• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kadett 12s geht wenn er warm ist schlecht an oder gar nicht.

• Ersteller Ersteller poogi77
  • Erstellt am Erstellt am
P

poogi77

Guest
Hallo Leute habe mal nee frage zu dem ohv Motor. Wenn er kalt ist geht er einwandfrei an und wenn ich dann ein paar Kilometer gefahren bin will  er nicht mehr oder nur wiederwillig. Was könnte das sein? Habe schon die ganzen Kabel und Finger getauscht da ich meinte es kommt vom Verteiler. 

Wäre über eine Antwort Dankbar.

Gruß Poogi 

Hast Du auch mal auf Falschluft geprüft..?

gerade zB am Vergaserfuß und dem DK Wellenlager

Ist das Problem neu oder der Wagen
b.gif
? Sprich hat sich das geändert? Wie lang ist das schon. Sommer wie Winter? Könnte Schwimmerstand sein im Vergaser, Heißleerlaufventil am DK Teil unten, Einstellung Leerlauf generell zu fett, Schwimmernadelventil. Sprich er scheint heiß zu fett zu sein zum Starten. Mehr Info und en Bild vom Vergaser wären gut

Grüße,

Oliver

Hallo, das Problem er ist neu 😂. Das ist seit dem meine spezial Werkstatt ihn eingestellt hat. Aber laut denen ist alles so richtig eingestellt.Gestern mal eine zündpistole bekommen und habe geprüft und sie  War zu spät eingestellt fast 1cm hinter OT. Habe sie jetzt eingestellt auf ca 3-4mm vor OT und jetzt läuft er viel runter. Dabei habe ich gesehen das die lufttrichter schraube fehlt.muss jetzt warten bis ich eine bekomme die Woche. Zu Fett ist er glaube auch eingestellt, das meinte mein Kollege auch. Die mal rein und dann wieder schauen und mal wieder fahren. Dann mal schauen ob der zündfunke wieder richtig ist,der war auch sehr schwach. Will jetzt auf corsa  Zündung umbauen, gehe mal auf die suche. Und ein Vergaser Dichtsatz ist auch schon bestellt. Sicher ist Sicher 😂😂

Gruß Poogi 

Hi poogi,

siehst Du, da sieht man gleich klarer
b.gif
. Warte mit den Zündungsumbau bis er wieder so einwandfrei läuft, sonst vermischen sich probleme und Du verlierst evtl die Übersicht. Die orig Zündung ist übrigens auch ok, fahr ich immer noch. Einfach und gut beherrschbar, hast ja gesehen beim Abblitzen. Steh nicht auf zusätzliche Elektronik im C aber ist Ansichtssache. Die Werkstatt kann man also offensichtlich wieder mal vergessen..tätä.

"Alles richtig eingestellt" ja ja..
j.gif
.. wahrscheinlich 5% Co . Luftrichterschraube fehlt echt?Dann zieht er da Nebenluft. Aber Du bist dran und auch nicht ahnungslos höre ich raus, hört sich gut an. Solange die Tricherschraube nicht da ist mach ein Kaugummi oder Kit rein, so was,von mir aus auch ein Fitzel Korken. Gemisch testweise an kleiner Schraube magerer stellen. Das wird schon. Sonst wieder melden

Grüße

Oliver

Hast du das Kabel vom anlasser das wärend des startens die Zündspule mit 12 V versorgt geprüft.

Der Magnetschalter hat einen anschlus der 12v durchschaltet die Korrodiren ab und zu mal weg.

Gruß mario

Hallo Mario.

Das Kabel habe ich gestern  Ausgetauscht und er geht jetzt auch an aber die schraube vom vergaser fehlt ja noch.

Gruß Poogi 

So,vorhin war mein Kollege da mit einer Schraube für den Vergaser  die passte. Die schnell rein und er lief einwandfrei. Aus gemacht,  nochmal gestartet  top er läuft. Direkt eine probefahrt gemacht ca 12 km mit neu eingestellter zündung, er läuft echt super zu vorher. Geil ich mich gefreut ,es geht alles 😆😆😆.

Will ihn in die Garage fahren,  nichts er dreht und es dauert lange bis er an geht😤😤😤. Ich verstehe es langsam nicht mehr. Was es noch sein könnte. 

Gruß Poogi 

Hast du mit dem Multimeter gemessen ob wirklich 12v beim starten an der zündspule ankommen.

Oder schau mal wie die Stecker unter der Lenksäule aussehen?

Gib ggf der zndspule einfach mal vorne im motorraum 12v

Habe gerade mal gemessen es sind ca 8-9 Volt bei eingeschalteter zündung und wenn ich gas gebe ca 11 -12 Volt und die lichtmaschine wird so heiß das ich mir den arm dran verband habe. Die ist glaube defekt. Oder ? Degen meine frage in  dem anderen Thema ,wegen der lichtmaschine ob die vom kadett e ohv passt.

8-9 Volt  sind glaube zuwenig oder?

