• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Liste Umbauteile CIH C20XE

• Ersteller Ersteller Armin-J.
  • Erstellt am Erstellt am
A

Armin-J.

Guest
Hallo,

weil Desöfteren gefragt hab ich mal ne Liste zusammengestellt mit ungefähren Preisen betreffend dem Umbau von CIH Einspritzermodellen auf DOHC 2,0i 16V (C20XE).

Liste Umbauteile:

Motoraufhängung:

-linker Motorhalter vom Omega A 2,0i / Rekord E 1,8S.

-rechter Motorhalter Eigenbau (geht ziemlich einfach).

-Getriebehalterung Eigenbau.

Wasserkreislauf:

-Sammelrohr für Wasserkreislauf unter Ansaugbrücke ebenfalls Omega A 2,0i. Am Besten zusammen mit dem langen unteren Kühlerschlauch vom selben Wagen.

-Verbindungsschlauch SammelrohrAnsaugbrücke vom Corsa A (Ausgleichsbehälter),sehr schwer zu montieren aber es geht.

-Elektrolüfter und entspr. Thermostatschalter (ca.120€)

Motor/Auspuff:

-Powercap verbauen da der SFI Kasten nicht unter die Haube passt (ca. 80-100€).

-Gaszug 2,0€ (ca. 20€)

-Ölwanne MantaB 1,8S (ca.150-200€)

-Ölmeßstab MantaB 1,8S ca.3cm gekürzt.

-Hitzeschutzblech zwischen Krümmer und BKV bzw. Bremsleitungen.

-Verteilerumlenkung oder am Besten 2.8motronic.(ca.200€)

-Umgeschweißter Originalkrümmer

-Universalkat "Unifit" (ca. 150€).

-Entsprechende Bögen, Rohre und Flansche (ca.100-150€)

-Aktivkohlefilter Kadett E (ca.60€)

-Benzinpumpe und Vorfilter KadettE, Calibra A mit entspr. Motorisierung (ca.50€)

-Zahnriehmensatz und Wasserpumpe (150-200€)

Getriebe:

-240er Getrag Rekord E 1,8S (OHC) bzw. Manta B 1,8S (ca.200-300€)

-Kardanwelle Ascona/Manta B Automatik am Besten am Zapfen ungekürzt(ca. 150€)

wahlweise:

-265er Getrag (dreiteilig) (ca.300-400€?)

-Getriebeglocke RekordE /MantaB 1,8S 4Gang (ca.50-100€).

-Adapterplatte GetriebeGetriebeglocke (ca.150-180€)

-Kardanwelle vom Kadett C: ZF 5Gang bzw. 1,6S Automatik (ca.200€?).

Schwungscheibe (Tellerschwung) und Druckplatte vom C20XE, Mitnehmer vom Turbo (ohne Gewähr muß ich noch testen).

Wahlweise Mitnehmer 9" vom RekordE 2,2i seitenverkehrt verbaut jedoch nicht so das Ideale.

Oder:

-Omega Getriebe(saubillig) mit

-geänderter Kardanwelle (mit Längenausgleich ca. 270-300€).

-geändertes/verlängertes Ausrücklager ca.60-80€

Bremsen:

VA innebel. Bremsanlage z.B. Rekord E 2,2i (ca. 200€).

Hinzu kommen noch Kleinteile wie Dichtungen, Schrauben, Schläuche, Schlauchschellen sonst. Material (ca. 300-400€).

MfG.

normal_339023.jpg normal_339025.jpg

http://www.forumromanum.de/member/gallery/gallery.php?action=gallery_view&galerie_id=421&USER=user_65833#

Hallo Armin,

aus was hast du das Hitzeschutzblech für den Krümmer gefertigt und wo bzw. wie befestigt?

Bitte schicke mir doch mal eine email an meine Adresse

Besten Dank.

Gruß dercruiser

Hallo Armin,

Ich hab ne Frage zu der Verteilerumlenkung.

