• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

mit freundlicher Unterstützung von Michael.....

• Ersteller Ersteller CC-Rossi
  • Erstellt am Erstellt am
nabend,das waren serien ventile in 40/45.ist aber eigentlich egal welche ventile in welchem durchmesser.das gewicht wird je nach größe zwischen 15g und 35g reduziert!!also mal bei den ohv ventilen angefangen.kommt auch immer auf den verwendungzweck an.bei mienem motor sind ventile vom 2,2er verbaut die jetzt ein gewicht von 90g leicht unterschritten haben!serie haben die etwas über 120g/130g !damit kann man dann auch die federkräfte gering halten.beispiel wieder bei den köpfen 1,6ercih bis 2,4er cih werden ca 95kg federkraft eingemessen und dann geht mit nockenwelle bis 12,4hub eine standfeste drehzahl bis 7600upm!bezogen auf das angegebene ventilgewicht bis 90g !gruß michael!

Nabend,

Bringt den Micha net auf dumme gedanken !Sonst wird mein nächster Kopf unbezahlbar !

Bei dem Ganzen mist der raus Fällt !*Grins* 

Projekt 1600/2

@ Micha :Nix Verraten !

Gruß Alex 

hey alex..

der 1600/1 geht doch schon gut...
c.gif
oder geht da noch was??
i.gif

mojen,also nach letztem stand fast 137ps für den "erstversuch"!ist doch gut für´n 1600er straßenmotor!aber da geht immer was,da sind sooooo viele sachen in den hirnwindungen!alles eine frage des geldes,muhuhahaha!wenn mal bilder erwünscht sind wegen kanäle,ventile usw.habe genug davon.einfach mal an dielestins@t-online.de schreiben.kriege das hier nicht gebacken mit bilder einstellen außer in der galerie !gruß michael!

Morgen,

Der 1600/1 geht ganz gut !136 PS bei 7000 Upm Ist schon Geil geworden !

Aber Mir ham da schon was neues Zusammen gesponnen !So Kopf mäßig !

Aber das wird noch ne weile dauern !Der Micha hat ja auch wieder ne Menge Arbeit !

Und ich hatte noch ein Paar 16s Köpfe besorgt und Jetz is noch ma zeit für ne Sitzung !

Und dann schaun wir mal was noch so geht !Jetz gibts erst mal ein neues Stahl Schwungrad 

Schön leicht, noch andere Lufttrichter und dann noch mal abstimmen auf der Straße im 

Fahrbetrieb !Sollte erst mal für die kommende Saison reichen !

Gruß Alex 

Hallo

Der Michael versorgt mich mit weiteren Fotos

Anpassen der Brücken, wenn die Stehbolzen der Brücken untereinander fluchten sollen, so muß man da kraftig nacharbeiten:

25s-micha_a.jpg

25s-micha_b.jpg

25s-micha_c.jpg

25s-micha_d.jpg

Ventilsitze geschnitten, da sieht man nun was innen überflüssig ist.

25s-micha_e.jpg

25s-micha_f.jpg

Obwohl ich ja selber schon viel Material aus den Kanälen weggenommen habe, war das wohl doch etwas zu ängstlich meinerseits.
Soviel kann da immer noch mehr weg
c.gif

25s-micha_g.jpg

Die Ansaugbrücken im Rohzustand, da hatte ich bereits aufgegeben.

25s-micha_h.jpg

Gruß Uli

Man könnte meine, der Michael hätte so was schon mal gemacht.
b.gif

Was nimmst du für eine Dichtung, ist das eine normale Krümmerdichtung von FOH?

Da ist ja kaum noch etwas von der Ventilführung übrig, war das vorher schon abgearbeitet worden?

Vorher hatte ich den ja schon dazwischen. Die Führung am Einlaß ist nicht kürzer als im originalem, Auslaß wurde radikal weggefräßt.

Als Dichtung kommt da eine von Risse in 1,5mm Dicke. Wegen den 97er Kolben muß die Dichtung ja einen Durchmesser von 98 mm haben.

Gruß Uli

EDIT: Krümmerdichtung 2,2er von Opel, die wir nur den Kanälen angepaßt.

Ich meinte die Krümmerdichtung, nicht die Kopfdichttung.

Die sieht nicht aus wie die originale, ist das eine Aludichtung?

Das kann auf den Fotos auch täuschen.

Wie hoch ist denn der Kolbenüberstand oder warum die 1,5 mm dicke der Kopfdichtung?

Vielleicht sollte der Michael doch noch mal die Idee mit dem ‘Hobbyschrauberlehrgang‘ in Erwägung ziehen, dann muss ich hier nicht immer so viel fragen.

Gruß,

Ilias

Ich muß echt sagen: allergrößten Respekt vor eurer Arbeit und eurem Wissen.

Man sieht direkt daß da jahrelange Erfahrung drinsteckt. Hut ab!!!!

Gruß Schemml

mojen,erst mal danke für das lob! der uli hat heute neue bilder bekommen.die kanalmaße sind absolut ausreichend für einen straßen 2,5er cih mit leistung um 225ps bis 235ps !!selbsverständlich je nach nockenwelle,gemischaufbereitung,verdichtung usw!es werden übrigens serien ventile verwendet die auf ein gewicht von ca 90g gebracht worden sind.die ventilsitzbreite beträgt standfest einlaß 1,2mm und auslaß 1,5mm !die krümmerdichtung ist auch eine 2,2er dichtung die somit auch am ende ist vom standfesten!es geht übrigens auch noch mehr bei so einem kopf im bezug der kanalwinkel und abmessungen!irgendwann muß/möchte ich mir auch was neues bauen und dann wollen wir doch mal sehen was geht!
c.gif
gruß und an alle ein schöööönes fest und einen guten rutsch ins neue jahr falls ich mich hier nicht mehr melde dieses jahr!gruß michael!

Dann hoffe ich doch das du bald Zeit für dein Projekt findest und uns daran teilhaben lässt.

Ich finde es sehr gut das ihr beiden hier mit ‘offenen Karten‘ spielt und euch von den vielleicht ab und zu nervigen Fragen (meine) nicht abhalten lasst.

Hier sieht man einfach mal wie es richtig gemacht wird, danke.

Ja, frohes Fest und guten Rutsch.

hi

darf ich ma ne zwischenfrage stellen?

Als was arbeitest du eig Micha? Als was hast du gelernt.

Interessanter job find ich =)

mfg

Hallo

Dann will ich Euch mal die vom Michael angekündigten Fotos auch nicht vorenthalten.
Dat sieht richtig lecker aus...die Spannung steigt. Dummerweise muß ich noch einige Sachen am Auto machen, bevor der Motor da rein kann, aber wegen der Schweinekälte bin ich da nicht so richtig motiviert mich länger in der Werkstatt auf zu halten.

Hier die Fotos vom fast fertigen Kopf

Krümmerdichtung am Grenzbereich:

cih25s-micha_u.jpg

cih25s-micha_u.jpg

cih25s-micha_u.jpg

cih25s-micha_u.jpg

cih25s-micha_u.jpg

cih25s-micha_u.jpg

cih25s-micha_u.jpg

cih25s-micha_u.jpg

Gruß Uli

Wassn daran so besonders? Macht der Micha (Jogginghase) doch immer so.

Zurück
Oben