• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Intervall der Scheibenwaschanlage nachrüsten

cqp-customizer

New member
(Intervall aus einem Berlinetta / SR nachrüsten, nicht das System aus dem Werkstatthandbuch mit dem Schalter aufm Amaturenbrett)

Hi bevor ich am ende ganz falsch liege...

um bei einem Kabelbaum mit vorhandener elektrischer Scheibenwaschanlage, sprich 2 Stufenschaltung mit elektrischer Wischwasserpumpe

Intervall nachrüsten zu können benötige ich doch eigentlich nur:

-Lenkstockschalter für Intervall, sprich 3 Stufen mit dem passenden Hebel (Druckknopf),

und

den Relais Kabelbaum der zwischengesteckt wird zwischen Hauptkabelbaumstecker und Steckplatz am Wischermotor oder?

original gehen ja 2 Kabelfarben an die Wischwasserpumpe, braun/weiß und Lila... kommend vom Innenraum Zentralstecker, der Relaiskabelbaum hat auch braun/weiß aber statt lila ein schwarzes Kabel, habe aber 2 unbelegte Kabelschuhe in der Naehe des Wischwasserbehaelters am Hauptkabelbaum, und durch durchpiepsen mit dem Multimeter ist das schwarze vermutlich das was ich übernehmen muss, habe da dann schwarz vom Relaiskabelbaum angeklemmt und braun vom Zentralstecker im Innenraum kommend an den Relaistecker. das schwarze hab ich im Coupe verfolgt was ja Intervall hat und da kommt das Kabel an dem selben Steckkontakt im Zentralstecker an.

Lieg ich da mit meiner vermutung richtig?

benötige ich einen anderen Scheibenwischermotor oder ist dem das alles egal?

und waere es evtl. möglich das Fußpedal natürlich ohne Schlauch auch noch zwischenzusetzen?

Gruß Marcel

Moin,

ich glaube mich zu erinnern, dass noch ein zusätzliches Kabel vom Lenkstockschalter zum Relais erforderlich ist. Nämlich die Leitung für den Intervallbetrieb.

gruß Lars

Sorry Marcel, aber ich nutz dein Thread mal mit.

Also ich bin kurz vor der Fertigstellung meines neuen Projektes. Ich muss nur noch den Scheibenwischermotor über den Fusschalter angesteuert bekommen, stehe aber bei Elektrik immer aufn Schlauch.

Folgende Ausgangssituation/Komponenten sind vorhanden:

-Fußschalter mit 4 Pins

-Intervallrelais mit 6 Pins

-Behälter mit E-Pumpe

Scheibenwischer fünktioniert soweit, muss halt nur noch die o.g. Teile anschließen. Mit dem Schaltplan komm ich aber nicht klar und meine Kabelfarben sind auch nicht mehr so wie sie sollen.

Kann das mal jemand einfacher erklären wie z.B. Pin 31 vom Fußschalter auf Relais Pins 87.

Marcel du hattest mal die Verkabelung des Benzinpumpenrelais (bei Umbau 1,2 auf 2,0) bebildert gepostet. Das war super einfach beschrieben und mit sowas komm ich klar. Wenn das auch jemand für die Ansteuerung des Intervalls hätte, wäre top.

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Marcus

Fährste quer - siehste mehr !!!

Hallo,

Um die Intervallschaltung nachzurüsten ist noch ein Kabel von den Sicherungen zum Schalter und eins vom Schalter zu Relais nötig. Schaltpläne dazu gibtes in einem Handbuch zum Kadett C (weder das von Dieter Korp noch die Reparaturanleitung) Ich müsste mal schauen wo ich das gute Stück gelassen habe.

MfG Bernd

Hi Marcus, kein Problem
b.gif

Dafür ist das forum ja auch da, und nicht wie in anderen alles unter der höchsten Geheimhaltung.

Hatte eigentlich auch vorgehabt das Intervall mit dem Fußpedal zu verbinden was meiner hatte, hab dann aber am ende nur auf Intervall mit elektrischer Pumpe umgerüstet.

