• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mirco vs. Kabelwurm

• Ersteller Ersteller Mirco77
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mirco77

Guest
Da ich in Zukunft warscheinlich immer wieder Fragen zum Thema Elektrik haben werden und ich euch nicht mit immer neuen Beiträgen nerven will stelle ich in Zukunft alle meine Fragen in diesem Beitrag :) Wie ich schon in den anderen Beiträgen erwähnt habe bin ich NOCH (Höffentlich ändert Ihr das ! :P) IN SACHEN ELEKTRIK EIN ABSOLUTER VOLLPFOSTEN deswegen seid bitte nachsichtig :D

Also los gehts ...

Ich wollte meinen C kadett heute mal zum leben erwecken, aber wie erwartet tat sich bis auf drei Lämpchen im Tacho nix :D. Ich habe mich dann mal mit meinem Multimeter auf den Zündanlassschalter gestürtz und glaube ich schon einen Fehler gefunden.

eup-1124811917-0b278b0ad01d5b390546e503d5b19363-1443989673_big.jpg

Mit meinen FRISCH erlernten "Fähigkeiten des Schaltplanlesens" bin ich zu folgendem Entschluss gekommen:

a) Am Kabel Nr. 1 sollte immer Spannung anliegen.

b) Am Kabel Nr. 3 nur wenn sich das Zündschloss in Pos 1 o. 2 befindet.

c) Am Kabel Nr. 2 liegt nur solange Spannung an wie das Zündschloss auf Pos 3 steht.

Bei Punkt c) liegt jetzt das Problem egal was ich mache es liegt keine Spannung an. Wenn ich richtig liege müsste ja entweder der Zündanlassschalter kaputt sein oder irgendwas stimmt mit dem Zündschloss nicht. Jetzt stellt sich nur die Frage wie überprüfe ich das Ganze ? Kann ich den Zündanlassschalter irgendwie durchmessen oder so? Ich habe auch irgendwie das Gefühl das sich mein Schloss nicht ganz in Pos 3 drehen lässt. Der Abstand zwischen Pos 1 & 2 ist gefühlt viel viel größer als der von Pos 2 zu 3. 

Vielen vielen Dank für eure Hilfe !

Mit freundlichem Gruß

Mirco

Du kannst den Zündanlassschalter mit den zwei kleinen Madenschrauben vom Lenkradschloss lösen.

Dann kannst du den Zünda... mit einem Schraubendreher manuell drehen.

Es kommt nämlich vor,das der Zünda... an der Aufnahme zum Lenkradschloss ausgenudelt ist und deshalb nicht mehr weit genug gedreht wird.

Sollte das der Fall sein,wirst du einen anderen brauchen.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Wie Markus schon sagt, wenn das rechteckige Kunststoffloch ausgenudelt ist, bekommt der Mitnehmer es nicht weit genug gedreht.

Hier jetzt eine Anleitung zur "Murksreperatur" die bei mir aber mal über Jahre gehalten hat - einen Streichholz oder Ähnliches mit da reinwürgen - hilft manchmal Wunder!
c.gif

Günni

......bin alt, ich darf das !

Direkt das nächste Problem :D Ich glaube ich habe mein Multimeter geschrottet ... Wollte eben nochmal die Spannung vom Zündschloss messen und habe die Klemmen an Dauerplus und Masse angeklemmt. Dann hab ich ausversehen auf Wiederstandsmessung geschaltet... Als ich danach dann eigentlich richtig die Spannung messen wollte hat es aufeinmal gefunkt :D

Is das Dingen jetzt  kaputt ?

Vielen dank euch schonmal für eure Antworten
a.gif
werde es heute abend direkt mal ausprobieren :D

ja ich hab gerade nochmal nachgeschaut beim Wiederstandsmessen darf ja eigentlich gar keine Spannung anliegen .... Naja passiert mir nicht nochmal :D ein neues ist schon bestellt :D

Also ersteinmal ein FETTES DANKE :) bin heute mit euren Tipps schon n großen Schritt weiter gekommen :) Ich habe mal den Tipp von Dorfschmiede verfolgt und ZACK :D der Anlasser hat sich bewegt :)

Ich bin mir aber immernoch nicht ganz so sicher ob es am Zündschloss oder am Zündanlassschalter liegt ... 

eup-1124816914-ca55b1431a0aa969fc872f0b17674448-1444068924_big.jpg

Da ich ja jetzt weiß das er auf jedenfall schaltet kann es jetzt ja nur an der Verbindung zwischen Schloss und Singnalschalter liegen. Entweder ist also der Zündanlassschalter zu sehr ausgenudelt oder das Zündschloss dreht nicht bis in Pos 3. Jetzt ist nur die Frage wie weit muss sich das Zündschloss drehen lassen ?

Ungeschaltet sieht das Schloss bei mir so aus:

eup-1124816914-8218ed23bca95f5a7d5a76d8a4baef05-1444069633_big.jpg

In Endposition so:

eup-1124816914-ee22ad1932575d8a7d5b8663e215ec29-1444069664_big.jpg

Das Schloss dreht sich also (wie bei meinem Corsa C) ca. 135°.

Bin mir eigentlich recht sicher das es am Zündanlassschalter liegt wollte aber nochmal eure Meinung hören :)

Nochmal vielen Dank an euch alle ohne euch wäre ich echt aufgeschmissen !

mfg

Mirco

In den seltensten Fällen liegt es am Zündschloss.

