Teil 2 ...
Natürlich habe ich keine Kosten und Mühen gescheut. Sämtliche Dichtungen sind komplett NEU. An dieser Stelle - Baenshi - die Ölwannendichtung Gummi ist noch immer im alten Motor und auch Dicht. Habe mich beim Zusammenbau für die Orginalvariante (Kork) entschieden. Ganz wie die alten Hasen ....
Beim Aufbau und dem besagten Abkleben, hatte ich eine starke und liebe Unterstützung. Meine Opel begeisterte Tochter war fleißig und immer gut gelaunt dabei. Seht selbst....
Die kleinen Finger sind viel biegsamer und flinker als meine Gichtknochen. Das Ergebniss konnte sich sehen lassen
Und frisch ans Werk ... Diesmal kein Lack aus Amerika, eine Dose aus dem Fachhandel ist genauso gut

Eine Dose reichte völlig aus ...
Wärend der Trockenphase durchsuchte ich das Internet nach einem neuen Abgaskrümmer. @ Pascal - fand für mich auch noch einen super Aluventildeckel. Gefunden und bestellt. Natürlich auch gleich verbaut
Der neue Krümmer und ein Hitzeschutzblech haben Einzug gehalten. Also musste auch das schäbige alte Hosenrohr weichen. Dank an dieser Stelle wiedereinmal dem Günni, der mir ein NIEGELNAGELNEUES Hosenrohe vermacht hat.
Einige Kleinteile sind natürlich auch erneuert worden. Wenn schon, denn schon ...
Das ganze nahm Gestallt an. Mir war klar, selbst wenn ich den Fehler finden sollte, der gemachte Motor war schöner als der Eingebaute. Der Tausch war hiermit beschlossen. (Davon gibt es ja schon einige Bilder im Verlauf) Das Endergebniss war hervorragend.
Einen Fehler habe ich dennoch zu Bekunden.
Nach dem Einbau des Motors, dem Zusammenbau der Abgasanlage war alles soweit fertig. Doch dann fiel mir auf, dass mein Kickdown Seilzug gerissen war. Das Auto wieder aufgebockt, und ihr glaubt gar nicht wie ich mir gewünscht habe das ich zaubern könnte. Natürlich verläuft das Abgasrohr genau da lang wo der Bautenzug ins Automatik-Getriebe läuft. Also alles wieder auseinander nehmen. In diesem Zuge habe ich auch gleich den Frühjahrsputz (Wartung) am Getribe gemacht. Bremsband eingestellt, gereinigt, den Seilzug getauscht und wieder alles neu abgedichtet. Bis Heute ist der kleine Furz trocken. Hiemit haue ich mir gerade selber auf die Schulter. Nicht ein Tropfen verlust, weder am Motor, Kühlsystem oder am Getriebe.
Die Euphorie war deutlich zu spühren. Mein Sohn malte auch gleich ein Bild von mir und dem Kadett
Nun ist Motor Nummer 2 verbaut, der Spaß am Kadett nicht mehr versaut,
die Sonne kann kommen und in jede Ritze scheinen.
Ich freue mich, muss nicht mehr Weinen.
Und wie immer, dass Beste zum Schluss...
Einen Besuch im Barock-Schloss von Ludwigsburg
Bis bald ....... der Falk