• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Lichtmaschinenhalter unten 1.2 OHV

limo76

New member
Hallo Freunde.
Habe eine Frage zum Halter unten von der Lichtmaschine. Die Lagerbuchsen.
So sieht das bei mir aus. Vorne steht die Unterlegscheibe eigentlich an der Lagerbuchse an und nicht am Halter. Habe beide Lagerbuchsen wie vorher auch von innen nach außen montiert... Ist mir jetzt vorher nicht aufgefallen.... Nicht so richtig oder? Lager anders montieren? Ich habe noch nagelneue aber die sind so breit die sind unmöglich von innen nach außen zu montieren. Danke Gruß Jan

Anhänge

• IMG_20260919_161049.jpg
    IMG_20260919_161049.jpg
    480,3 KB · Aufrufe: 15
Meines Wissens is da nur 1 gummi von vorne drin... kann mich ned mehr genau erinnern... und seh es ohne zerlegen nun ned ;-) .. Antwort kommt sicher bald von KollegInnen, sorry ;-)

Hallo Jan,
ähnliches Problem hatte ich (allerdings bei CIH) auch schon mal und hab dann direkt bei der Edelschmiede beim Thomas mal nachgefragt, nachfolgend meine Frage und die Bilder dazu ich hoffe das ist OK für die Edelschmiede ?
Vielleicht gibts bei den OHV-Haltern ja auch einige mit verschiedenen Innenmaßen.

Ich hab mich bei meinem Kadett am Ende für den Halter GM 9 275 817 entschieden mit dem ich die Gummis von innen reinstecken konnte.

Hallo Thomas,
Frage zu dem Einbausatz Halter Lichtmaschine unten CIH:
Korrekt montiert denke ich wären die beiden Gummipuffer so wie auf der Explosionszeichnung
also von innen nach außen gesteckt, … auf sämtlichen Bildern so wie auch auf dem von eurer
Artikelbeschreibung das ich hier mitgeschickt habe sind die Gummis anders rum auf der Achse
gesteckt …. Was ist jetzt eigentlich korrekt ???
Hintergrund der Frage ist weil es ja auch verschieden Halter gibt für CIH ich habe einen mit der
Nummer GM 90 122 905 und einen mit der Nummer 9 275 817.
Der Halter GM 90 122 905 hat einen Innenabstand von 59,8 mm und der Halter 9 275 817 hat
einen Innenabstand von 61,4 mm …. Wenn ich die Gummis beim 90 122 905 von innen in den Halter stecke also so wie auf der Explosionszeichnung passt mir die Lichtmaschine nicht mehr dazwischen, beim Halter 9 275 817 passt sie rein.
Vermutlich spielt es am Ende keine große Rolle von welcher Seite ich die Gummis in den Halter
stecke aber interessieren würde es mich schon was nun wirklich korrekt ist da ich ja auch nix
falsch machen möchte.
Danke schon mal für eine Rückmeldung
--------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Elmar,
danke für Deine mail.
Wir sind auch der Meinung, die Gummis müssten von Innen gesteckt werden; dann ist unser Foto nicht richtig.
Thomas sagt allerdings, es gibt da wohl zig verschiedene Halter in verschiedenen Neigung und offensichtlich
auch mit verschiedenen lichten Abständen.
So richtig bekommen wir das leider nicht geklärt.
Mit freundlichem Gruß aus der Lüneburger Heide

24.09.2026_001.JPG

Technisch ist es ja eigentlich egal ob diese von innen oder außen montiert werden. Wenn man die Dämpfungsbuchsen von außen montiert muss ja nur sichergestellt sein das die LiMa kein Spiel zwischen den Buchsen hat und sich nicht auf der Achse der Befestigungsschraube verschieben kann. Und das die Lima mehr oder weniger mittig zwischen den Ösen des Halters ist, damit der Keilriemen in Flucht läuft.
Gruß
Hauke

Technisch ist es ja eigentlich egal ob diese von innen oder außen montiert werden. Wenn man die Dämpfungsbuchsen von außen montiert muss ja nur sichergestellt sein das die LiMa kein Spiel zwischen den Buchsen hat und sich nicht auf der Achse der Befestigungsschraube verschieben kann. Und das die Lima mehr oder weniger mittig zwischen den Ösen des Halters ist, damit der Keilriemen in Flucht läuft.
Gruß
Hauke

Hallo Hauke, wenn auch nicht weltbewegend wichtig aber so ganz egal ist es denke ich nicht denn wenn die Gummitüllen von innen gesteckt werden dann ist zwischen Lima und Halter der Gummipuffer dazwischen der natürlich gut Vibrationen dämpfen kann, wenn die Tüllen von Außen reingesteckt werden dann ist je nach Durchmesser der Aufnahmen eventuell Metall (Halter) mit Metall (Lima) in Berührung.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Mexle.
Den kompletten Satz habe ich auch. Allerdings bekomme ich da eben die Gummilager nicht von innen rein. Die könnte ich nur von aussen stecken. Bei meinen alten ist der Rand schmaler, deshalb kann ich die von innen montieren. Dann sieht es aber so aus wie auf dem Foto oben. Die Unterlegscheibe liegt am Gummilager an und nicht am Halter.

Hallo Hauke, wenn auch nicht weltbewegend wichtig aber so ganz egal ist es denke ich nicht denn wenn die Gummitüllen von innen gesteckt werden dann ist zwischen Lima und Halter der Gummipuffer dazwischen der natürlich gut Vibrationen dämpfen kann, wenn die Tüllen von Außen reingesteckt werden dann ist je nach Durchmesser der Aufnahmen eventuell Metall (Halter) mit Metall (Lima) in Berührung.
Ich müsste bei meinen Ohv-City mal nachsehen, aber ich meine die Gummis stehen über die Aufnahmen des Halters durch weil sie ettas länger sínd, so das auch bei Montage von außen die LiMa erst am Gummi anliegt bevor es zu Kontakt zum Halter kommt. Sind da unter anderem deswegen nicht in den Gummilagern Metallhülsen drin, das man die nicht zu stark pressen kann - damit genau das nicht passiert. Die Hülsen sind natürlich auch, damit sich das Gummi besser auf der Schraube verschiebt, aber ich meine vor allem damit die zu große Pressung verhindert wird um den Kontakt LiMa mit Halter zu verhindern.

Ich finde es spannend das ich nicht mal weiß wie ich das bei meinem Cih gemacht hab, obwohl es ja noch nicht solange her ist. Ich meine ich hab es von außen gemacht, weiß es aber nicht. Je mehr ich überlege umso weniger sicher bin ich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja sag nichts 😁
Ich will eigentlich auch immer alles vorher fotografieren.... Aber dann doch wieder zu schnell angefangen....

Zurück
Oben