Wie, bzw. was genau muß ich am Zahnriemenrad ändern, damit ich die Umlenkung anbringen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Tobias

Hallo,

wie das jetzt ganz genau funktioniertmit der Verteilerumlenkung kann ich dir net sagen, da ich mit verteilerloser Zündung (Motronic 2.8)fahre.

Es gibt ja 2 Verteilerumlenkungen - die eine wird vorne am Nockenwellenrad bzw. (Auslaß-)Nockenwelle befestigt und die andere hinten dieser.

Hatte auch erst vor den Verteiler vorne anzubauen, jedoch muß das sehr (Abstandshalter mit Mitnehmer für Nockenwelle/-nrad) genau gemacht werden sonst funktioniert das net auch brauchst du ein Versteifungsblech, denn du kannst den Verteiler net einfach auf die Zahnriehmenabdeckung schrauben.

Wenn du vor hast den Motor mit Serienspritze zu fahren, dann hol dir ne 2.8er Motronic, dann ist das ne saubere Sache, die kostet ungefähr dasselbe wie so ne Verteilerumlenkung.

Verteiler vorne:

ohc70g.jpg

M2.8:

ohc76g.jpg

ohc77g.jpg

ohc78g.jpg

Verteilerumlenkung hinten:

ohc68g.jpg

Hier hast du noch einen Link wo der Umbau auf DOHC etwas näher beschrieben ist:

Klick mich

MfG.

Hallo Armin

von welchem Motor,(Fahrzeug),

ist denn die Motronik 2.8,

was kostet die cirka,

kann mann das so umbauen um 45erWeber

zu fahren?????????,oder gbts ne andere

lösung,möchte keine Verteilerumlenkung

mfg Ralph

Die Motronic 2.8 ist vom Turbomotor C20LET.

Armin hat mal in einem vorigen Beitrag geschrieben ca. 200€ würde das kosten.

Aber mit Weber wirds dann nix.

Die Motronic-Zündung arbeitet über das Steuergerät, und die macht ja kein Sinn bei Weber. Da mußt Du dann eine "konventionelle" Zündung eines OHC-Motors nehmen (z.B. vom 1.8er ohne KAT), aber dann gehts halt wieder nur mit Umlenkung.

Gruß Ingo

Hallo

aber es muss doch ne lösung

geben,Verteilerlos mit Vergaser

es gibt doch andere Zündsysteme,

hatte schon mal in nem anderen Forum

gefragt,hab auch was erfahren,

da war was mit ner Zündung von KMS(van Kronenburg)

suche jemanden der sowas oder was ähnliches schonmal in einem Kadett C gemacht hat.

Habe auch schon darüber nachgedacht die

originalle Einspritzung mit nem anderen

Saugrohr zu versehen,es geht mir dabei nicht

um höchstleistung sondern um die optik

(ich finde das die ganzen umbauten mit denn

normalen einspritzungen nicht zu nem Kadett c Motorraum passen),Einzeldrossel ist mir zu teuer

na hat vielleicht jemand ne Lösung

ansonsten fahre ich weiter cih

mfg Ralph

Also die M2.8 gab es auch am XE nicht nur am Turbo das waren die neueren Astra F‘s mit C20XE dann mit M2.8 und ohne Ölkühler.(Fragt mich nicht warum)

@Armin Pumpe vom Kadett E geht aber Astra hat definitiv Innentankpumpe das geht nicht so einfach beim Umbau.Ich meine Calibra und Vectra haben auch die Innentankpumpe.Nur der Kadett E hat die Pumpe aussen an dem Halter direkt mit Filter dran.

Gruß Shorty

Die 2.8M gabs nur am C20XE ab Motornr.

@Ralphkadett:

baust du den Motor nur ein, wegen der Optik? dieser Motor ist eindeutig besser als der CIH und entweder ich will den oder laß es bleiben aber ich entscheid mich doch net für den CIH weil da die Einspritzanlage oder die Weber schöner aussehen...

Es gibt verteilelose Zündungen für Weber bei z.B. Vmax - aber die kosten auch wieder ein Heidengeld.