Theoretisch müsste wenn du das Pedal betätigst der Steuerstrom vom Kontakt des Hebels womit du die Pumpe schaltest gesteuert werden, an der Pumpe liegen doch glaube ich nur kl. 15 geschaltetes Plus an wenn der Kontakt durch drücken geschlossen wird und masse.

weiß grad ausm kopp aber nicht welcher kontakt das am pedal ist geschweige denn am schalter, da müsst ich mal n stromlaufplan durchgucken.

Der Schalter am Pedal ist ja eigentlich nur ein ein/aus Taster der beim treten den strom durchschaltet.. also gibt dieser dem relais das signal in einer vorgegeben weise den Scheibenwischmotor anlaufen zu lassen, aber wiederum so ganz sicher bin ich da nicht, denn Intervall gabs ja bei Fußpedal nicht oder? wie weiß der Scheibenwischmotor dann wie oft er laufen muss?

Gruß Marcel

Wie oft der wischer laufen muss, gibt das Intervallrelais vor(glaub ich zumindest).

etwas schlauer bin aber schon mal, den für Relais an Motor gibt es ein extra Kabelbaum zum zwischen stecken, den ich nicht mehr auf dem Schirm hatte.

jetzt müsst ich nur nach den Fußschalter dazwischen bekommen. So wie du den beschrieben hast, hab ich das schon getestet. 12V von Zündung ein und er schaltet das Signal nach leichter Betätigung durch. Aber der Schalter hat 4 Pins, was mich verunsichert. Eigentlich würden ja 3 genügen....

Gruß,Marcus

Marcus

es werden ja eigentlich auch nur 3 Drähte angeschlossen, die 4. Klemme ist nur eine Brücke von 53b-->31b.

Dieser Fußkontakt betätigt sozusagen alle 4 Kontakte. Beim Drauftreten schließen 53 und 53b und gleichzeitig werden 31 und 31b getrennt.

eup-1126067033-fbcc1bcb724cfd3f87232a61b3bfb242-1456777497_big.jpg

Ok,wenn mir jetzt noch jemand hilft und mir sagt, wo ich was drauf legen muss.

Masse?

12V Zündung +?

Verbraucher (sprich Relais oder Motor)?

Elektrik ist leider nicht meins. Relais und den entsprechen Kabelstrang hab ich mir mittlerweile besorgt.  In der Nähe des Fusschalter hab ich auch ein grünes Kabel, wenn ich da Saft drauf gebe, dreht der Motor.

Ich Versuchs noch mal, in der hoffnung, das mir jemand helfen kann....

Also ich möchte gerne die Intervallfunktion ans laufen bekommen. Hab nen 76‘er Caravan restauriert.Die oben genannte FußPumpe habe ich jetzt durch einen anderen Blinkstockschalter(drei Stufen für Wischer) ersetzt. Der entsprechende Intervallkabelbaum, der zwischen den Motor gesteckt wird, hab ich inkl. entsprechenden Relais, Wasserbehälter mit E-Pumpe ist auch verbaut. Der Wischer läuft weiterhin nur in den beiden Stufen "normal & schnell", die Pumpe Spritz bei gedrückten Knopf am wählhebel( da hab ich zusätzliches Kabel, braun/weiß vom Schalter auf das Relais gelegt).

was funktioniert nicht, ist

1) die Intervallfunktion auf erster stufe

2) der Motor fährt nicht in null Stellung, wenn der Wischer ausgeschaltet wird. Sprich er stoppt dort, wo ich ausschalte

habe schon ein weiteres Relais und einen anderen Motor probiert mit gleichem Ergebnis. 

Ich muss  doch wahrscheinlich ein zusätzliches Kabel vom lenkstockschalter legen, oder eines von dem ursprünglichen Fußschalter anzapfen. Aber welches?

PS: der fahrzeugkabelbaum ist bei Auslieferung ohne Intervall gewickelt worden.

wer kann mir helfen?

Danke und Gruß,

Marcus

Hi Marcus,

ich denke dir fehlt noch eine Kl15 auf den Wischermotor(lila Kabel) Kl 53a......sollte am Sicherungskasten auf den Steckplatz vom li/sw aufegelegt werden.

