• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kadett GT/E bj ‘77

• Ersteller Ersteller *B100*
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Martin.

Kommen die Herstellungs-Daten von Opel oder sind die selbst über die Nummer ausgerechnet?

Hey,

Leute es geht hier um Autos die nun gut 35 Jahre alt sind!!!!

Autos die von ihrer Qualität her im Alltagsgebrauch im Regelfall nach 10 Jahren eigentlich rostmäßig völlig am Ende waren.....also mit den Kenntnissen von heutigen Qualtiätsmaßstäben bei Autos nicht zu vergleichen sind..... In den 80ern haben wir schon etliche 1,6S oder Automatik Kadetten zu 2,0E umgebaut. Und es wurde auch im Regelfall von Blinker unten auf Blinker oben umgebaut, da damals Blinker unten Modelle alles andere als beliebt waren. Teile gab es schließlich reichlich, vom freundlichen Opel-Händler, was noch da war,..... ansonsten unzählige 1,9E/2,0E Schlachtfahrzeuge, wenn sie karossemäßig am Ende waren oder verrunfallt. Ein Leichtes die Teile in einen 1,6S umzubauen/umzuschweißen. Es war halt schon immer kostengünstiger die sogenannten gut gepflegten Rentnerautos mit wenig Kilometern auf der Uhr auf 2,0E umzubauen als einen ausgelutschten 2,0E zu restaurieren! .....Und ihr dürft auch davon ausgehen, dass auch sicher nicht selten ganze Autos auf andere Fahrgestellnummer umgeschweißt wurden! Ein paar Dinge wurden damals allerdings dabei oft außer acht gelassen, da schlicht und ergreifend nicht so umfassende Kenntnisse über z.B. Kofferraumzahlen u.a. typspezifische Details vorhanden waren. Das sind Kenntnisse die sich erst Mitte bis Ende der 90er verbreitet haben.

Waren in den 80er u 90ern noch die weiß-gelben GT/E das Ziel der Wünsche, so hat sich dies mit der Jahrtausendwende auch langsam wieder gewandelt. Auf einmal waren es auch wieder die schwarz-gelben C1 mit Blinker unten, die sich einer steigenden Beliebtheit erfreuten. Es wurde also dann auch wieder das umgekehrte Spiel von Rück-Umbau Blinker oben auf Blinker unten betrieben. Teile aus gut erhaltenen Limos, Caravans und Citys waren dazu reichlich aus gut erhaltenen kleineren Modellen ja noch gut zu bekommen bzw. standen in diversen Neu-/Gebrauchtlagern rum. 

So kamen/kommen solche Dinge zustande wie sie eben hier diskutiert werden. Außnahmen mag es sicher auch gegeben haben, aber das von mir geschriebene war der Regelfall und weit verbreitet! Was wirklich Originales zu finden ist daher schon sehr sehr schwierig
b.gif
 In diesem Sinne....

Gruß

Thomas 

""So kamen/kommen solche Dinge zustande wie sie eben hier diskutiert werden. Außnahmen mag es sicher auch gegeben haben, aber das von mir geschriebene war der Regelfall und weit verbreitet! Was wirklich Originales zu finden ist daher schon sehr sehr schwierig 
b.gif
 In diesem Sinne....""

=> genau darum geht es doch, das Originale vom Rest zu unterscheiden !dazu braucht man halt möglichst Fakten, Kommentare helfen da nicht wirklich weiter .....Gruss Eugen

....natürlich geht es um Fakten!....um was auch sonst?! Diese sind aber auch bereits hinlänglich bekannt! Phantasievolle Erklärungen warum denn doch irgendwas, dann irgendwie doch original sein soll, sind da aber auch keineswegs hilfreich u haben kaum eine Grundlage. Die große Masse muss sich damit abfinden, dass sie vor sich ein umgebautes/verbasteltes Auto hat! Das ist dann leider auch der Fakt! Erklärungen, warum dann doch wieder irgendwas u irgendwie über Vermutungen original sein soll, verwässern doch gerade die Fakten der Autos, die in der Historie einwandfrei u stimmig sind. MEINE MEINUNG!

