• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

mein erstes C Coupe anno 2001 zurück zu hause

heut gings dem 19N an de Kragen, der musste sich vom Motorraum verabschieden...da der Motorraum auf einmal so leer aussah, und wir die Halter für die Luftfilterbox richtig positionieren wollen, haben wir gleich mal den 2,0E reingehangen, sieht schonmal net verkehrt aus
c.gif

Ende der Woche gehts weiter, dann werden die Halter eingeschweißt, und mal schaun was wir dann noch so alles machen, is ja noch jenuch zu tun
b.gif
, brauch noch die passenden Kühlerschläuche,Gaszug für 2,0E und Krafstoffleitungen, hoffe das war dann alles.

so gesehen Schläuche rein, neue dichtungen für Ventildeckel, Abgaskrümmer, Thermostatgehäuse, Zündverteiler rein, einstellen, Anbauteile am Motor anbauen, Getrag anschrauben, Schaltkulisse kürzen, Kardanwelle rein, Tank rein, Pumpe mit Halter rein, Leitungen legen..und und und...

normal_854502.jpg

normal_854503.jpg

wenn alles läuft, dann geht der 19N weg, falls einer Interesse hat. nur ohne Kadett spezifischen Teile, da die schon reserviert sind.

großes dank auch noch an heiko für die hilfe heute ;o) hat ja janz gut geklappt.

soweit hinten sitzt der luftmengenmesser bei dir?

keine ahnung ob es nur so uff den bildern wirkt aber haste mal mit haube probiert ober der net zu hoch kommt???

der Kühler ist bei dem Bild noch nicht drin, der schlauch zur Drosselklappe stößt da schon fast an, ein Halter passt auch noch net so wirklich, wenn ich den Luftfilterkasten soweit verschiebe, so das er passt, dann ist der schlauch geknickt, und die 2 anderen Halter passen nicht mehr.

das Unterteil vom Filterkasten ist doch bei allen Modellen gleich? oder? also vom Manta, Rekord oder Kadett?

Hallo Marcel,

du hast geschrieben das du noch Kabelbäume hast, brauche dringend noch ein guten kompletten Kabelbaum, wie schaut es aus hast du ein für mich

Gruß

Thomas

www.trado-racing.de

Fahrzeugkabelbaum sollte aber noch gut sein...........

Gruß

Thomas

www.trado-racing.de

öhhhm bin mir jetzt net 100% sicher aber wie es auf dem foto aussieht haste auch den falschen langen luftschlauch dran, den gibbet och in kurz...

siehe hier z.b. dat müßte der kurze sein, erkennste och daran wenne mal die rippen am schlauch zählst du hast eine mehr somit den langen für ascona/manta/rekord

normal_729741.jpg

das ist natürlich doof, kein wunder das also bei angebauten schlauch das ausrichten net so einfach ist...hab zwar noch einen da, is aber glaube ich derselbe...also nen anderen besorgen wenn der auch net passt.

wie heißt et so schön? learning by doing... is ja unser erster 2,0E umbau, da kann man ja schonmal ein paar erfahrungen sammeln.

hat einer von euch schonmal ein 240er Getrag in nen 4 Gang Tunnel vom 16s untergebracht? da wir ja den Motor mit Getrag eingebaut haben, fiel ja direkt auf, das das Schaltgestänge viel zu lang ist....reicht es da den Mittelpunkt auszumessen, das Gestänge dementsprechend zu kürzen und wieder zu verschweißen, so wie es der Knut (Q68) gemacht hat? wollte die 4 Gang CIH Konsole mit Tunnelausschnitt beibehalten, um später auch den geknickten 4 Gang Hebel weiter fahren zu können, der optik wegen, da mir das sehr gut gefällt, aber das 4 Gang halt 1 Gang zu wenig hat, da ich ja ne 3,89er Achse vom 1600er drin hab.

gruß Marcel

so, heute ham we uns mal an das Getrag 240 begeben... leider passte der spezielle ebay Halter nicht ganz, auf der Fahrerseite war er zu breit, so das er etwas am Tunnel anlag und wir die schraube nicht reinbekommen hätten, lag aber nicht am Halter, der ist top für das Geld, der Vorbesitzer hat den tunnel verbreitert, und auf der Fahrerseite den Halter versetzt...also Halter ausgemessen zu den Löchern, die eine Seite abgeflext und weiter innen nach dem kürzen wieder eingeschweißt, grundiert, angehalten: Passt *g*, lässt sich superleicht montieren mit dem original Silentblock vom Getrag, waren noch extra Distanzstücke und schrauben bei.

