• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

RE: 76er SR Replika

Ja dann passt das doch. Dass der Mattig was bringt hab ich eh immer bezweifelt
b.gif
, allein die Rohrlängen stimmen m.E. nicht im Vergleich zum reprotec Fächer für den B Kadett (der ja aus alten Opel-Motorsport Tests stammen soll..), der sieht da schon optisch deutlich stimmiger aus.  Bleibt also der Weber, so 59-60PS- passt
b.gif
 womit sich zeit dass der Gutachtenwert Irmscher nicht ganz aus der hohlen Hand kam. Mehr ist ja nicht momentan. Auspuff bringt (noch) nicht viel bei der Basis. Hab bei meinem N auch so begonnen, ohne Kopfarbeit kommt da erstmal nich mehr bei müden 7.8:1. Abwarten und weitermachen wie geplant
a.gif
. Bei 10:1 oder so um den Dreh und Kanäle gemacht kommts dann dafür um so schneller nach was gerad noch fehlt. Kann ich mir vorstellen, war bestimmt witzig mit der Limo auf dem Stand
c.gif
. Fensterheber..nich zu fassen

mojen ,

mensch da bin ich ja froh daß ich fast wieder recht hatte mit den fehlmessungen ! hatte ja alle fehler die mir eingefallen sind geschrieben bevor der marcel "bestätigt" hat wie die ein auto in die rolle stellen. und ich kann immer noch nicht begreifen wie ein 65ps auto schlupf hat ohne festzurren in die rolle . ohhhhh mein gott !

ich denke ich lade den marcel mal ein und dann machen wir daß mit dem abstimmen mal richtig wenn es soweit ist . weil wenn der nicht richtig in der rolle steht , stimmen ja auch beim abstimmen die abgaswerte nicht zur last ! über die kosten werden wir uns schon einig !

aber welche leistung haben die denn jetzt gemessen , also ps und drehmoment im bezug auf abgaswerte? oder habe ich das überlesen ? daß nur der vergaser in dem zusammenspiel was bringt und der fächer mit der abgasanlage eventuell nicht , geht ja hier nicht hervor . die serien zündwerte oder die beschriebenen 15° vOT sagen erst mal nichts aus . die so wenig verdichteten ohv motoren können bei ordentlicher abstimmung auch noch ganz andere werte haben . dann wundert man sich was der kleine ohv doch leistet !  den reprotec fächer vom lieben steffen saalmann ( freund des hauses )habe ich ja auch schon auf der rolle gehabt in einem seiner "kunden autos "! aber nur kadett b , soviel ich weiß geht der nicht in den kadett c !? oder abändern , dann wäre ja die eigentliche form nicht zu vergleichen !

gruß micha !

Man muss bei leistungsangabe im irmschergutachten auch berücksichtigen das die unter 70ps bleiben mussten, sonst wär ne grössere bremse fällig gewesen und die versicherung drastisch teurer. Irmscher hat da schon immer schom immer getrickst, deren gutachten für 45er am 2,0e weisst auch "nur" 115ps aus ;)

*hansdampf:

mojen ,

mensch da bin ich ja froh daß ich fast wieder recht hatte mit den fehlmessungen ! hatte ja alle fehler die mir eingefallen sind geschrieben bevor der marcel "bestätigt" hat wie die ein auto in die rolle stellen. und ich kann immer noch nicht begreifen wie ein 65ps auto schlupf hat ohne festzurren in die rolle . ohhhhh mein gott !

ich denke ich lade den marcel mal ein und dann machen wir daß mit dem abstimmen mal richtig wenn es soweit ist . weil wenn der nicht richtig in der rolle steht , stimmen ja auch beim abstimmen die abgaswerte nicht zur last ! über die kosten werden wir uns schon einig !

aber welche leistung haben die denn jetzt gemessen , also ps und drehmoment im bezug auf abgaswerte? oder habe ich das überlesen ? daß nur der vergaser in dem zusammenspiel was bringt und der fächer mit der abgasanlage eventuell nicht , geht ja hier nicht hervor . die serien zündwerte oder die beschriebenen 15° vOT sagen erst mal nichts aus . die so wenig verdichteten ohv motoren können bei ordentlicher abstimmung auch noch ganz andere werte haben . dann wundert man sich was der kleine ohv doch leistet !  den reprotec fächer vom lieben steffen saalmann ( freund des hauses )habe ich ja auch schon auf der rolle gehabt in einem seiner "kunden autos "! aber nur kadett b , soviel ich weiß geht der nicht in den kadett c !? oder abändern , dann wäre ja die eigentliche form nicht zu vergleichen !

gruß micha !

