• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fluid Film Behandlung

Mahlzeit,

hab da noch ma ne Frage zwecks Fertan:  Habe es am Mittwoch abend auf verschiedene Roststellen  aufgetragen. Heute nach dem "Abwaschen" ist auf dem Rost wie eine Art schwarzer Schutzlack. Ist das ok oder hab ich was falsch gemacht? Untergrund war trocken und von groben Rost befreit.

MfG

Hallo Thomas,

das ist normal so, wobei es auch Kollegen gibt, die das noch entfernen.

Wenn du das richtig mit Wasser abgewaschen hast, ist eigentlich alles gut.

Hast du mal ein Bild davon?

Gruß,

Ilias

Da ich die letzten Tage einige erfahrungen mit Fertan sammeln konnte, steuer ich auch mal was bei.

wichtig ist nach dem entrosten (Fertan nicht auf schuppenrost anwenden, sondern auf bearbeiteten rost) die Fläche zu reinigen, nicht mit Bremsenreiniger oder Mittel die erdölhaltig sind, es reicht schon Seifenwasser oder Silikonentferner.

nach dem einsauen unbedingt ach 2 Stunden mit Wasser benetzen, nicht vollsprühen, dann läufts wieder weg, und immer wieder etwas mit Wasser benetzen, umso länger wirkt es dann auch. die Verbindung die fertan dann eingeht ist recht fest und nur maschinell entfernbar, macht aber nicht soviel sinn... nur sollte es nicht aufs blanke Blech, das geht erstens dann schlecht wieder runter, weil es sich nicht so eben abwischen lässt, und dann rostet das blanke blech auch schneller, hatte nach 1 Tag schon ne menge flugrost drauf nach dem abwischen...

seitdem nutz ich das nur noch für bearbeitete rost stellen die ich nicht tauschen kann wie am Kotflügel innen und so... da bringt das meiner meinung auch was, später mit Rotbraun grundiert, lackiert, Steinschlagschutz auf Kautschukbasis und dann noch ein Wachs drauf

Fluid Film unterm Auto und in den Radkästen werd ich nicht machen, da Fett Staub bindet, und staub bindet was? Wasser!

in den Hohlräumen kann ich mir aber kaum was besseres als Mike Sanders vorstellen, da Fluid Film ja ein guter bewährter Schutz ist, der Test der Oldtimer Praxis belegt das ja, es haftet im gegensatz zum Fett vom Mike auch auf blanken Blech, und versiegelt die rostporen wo dann nix mehr weiter rostet, was bei Wachs ja der Fall ist.

Fluid Film kann man bedenkenlos am Unterboden verwenden.

Ich mach das seit vielen Jahren so und fahre meine Limo im Alltag, auch im Winter.

Eine Schicht Fluid Film sprühen, vor allem in die schwer zugänglichen Ecken, setzen lassen,

dann Perma Film drauf. Hab keinen Rost am Unterboden, auch nicht bei Streusalz.

Grüße,

Jörg

@ Marcel

Warum hattest du denn Flugrost schon einen Tag nach der Behandlung mti Fertan, das hatte ich nach fast einem Jahr nicht....

@ Jörg

Das Zeug hier:

permafilm.de/

Dann einfach auf das Fluid Film, bzw. drüber?

Gruß,

Ilias

Hi Ilias,

genau das.

Ist das gleiche wie Fluid Film nur ganz dick.

Nix mit sprühen oder so, trägt man mit nem Pinsel auf.

Grüße,

Jörg

hatte das Fertan 48 Stunden später abgewaschen, bzw. runterschleifen müssen vom blanken blech, und ab da dauerte es nicht mehr lange...

man konnte dem schon beim rosten zusehen... irgendworan muss es ja liegen.

im Kotflügel selber dagegen konnte ich nix entdecken und den hab ich genauso behandelt wie aussen.

Warum schleifst du das ab?

Das man bei unseren Wagen dem Rost bei der Blüte zusehen kann, überrascht mich jetzt weniger.
b.gif

Hallo Ilias,

Kann ich deine Anleitung demnächst mal ‘Klauen‘ ? Wollte das dann mal zusammenfassen incl. der Verbesserungsvorschläge. Schreibe dir dann aber diesbezüglich noch ne pn.

Lg,
Robin 

-------------------------------------

Bremse erst, wenn du Gott siehst!!!

Das hatte ich mir so gedacht, natürlich nur wenn du damit einverstanden bist. ( In das Archiv von mir, welches ich später noch Online stelle für alle )

Hilfreiche Anleitungen sind doch immer lesenswert und Interessant.

Lg 

-------------------------------------

Bremse erst, wenn du Gott siehst!!!

Zurück
Oben