• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Unrunder Motorlauf

• Ersteller Ersteller Klaus Priebsch
  • Erstellt am Erstellt am
K

Klaus Priebsch

Guest
Hallo Zusammen,

mein Motor läuft im Leerlauf sehr unrund und ist nur mit 1500 U/min am laufen zu halten (dachte nur 3 Zylinder).

Ich habe nun folgendes gemacht:

- Verdichtungsmessung: alle Zylinder im kalten Zustand 10 bar

- Druckverlustmessung: 1.Zyl ok, 4.Zyl super, 2+3 Zyl. 80% Verlust

Basis:

Motor Ohv mit Dbilas 304° NW, Ventile 35/30, Weber DCOE40, Verdichtung 10,2:1, Fächerkrümmer (Eigenenbau) mit 50mm Auspuff GTE 1,9, Schwung 3,3 kg

Beim einer Temperaturmessung bei Zyl. 2+3 der Auspuffkrümmer schon ~100° heißer als Zyl. 1+4

Frage an die Motorexperten nach Ideen (AV undicht ? Ventilspiel zu klein ?)

Wahrscheinlich muss der Kopf ab oder ?

Danke

Klaus

Kaum ,da wäre 2+3 wenig Kompression 🤔, Kompression gleichmäßig 10 bar ? Aber Druckverlust 80%? Das passt ja schon nich zusammen.. Druckverlust wohin,das hört man dann doch. Auspuff, Einlass oder Kurbelgehäuse? Blubert Kühler? Die Diagnose ist unvollständig 😉. Kopf erst Mal drauf lassen! Bis mehr gefunden ist. Kann ganz was anderes sein. Druckverlusttest wiederholen und hören ob Geräusch überall gleich, natürlich muss der jeweilige Zylinder auf Zündung stehen dabei... 😉. Sonst hast Du 80% durch offene Ventile! 

Abgesehen davon: seit wann,wann letzte Mal gut gelaufen,wann und wie trat das jetzt auf, an Start, bei Fahrt plötzlich? Erstmal ist der Vergaser verdächtig, Einstellen, nach justieren, Falschluft Dichtungen. Schwimmer. Vorn reinleuchten wenn er läuft,blubbert Sprit aus den Vorzerstäubern? Dann Schwimmer klemmt oder Pumpe drückt zuviel. Kann viel sein. 

Ventilspiel dto. Prüfen. Kompression ist an sich ok, wenn auch sehr niedrig für son Motor. Hatte der immer nur 10 bar? Zu erwarten wären 13-14 an sich für Leistung

Die Zündung könntest du auch Mal abblitzen, und sagen, bei welcher Drehzahl du wie viel Grad hast.

Stell die Ventile noch mal ein. Ambesten halt warm und eher zu locker.

Das kostet am wenigsten und könnte das Problem schon sein.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Mal danke an alle Antworten.

@Olli: Habe nochmal eine Druckmessung kalt gemacht und jetzt ist Zyl.2 ok und 3 bei 30%. Hatte wohl nicht genaue Stellung OT, sorry. Luft kommt aus Kurbelgehäuse => Kolbenringe => 10 bar

Hatte auch von Anfang an nie mehr => denke das Kolbenspiel zu groß (Zylinder wurde nachgehoht). Ist gelaufen, dann abgestellt und 1 Woche später das Problem

Vergaser könnte auch mitspielen, muss den mal kontrollieren

@KadettDirk: Zündung ist 20° vor OT bei 1500 U/min. Läuft so am besten, bei weniger nie rund

@dorfschmiede: Werde ich heute nochmal etwas lockerer stellen, ist schon eher wenig (EV 0,15, AV 0,2)

Habe gestern noch die Zündkabel kontrolliert. Zündkabel 3.Zyl hat 44 kOhm ist 4-facher Wert von normal. Getauscht auf eines mit 11 kOhm, leider nicht der Fehler.

LG

Klaus

Ich würde eine Radikalkur versuchen:

Luftfilter runter, starten, Gas geben und jeweils eine Vergaserhälfte zuhalten.

Das reißt den Vergaser meistens durch.

Leo-2:

Hm, wozu soll das gut sein. Der alte Trick zum Düsen evtl frei ziehen? Das passt nicht zur Symptomatik hier, verstopft ist hier eher nichts. 

