• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

hauptlagerbrücken??????

• Ersteller Ersteller XDreamVisions
  • Erstellt am Erstellt am
X

XDreamVisions

Guest
habe heute nen 2,4er motor gekauft der motor ist zerlegt und leider fehlt eine hauptlagerbrücke kann ich da eine von meinem 2liter nehmen die nummern sind die gleichen drauf

Back Wheel Drive Artist
Fährste quer siehste mehr

Die Lagerböcke sind nur zu dem damit ausgelieferten Block passend.

Man könnte einen anderen Lagerbock nehmen,dann muß die Lagergasse neu gespindelt werden.

Man sollte bei sowas immer drauf achten,das alle Lagerböcke dabei sind.

Gleiches gilt auch für Hinterachsen
b.gif
.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Hi,

ja, wenn der Hauptlagerbock in die Passung der betreffenden Lagerstelle passt. Die Hauptlagergasse muss auf jeden Fall neu gebohrt werden.

MfG Jörg

jo also passen tun die wohl haben ja auch die gleiche nr wie meine nur das halt eine fehlt wie jetzt bohren ?????? spindeln?????? nen bissi genauer bitte habe dette noch nie gemacht hab die motoren alle wegegeschmissen die kein bock mehr hatten

Back Wheel Drive Artist

Die Lagerböcke werden speziell an den Block angepasst und die Lagergasse dementsprechend gebohrt bzw gespindelt.

Wenn du jetzt einen anderen Lagerbock auf deinen Block schraubst,kann der zwar augenscheinlich passen,aber ob das Maß an der Lagerstelle passt,ist zu bezweifenl.

Wenn du dann die Kurbelwelle einsetzt,kann es sein,das sie sich nur schwer drehen,oder zu leicht (Lagerspiel zu groß) drehen läst.

Beim spindeln werden dann die Lagerstellen wieder auf das Sollmaß angepasst,so das überall das gleiche Maß vorliegt.

Diese Abeit ist relativ aufwendig und wird warscheinlich zwischen 100-300€ kosten.(geschätzt!!!)

Hi, trotz gleicher Teile# muss die Passung zum Block noch lange nicht gleich sein. Vor dem Spindeln der Hauptlagergasse müssen "Alle" Hauptlagerböcke flach geschliffen werden, um überhaupt erst wieder Material zum Spindel zur Verfügung zu haben.

MfG Jörg

hab die lagerbrücke gefunden bei den willis die mir den motor verkauft haben mit dem rest des motors dumm nur das in der kiste auch noch 2 steuerketten sowie 2 nockenwellenräder waren sind das alles die selben oder gibts da unterschiede

Back Wheel Drive Artist

Die Steuerketten und Räder kannste nehmen,das ist egal,wenn die vertauscht werden.

Markus

Hi,

kam vielleicht bisher noch nicht so ganz klar für Dich raus: aber Du mußt die Lagerböcke exakt an der ursprünglichen Stelle wieder einbauen. Die kannst Du ebenfalls nicht vertauschen ...... hoffe für Dich, daß sie entsprechend gekennzeichnet waren bzw. sich noch an der richtigen Stelle befinden !

Gruß Eugen

show-user_65833-102334-1070171-opel_rallye_2_0e_1978.html

Hi,

und in der richtigen Richtung auch, also nicht verdreht. So, dass müsste dann alles gewesen sein.

MfG Jörg

Stimmt Eugen,hatte ich bislang vergessen zu schreiben.

Es sollte eigendlich klar sein,das man die Teile,die man zerlegt,auch nach Psition markiert.

Das spart unter Umständen ne Menge Geld und Ärger
b.gif
.

@Markus: das habe ich grade am Samstag auf nem CIH-Motoren-Grundkurs bei BAMOTEC in Nürnberg gelernt
a.gif

Vorher wäre ich da vermutlich auch etwas blauäugiger an die Motoreneingeweide gegangen .....

Den Kurs kann ich nur empfehlen (nicht für Dich, Markus, Du weißt ja schon alles ....
h.gif
) !

Gruß Eugen

show-user_65833-102334-1070171-opel_rallye_2_0e_1978.html

ja ich weiss das die nur da hin sollen wo sie waren mein glück ist das nur die eine fehlte der rest ist noch zusamm und genau die war in der kiste wo der rest von dem motor drin war

Back Wheel Drive Artist

Zurück
Oben