• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Reifenfreigabe

• Ersteller Ersteller lisser
  • Erstellt am Erstellt am
L

lisser

Guest
Hallo,

brauche unbedingt eine Reifenfreigabe für die guten alten Dunlop SP 2000 in 175/50/13 für meinen " Liebligs-TÜV-Mann ". Sonst habe ich echt ein großes Problem, der will unbedingt ne Reifenfreigabe und da ich die von Dunlop nicht mehr bekomme frage ich halt meine Mitstreiter. Also helft mir bitte damit ich endlich meine Kultklassiker eintragen lassen kann...

Das wird nicht einfach werden, da eigentlich 175/50 nur noch bis 6,5 * 13 eingetragen werden und Du mit Sicherheit 7*13 oder breiter hast..

Aber wenn ich so eine Freigabe und dazu noch eine Briefkopie hätte müsste er die Dinger doch eintragen, oder?

Normalerweisse ist dunlop der einzigste herrsteller der bist 8x13 freigibt,früher gab es noch pirelli und yokahamma,jetzt ist nur noch dunlop,hatte bisher sogar mit 8x13 mit dunlop keine schwierigkeiten ,würde mal den tüv wechselen ist wohl sehr kleinlich,mfg Marcus

Dunlop gibt seit anfang des Jahres keine freigabe mehr für diese größe heraus.Eine alternative ist 195/45 r13 der ist 2mm breiter als der 175/50r13 das fällt nicht auf.Ich hatte das gleiche Problem fahr jetzt die 195 Dunlop SP9000 kommt auch gut

PS:Ich hab noch 4 175/50r13 (95%) zuhause rummliegen:Wer sowas braucht der kann ja mailen

ich schick dir mal was. ist aber schon älter ( siehe datum ). übrigens hab ich vor 4-5 wochen die rollschuhräder auf meiner limo eintragen lassen, ohne freigabe und auf dreiteiligen ronal-rennsport in 8x13et0. es liegt wohl wirklich im ermessensbereich eines tüv-prüfers, sowas ohne papiere einzutragen. mein tüver tüvt am montag 19.11. wieder in durmersheim ( zwischen karlsruhe und rastatt - schau in den atlas/ routenplaner ). wenns nicht zu weit ist, komm einfach vorbei . oder probier mal den link zu meinem kumpel, der organisiert die tüverei immer. die seite ist aber noch ne riesenbaustelle.

http://www.kromer-online.de

und wenn die Dinger eingetragen sind, passiert auch nichts mehr? habe letztens ne reportage gesehen, da wollten unsere grünen freunde einem trotz eintragung die kiste lahmlegen und eine anzeige verpassen...

eintragungen sind eigentlich fürn ars** ! denn die bullen haben das recht bei fragwürdigen eintragungen die karre sicherzustellen, zum tüv zu nehmen und nochmals prüfen zu lassen. ist nem kumpel von mir passiert, 175/50er ohne tachoangleichung eingetragen, den bullen wegen zu schnell aufgefallen und dummerweise noch behauptet laut tacho die geschwindigkeit eingehalten zu haben. die bullen haben die karre mitgenommen und persönlich am örtlichen sportflughafen getestet. laut aussage des bullen schaffte der corsa-gsi 240km/h und hatte noch spiel am gaspedal bevor ihm die landebahn ausging. danach gings direkt zum tüv, wo die karre richtig untersucht wurde. das ganze kostete zum schluß lockere 800,- trotz eintragungen.
ich selbst hatte schon schwein gehabt. supersprint gr.a eingetragen, wegen angeblich zu laut von den bullen gestoppt, schein gezeigt und als kommentar vom bullen zu hören gekriegt "wenn der tüv schon solche eintragungen macht, dann sollen die auch das stand und fahrgeräusch im schein ändern. das sind doch niemals 81 dezibel, eher schon 90 oder mehr. also nachtragen lassen sonst gibts ärger ". ich zum tüv wegen geräuscheintragung, der tüver trocken:" was denn noch alles? sie bringen mir ne anlage ohne papiere zum eintragen und verlangen noch ne geräuschanderung im brief? normal kann ich das nur mit gutachten machen." ich: "aha, dann nehmen sie doch das phon-messgerät". er wieder:"sowas ham wir nich. dafür stehts ja in den gutachten, und wo kein gutachten, da keine änderung des fahrgeräusches."
tja, und da denk ich mir die knapp 80,- für die eintragung hätt ich auch versaufen können. denn wenn die bullen mich nochmal kontrolliert hätten , wär ich dran gewesen. die karre ist aber schon lang verkauft und so störts mich nicht mehr. aber mit bullen/tüv kann man schnell reinfallen, wenn die einem was böses wollen. noch ein beispiel, neues auto und gleich mal ein 32er momo reingeschraubt, eintragung nicht nötig wegen teilegutachten. ne weile später schicke alus drauf und die eintragen lassen. von den bullen gestoppt papiere gezeigt und stolz alles in ordnung zu haben, da kommt der bulle mit " und wo ist das lenkrad eingtragen?". teilegutachten aus dem handschuhfach und der bulle fängt an zu lesen. hm, und spätestens jetzt kann er mir was anhängen. nämlich, im gutachten steht:
nur mit vom hersteller freigegebenen rad/reifenkombinationen. bei sonderrad/reifenkonbinationen ist eine fahr prüfung durch eine anerkannte prüfstelle und eine eintragung in fahrzeugpapiere durchzuführen.
tja, und so schnell kann man ein ticket bekommen. also immer alles "ordnungsgemäss" eintragen lassen und auf die unkenntniss der bullen hoffen. deshalb wünsche ich eine schrott und bullenfreie zeit.

sind ja blöde geschichten, kenne ich aber auch. wollte meiner freundin´s corsa zum tüver(dekra) bringen ( das 3.mal innerhalb 3 wochen. problem waren die jamex-federn. da war nur eine unterschrift in der abe aus holland... hinten haben wir federwegsbegrenzer eingebaut, weil der tüver das vor zwei jahren so wollte. jetzt ningelt der dekra-fritze (dekra wegen der abe, dass er die federn in ausgefedertem zustand mit der hand rausziehen könnte..( heeman???)naja jetzt such ich noch ne möglichkeiut wie ich die teile fets bekomme. baue wahrscheinlich federwegsb. noch von unten ein ( vorher schneide ich die natürlich ab...)
mal sehen ob sie noch weiter rumspinnen..

jamex ist schrott. nimm kürzere dämpfer, kostet zwar ne stange geld ist aber wirkungsvoller.

haben den corsa verkauft, war die beste variante. sie wird wohl dann im sommer öfter mal mit meinem schmuckstück umherdüsen...

Zurück
Oben