• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Hilfe bei Radioeinbau

• Ersteller Ersteller Boerdy84
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boerdy84

Guest
Moin,

ich bräuchte Hilfe bei der Montage meines Radios.Bzw mit den Kabeln.Habe da wirklich keine Ahnung von.

Ich lasse einfach mal Bilder sprechen.Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Grüsse aus Dänemark

Bjørn

Hallo Bjorn,

wie macht man denn das o mit dem Strich durch?

Zu dem Radio, da brauchst du auf alle Fälle mal einen Anschlussplan.

Der klebt oft drauf, liegt dabei oder kann man beim Hersteller auf der Homepage runter laden.

Falls du gar nichts findest, ist das Rote meistens Dauerplus, das Schwarze Masse.

Gelb oder Orange ist dann Schaltplus und Remote Kabel, aber keine Ahnung was was ist.

Was ist das denn für ein Radio, Hersteller und Typ?

Jetzt mal zu den ‘Leichen‘.

Da erkenne ich ein Antennenkabel und einmal Lautsprecher, das sind die beiden rechts.

Bei dem Rest möchte ich keinen Tipp abgeben, da musst du mal mit einer Prüflampe oder Multimeter messen.

Hilft dir das irgend wie weiter?

Wenn nicht schreibe ich dir noch eine Anleitung dazu, aber was zum Prüfen solltest du schon haben.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hi Ilias,

danke für die Rückmeldung.Einfach meinen Namen kopieren oder Björn ;)

So zum Radio: Blaupunkt Montreux RCR 44.Ist kein Schaltplan drauf.Hab aber Bedienungsanleitung im Netz gefunden.

Jetzt lese ich dass man wohl einen Code braucht.Den hab ich natürlich nicht, da das Radio uralt ist.Kann man da was machen?

Brauch ich wirklich etwas zum Messen?Ich hab keine Solchen Geräte.Kann man nicht die Kabel durchprobieren?

Grüsse

Bjørn

Hallo Bjørn,

also bei Blaupunkt sollte man eigentlich vom Vertragshändler den Code noch bekommen, wenn sich das lohnt.

Ja, du brauchts unbedingt etwas, mit dem du messen kannst, ob Spannung anliegt oder nicht.

Da reicht im Zweifelsfall auch eine einfach Birne aus dem der Lampe, Blinke oder so.

Die Prüflampen gibt es aber auch schon für ein paar Kronen, dass muss kein Multimeter sein.

In jedem Fall musst du aber Plus und Minus finden, sonst wird das nichts.

Sollen die Serienlautsprecher benutzt werden?

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Genau so eine Prüflampe.
a.gif

Damit geht es recht leicht und die kann man auch gut für die Zündung oder so nehmen.

Der Kauf lohnt sich auf alle Fälle.

Also dem Foto nach sind irgend wo Lautsprecher.

So schwer ist das bei den alten Wagen wirklich nicht.

Mit dem Foto und der Prüflampe sollte man das hin bekommen.

137888082852300d3caddaa.jpg

Vielleicht überlegst du dir noch was genau du haben möchtest.

Nur das Radio und ide originalen Lautsprecher lohnt sich nicht, da hat man mit einem Smartphone heute besseren Klang.

* BROTKASTEN INSIDE *

Hi,

mach doch bitte mal ein Foto, von dem Fußraum wo die Lautsprecher hin sollen.

Das einfachste ist ein 3 Wege System in die hintere Seitenverkleidung, dann hast du Klang und Bass.

Kommt eigentlich darauf an, was du genau möchtest.

Die Lautsprecher sollten sich an der Leistung deines Radio‘s richten.

Du kannst ja mal in meinen Bericht schauen, da sind ein paar Ideen für den Musikeinbau.

Das geht aber auch alles mit weniger Aufwand.

