eintragungen sind eigentlich fürn ars** ! denn die bullen haben das recht bei fragwürdigen eintragungen die karre sicherzustellen, zum tüv zu nehmen und nochmals prüfen zu lassen. ist nem kumpel von mir passiert, 175/50er ohne tachoangleichung eingetragen, den bullen wegen zu schnell aufgefallen und dummerweise noch behauptet laut tacho die geschwindigkeit eingehalten zu haben. die bullen haben die karre mitgenommen und persönlich am örtlichen sportflughafen getestet. laut aussage des bullen schaffte der corsa-gsi 240km/h und hatte noch spiel am gaspedal bevor ihm die landebahn ausging. danach gings direkt zum tüv, wo die karre richtig untersucht wurde. das ganze kostete zum schluß lockere 800,- trotz eintragungen.
ich selbst hatte schon schwein gehabt. supersprint gr.a eingetragen, wegen angeblich zu laut von den bullen gestoppt, schein gezeigt und als kommentar vom bullen zu hören gekriegt "wenn der tüv schon solche eintragungen macht, dann sollen die auch das stand und fahrgeräusch im schein ändern. das sind doch niemals 81 dezibel, eher schon 90 oder mehr. also nachtragen lassen sonst gibts ärger ". ich zum tüv wegen geräuscheintragung, der tüver trocken:" was denn noch alles? sie bringen mir ne anlage ohne papiere zum eintragen und verlangen noch ne geräuschanderung im brief? normal kann ich das nur mit gutachten machen." ich: "aha, dann nehmen sie doch das phon-messgerät". er wieder:"sowas ham wir nich. dafür stehts ja in den gutachten, und wo kein gutachten, da keine änderung des fahrgeräusches."
tja, und da denk ich mir die knapp 80,- für die eintragung hätt ich auch versaufen können. denn wenn die bullen mich nochmal kontrolliert hätten , wär ich dran gewesen. die karre ist aber schon lang verkauft und so störts mich nicht mehr. aber mit bullen/tüv kann man schnell reinfallen, wenn die einem was böses wollen. noch ein beispiel, neues auto und gleich mal ein 32er momo reingeschraubt, eintragung nicht nötig wegen teilegutachten. ne weile später schicke alus drauf und die eintragen lassen. von den bullen gestoppt papiere gezeigt und stolz alles in ordnung zu haben, da kommt der bulle mit " und wo ist das lenkrad eingtragen?". teilegutachten aus dem handschuhfach und der bulle fängt an zu lesen. hm, und spätestens jetzt kann er mir was anhängen. nämlich, im gutachten steht:
nur mit vom hersteller freigegebenen rad/reifenkombinationen. bei sonderrad/reifenkonbinationen ist eine fahr prüfung durch eine anerkannte prüfstelle und eine eintragung in fahrzeugpapiere durchzuführen.
tja, und so schnell kann man ein ticket bekommen. also immer alles "ordnungsgemäss" eintragen lassen und auf die unkenntniss der bullen hoffen. deshalb wünsche ich eine schrott und bullenfreie zeit.