Gruß Poogi 

Nach wie vor zu fett eingestellt oder Heißleerlaufventil. Lange orgeln deutet immer auf zu fett/abgesoffen. 

Viell Schwimmerstand zu hoch im Vergaser/kocht über, falsche Kerzen? Kann so Einiges sein. vermutlich aber zu fett
b.gif
, mal magerer gestellt 1/4 min an der kleinen Schraube unten am Gaser?

Werte wo gemessen-an Batterie? Sollen bei etwas Gas geben um 13,8-14Volt sein so aus dem Kopf sonst läd sie nicht. Aber sollte das Heißstartproblem nicht sein,bei zuwenig Volt geht er kalt nich an, was liegt denn an der Zündspule an bei orgeln?

Hallo Guten Morgen.

Habe an der Zündspule gemessen.Beim starten habe ich nicht geschaut da ich alleine war.Und bei nur Zündung an ca 8-9 Volt  Und beim Gasgeben waren es nur ca 11-12 Volt nicht darüber.

Habe schon alles neu ( Finger,Kappe,Zündkabel,Kerzen und den Unterbrecher) alles als Set damals bei Opel Classic Parts bestellt. Zündspule ist die blaue von Bosch die war schon drin.

Er läuft erst so seit er in der Sch........ Werkstatt war. Werde nachher mal an der Schraube drehen.  

Hi Poogi,

an Zündspule Zündung an 8-9 Volt ist vermtl ok, da ist ein Widerstandskabel vor..an der Serienspule. Da Du schreibst er hat aber schon ne blaue Bosch war da auch schon einer dran. Ist ein Widerstand vorgeschaltet und irgendwo neben der Spule erkennbar?

Normal hat der Kadett eine "Startspannungsanhebung", der Widerstand drosselt die Spannung wenn der Motor läuft auf ca 8V runter sonst wird sie heiß und geht kaputt. Damit der Motor gut starten wird der W. beim Anlassen gebrückt mit einem zweiten Kabel was vom Anlasser kommt. Dann kriegt er bein starten volle 12V. Also Helfer holen (oder Anzeige so legen dass man sie sehen kann), messen während der Anlasser orgelt. Kann auch auf 10-11V sinken da der ja was zieht und je nach Batt Zustand.

Und noch an Batt-Plus messen, ohne alles sollte die 12,5- oder so haben, wenn Motor läuft sollten 13,8-14,2 oder anliegen. Ist das der Fall ist die Lima ok!

Ersteiger Dir mal ein"Wie helfe ich mir selbst" Buch für den C, da steht viel so was drin was hilft und Du kommst bei Probs besser voran 
b.gif

An die Zündspule geht nur das Kabel vom Anlasser und ein grünes Durchsichtiges aus dem Kabelbaum. Sonst ist da nichts.

Das kann so nicht stimmen- ein Kabel muss ja zum Verteiler gehen. Das durchsichtige Kabel ist das Widerstandskabel. Tätä. An den gleichen Anschluss/Klemme müsste das 2.Kabel vom Anlasser kommen das beim Anlassen 12V von unten bringt. Sind immer 2 Kabel zusammen an der gleichen Klemme. Aber Ferndiagnose schwer
b.gif
. Fotos wären gut. Nicht das das Kabel schon fehlt. Aber messen wie gesagt, wer weiß was da geändert wurde. Viell kommen ja doch beim Starten die 11-12V

Ja das grüne zum Verteiler ist auch da,hatte ich vergessen. Das sind aber die einzigen 3 Kabel von der Motor elektrik .Habe noch  ein universal drehzahlmesser dran seit ca 3 Tagen ,da War aber das Problem schon. Schaue das ich mal Bilder irgendwie hochgelegen bekomme mit dem Tapled. 

Dann gehe mal auf picr.de

Dann oben auf Bilder auswähle und Bilder wählen. Dann Größe auf 640 Pixel stellen.

Bei benutze die EXIF-Daten.... einen Haken machen und auf Upload starten klicken.

Es kommt ein neues Feld mit Codes. Das kopieren, ins Textfeld hier im Forum einfügen und Nachricht absenden.

Besucht doch mal meine Homepage :Sven‘s Kadett C Homepage

Moin,

mach doch mal eins nach dem anderen.

Erst mal die offensichtlich falsche Zündspule austauschen. Dann schauen, ob du beim Starten ca. 12 -13 V an der Zündspule + Klemme hast und bei laufendem Motor ca. 8-9 V.

Die Lima ist ja ne andere Baustelle. Die darf schon warm werden. Mal die Spannung bei 1500 U/min ohne und mit Verbraucher messen und dann sieht man weiter.

Gruß Peter

Warum eine Falsche Zündspule? Die war schon drin als ich ihn gekauft hatte und da lief er einwandfrei. 

32855265vt.jpg

Das neue blaue Kabel ist vom Anlasser zur Zündspule da ich ein Kabelbruch hatte und die anderen das schwarze und schwarzrote  sind vom drehzahlmesser. 

Zurück
Oben