Gruß,

Ilias

65833.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_65833.1127465849.1113173586.1113173586.2..html?onsearch=1

65833.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_65833.1127465849.1113173586.1113173586.4.mein_neuer_lsquo_versuch-kadett_c_powered.html?onsearch=1

* BROTKASTEN INSIDE *

Moin!

Zu den Steckern am Radio:

Schwarzer Stecker:

Schwarz – Masse

Orange - ?

Gelb – Zündungsplus

Rot – Dauerplus

Blau – müsste ne Remote Leitung für z.B. Endstufenansteuerung sein

Roter Stecker:

Immer paarweise nebeneinander je ein Lautsprecher – Ausgang. Welcher für welchen Lautsprecher is, müsste ick jetzt lügen. Standart sind da vier Lautsprecher, also vorne links, vorne rechts, hinten links und hinten rechts.

MfG Ronny B.

Ein Oldtimer gehört gepflegt, umsorgt und liebevoll gehegt, denn erkennt man seinen Wert, wird er von allen hoch verehrt!

Moin!

nochmal icke...

hab nochmal kurz nachgeschaut. Dit orange Kabel am schwarzen Stecker is für die Beleuchtungsdimmung, wenn man Licht anschaltet. Blau is in der Tat die Remote Leitung.

Und die Lautsprecher sind in der Reihenfolge (von oben nach unten auf Deinem Bild gesehen):

Hinten Links

Vorne Links

Vorne Rechts

Vorne Links

Immer paarweise, wobei das linke Kabel plus und das rechte Kabel der Minuspol ist.

MfG Ronny B.

Ein Oldtimer gehört gepflegt, umsorgt und liebevoll gehegt, denn erkennt man seinen Wert, wird er von allen hoch verehrt!

Danke für eure Hilfe.Ich werd heute die Teile besorgen.Dann mach ich ein paar Fotos.Die Lautsprecher kann ich ja zurückgeben wenn das Mist ist.

Ich habe keine Antenne mehr.Wo die sässe wurde zugespachtelt.

Muss ich was beachten mit der Prüflampe?Also einfach Zündung an, Stromversorgung Radio an und dann die Lampe ans Kabel anklemmen?

So einmal Foto von Lautsprecherloch links und rechts und dann das Zeug was ich gekauft hab.

Grüsse

Bjørn

Hallo Bjørn,

wenn du die Prüflampe hast, dann schaltest du die Zündung ein, suchst dir einen Massepunkt und schaust dann, welches der der Kabel Strom führt.

Masse findest du überall wo du auf Blech triffst, z.B. Lenkrad, Handbremshebel oder auch Blech unter dme Aramturenbrett.

Prüfe auf alle Fälle das schwarze und die beiden roten Kabel und immer gegen eine neutrale Masse.

Wenn du das Plus gefunden hast, schalte noch die Zündung aus und dann siehst du ob es ein Dauerplus oder ein geschaltetes ist.

Die JBL Lautsprecher sind nicht verkehrt, auch wenn die 100 mm Durchmesser nicht so viel da unten bringen.

Wenn ich die Fotos richtig erkenne, dann sind die Boxen im Fußraum und nicht in den Türen verbaut, oder?

Na, ja, wenn es nur um etwas Musik geht und dein Wagen nicht zu laut ist, reicht das auch aus.

Hier findest du eine Alternative zur originalen Antenne:

65833.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_65833.1127337265.1117648450.1117648450.1.antenne_innenraum-kadett_c_powered.html

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hi Ilias,

danke für die Antwort.Also die Klemme ans Kabel und den Stift der Lampe an den Handbremshebel?

Ja die Löcher sind im Fussraum.Wo wäre es denn am besten die Lautsprecher anzubringen?Verbinde ich die Radiokabel mit dem Lüsterklemmenkabel oder muss ich da irgendwie was neues legen?Ich komme mir etwas blöd vor, aber für mich ist der Elektrokram echt nicht einfach.

Nochmal danke für die Geduld und Hilfe

Bjørn

Zurück
Oben