146_2.0L_Carb_Basic_kit.gif

aber das hat dir doch schon einer im OHF mitgeteilt.

Mein Vorschlag: Bau ihn dir mit 2.8M ein mach den auf auf ca. 180PS und nimm diesen, deiner Meinung nach, optischen Mangel hin.

Du wirst trotzdem einen Heidenspaß haben...oder ist dir das zu einfach, es geht gar net um Fahrspaß sondern du willst was zum Zeigen haben???

MfG.

Hallo

Das Zündsystem von V max gibt es nicht mehr,

Fahrspass will ich schon haben,aber optisch

muss mir mein auto gefallen,

suche hier im Forum leute die dieses System zb.

aus England schon mal verbaut haben

habe kein Bock (bei meinen Englischkentnissen)

mir sonn Bausatz aus England zu besorgen ,und dann

funktioniert gar nix,

hab gedacht hier hat jemand sowas schon mal gemacht

das ganze Thema c20xe is nunmal neuland für mich

und kenne zur zeit niemanden persönlich der mir

da weiterhelfen könnte

aber dafür gibt es ja dieses Forum

oder sollte ich mich da irren

gruss Ralph

Ne Ralph ist schon recht.

Aber ich würd jetzt mal sagen, eine vernünftige frei programmierbaren Zündanlage liegt preislich fast so hoch wie eine Einzeldrosselanlage oder Weber.

Also denke ich du wirst entweder drauf verzichten müssen und/oder auf Verteilerumlenkung umbauen müssen oder den CIH drin lassen, irgend einen Kompromiss mußt du halt eingehen wenn du net einen A**** voll Geld ausgeben willst.

Da ist grad eine von Haltech bei Ebay drin:

hier klicken...

aea6_12.JPG

MfG.

falls du weist wie und was man braucht kannst es ja obemn noch hinzu fügen

mich interessiert was brauch ich um ein omega getriebe am xe zu fahren

am besten mit weitest gehend irgendwelchen serienteile

Hab die Liste um das Omegagetriebe und dazu benötigten Teile ergänzt.

Kann ich dir so net sagen, habs nicht so verbaut.

Aber ich vermute, daß du auch die Kupplung vom C20XE verbauen mußt, da soweit ich weis die C20NE Kupplung net an den 16V paßt.

MfG.

Hallo,

mal ne frage,

ich hab bei meinem auch ne umlenkung dran, will aber auch umbauen auf motronic2.8.

aber wo bekommt man sowas her??? muß einfach nur der Zündverteiler getauschen werden (oder auch noch kabelbaum und steuergerät)??? passt der Kabelanschluss vom normalen zündverteiler zur motronic2.8???

passen die zündkabel???

gibt‘s irgendwelche probleme falls die spenderfahrzeuge wegfahrsperre hatte (nur falls steuergerät getauscht werden muß)???

Mfg Andre‘

Für den Umbau auf 2.8 Motronic brauchst du kompletten Kabelbaum mit Einspritzdüsen,Luftmengenmesser(Sensor für luftmenge)sitzt im Schlauch vom Luftfilter zum Luftmengenmesser.Dann brauchst Du noch Auslaßnockenwelle da ist hinten ein Gewinde drin da kommt dann der Geber rein für Zündung.Alternativ kannst Du in Deine Nockenwelle auch ein Loch bohren und Gewinde rein schneiden, muß natürlich dann an der richtigen Stelle sein. Den Geber bekommst Du bei Opel.Benzindruckregler brauchst Du auch einen anderen.2.5 Motronic hat 3 Bar,2.8 Motronic hat 3,5 Bar.Steuergerät brauchst du Kenbuchstaben PL oder PT.

Gruß Udo

Danke erstmal,

das ist ja ne ganze menge arbeit, die man dann auf sich nehmen muß, das werd ich mir nochmal gründlich überlegen glaub ich

g.gif

Wenn Du alle Teile hast ist das innerhalb von einer Stunde erledigt,das Problem sind halt die Teile,da mußt Du mit 200€ ohne Nockenwelle rechnen.

Zurück
Oben