Werden seit Jahren immer mehr
, macht ja auch Riesen-Spaß der Kleine wenn er "entfesselt" wird-und gibt eben viel mehr und erschwingliche OHV als CIH- teils eben auch unverbastelt und im Originallack -oder zumindest -Farbe.
Hier übrigens ein toller Link, hab mir alle Teile ausgedruckt und zu meinen OHV Unterlagen geheftet-es gab bisher keinen so umfassenden und fundierten, mit tollen Bildern gespickten Bericht über OHV´s, ein Freak der richtig tolle Varianten gebaut hat:
https://pdmclark.co.za/category/the-opel-kadett/
auf der Seite sind alle Artikel dazu ,Klasse. Allein die Schnitte des OHV Kopfes mit den Wanddicken etc sind Gold wert mal so was zu sehen..
Es steht im Grunde alles drin, im Detail, -und solch akkurate Arbeiten mal zusammengestellt außerhalb eines Forum
, richtig Klasse. Könnte ne "OHV-Bibel" werden.
Da kommt die Fallstrom-Variante übrigens nicht an erster Stelle, wg zu kurzer Ansaugwege. Aber für "Tüv" bzw eben keinen solchen..
und Alltag find ich die Variante weiter ganz oben sehr gut. Und PD Clark hat mir Lust auf "mehr" gemacht, sein OHV Rennmotor- der sich immer noch gut fahren lasse- bringt seinen A Kadett in 5,8 auf Hundert- im 2 Gang bei 8600min.
Hab schon gerechnet-das geht
wenn die Übersetzung stimmt- aber vermtl krieg ich die PS nicht zusammen, das is mir zuviel Aufwand. Und das C Coupe ist ja viel schwerer. Aber 7-8s im OHV wären auch toll..
. Aber selbst mit 10-11s oder was auch immer geht der gefühlt richtig Klasse, die Hauptsache man hat Spaß an einem kleinen Sportmotor- sonst würden ja alle nur V8 fahren. Und NSU und Mini Fahrer, Polo oder Simca Rallye 2 Fahrer sehen ja auch nicht wirklich unglücklkich aus
, die machen auch was aus ihren 1200cc-da kommt ein 2,2er Umbau ja nicht in Frage. In diesem Sinne.
Bau gerade wg der guten Erfahrungen was Ähnliches auf meinen 72er Capri 1 GT
, einen 40er Weber-DFO vom Kadett B Rallye Sprint bzw Rekord Sprint
Der Daily Driver Einsatz schadet übrigens tatsächlich kaum wenn das Auto gut konserviert ist. Ist halt nicht immer hübsch poliert, meist Katzenwäsche im Regen,
im Sommer mal "richtig" aufgehübscht wenns lohnt- im Winter selten-is ja eh meist dunkel oder regnet. Die Spaziergänger gucken schon lustig wenn man erst ganz weit hinten quer im Schnee um die Ecke kömmt und dann brav langsam und leise röhrend an ihnen vorbei tuckert und nett grüßt..
Grüße,Olli