auch noch Automat. Wobei es vermtl. grundsätzlich nicht soo sinvoll ist am Automatik zu frisieren weil eh schon was im Wandler verpufft und wie Du vermutest-Schaltrucke etc eine Möglichkeit sind. Aber ich erinner mich dass in den 70er und 80er Jahren Artikel auch frisierte Automatik-Autos betrafen, VW etc- ging also zweifellos auch.

Pedalgestänge anpassen..oder Fuß zügeln 
c.gif
irgendwas ist halt immer. Bei dem Umbau muss man eh tüfteln, hast Du ja gelesen, nix von der Stange. Aber in 30min wieder zurückgebaut-also kein Riskio, ist ja Hobby- sollte aber nicht das einzige Auto sein falls Du damit Montags wieder zur Arbeit musst..
b.gif

Hahahahaha 

Klasse. Hab mich köstlich amüsiert gerade. Fuß vom Gas? Nö. 

Ja würde gerne Automatik behalten. Damit kenne ich mich mittlerweile auch gut aus. Müsste eventuell die Druckdose ändern. Wollte gerade mal im i net schauen was es gibt. Sieht aber nicht so aus als gäbe es damit Probleme. Gibt nur die eine. Aber nur zum MAL probieren ist mir das zu teuer. Aber geil. Ich suche mal weiter. Denn wer sucht der findet. 

Und ja es gibt noch ein Tagtäglich gequältes zweites Fahrzeug Typ Opel. Also alles gut. 

Eventuell komme ich mal lang um zu glotzen, staunen und sabbern. 

c.gif
c.gif
.. kenn ich mit dem Fuß,is schwer bei dem Kleinen Racker - aber dann willste doch nur umbauen auf Schaltung, macht viel brööm und schnell süchtig..

vlt kann der Kaisi hier was beitragen, sein OHV / Weber / Automatic sollte doch bald fertig sein!?

Pascal

PS schön hier mal wieder was von Dir zu lesen Falk!

schlüpferblau und doppelt bewebert

Zurück
Oben