• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kadett C City Bj. 1979

• Ersteller Ersteller Ronny B.
  • Erstellt am Erstellt am
Moin!

Ick glaub es geht schon wieder los...

normal_1190037.jpg

Einmal Motor raus bitte und dann nochmal ran an selbigen und bei der Gelegenheit nochmal den Motorraum überarbeiten.

Und so nebenbei wird der Innenraum auch umgestaltet...

MfG Ronny B.

Ein Oldtimer gehört gepflegt, umsorgt und liebevoll gehegt, denn erkennt man seinen Wert, wird er von allen hoch verehrt!

Die Hompääääätsch...

Hi Ronny. Hast ja jetzt richtig übung drin im aus und einbauen von OHV motoren 
c.gif

b.gif
. Warum muss er denn diesmal raus? Gruß Robin

-------------------------------------

Kadett C Limousine 1,6S - Weber Doppelvergaser, Stahlkäfig, Irmscher-Lampenbaum, Irmscher Heckspoiler, "SR-Kit" uvm!!!!!

Wat hat er denn nun schon wieder?

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Moin!

So, der Motor is mal wieder draußen...

normal_1190247.jpg

Tja, warum das ganze... da werde ick momentan auch noch nicht so schlau drauß...

Hab ja nach meinem Lagerschaden ne andere Kurbelwelle und neue Lagerschalen verbaut. Das Problem hierbei war, daß nach der ganzen Aktion der Motor verdammt schwer drehte (per Hand nicht mehr drehbar). Also den Motor nochmal raus genommen. Es stellte sich heraus, daß ick die Kurbelwelle ganz normal drehen kann, wenn ick den mittleren Lagerblock löse. Hab den dann nochmal mit dem richtigen Drehmoment angezogen, aber wieder selbes Ergebnis... Welle läßt sich nicht drehen...

Nun hab ick den Tip bekommen, die Lagerschalen leicht zu unterfüttern und dann mit Drehmoment an zu ziehen. Wenn ick die Schrauben nicht ordentlich anziehe, rütteln die sich mit der Zeit sicherlich lose, was nicht sehr prickelnd für den Motor wäre...

Seltsam ist, daß alle anderen Wellen- und Pleuellager mit den neune Lagerschalen auch auf Drehmoment angezogen sind und super passen...

Wer hat nen hilfreichen Tip?

MfG Ronny B.

Ein Oldtimer gehört gepflegt, umsorgt und liebevoll gehegt, denn erkennt man seinen Wert, wird er von allen hoch verehrt!

Moin!

So, mein Motorraum ist mal wieder von allem "unnötigem" befreit und wird optisch nun noch einmal überarbeitet. Gab da so ein paar Stellen, die mir nach der letzten Aktion noch nicht so ganz gefallen haben. Also nun nochmal:

normal_1191475.jpg

Aber unter einem Punkt kann ick schonmal nen Haken machen. Mein kleiner OHV läßt sich wieder drehen! Eigentlich darf ick gar nicht sagen, was für nen blöder Fehler vorlag. Der war aber auch so dämlich, dass ick nur durch nen Tip im hiesigen Chat darauf gekommen bin.

Nachdem ich die Ölwanne nochmal runter genommen habe und den mittleren Kurbelwellenlagerbock um 180° gedreht habe, konnte ick die Kurbelwelle auch nach dem Anziehen mit 65Nm noch per Hand durchdrehen... puh, Glück gehabt... aber wie gesagt, selten blöder Fehler...

MfG Ronny B.

He ronny, jut das du den fehler gefunden und beseitigen konntest 
b.gif
. Scheint also nichts allzu dolles gewesen zusein, woll? 
a.gif
 - 

Übrigens, wieso stellst du das gute bier auf den boden?
g.gif
c.gif
c.gif
c.gif

In diesem sinne, noch ‘n schönen abend
j.gif
b.gif
 ( und prost! ) 

Kadett C Limousine 1,6S - Alltag & Berg-/Slalom Wagen!

Bremse erst, wenn du Gott siehst!!!

na also doch das lager wie ich gesagt habe.....
c.gif
c.gif
c.gif
c.gif

gruß flo

Frontantrieb ist Hexenwerk!

Moin!

In letzter Zeit is mal wieder ein bissl was passiert... da mein Zwölfi nun ja wieder schnurren sollte, bekommt sein Wohnzimmer mal wieder ein Update...

