• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Er ist wieder da

eup-1137145330-7ccf862fba00899722f200798716d528-1619711963_big.jpgeup-1137145330-5712f9e2f71782fbe714ca0400ccc657-1619711986_big.jpgeup-1137145330-132c118e33b46742740f67e8fdb76410-1619712013_big.jpg

Hallo 

Kann mir Mal einer erklären warum der Schaltknauf sich so verdrehen lässt? Ist das bei Euch auch? Das macht mich echt kirre. Oder ist das normal?

Danke für eine Rückmeldung

Carsten 

eup-1137145330-31ceb8a906a32f6142e6b720b196f9a6-1619712267_big.jpg

Das Ist die Nächste Baustelle 😀 hab ich in eBay günstig geschossen. (Also das rechte Teil)

Der  Schaltknauf ist nur durch Gummiringe und einen Sprengring gesichert.

Am Besten einmal den Sprengring lösen, alles auseinander nehmen, mit Spuritus reinigen und wieder zusammensetzen - den Rest sollte der Faltenbalg sichern.

Pascal

schlüpferblau und doppelt bewebert

b.gif
Klasse! Freut mich "euch" zu sehen! Ja Schaltknauf dreht sich, mal mehr mal weniger schwer. Bei mir eher schwer an beiden Autos (verm. altersbedingt kein Fett mehr drin 
c.gif
) Nimm mal den Balg runter, viell kann man mit nem gezielten Körnerschlag da was festsetzen oder schwergänger machen unten. Schon mal über ne schwarze Heckblende nachgedacht-auch wenns über die Puzzle Linien geht? Müsste schick aussehen am Heck der Kontrast.

Grüße aus Duisburg
a.gif
!

Olli

Guuude,

also mach ich mal morgen die Ascona b Mittelkonsole runter und schau mir das mal an. Faltenbalg ist halt auch schon alt und den muss ich auch immer wieder etwas runter schieben. Das schwarze Metall vom Schaltstock (nenn ich jetzt mal so) ist auch ganz abgegriffen unterhalb vom Knauf und blank schwarz. Hab ich gerade bei den Getrieben auch schon öfter gesehen, dass könnte ich gleich neu machen - wusste nur nie wie ich den Stock ab bekomme. 

@Olli: Hm- schwarze Heckblende wie bei den 1,2 ern.... und dann noch dunklere Lampen ? Wie ist denn so eine Blende befestigt?

Gruß Carsten

Ich nochmal,

ich würde ja auch gerne mal den Orig. Spoiler hinten verbauen, der Vorbesitzer hatte mir sogar einen "geschenkt" (noch mitgegeben) der aber leider Gottes hellblau metallic lackiert ist. Ich weiß nicht ob ich den Lack so ohne Probleme ohne am Schaum was kaputt zu machen abbekomme. Weder Termisch mit Fön, noch Chemisch lässt sich das machen. ansonsten ist der 1A. alle Schrauben sind dran und nix verostet. Echt zu blöd. 

Hallo Carsten,

die Heckblende wird mit den Kennzeichenschrauben und Rückleuchtendichtungen "gehalten", dazwischen stellenweise etwas Dichtmasse an den Löchern/Öffnungen zum Kofferraum wg möglichem Wassereintritt.

Kann man also problemlos mal montieren und gucken wie es gefällt. Eine gute, nicht verkratzte zu bekommen ist aber nicht ganz leicht, oft wird Schrott angeboten der das Wort "Zierteil" nicht mehr erfüllen kann.

Ja Heckspoiler..kleiner Frontspoiler- überleg ich auch am GT/E, aber Löcher in den Deckel machen will ich auch nicht. Kleben oder klammern müsste man prüfen. Sollte auch gehen. Darf nur nicht wieder so kleben dass der Lack doch kaputt geht, Schwierig.

Oh-entlacken wird kaum gehen. Einfacher wäre neu lackieren in schwarz-matt, viell mit etwas "Struktur", so ne Art Unterbodenschutz? Mal nen Lacker fragen wie man nahe der Schaumoptik hinkäme?

Und obs dann noch passt mit dem GT/Schriftzug- der hängt dann zu nah dran oder wird schon an der Kante verdeckt vielleicht..

Grüße,Olli

Carsten ist doch "Lacker"
b.gif
 Oder nicht?

Gruß

Hauke 

Es gibt nur eine dumme Frage, nämlich die, die nicht gestellt wird.
Dagegen gibt es leider unzählige dumme Antworten!