Warten wir mal ab, erstmal die gegebenen Punkte machen, wir tasten uns ran. Druckverlusttest neu war ja schon besser, Kopf und Untermotor sind‘s nicht, also muss da auch nichts auseinander. Wahrscheinlich Kleinigkeiten 😉

Aprpos: Kerzen? Passt zu "abgestellt,ne Woche später Start und läuft schlecht". Typ zu kalt, immer wieder wird ja empfohlen andere als Serie zu nehmen,leider Folge die machen viel Theater. Serie nehmen ob besser. Dto Kabel mit zuviel Widerstand,da funkts dann schlecht in Kombination. Serie Wärmewert reicht auch völlig in so Motoren ausser man fährt Nordschleife 😉

OlliCsi:

Leo-2:

Hm, wozu soll das gut sein. Der alte Trick zum Düsen evtl frei ziehen? Das passt nicht zur Symptomatik hier, verstopft ist hier eher nichts. 

Warten wir mal ab, erstmal die gegebenen Punkte machen, wir tasten uns ran. Druckverlusttest neu war ja schon besser, Kopf und Untermotor sind‘s nicht, also muss da auch nichts auseinander. Wahrscheinlich Kleinigkeiten 😉

Dauert ein paar Sekunden und schadet nicht.
ZITAT:  Ist gelaufen, dann abgestellt und 1 Woche später das Problem. Vergaser könnte auch mitspielen, muss den mal kontrollieren.
Warum sollten sich z.B. in einer Wochw Stillstand die Ventile vestellen? 
Eventuell die Kerzenkabel im Leerlauf nacheinander abziehen um zu sehen auf welchen Zylindern am wenigsten Reaktion ist.

@Olli: Kerzen sind NGK BPR6EIX Iridium

@Leo-2: Würde ich dann als letzte Verzweiflungstat machen. Vorher aber Einstellungen (Drosselklappen, Gemisch, Benzinstand etc. kontrollieren)

Hi Klaus, die Kerzen sind natürlich super, hab auch Platin Bosch drin bei Doppelvergaser. Ok, der Punkt abgehakt. Vergaser weiter, mal drauf achten ob hinten schwarz qualmt bei den 1500 Leerlauf. Wäre Indiz für Schwimmerstand. 

Nebenluft Check, mal magerer stellen 1/4 Schrauben rein beide bzw fetter zum Test, Wetter ändert Leerlauf ja stark wenn gerad an der Grenze usw,genau. 

Wie lief er denn vorher? 1000-1200 " und runder"? Derzeit mal richtig warm gefahren,bleibt unverändert unrund? Dauernde Tests im Stand (und fett) können auch irre führen weil alles verrusst

Vg, Olli 

Hi Olli,

Er lief im Leerlauf immer mit 1500 und 20° Vorzündung am besten.

Gestern dann mal ohne Luftfilter laufen gelassen und nach dem Abstellen in den Vergaser gesehen. Da tropft es doch tatsächlich aus der Beschleunigeröffnung raus und macht eine Pfütze vor der Drosselklappe.

Deckel oben an Vergaser geöffnet und gesehen, dass der Benzin über den 2 Bohrungen der 1. Kammer (Lufteintrittsseite) ist und langsam absinkt bis Niveau unter den Löchern. Sehe ich das richtig der Benzinstand 

ist zu hoch ? Es ist ja der Benzinstand in den Kammern unterschiedlich hoch.

Folgende Optionen:

Vegaser zu schräg (DBilas Ansaugbrücke) => Adapterplatte an Zylinderkopf um Vergaser nahezu waagrecht auszurichten (aufwendig)

Schwimmerbefestigung so biegen, dass Benzinniveau unter den beiden Bohrungen liegt

P.S.: Gestern nochmal Druckverlustmessung kalt 25°C gemacht mit etwas Öl ins Kerzenloch => 15% Leckage also die Hälfte der Messung ohne Öl. Entweder Kolbenringe am Ende oder das Kolbenspiel ist zu groß

Werde das nochmal später in Betriebszustand messen, aber voher sollte er wieder laufen.