Kann sein das es ab Intervallrelias aufgelegt wird.

Gruß Nils

Hallo,

das schwarze Kabel vom Intervallrelais muss auch an den Stecker bei der Lenksäule.

Wird dort auch auf ein schwarzes Kabel das vom Wischerschalter kommt angeschlossen.

Wenn du das schwarze Kabel direkt auf Klemme 15 legst geht der Wischer immer sobald du die Zündung anmachst :-)

Hallo zusammen,

wie ist hier Stand der Dinge?

@Marcus, hast du den Wischer am Laufen?

Leider nein, könnte heulen😥

Kein Intervall, keine GrundStellung. 

Das schwarze Kabel vom Relais hab ich Stecker abgeklemmt, das wo das Signal von Stufe 1(Intervall) kommt. Es tut sich nix, bin wohl zu blöde dafür

eup-1126810649-40236a14363731fc3b29000e132c9f86-1459355466_big.jpg

eup-1126810649-60ab7e025579957fe9ae9762c0e5e2b6-1459355300_big.jpg

Es gibt verschiede kabelbäume dafür, ich denke mal du hast den einfachen mit nem doppelstecker für den motor und einen einfachen für die pumpe, dann sollten noch drei kabel übrig sein, schwarz (15a), braun-weiss (85) und braun (masse). Masse is logisch, braun-weiss geht an den lenkstockschalter oder auf braun-weiss vom originalen pumpenstecker (wenn vorhanden! Wenn nicht fehlt das kabel am kabelbaumstecker unterm lenkrad), schwarz sollte ganz normal klemme 15 sein,  ansonsten am lenkstockstecker abzwacken. 

Ich hab den oberen der beiden Fotos. Nur mit dem Unterschied, das in dem Strang ohne Stecker ein schwarzes und ein Braun/weißes drin ist, ohne braun.

das Braun/weiß ist für den Knopf am Hebel für Pumpe,das hab ich am spritzen. Das schwarze sollte dann ja an das schwarze vom lenksrtockschalter pos1 kommen, bewegt sich aber nichts. Wenn ich Zündung an hab und Hebel auf pos1/erste Stufe, ist da auch Saft drauf.

unten im Fußraum baumelt noch grün,lila,schwarz und ein blaues, was auf dem Fußschalter gesessen haben muss. Das schwarze hat nen nen kurzes Stück,vermutlich war da was gebrückt?! Bei dem blauen bin ich mir nicht sicher, ob das Original ist. Lila und blau haben Saft bei Zündung an.

der Wischer dreht auch normal auf pos2 und schnell auf pos3. 

Was ich nicht hin bekomme ist das Intervall und die grundstellung. Das soll heißen, der Wischer stoppt an der Position, wo ich ausschalte und nicht unten in grundstellung😤😥😥

eup-1126812408-8b841c38c4fc15f98111aa8156381a90-1459361495_big.jpg

Dann schau mal am relais nach wie klemme 31 angeschlossen/ belegt ist. Das ist die masse fürs intervall, ohne die gehts nicht.

Fabian, ich glaub du musst mal mit dem Udo vorbei kommen und das Problem richten, wenn du wieder am WE an deinem Projekt Zugänge bist😀

Hallo.

Die einfache Variante:

Nimm den orginal Wisch Wasch Schalter und das:

eup-1126835444-3d5632bec942203a3290d692c500e727-1459438541_big.jpg

Und so anschliessen:

eup-1126835444-48f6f41270b524eaf3edfb5f7ea262d8-1459438621_big.jpg

Oben Wischermotor, unten Wasserpumpe.

Gruß.

Was ich nicht hin bekomme ist das Intervall und die grundstellung.
---------------------

Habe ein ähnliches Problem. Bin gerade am verkabeln meines Coupés (eigenbau Kabelbaum).

Was mir noch nicht ganz klar ist, wie funktioniert das mit dem Wischermotor?

Motor hat ja 4 Kontakte, Stufe 1 und 2 habe ich gefunden, aber wo ist der Kontakt für die Endlage der Wischer?

Und wie funktioniert er? Schließt er gegen Masse?

Gruß

Chris

Zurück
Oben