Gruß Thomas

Das was GTE Thomas sagt kann ich nur voll unterschreiben!

Nur ein kurzes Beispiel aus Erfahrung.

Ende 1977 kaufte der Mann meiner Arbeitskolegin einen orangen GTE1 nagelneu aus dem Schaufenster eines Düsseldorfer Opelhändlers.

Der Kadett mit den Blinker oben war schon auf dem Markt. Irgendwie, aus welchen Gründen auch immer ist dieses Auto im Schaufenster stehengeblieben.

Der Wagen wurde wohl aus diesem Grunde, weil man ja immer möglichst das Aktuellste haben wollte mit dem Front-und Heckspoiler vom Nachfolgemodel vom Händler nachgerüstet.

Wenn gerade dieses Auto beispielsweise mit der Behauptung "den habe ich so wie er ist, nagelneu gekauft" weitergereicht wurde, haben wir schon das Problem von "Iritationen" bezüglich der Ausstattung.

Also, alles mit Vorsicht betrachten!

Günni

......bin alt, ich darf das !

Bisher habe ich diesen und ähnliche Threads so verstanden, dass da jemand versucht, hinter die Geschichte seines Autos zu kommen und bisher für ihn  nicht erklärbare Zusammenhänge zu verstehen. es macht doch auch Spass, in der Vergangenheit zu graben und zu versuchen, die damaligen Vorgänge und Mechanismen beim Hersteller zu verstehen. Es gibt halt nicht mehr viele Zeitzeugen oder Hieb- stichfeste Dokumente oder Fotos, die man heranziehen könnte. 

Zum Thema "vorsichtig" sein: ja, das sollte man natürlich sein - wohl vor allem beim Kauf ! Aber darum geht‘s in diesem und ähnlichen Threads glaube ich, weniger.

Generell würde ich meinen, das je breiter das vorhandene Wissen gestreut ist, desto besser für alle Beteiligten und desto mehr Spass am Hobby werden alle haben.

dies mit einem lapidaren "zusammenbraten kann mal alles" zu kommentieren, halte ich zwar für legitim, aber in der Sache nicht für förderlich

Gruss Eugen

Ich war etwas ueberrascht das es beim ‘Mysterious GT/E‘ wenig Reaktionen kamen, dann ist dieses Thema mehr reaktionair... GUT!

Ich wollte tatsaechlich mit Fakten unterbauen dass es nach dem Sommer von ‘77 neben meinem C1 noch einige andere Uebergansgmodelle entstanden sind.
Um denmaechst Das als Phantasievolle Erklärungen abzutun finde ich ........ [habe da nur Hollaendisches bereit
c.gif
]

Natuerlich muss auf diesen Foren jeder SEINE MEINUNG ventilieren koennen, aber Meinungen duerfen sich -gut unterbaut- auch mal aendern!

Dazu hier noch kurz mein Adrema & Email von Opel/GM

adrema_c1_klein.JPG

Opel_email.JPG

Uebrigens bekam ich diese Bestaetigung gerade bevor Abreise zum Verkaeufer in der Schweiz, als ich die nacht vorher schwitzend erwachte und das Bild von dem 13 im Kofferraum realisierte... Ich dachte dann auch dass das Auto  moeglicherweise ‘zusammengestellt‘ sei.

Das es mehrere C1 mit Adrema gibt ist spaeter mit Fakten festgestellt.

Schoenem Gruss aus Holland, mit C-Kadett-Liebe!
Martin

Ps Danke auch Eugen & Guenni fuere eure Beitraege!