Hi Micha, ohne Einbezug der Abgaswerte, muss mal gucken wo oder wie ich das Leistungsdiagramm eingescannt bekomm, hab zwar Fotos gemacht, weiß aber nicht ob man da viel erkennt...eup-1131208335-7464c2b1b43ba9ee8c1914b84b8d5fb7-1480368108_big.jpgeup-1131208335-934766323ba281aa71f759e20e095284-1480368136_big.jpgeup-1131208335-a61b82ea75fe1e16a037be86757e46af-1480368162_big.jpg

Moin Micha,

doch der Reprotec Fächer scheint mit ganz kleiner Änderung in den C zu passen, nur Endstück etwas im WInkel abknicken, ändert an den leistungsrelevanten Rohren nichts. Heißt es-
b.gif
, ohne Gewähr, selbst noch nicht versucht weil der mir zu "chromig" ist in meinem "Normal-Frisur-Motorraum", hätte den lieber gern in Normalstahl wie früher.

Ist die Schleppleistung von 17Kw beim kleinen OHV eigentlich im Rahmen? Sicher recht abhängig u.a. teilweise vom Luftdruck der Reifen und Getriebe+HA-Ölsorte? Porsche hat an den alten Urelfern in den 60ern ermittelt dass Luftdruck von 1,8-> 2,4bar 9PS Rollwiderstand verringert= 9PS Leistungsgewinn (naja, aber wohl beim "S" mit damals 160PS
b.gif
)

Trotzdem nutze ich die alten Tricks aus den 70ern auch gern beim OHV (75-90 Synt Öl in Getriebe und Achse, nur 2/3 Füllung von normalem Stand wg Pantschverlusten), Radlager extrem leichtgängig und Reifen mit wenig Rollwiderstand (moderne Spritspar Michelin) und muss sagen: den Detti schiebt man mit 2 Fingern, hab sonst keinen Wagen der so leicht

rollt..der kommt von selbst kaum wieder zu stehen
c.gif
. Die paar PS wenigstens gut nutzen dachte ich.

"Man muss bei leistungsangabe im irmschergutachten auch berücksichtigen das die unter 70ps bleiben mussten, sonst wär ne grössere bremse fällig gewesen und die versicherung drastisch teurer." -> stimmt genau, daher die 28er Trichter
b.gif
, sicher gut unterum, aber da geht bekanntermaßen daher noch was. Micha wirds wissen.

Meinen 16S mit 40er Solex und Ascona A Kopf haben sie damals auch nicht festgezurrt (so ist das wenn man ohne "Turbo" kommt, nehmen die gar nich für voll
e.gif
 ,grr
c.gif
)

Nächste Mal achte ich drauf (bzw mal auf "alles" in dem Zusammenhang, wieder was gelernt!) 
d.gif

so mal ein kleines update, der Weber ist endlich eingetragen, sind mal wieder kosten gewesen die man liebend gerne vergessen mag, aber watt solls, man lebt nur einmal...

eigentlich sollte das dann ersatzweise als Weihnachtsgeschenk dienen...wenn das wörtchen eigentlich nicht wäre... und eigentlich wollt ich keine weitere Baustelle mehr an Land ziehn weil ja noch genug vorhanden sind... aber..der Preis...  Es zieht wohl ein Caravan ein in der Garage wo eigentlich kein Platz mehr ist..
i.gif
ein C1 mit viel Arbeit dran, aber alle Caravan spezifischen Teile vorhanden. das wars dann aber auch, mehr gibts nicht zu Weihnachten..

Dann hast du dieses Jahr einen ganz besonders großen Weihnachtsbaum , oder?

So einen wo der Caravan auch drunter passt 
c.gif
.

Wo ist dir den das Projekt schon wieder zugelaufen ? 

Gruß Dirk 

aehm, weihnachtsbaum? dafür is kein geld da dieses Jahr
i.gif

ist von jemanden dem ich vor ein paar Monaten hier aufm örtlichen Goldenen Oktober mit Oldtimertreffen kennengelernt hab, hat etwas Platz und Zeitprobleme.

Soso, ein Kombi
i.gif
.

Sehr schön !!

Dann mal her mit den Bildern vom guten Stück, der Herr!!!

gruß

Andre

Auch Transporter können schön sein!

Hab ich selber leider noch keine von gemacht.

werd ich noch machen.

Falls sich einer auskennt, der Brief ist nicht vorhanden, bekomme vom noch Besitzer eine eidesstaatliche Versicherung drüber, wie gehts dann weiter? Brief aufbieten lassen beim Straßenverkehrsamt? Problem ist ja der muss a. restauriert werden und b. ist er komplett zerlegt...

will nicht massig arbeit ins Auto stecken wenn dann einer nachher ankommt mit Brief und sich freut das ich ihm n Caravan für umme renoviert hab.. und an dem ist einiges zu tun, kein Vergleich zur Limo, die is dagegen n Spaziergang. ist das denn überhaupt möglich vorher den Brief aufbieten zu lassen? und zu nem Gutachter bzw. GTÜ oder Tüv Ingenieur auch wegen der Fahrgestellnummer damit das beglaubigt wird? kenn mich da garnicht mit aus..

hatt noch eins aus der annonce, aber nur von der seite..

eup-1131354759-e6e75e7452654519850a0e76b47f8364-1481645930_big.jpg

ist ein C1 in Signalgrün mit
k.gif
brauner Kunstlederausstattung.. würd ich gern gegen was schwarzes oder kariertes dann tauschen..

Aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz kann ich zwei unterschiedliche Fälle berichten . Im ersten Fall frage mich der Mitarbeiter der Zulassungsstelle mehrmals ob ich mir wirklich sicher bin dass der Vorbesitzer den Brief verloren hat . Es wäre doch viel warscheinlicher,das er mir abhanden gekommen ist 
b.gif
c.gif
. Das machte den Antrag wesentlich einfacher und günstiger.

Beim zweiten Mal habe ich den Brief direkt selbst beantragt . 

Ich denke , in deinem Fall ist es das einfachste , den Wagen offiziell mit allen Papieren zu kaufen und nach einiger Zeit über eine Verlustmeldung beim  Straßenverkehrsamt neue Papiere zu beantragen . 

Gruß Dirk 

Ich hatte bei meinem Coupé auch keine Papiere dabei. Du gehst mit der Fahrgestellnummer zum Verkehrsamt und lässt das Fahrzeug aufwerten/stellst einen Antrag auf einen neuen Brief. Die schicken dass dann nach Flensburg und prüfen auf Diebstahl. Wenn sich nach vier Wochen niemand meldet, das es sein Fahrzeug ist bzw. die Nummer nicht als gestohlen gemeldet ist, bekommst du einen neuen Brief.

So war es bei mir zumindest 2009, kosten weiß ich nicht mehr. Mir liegt noch etwas um die ca. 50€ im Sinn.

Fährste quer - siehste mehr !!!

Mensch Marcel,

ich dachte gerade, Du hättest Deinen (meinen) alten Caravan gekauft😱.

eup-1131356275-8e4686d058b6973fa803617db157e543-1481656634_big.jpg

Aber der war echt nicht mehr zu retten und hat sein Heckblech ja auch jetzt in meinem

Kombi verbaut 

Ich freu mich auf den Bericht👍🏻

Gruß

Andre

Auch Transporter können schön sein!

Denke mal so mach ich das dann auch, aus eigener Schusseligkeit
i.gif

wenn alles klappt wird er Samstag geholt, wird n stressiger Tag, muss ja auch mit dem Planen Hänger auch da hin wegen der Teile, hätt die ja gerne etwas früher geholt, klappt aber leider nicht.

Dann kommt die Bestandsaufnahme bzw. Durchsicht der Karosse was alles so an Arbeit ansteht, wenns sehr viel ist wird er als Daily Driver 
i.gif
hergerichtet oder zweite Lösung die bestimmt bei manchen den Magensaft hochkommen lässt... ein Caravan zum Anhängen, schaun wir mal.

Andre, denke mal so schlimm wie mein Alter ist der bestimmt nicht, jedenfalls hat der noch keinen Fred Feuerstein Antrieb
c.gif

Hi Marcel 
a.gif

Schon wieder ein neuer...mensch du kannst auch nicht genug bekommen 
j.gif

Also wenn ich so sehe was du aus der Limo gezaubert hast dann wird der Gemüselaster auch wieder richtig schick.

Mache mir da keinerlei gedanken. 

Beim nächsten angrillen muss ich erstmal live und in farbe deine Limo bewundern. Echt genial geworden.

gruß Chris

kadettchen:

Hi Marcel 
a.gif

Schon wieder ein neuer...mensch du kannst auch nicht genug bekommen 
j.gif

Also wenn ich so sehe was du aus der Limo gezaubert hast dann wird der Gemüselaster auch wieder richtig schick.

Mache mir da keinerlei gedanken. 

Beim nächsten angrillen muss ich erstmal live und in farbe deine Limo bewundern. Echt genial geworden.

gruß Chris
naja, eigentlich wollt ich mir noch was zeit lassen damit, aber das angebot war da, war ums eck und preis war fair.. eigentlich wollt ich nach der besichtigung wieder heimfahren, weil halt einiges dran zu machen ist, aber nach sichtung der dazugehörigen Teile dachte ich mir ich wär bescheuert wenn ich nicht zugreifen würde, zumal: Automatik Tunnel drin ab Werk und alle Caravan spezifischen Teile bei.
was mir heute ins Auge stach (fiel mir vorher nicht auf), eine verdächtige Sicke am Übergang A Säule zum Dach, da war doch was also mal eben nach den Stempelungen im Blech geguckt, jep, n 74er Caravan, sieht man auch nicht mehr alle Tage, glatte Türpappen, schmale Zierleisten etc. Hier Bilder von der Abholung:
eup-1131389246-be81f12b80162af0e700ee53f283d6b9-1482008656_big.jpgeup-1131389246-20012a3a4c1b0eb9b8689eaf84ad4974-1482008703_big.jpg

demnächst erstmal Bestandsaufnahme, dann wird entschieden wie es weitergeht, evtl. mach ich die ocker Limo dann fertig und werf die auf den Markt, etwas Aufbaukapital kann man immer gebrauchen. beim koffer lass ich mir dann aber zeit, vorrangig ist ja das der Manta nächstes Jahr mal wieder Asphalt sieht.

Zurück
Oben