• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Unrunder Motorlauf

• Ersteller Ersteller Klaus Priebsch
  • Erstellt am Erstellt am
👍😁 fein. Das hört sich gesund und nach richtig Leistung an! Die 85-90PS dürften wir erhofft an Bord sein, die dyn Verdichtung übertrifft die statische zum Glück wohl deutlich. Glückwunsch 🙂. Vg, Olli 

Danke
d.gif
, hoffe den Leerlauf auch wieder hin zu bekommen.

LG

Klaus

Muss Du eh je nach Jahreszeit oder Wetter dran (Festdüsen Vergaser,der gleicht ja nix aus wenn schwül-warm oder nass oder trocken- kalt, vom Einspritzer sind alle gewöhnt dass die immer gleich laufen)

Oder so fahren bis sichs Wetter wieder ändert. Im Winter kannte jeder früher das "Vergaserwetter", kalt unter 5 Grad und trocken, besser noch Frost 😉. Da gingen die Motoren extrem gut weil oft einfach so 5-x PS mehr ja

Ich weis jetzt warum der Vergaser aus den Beschleunigerpumpen nach dem Abstellen tropft. Es fehlen die Kugeln unter den Gewichten im Kanal.

Und das war nicht der einzige Grund 
e.gif

eup-1138256072-0b3220d1fee1a68ae547aafc3510bcc3-1758869858_big.jpg

Kühlwassereinspritzung für Zyl. 3+4. Das war wohl zuviel des Guten mit der Kanalbearbeitung. Schei...

😑oh. Hatte letztes Jahr auch einer, aus Österreich. Ja das kann passieren wenn man so schleift ohne sicher zu wissen wo man kann und muss und wo nicht. Die Schräge ist nur dünn,da nie viel.  He- das würde ich versuchen zu reparieren, ist jetz eh egal,kann nur klappen oder nicht. Wie groß ist die Stelle? Feiner Riss oder aufgebrochen? Wir haben früher Poloköpfe geklebt wenn so erweitert dass Papierdünn und so was passierte um die zu retten,is ja Heidenarbeit. Was soll passieren ausser hält nicht ewig 🤷😁? Erst mal fahren wenn denn. Unterwegs haben wir Kühlerdicht oder Blockdicht eingefüllt, hielt auch ewig.

Dass die Kugeln fehlen..  sollte nicht sein ja 🙃.. Wundertüte erwischt.. aber dran bleiben. Alles machbar!

Habe mir schon flüssiges Metall (2K Epoxy) bestellt und versuche zu kleben. Kugeln werden vom China IDF ausgeliehen.

Die Schräge war schon ziemlich dünn.

Auf jeden Fall Klebevorbereitung extrem wichtig, Stelle mit Bremsenreiniger nach heiß trocknen absprühen und Kleber möglichst mit Klinge in den Riss " massieren". Sollte das nicht halten wäre zu überlegen zu versucheb das hart bzw "halbhart" zu löten mit Flamme. Daumen gedrückt 👍

Moin,

die defekte Stelle im EL-Kanal ist gut einsehbar. Eine sichere Methode ist Laserschweissen. Wird nicht ganz billig. Eine weitere Methode ist Weichlöten. Im El funtioniert das. Um thermischen Verzug zu vermeiden, den ZK vorab im Backofen auf 180°C vorheitzen. 

OT on: Ein typischer Fehler bei den OHV Bearbeitungen. Das riesige Fenster am ZK bringt lediglich einen "inline" vergrösserten Querschnitt mit geringer Strömungsgeschwindigkeit=> Leistungszuwachs 0; Arbeitsaufwand ++; Kraftstoffeffizienz -. Es "saugen" ja nie beide Zylinder an diesem Fenster gleichzeitig. Wie oft habe ich dieses "bis auf Maximum" Tuning schon gesehen. OK, OT off 
c.gif

Ja die eigentlichen Engstellen sind woanders,weiter unten. Aber oben sieht mans toller, scheint zu verlockend 🙃🙂. Du meinst nirmales Bleilot und Flussmittel? Backofen auf 220 und go? So hätte ichs versucht aber Ms Lot niedriger Schmelzpunkt und Flamme. Eingebaut nicht zu machen, Stelle mit Flamme vorheizen? Versuch wär‘s mir wert. 

Früher gabs noch kein Alulot für Polo Alukopf sonst hätten wir das gemacht 😌

OlliCsi:

Du meinst nirmales Bleilot und Flussmittel? Backofen auf 220 und go? 