Hier mal ein aktuelles Bild:

normal_1193424.jpg

Plan ist, alles ein wenig zu glätten. Neue Farbe bekommt dit Wohnzimmer dann auch und ick hoffe, daß Zwölfi sich darin dann auch wohl fühlt...

MfG Ronny B.

Moin!

So, heute mal wieder ein "wenig" Zeit inner Halle verbracht und mich um die linke Seite des Motorraums gekümmert.

Ausgangszustand:

normal_1193503.jpg

Nach dem Anschleifen dann die Übergänge mit Glasfaserspachtel gefüllt.

normal_1193504.jpg

Dann erstmal grob in Form geschliffen und ein bissl Farbe druff gesprüht, damit man die Stellen besser sieht, die noch nicht so recht glatt waren.

normal_1193505.jpg

Dann das ganze nochmal angeschliffen und ne Schicht Feinspachtel drüber geschmiert...

normal_1193506.jpg

Das Ganze dann natürlich wieder schön glatt geschliffen...

normal_1193507.jpg

... und zum Schluss wieder ein bissl Farbe zur Versiegelung druff.

normal_1193508.jpg

Ick denke mal, dit kann man sich schonmal anschauen... nach der ganzen Schleiferei is nun aber erstmal Weihnachten angesagt... danach geht´s weiter...

MfG Ronny B.

na ronny, da haste dir ja ordentlich arbeit angelacht... schon n tennisarm?? 
c.gif

Schaut aber echt klasse aus, was du da gemacht hast ... ich glaube ich mach das bei mir auch so... muss mein Motorraum auch noch mal machen 
c.gif
c.gif
c.gif

Kadett C Limousine 1,6S - Alltag & Berg-/Slalom Wagen!

Bremse erst, wenn du Gott siehst!!!

Moin!

Also vom Schleifen hab ick jetzt erstmal genug... is nebenbei bemerkt alles per Hand geschliffen. Meiner Meinung nach kann man bei den kleinen Rundungen und den engen Platzverhältnissen nicht ordentlich mit ner Maschine arbeiten...

MfG Ronny B.

Moin!

So, nach der Arbeit noch ein bissl was am City gemacht. Nun is die nächste Stelle im Motorraum schön glatt...

normal_1194173.jpg

So langsam wird´s, auch wenn es noch einige Stellen gibt...

MfG Ronny B.

Moin!

Und wieder mal ging es ein bissl weiter... Diesmal Tagesmenü: Schlossträger richten.

Der Vorbesitzer hatte vorne links wohl mal nen kleinen "Fremdkontakt". Aber wer dit dann so schief anschweißt, der hat echt nen Knick inner Optik...

Hier sieht man dit son bissl...

normal_1195580.jpg

Also die Stelle die Schweißpunkte aufgebohrt und/oder abgeflext und das ganze mal gerichtet und wieder verschweißt...

normal_1195579.jpg

MfG Ronny B.

Moin!

So, heute erreichte mich ein lang ersehntes Paket...

normal_1196631.jpg

... und wo KAW druffsteht, sind die natürlich auch drin:

normal_1196632.jpg

Sind originale 60/60er KAW Federn. Warum die allerdings weiß und nicht rot sind, entzieht sich meiner Kenntnis...

Dazu gabs noch ´ne "kleine" Auswahl an Federtellern in unterschiedlichen Stärken zur individuellen Gestalltung und zwei Koni gelb Dämper für die Vorderachse. Fehlen nur noch die Dämpfer für die Hinterachse und mein Fahrwerk is komplett...

MfG Ronny B.

Moin!

Mal wieder zurück aus der heiligen Halle...
b.gif

Heute hab ick es endlich mal geschafft, meinen Schlossträger fertig zu spachteln und zu schleifen...

Wie gewohnt auch hierzu ein Bildchen:

normal_1197324.jpg

So langsam nimmt´s Formen an...

MfG Ronny B.

Moin!

So langsam gehts weiter... hab son paar Schweißnähte von damals noch verschwinden lassen...

normal_1199753.jpg

normal_1199754.jpg

normal_1199755.jpg

Nun ist nur noch eine Stelle übrig, die noch gespachtelt und geschliffen werden muss. Dann kommt der Feinschliff, EP-Füller, Zwischenschliff und dann Farbe...

MfG Ronny B.

saubere Arbeit....so langsam iss ein licht am ende des tunnels in sicht.....
c.gif

Gruss micha

Ein bischen Zeit haste ja noch.

Das Wetter sieht ja noch nicht so aus,als wenn die Saison bald losgehen würde.

Markus
b.gif

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Zurück
Oben