• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kadett C Hinterachsübersetzung

• Ersteller Ersteller leo1993
  • Erstellt am Erstellt am
L

leo1993

Guest
Hallo,

bin neu hier 18 jahre alt und fahre einen opel kadett c als limosine mit 1,2ls motor. es war mal ein 3 automatik aber ich habe ihn am wochenende auf schaltung umgebaut. mit dem automatik getriebe lief der kadett ganz schön aber bei 120 war auch schon sense. jetzt habe ich das 4 gang schaltgetriebe eingebaut und schneller alss 120 bin ich immer noch nicht gekommen. wenn ich den zeiger des drehzahlmessers bei 6000 touren sehe und die geräuschqulisse höre dann denkt man glatt der motor fliegt bald auseinander. mir ist aufgefallen das ich sehr schnell schalten muss und das auto beschleunigt seh schnell.

Nun zur eigentlichen frage: kann man die hinterachse anders übersetzen oder eine andere hinterachse einbauen? interessant wäre sonst auch ein 5 gang getriebe aber gibt es sowas für den kleinen 1,2 l motor?

mfg. leonhard

hm... 5-Gang Getrag einbauen geht zwar, aber ist etwas verzwickter. der dorfschmiede hier im Forum weiß wie es geht! Da mußt Du ebenfalls eine Adapterplatte haben (die im freien Handel so "von-der-Stange" nicht erhältlich ist!)

ansonsten: große HA von >1,6-2,0 ab 3,89er aufwärts. Geht aber auch nur mit Kardanwelle umschweißen oder Adapter von klein/groß-Anbindung.

(pass aber auf dein kleines Getriebe auf, das muss dann etwas mehr "arbeiten")

Du hast jetzt eine 4,11er Übersetzung, ja nach Rad/Reifen Kombination ist das ne doofe Angelegenheit. Ich z. B. hab 8x13 mit 195/45 (oder auch 175/50!) und hab bei 5000 U/min ca. 120 km/h drauf.. 

Abhilfe würden da 15 Zoll felgen schaffen. Dann hast Du die 100km/h statt bei 4500 U/min dann bei 4000 Umdrehungen.. ist "etwas" entspannter.

Also die einfachste Lösung wären dann 15" Felgen... (ist aber Geschmacksache/Optik!)

no cooperacion con la policía

Hallo Leonhard,

welche Rad-/Reifengröße hast Du denn auf Deinem Kadett, Serie (175/70x13 bzw. 155 x13) oder etwas anderes? Hast Du auch beim Getriebeumbau den Tachometer ausgetauscht? Die Tachometer für die Automatikgetriebe haben eine andere Wegstreckenzahl (die steht auf der Tachoscheibe unterhalb der Nadel) als die für Schaltgetriebe. Solltest Du das nicht gemacht haben zeigt der Tacho die falsche Geschwindigkeit an.

Gruß Dino

achja.. stimmt.. Wegstreckenzahl Automatik/Schalter ist anders.. hatte mich bei 2.x durchlesen gewundert.. 6000 U/min dann 120 km/h (?)

no cooperacion con la policía

ja das mit dem tacho weiss ich... habe die geschwindigkeit mittels tomtom gemessen.eingetragen im schein sind 137 kmh mit dem 3 gang automatik. aber ich bin berg ab mit wind im rücken und kneipe voraus auf 120 gekommen. ich habe auch nicht vor mir da einen rennkadett zu stricken aber es ist unerträglich laut in dem auto. außerdem ist meine hinterachse nicht ganz in ordnung, mit dem atomatik hörte das auto sich an wie eine s bahn. es ist ein ansteigendes jaulen und beim gas wegnehmen ist es weg. mit dem schalt getriebe genau so.

mfg. leo

ach ja ich hatte die ats 7jx13 drauf mit 175er bereifung und jetzt 155er asphalttrennscheiben als winterbereifung. mal gucken ob ich 4x100 15 zöller finde aber dann muss ich das tacho doch auch angleichen oder nicht?

hat denn sonst keiner ne ahnung? gab es denn überhaupt kürzere oder längere übersetztungen für meinen kadett?

mfg. leo

Eine andere Hinterachsübersetzung wirst du für den 12er nicht finden.Die Frage nach den Reifen hast du nur halb beantwortet.
Serie sind 175/70/13 -- Damit sollte der Wagen einigermaßen vernüftig im Alltag zu fahren sein.Es gibt aber auch 175/50/13 --- das ist in puncto Fahrkomfort eher eine Katastrophe.An den Geräuschen der Hinterachse solltest aber bald etwas tun.
Das wird bei regelmäßiger Benutzung schnell noch schlimmer  -- und lauter.Gruß
Rolf  

Nabend ,

Es gab noch ne 3,70er Übersetzung im 16 N Ascona B (Kleine Achse) ,

ne 4,375 im Ascona 13 N (Kleine Achse) ! Musst Du halt nur in de Kadett Achse umbauen weil 

die Ascona Achse Breiter ist !Gab wohl auch ne Kleine 3,89  !Bei Ebay läuft grad ne 3,70er Übersetzung!