Die Stelle grossflächig vorsichtig blank schleifen. Diese dann mit Verzinnungspaste einstreichen. Dann den ZK im Backofen auf 180°C vorwärmen. Nicht so warm, dass das Lot schon schmilzt. Den ZK herausnehmen und mit Gasflamme (nicht Acetylen!!!) erwärmen. Wenn die Verzinnungspaste geschmolzen ist, dies mit einem sauberen Tuch abwischen. Nun Lötzin mit hohem Bleigehalt unter Zufuhr von Wärme (Flamme) und einem passend geschliffenen und eingeöltem Holzspachtelglatt streichen. Nun den ZK wieder in den Backofen. Nach einigen Minuten die Heizfunktion ausstellen und bei geschlossenem Ofen den ZK langsam abkühlen lassen. Bei Bearf anschliessend die Stelle leicht überschleifen (nur glätten)

Hallo Jörg,

leider liegst du mit max. Öffnung richtig. Wer nicht hören will muss fühlen 
l.gif
. War das 1. mal und es wurden einige Fehler gemacht.

Habe noch einen Kopf hier liegen, aber vorerst versuche ich diesen zumindest für einen kürzeren Zeitraum zu retten.

Danke für alle Tipps.

Klaus

Meine Güte.. ich habe euch vor jahren extra einen OHV-Kopf zersägt zu kommen lassen um so etwas zu vermeiden.. bei wem ist der Verschollen ...

eine nassen lappen ins Loch stopfen und den Riss einfach mal MigMag zuschweíssen - Minimal mit dem Fräser glätten und Druck drauf geben. Su wurde das früher gemacht...wenig tamm tamm und mehr fahren.

Gruß: Quero68

Das stimmt wohl 😉. Die Bilder von Sägeschnitten gibts inzwischen im Netz wie auch sonst sehr gute Abhandlungen zum OHV , p.d.clark hat da eigentlich alles top zusamnen gefasst mit tollen Bildern. Oft wird halt los gefräst,wie früher auch,der erste Kopf ist dann nicht optimal aber ja seltenst "durch" 😌. Grüße, Olli 

@Quero68:

Ja das passiert, wenn man besser als die Anderen sein will 
l.gif
.

@Olli:

Als ich das gemacht habe kannte ich PDM Clark noch nicht. Habe ich erst später im Netz gefunden

Habe den Kopf erst mal mit Epoxy geklebt. Das hält angeblich bis 200°C aus. Fotos werde ich noch machen. Habe aber auch für den Ansaugkanal noch eine Modifikation vor die noch etwas dauern wird.

LG

Klaus

Ja ok. Das Epoxy stirbt am Benzin vermutlich,der Kopf wird da ja nur 95 Grad max. Hab mal ne Ansaugbrücke geklebt, angeblich benzinfest etc 😌,hielt 10min.. da gibt‘s viele Kleber, den richtigen zu erwischen nicht leicht ( JB Weld nehmen alle, das hält wohl gut,da gibts aber auch paar Sorten)

Ich habe jetzt den verwendet. Werde ihn noch in Benzin einlegen und sehen was passiert.

eup-1138262896-5a6d68958fa4d63bf35910d5cd3454bd-1760524950_big.png

sieht dann ohne schleifen so aus

eup-1138262896-1dade63b53da497d310e594930462336-1760610855_big.jpgeup-1138262896-1eff6c59f78b9db28fc08b9e67686934-1760610855_big.jpg

Bin wieder da. Das Epoxyharz hat natürlich nicht funktioniert, somit muss ein anderer ZK her.

Bin jetzt gerade bei der Bearbeitung und halte mich an Jörgs Empfehlungen.

LG

Klaus

eup-1138293772-462f203046658440b4742fa49b84c4d2-1769155421_big.jpgeup-1138293772-3dbc4942701328964e8b0974f5056b4f-1769155445_big.jpg

Leider geht alles viel langsamer als gedacht und gewünscht. Habe jetzt endlich die Ventilsitzwinkel und die Brennkammern gemacht. Ganz schon mühselige Arbeit, aber sind alle auf 0,5 ml ausgeglichen.

Jetzt muss noch das Kühlrohr, alle Gewinde und eine Reinigung gemacht werden.

eup-1138306872-108ee26f3bb1c5d43904990c5635356e-1774248282_big.jpg

Zurück
Oben