Wenn du weist,das sich das Zündschloss um 135° drehen läst,dann dreh doch mal den Kontaktschalter um 135°.

Sollte sich dein Wagen starten lassen,liegt das Problem beim Schalter.

Das is gar keine dumme Idee werde ich mir morgen mal anschauen :P Hätte ich auch drauf kommen können :D War so in euphorie das sich überhaupt mal was getan hat :). Aber es muss auch eigentlich am Schalter liegen wäre schon komisch wenn es am Schloss liegt ... habe gerade mir gerade auch nochmal andere Schlösser angeguckt da sind es auch ungefähr 135°.

Mirco

Der Stift vom Schloss ist ja aus Metall und der Schalter nur aus Kunststoff.

Wäre eigendlich unlogisch,wenn das Schloss zuerst die Biege macht.

Aber unmöglich wird das auch nicht sein.#

Der Schalter sieht schon sehr abgenudelt aus (original hatte er logischerweise ziemlich exakt die Form vom Pinöpel des Zündschlosses).

Schraubenzieher rein - drehen  - läuft (kann man auch ziemlich lange mit rumfahren. Nur ans Lenkradschloss denken...
b.gif
).

Also weiter gehts :)

Ich habe mal geguckt und der Schalter lässt sich zwar um 180° drehen der Anlasser geht aber schon bei 135° an. Neuer Zündanlassschalter ist also schon bestellt :)

Jetzt wollte ich eigentlich ganz gerne mit der Einspritzpumpe weiter machen. Hierzu haben sich auch schon direkt ein zwei Fragen ergeben.

1. Da ich irgendwo mal gelesen habe das sich das Relais an der linken Seite im Motorraum befinden soll bin ich auf dieses hier gestoßen.

eup-1124821739-dd82c3059e646b76dedf3ae146499c8c-1444155260_big.jpg

Treffer ?  An das Relais müsste doch auch irgendwie Klemme 50 gehen oder nich ?

2. Ich habe irgendwas von doppel Relais gelesen heißt das es müssen zwei einzelne Relais sein oder sind das einfach zwei in einem? 
i.gif

3. Leider ist weder auf dem Schaltplan aus dem WHB noch auf dem Schaltplan aus "Jetzt helfe ich mir selbst" etwas über Anschlüsse und Verkabelung des Relais zufinden, hat da jemand irgendwas was mir weiterhelfen könnte ?

Vielen dank für eure Hilfe !

Mirco

Wenn das letzte Bild aus deinem Motorraum ist,wäre es mal interessant ,den Rest vom Kabelbaum zu sehen.

Ich kann da hinten zwei Supersealsteckverbindungen sehen.

Die gabs aber weder bei der L- noch bei der LE-Jetronik.

Nicht das da ein 2,4er mit Motronik verbaut ist ??

Entschuldigt ! Das hatte ich euch ja ganz vorenthalten. In meinem C Coupe ist ein C20xe verbaut... Das is ein 2.5 MOtronic :D

Was willst du denn vom Kabelbaum sehen ? Dann kann ich genau die Fotos machen die du brauchst.

Mirco

Hat sich dann erledigt.

Ich wollte halt wissen,was da verbaut ist.

Aber in Sachen C20XE verkabeln,bin ich dann mal raus.

Da hab ich leider keine Erfahrung mit.

Also es war tatsächlich das Schloss :D sone scheiße :D

mhhh kann ich die Kraftstoffpumpe nich auch einfach über Zündplus laufen lassen ? Is zwar n bisschen Fuscherei :D aber naja...

Mirco

So... Ich versuch es einfach mal vielleicht kann mir ja trd C20xe jemand weiterhelfen. 

Das Pumpenrelais hat ein Freund von mir hinbekommen. 

Habe gestern mal geguckt ob "der Funke überspringt" :D. Er ist natürlich - wie sollte es auch sein - nicht übergesprungen :D. Also habe ich mal die Zündspule durchgemessen. Alles passt bis auf das schwarz rote. Dieses Verbindet die Zündspule mit dem Steuergerät. "Mein" Elektriker :D meinte das dieses Kabel nur Strom führt wenn einige Teile vom Steuergeät geprüft wurden (er war sich aber auch nich ganz sicher). Kann mir jemand helfen wie, wo was ich jetzt abprüfen muss ? Habe ja wie schon in den anderen Beiträgen angemerkt keine Ahnung von der Scheiße.

Vielen Dank

Mirco

Hast du den Schaltplan von Kadett E, Vectra A oder ähnlichem mit C20XE? Da sollte an sich alles beschriftet sein. Nur mit einzelnen Relais ist es zumindest für mich nicht möglich da was rauszulesen.

Am Relaissockel müssten ja Kabel dran sein. Wenn dieser original ist, dann kann man anhand der Kabelfarben schon grob bestimmen wo sie hin müssen. In Verbindung mit einem Schaltplan sollte das dann alles kein Problem mehr sein.

Und die Benzinpumpe lässt man nicht über Zündplus laufen. Das ist mehr als Pfusch und kann unter Umständen auch gefährlich sein.
g.gif
Ich würde das höchstens zum Testen machen.

beim C20NE war das immer so, dass im Motorraum ein einzelnes schwarzes Kabel (Zündplus fürs Steuergerät) rumhing, welches ganz gern vergessen wurde anzuschließen.

Zurück
Oben