dann haben wir den Mittelpunkt des Schalthebelausgangs gemessen, Getriebe rausgebaut und die schaltstange nach Knuts Bildern gekürzt,verschweißt,  und das oberteil wie bei Knut dementsprechend nachgebaut, den hinteren teil abgeflext, vorne ein passendes loch reingemacht und den Schaltstock mit einer drunter verschweißten Platte und der vorher abgebohrten Hülse (um den Kunstofflagerring nicht zu beschädigen) eingesetzt. der Halter am Getriebe wurde auch umgebaut, um eventuelles spiel auszugleichen.

hier auch ein großes Lob an Heiko, der mit Blech schon sehr gut umgehen kann, er hat da halt mehr ruhe zu, bin mehr der schrauber.

mal ne Frage, sind die Thermostate von Vergaser und einspritzer gleich? in meinem Einspritzer Thermostatgehäuse war kein Thermostat drin, und das vom Vergaser passt nicht so recht....

achja, Bilder gibts morgen, jetzt ist erstmal Feierabend, Samstag gehts vielleicht weiter, Nachmittags dann zum Mopar meeting nach Herten, und sonntag bin ich einweiser beim Slalom in Meinerzhagen.

bis denne mal

Hallo MarcelWarum umständlich, wenns auch einfach geht.Aber wer nicht will, der hat ja bekanntlich schon.Viele Grüße,Michael

Hallo was willst du für den Motor haben? Verkaufst du ihn so das ich den so einbauen kann?

Gruß: Jan

Hi Micha, hat dir ne email geschrieben wegen Teile, sehen uns ja aber morgen beim Slalom, dann können wir mal drüber schnacken, bin ja fürs Auto einweisen da (n Gefallen für Dieter).

Hi Jan, bei dem Motor sind leider keine Kadett spezifischen Teile dabei,also keine Ölwanne, Ölsaugrohr, Motorhalter und keine anbauteile wie Lima, Anlasser etc.

nur der Vergaser mit Krümmer wären da noch dran.

trotzdem noch Interesse?

achja, Manies...

der Schlauch passt einwandfrei, wenn wir den oberen kleinen LMM Halter weglassen.. der scheint auch net zum Kadett zu gehören, nach dem ich ein Bild vom Knut gesehen hab, der is viel zu hoch...

werden den aber verkürzen damit es passt.

das eine prozent originaltreue ist mir net soo wichtig, das endergebniss ist viel wichtiger...dat alles gut passt ;o)

so, hier mal en paar Bilder vom Tag 2 und Tag 3 mit Heiko vor ort, es geht richtig vorran, einfach nur geil wenn man die fortschritte betrachtet.

Getriebe ist bis auf den gewollten 4 Gang CIH schaltknauf fertig, auch der Halter, den wir etwas einkürzen mussten. derSchaltknauf  wird auch bald noch angepasst.

Bremsdruckminderer is auch nun verbaut, beide Leitungen mussten nachgebogen werden.

Luftmengenmesserhalter passen bis auf den oberen auch schon gut, der obere muss noch verändert werden, denke mal der is vom Manta und zu hoch.

werd kommende Woche mal den Motor und den Antrieb komplettieren, also anbauteile ran, Kardanwelle rein usw.

hier mal ein paar Bilder unseres kleinen erfolgerlebnisses
c.gif

normal_856171.jpg

normal_856172.jpg

normal_856173.jpg

normal_856174.jpg

normal_856175.jpg

normal_856176.jpg

normal_856177.jpg

normal_856178.jpg

normal_856179.jpg

normal_856180.jpg

normal_856181.jpg

Bremsdruckminderer eingebaut, Leitungen biegen ist echte daumenarbeit
i.gif

normal_856182.jpg

nich meckern, wo gehobelt wird fallen auch späne.

was macht der heiko denn da?
c.gif

normal_856183.jpg

richtich, Luftmengenmesserhalter
b.gif

normal_856184.jpg

wundert mich etwas, normla haste bei dem langen dann nen knick drin...

aber wenns passt is doch gut!

Sieht teilweise noch etwas grobschlächtig aus, weil bis jetzt nur Anpassarbeiten erfolgt sind.  Aber das wird schon
c.gif

Kann jemand noch ein paar Bilder von dem 3.ten Halter vom Luftfilterkasten posten ? Irgendwie möchte der bis jetzt noch nicht ganz passen. Die anderen beiden passen wunderbar. Auf den zwei Zeichnungen ist auch zweimal verschiedene ausrichtugn des halters angegeben. Der scheint ein wenig zu lang zu sein. Bilder / Maße wären hilfreich.

Grüße

Heiko, mach mich gleich mal im OHF schlau, wenn da auch nix rüberkommt machen wir wie besprochen, also Halter kürzen und wieder verschweißen damit er passt, auf das eine prozent originalität setzen wir ja auch net unbedingt, oder?
c.gif

Marcel

ach, micha, falls du das lesen solltest, sind ja gestern net dazu gekommen um mal über die teile zu sprechen, und ich hab deine telefonnummer net. schickst du die mal an meine email adresse opelfreundegm@aol.com?

danke.

Zurück
Oben