Hy,

ich bin doch Lacker.......wenns blöd läuft muss ich mit Nassschleifpapier so lange schrubben bis alles unten ist. Überlackieren kommt nicht in Frage. Kleben würde ich den Spoiler auch nicht - dann lieber noch ne Heckklappe organisieren und die Puzzel Optik übernehmen - so hätte man was zum tauschen. Ich probiere das mit dem Nass schleifen an einer Ecke mal. Wie konnte man auch nur so blöd sein sowas zu lackieren, da der aus Schaum ist ist das eh so ne Sache - einmal mit dem Finger richtig drücken und du siehst wie alles nachgibt und kleine Risse entstehen. Soviel Weichmacher kann man gar nicht in den Lack bzw Klarlack machen. Aber wie so oft: damals wars so. Falls der GT/E Aufkleber zu hoch wäre kann man den ja neu machen - gibts heutzutage mehr als vor 20 Jahren (Nachbau - klar aber wen interessiert es bei einem Aufkleber) - Oder Tauscht jemand einen hellblauen Spoiler gegen original....?
c.gif
 Frontspoiler kriegt man ja auch keine guten mehr, könnte ich mir auch vorstellen.

Wie war das bei deinem s/g Original? Die hatten doch noch keine Spoiler - also würd ichs lassen

Um an den Schaltsock zu kommen einfach den Faltenbalg nach unten schieben, 

dann kannst du den Sprengring mit einer kleinen Sprengringzange oder einem Schraubendreher herausnehmen und den Schaltstock nach oben abziehen.

Sieht so aus:

eup-1137145873-fface48473f7614940a080d9652a0906-1619788864_big.jpg

Pascal

Danke Pascal,

Bilder sagen mehr als Worte! Ich würde das aber umgekehrt probieren: 

Mittelkonsole raus 

Faltenbalg nach oben ziehen 

So komm ich doch auch unten dran ? Oder hab ich nen Denkfehler?

Gruß Carsten

Hallo Carsten,

weisse Autos mit Heckblende und dunklen Lichtern find ich auch chic 
c.gif

Ich könnte noch eine in chic da haben.

Falls du mal in der Gegend sein solltest,....
b.gif

Gruss - Rolf

eup-1137145958-86d7ef270f7c5ba5cedc40a74c126353-1619800077_big.jpg

Puzzle-Coupe:

Ich würde das aber umgekehrt probieren: 

Mittelkonsole raus 

Faltenbalg nach oben ziehen 

So komm ich doch auch unten dran ? Oder hab ich nen Denkfehler?

Gruß Carsten
Geht auch, aber dürfte aufwändiger sein.

Brauchst ja nur den Faltenbalg n Stückchen runterschieben bis der Schaft frei liegt, der Ring ist unmittelbar unter dem oberen Rand des Balg/Tülle.

Schwupp, Ring raus und Schaltstock abziehen

Pascal

Gelb-Schwarze waren wohl ohne Spoiler,ja. Oder? Gabs die viell doch noch ab Werk? Aber nachdem es die kurz später ja gab bei den Blinker oben wurden etliche damit ausgerüstet-und es sieht verdammt gut aus teilweise. Auf dem gelben Heckedeckel. Mal überlegen
b.gif
, genau, auch schwer Gute zu finden. Vorn dto. Am OHV hab ich vorne die kleine Kante vom GTI 1 drunter-hatte ich damals schon so dran. Sieht auch nett aus und kann jederzeit wieder ab.

Ich glaub ja nicht dass man die lackierte Lippe wieder abschleifen kann. Die Oberfläche so wieder hinkriegen wie aus der Form? Auf jeden Fall eine Heidenarbeit- ich glaub da würd ich eher die 350.- für nen Guten zahlen
b.gif

Hallo Rolf,

Wo kommst du denn her? Kann doch Mal vorbei kommen. Und wenn nicht sooooo schön oder verkratzt - ist für mich doch kein Problem. Könnte man  zumindest ja Mal dranhalten 

Schönen Abend noch

Carsten

Hi Carsten,

aus Nidderau, gleich hinter‘m Huckel. 
c.gif

Schicke die ‘ne PN.

Gruss Rolf

Moin zusammen,

Gestern die Mittelkonsole raus gemacht wegen dem Schaltstock. Als ich den Faltenbalg nach oben geschoben habe Sau ich dass unten drunter noch ein runder Gummibalg war??? Das gehört sicher nicht so, deswegen konnte ich den eckigen nicht soweit nach unten schieben dass der Gummi den Schaltstock quasi klemmt. 

Also den runden raus und siehe da- jetzt hat der eckige wieder mehr Platz nach unten und klemmt so den Schaltstock. 

Wieder ein Häkchen setzen und die nächste Baustelle angehen.

Danke für die Tipps!

Jetzt brauche ich noch eine Rücksitzbank für das Coupé. Zustand eigentlich egal, wollte ja erst eine schwarze oder Nadelstreifen.

Aber irgendwie habe ich mich in die Weiß karierte Winterfest Ausstattung verliebt.......der Stoff wird ja in den Kleinanzeigen angeboten. So könnte man vorne und hinten neu machen lassen.

Schauen mehr Mal, schönen Sonntag noch.

Carsten

@Rolf: danke für die PN - komme gerne Mal vorbei, machen Mal was aus.

Zurück
Oben