LG

Klaus

Das wirds wohl sein 😉. Wibei das ja schon immer so wäre und nicht neu. Ja Schwimmer biegen oder U Scheibe unter Nadelventil. Die zwei Masse hast Du? Gibt da Skizze, Deckel senkrecht halten und 8,5mm Nadel zu ohne Kugel drücken und 15mm Schwimmer auf voll

Der Druckverlust würde mich erstmal nicht beunruhigen, das is jetz so, ,vor allem ist 25% gar nicht viel, bei Drehzahl weniger und die PS kommen ja nicht im Leerlauf 😉, da kann man eh nix machen. Wenn er gut läuft und Spaß macht wird er so auch um 75-80 PS ja haben, auch mit 10 bar, gleichmäßig ist doch ok. Erstmal km machen,oft ändert sich das auch noch wieder mal

Danke, ja die Maße habe ich (12,5 und 25 mm Kunststoffschwimmer). 

Ich hätte doch auf 90 PS gehofft 
b.gif
(Bohrung 81mm => 1256 ccm). Bin Ösi und habe auf der deutschen Autobahn mal probiert von 120 auf 170 km/h. War kein Problem und noch nicht das Ende.

Dreht auch im 3.Gang noch locker über 7000 U/min.

Danke an alle fürs denken helfen

Klaus

😉 Wer weiß. Mit 10 bar eher schwer aber viell. Kommt ja auch drauf an welche Venturis etc drin, Auspuff Fächer oder nicht usw. Anhaltswerte: 90 PS sollte GPS oder gestoppt ja, 170 echt laufen, also 185 Tacho etwa. Sicher stellen dass dabei CO bzw Lambda oben stimmt, E-Pumpe meist nötig. Wenn er 170 erreicht scheint er oben aber nicht zu sehr abzumagern. Natürlich je nach Reifen, tief, Limo oder Coupe noch mal +/- 4 drauf oder abziehen. 60-100 stoppen im 3. Gang, 75PS ca 8,5, 90-94PS ca 7,8-7,5 auch je nach Rädern/Gewicht natürlich etwas abweichend 😉

Ja die OHV Brücken stehen je Typ teils schräg an der Grenze was geht, ist so gewollt wg Winkel Krümmerbogen. Muss man Schwimmerniveau anpassen dann. 

Wenn nichr besser wieder melden 😉👍. Vg, Olli 

So habe Schwimmerniveau angepasst. Tropft nach dem Abstellen immer noch aus der Beschleunigeröffnung nach.

Kann da was undicht sein ?

Hm, Beschleunigeröffnung.. Das ist ja ein Spritzrohr. Oder meinst Du den Vorzerstäuber? Ein Foto wäre gut. Oder auf Ex Zeichnung ein Pfeil wo es raustropft. Wie lange tropft es?  Kalt und heiß oder nur nach abstellen heiß? Kommen da im Leerlauf auch Tropfen die abgesaugt werden?

Aus dem Spritzrohr tropft es nach dem Abstellen. Während dem Lauf alles ok.

Habe alle Düsen ausgebaut und mit Druckluft durchgeblasen. Jetzt auf einer Seite mehr (links von Trichterseite gesehen)

Kann da eine Kugel oder Nadel hängen ?

Kommt weil der Sprit sich ausdehnt heiss abgestellt und dann ein Fingerhut voll durch die Kanäle gedrückt wird. Ist häufig so,keun Problem. Und hat danb nichts mit dem Motorlauf zu tun

Alles klar. Dann ist es mir klar. Mein selbst gebastelter Krümmer geht ganz knapp unterhalb vom Vergaser vorbei. Ist zwar mit Hitzeschutzband isoliert, aber trotzdem heiß.

Leider läuft er im Leerlaufer immer noch nicht wie gewünscht, aber ich werde noch ein wenig probierten (Bedüsung).

Gestern dann noch eine Probefahrt gemacht und wie du gesagt hast Beschleunigung gestoppt. 3. Gang von 60 auf 100 (Tachoanzeige) waren mit mehreren Messungen in ca. 6,5 sec. erledigt.

Messungen von 70-110 im 3ten dann auch 6,5 sec. Ab 3500 bis 7000 zieht er durch 
c.gif
 und alle 4 Zündkerzen sind rehbraun.

Zurück
Oben