Gruß Alex 

moin moin,

denke es ist normal das der alte kadett so hoch dreht bei 120 ca 5000 touren habs nochmal genauer getestet. ich mag den alten kadett aber nicht so quälen und da ich motor, getriebe, kardanwelle und hinterachse vom 1.6 manta b bekommen kann wollte ich mal fragen ob es geht die achse und alles einzubauen.

sollte mit dem breiten getriebe tunnel ja wohl passen oder?

ich weiss das die hinterachse breiter ist, passt die achse trotzdem in meinen kadett?

danke schonmal für antworten mfg. leo

Hi,

jupp, das ‘Gelumpe‘ passt in deinen Getriebetunnel, aber der Aufwand auch 1600 CIH umzubauen ist genau so groß wie auf 2000 und mehr.

Die Achse ist nicht nur breiter, sondern hat wenn mich nicht alles täuscht auch die Aufnahmen für die Federn / Dämpfer anders.

Wenn du Rühe haben und bei OHV bleiben möchtest, dann frag mal den Markus ‘Dorfschmiede‘ nach dem 5 Gang Umbau.

Gruß,

Ilias

Hallo,

sind Deine 155er 12 Zoll? Macht auch noch mal einiges aus bei der Übersetzung.

Viele Grüße,

Jörg

Hallo,

die Manta B Achse ist ist um einiges breiter, ich habs mal nachgemessen waren glaub 4,5cm/Seite - ohne an den Radläufen anzubauen wird das nix. Zudem sind die Stabiaufnahmen komplett anders und der Panhardstab muss auf die andere Seite. Ohne große Tieferlegung und gelben Konis (bis ca. 30-40mm) passen die vorhandenen Stoßdämperaufnahmen.

Grüßle,

Armin

Mach doch die Standartbereifung drauf oder wie ich 15 Zoll mit 195/50 Reifen dann fährste laut Navi auch deine 160 und da reicht doch bei dem Verkehr...

Grüße Andi

Also 175/70r13

oder 155/80r13 etc..

Fastback´68:Die Frage nach den Reifen hast du nur halb beantwortet.Serie sind 175/70/13 -- Damit sollte der Wagen einigermaßen vernüftig im Alltag zu fahren sein.Es gibt aber auch 175/50/13 --- das ist in puncto Fahrkomfort eher eine Katastrophe.GrußRolf  50er oder 70er Querschnitt?Hast du das denn mal geklärt? GrußRolf

habe jetzt 155/80 r13 drauf im sommer 175/70 r13, also 15 zoll mit niederquerschnitt sollte nichts bringen hatte anfangs die ats felgen mit niederquerschnitt bekommen aber das führ nicht nur scheisse sondern sah auch noch scheisse aus mit den 13 zöllern.

kann es sein das eine achse vom kadett b drunter ist? auf jeden fall denke ich das ich eine falsche achse habe die jault ihr glück aus muss also eh eine neue her. da ich ja auch gerne ein bischen bastel würde es sich mit dem 1600er anbieten kühler usw ist auch alles dabei
a.gif

mfg. leo

Also der Umfang von den 195/50R15 ist fast identisch mit den 175/70R13, dass bringt also nichts.Wie kommst du jetzt auf die B Kadett Achse?Wenn es wirklich die Achse ist die jault, dann musst du die neu lagern oder tauschen.Wie schon gesagt, der Aufwand für den 1600er ist genau so groß wie ein Umbau auf alle anderen CIH, bis auf kleine Unterschiede in der Bremse.Anderseits bekommst du den 1600er wahrscheinlich eher eingetragen ind der Limo. 

Servus,

B-Kadett geht nicht da Blattfedern :-)

...schonmal den Motor richtig eingestellt.d.h Vergaser und Zündung sowie Zündverstellung gecheckt da das sehr gut sein kann wenn das nicht passt das er nicht leistung hat...

Grüße Andi

Webmaster_kadett:

Servus,

B-Kadett geht nicht da Blattfedern :-)

...schonmal den Motor richtig eingestellt.d.h Vergaser und Zündung sowie Zündverstellung gecheckt da das sehr gut sein kann wenn das nicht passt das er nicht leistung hat...

Grüße Andi
Nein Andi, das mit den Blattfedern stimmt nicht ganz!

Der Kadett B hatte nur 65/66 hinten Blattfedern,zu erkennen am Modell mit den schmalen Rückleuchten, ist heute eine sehr selten anzufindende Ausführung. Ab 66 bis 73 hatten die B hinten auch Spiralfedern!

Vorne wurde immer eine Blattfeder verbaut.

Die Kadett B H-Achse würde auch nicht ohne weiteres in den C passen, allenfals in den City oder Caravan, und auch hier nur mit Anpassungen!

Also, mal wieder mein Aufruf: Manchmal ist NICHTS schreiben besser!

Günni

......bin alt, ich darf das !

ja also er humpelte vor sich hin da der verteiler kaputt war.. darauf hin habe ich mit meinem vater vergaser eingestellt, neuen zündverteiler gekauft und zündung eingestellt, ventile sind eingestellt und naja der motor ist 100 %ig. das problem ist ja, dass ich an der ampel zb. eine üble beschleunigung habe und bei 120 oder 130 km/h ende ist. mein vater is kfz-meister und der meint das es an der hinterachse liegen müsste aber da er vw freak ist weiss er es auch nicht so genau.

mfg. leo

Zurück
Oben