Bisher habe ich diesen und ähnliche Threads so verstanden, dass da jemand versucht, hinter die Geschichte seines Autos zu kommen und bisher für ihn  nicht erklärbare Zusammenhänge zu verstehen. es macht doch auch Spass, in der Vergangenheit zu graben und zu versuchen, die damaligen Vorgänge und Mechanismen beim Hersteller zu verstehen. Es gibt halt nicht mehr viele Zeitzeugen oder Hieb- stichfeste Dokumente oder Fotos, die man heranziehen könnte. 

Da geht mit das Herz auf
n.gif
. Genau meine Ansicht.

Irgendwelche Zwischenmodelle hat es ja schon immer gegeben; entweder um die alten Teile noch zu verwursten oder (wie wohl im Falle GT/E1) weil es das Nachfolgemodell noch nicht gab.

Ich hatte mir zu dem Thema ja schon mal was zusammengereimt:

Demnach war es wohl ein fließender Übergang von GT/E1 zu GT/E2 bzw. Rallye.

Wie hier z.B.:

65833.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_65833.1127319047.1107793344.1107793344.1.mysterious_gt_e-kadett_c_powered.html

gab es sogar GT/E1 mit Fg.nr. Modelljahr 1978 und Chassis #13.

Der GT/E2 wurde auf der IAA ‘77 (15.-25.09.1977) vorgestellt. Da lief aber ja schon die C2-Produktion. Der GT/E1 wurde scheinbar noch mindestens bis zur IAA weiter produziert (z. T. aber schon auf dem neuen #13-Chassis und nicht mehr auf der 12er-Automatik-Basis mit dem ‘A‘).

Also wurden wohl die letzten ‘echten‘ mit dem ‘A‘ bis ca. bis Juli ‘77 gebaut (mit ‘77er Fg.nr.) und noch einige wenige September/Oktober ‘77 (mit ‘78er Fg.nr.; zum Teil oder auch alle mit dem #13-Chassis).

Im Moment bin ich dabei diese Typ-/Ausführungsnummern zu entschlüsseln (z.B. 513 018). Warum machte ich das? Weil ich es interessant finde und es bislang nirgendwo Infos darüber gibt; aber schon etliche Male in den Threads danach gefragt wurde.

Ich bin der Lösung langsam auf der Spur. Demnächst mehr.

Info ueber ‘573‘ bei C1, gefunden auf OHF!

=============================================

offlineS.png
Dino

geprüftes Mitglied

userRank1vS.png
userRank1vS.png
userRank1vS.png
userRank1vS.png
userRank1vS.png

14.05.2010, 15:55

Hallo,

also die 573 gab es beim GT/E 1 schon und bedeutet/beinhaltet folgendes:

GT/E - Ausstattung, bestehend aus:
-Außenlackierung: gelb/schwarz Code: C1
-Polster: Stoff gelb/schwarz (Karomuster) Code: 36
-3 Speichen Sportlenkrad
-Drehzahlmesser
-Instrumententräger mit Amperemeter und Ölmanometer
-Gasdruckstoßdämpfer
-vergrößerte Scheibenbremsen vorn und vergrößerte Trommelbremsen hinten
-Bremskraftregler
-Vliesteppich
-schwarzes "Blitz" Emblem auf Motorhaube
-schwarzer GT/E Schriftzug auf Kotflügel und am Heck
-Fenstereinfassung und Rahmen, Türgriffe, Stoßfänger und Kühlergrill schwarz
-Front- und Heckscheibe ohne Zierstreifen
-kleinere Kofferraummatte
-ohne Abdeckung hinter dem Tank
-ohne Haltegriff hinten und Kleiderhaken
-Haube ohne Zierleiste
-ohne Aufsatzstücke für Stoßfänger vorn und hinten

Quelle: Sonderausstattungsschlüssel Adam Opel AG / Stand 4. Dezember 1975

Bin gespannt ob jemand da das Original der Quelle mal scannen kann...
a.gif

Eine kurze Nachricht an Dino mit Frage ob es da noch Unterlagen zu gibt erfolgte heute mit Antwort & toller Scan! DANKE Dino!!!
+ Gruss aus Holland, Martin

Pict0087.JPG

Zurück
Oben