• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Xenon Im CKadett?

• Ersteller Ersteller Renndett-Violence
  • Erstellt am Erstellt am
R

Renndett-Violence

Guest
Hallo Ihr,

Ich wollte mal fragen wie es aussieht mit xenon im c Kadett? Mal abgesehen von der Technik, ist die lichtausbeute doch schon bemerkenswert auch wenn die Brenner wenig leistung haben. Somit könnte man diese auch, theoretisch, im c Kadett benutzen ohne die streuscheibe zu zerstören?

Der Herr Starke hatte ja damals die Scheinwerfer umgebaut und massenweise in ebay vertickt. Daher irgendjemand muss die ja gekauft haben und kann dazu was sagen? 

Bis denn....

Das ist ja Stilbruch vom Feinsten.  Die Scheinwerfer haben keine Zulassung dafür und Xenon hat in nem Oldi überhaupt nichts zu suchen. 

Mfg

Moin Robin,hab keine Erfahrung mit Xenon. Wenn’s heller sein soll dann hab ich andere Birnen mit einem kleinen Vorschaltgerät eingebaut. Passen auf H4.

gruß Harald

yellow-black=beautiful

Stilbruch sind auch 16v oder v6 motoren, shit happens. Das hilft keinem weitEr. Ob das was im oldi zu suchen hat oder nicht darüber brauch ich gar nicht diskutieren. Ist ja nicht die Frage gewesen! 

Die Auflagen von xenon sind ja scheinwerferreiniung und höhenverstellung. Ok, erstes ist einfach aber 2teres nicht mal eben umgebaut.

Hallo Harald, was genau meinst du mit vorschaltgerät für h4 Birnen? Ich habe meine Birnen momentan per Relais angesteuert, im Vergleich zum Lichtschalter schon ordentlich mehr Licht Zuwachs. Lampen habe ich nighgbreaker. 

LG,

Robin 

so, will da auch mal meinen Senf dazu geben...

ok ok.. tötet mich.. aber ich überlege auch die H4 als Xenon Brenner umzubauen.. allerdings in max. 4300K, sollte so wenig Blaustich haben wie möglich.

Dabei hatte ich an sowas hier gedacht:

www.ebay.de/itm/231431756759?var=530693245654&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&fromMakeTrack=true

Ich fahre mit dem Wagen so oder so überwiegend nur tagsüber, die seltenen Male wo ich Nachts fahre kann ich in 5 Jahren an einer Hand abzählen. Für TÜV und Co. steck ich eben die H4 Original zurück.. der Rest interessiert mich nicht. Aber trotzdem spannen mal zu sehen, wieviel mehr Lichtausbeute da hervor kommt.. und die ganzen Blinker und Bremslichter will ich auch auf LED Birnen umrüsten.. ist ja nix schlimmes dran.. Stilbruch hin oder her.. wenn es keine Evolution gegeben hätte, dann würden wir heute noch Teelichter in den Lampen der Kutsche an machen..
i.gif
j.gif

no cooperacion con la policía

Genau das ist der gundgedanke.

Led Ist viel heller und sparsamer am Stromverbrauch. Xenon ist auch nichtmehr so teuer. Mit 4,3k Brennern ist man schon um einiges heller als 100w Birnen.

Ich denke eben, wenn man die waschdüsen vom Omega B oder der gleichen nimmt, sollte das ja gehen. Die sind ja für xenon ausgelegt und brauchen keine Wischer. Ok wiwa original kadett c ist natürlich geiler, aber auch geil teuer. Ist auch für h4 scheinwerfer gut!

Hallo!

Dann ist aber die ABE des Fahrzeugs hinfällig...

Prinzipiell erlischt schon beim Austausch der Kennzeichenleuchte auf LED die Betrieberlaubnis. Klar kann man für den TÜV alles wieder zurückrüsten, aber wenn es zum Unfall kommt... Die Versicherungen suchen immer einen Weg, den Schaden nicht zu bezahlen. Wenn dann der Unfallgegener der Versicherung den Tipp gibt dass da Xenon verbaut war in einem Kadett C. Auch wie man eine Höhenverstellung realisiert ist interessant. Wenn einer in den Graben fährt und behauptet er wurde von einem Kadett C geblendet ist man erst mal in der Beweispflicht, dass es nicht der Fall war. Vor allem, wenn keine Höhenverstellung vorhanden war. Sicherlich kann man sowas auch eintragen lassen, aber ob da der Aufwand gerechtfertigt ist? Polizeikontrollen werden dann auch immer wieder spannend und es soll auch Polizisten geben, die von alten Karren Ahnung haben.
b.gif

Nur mal meine Gedanken zu dem Thema.

Grüße

Andreas

naja.. das ist ein alter Hut..

nix TÜV, ABE erlöschen...  LED und Xenon alles verboten.. kennen wa schon..  nix neues..

bei Xenon müssen die SW eine SWRA und LWR haben.. sonst keinen TÜV, Punkt.

Und da das bei den ollen Dingern nicht funktioniert geht entweder nur die Illegale Variante oder einfach alles so lassen wie es ist..

was mich noch interessieren würde:

"Wenn’s heller sein soll dann hab ich andere Birnen mit einem kleinen Vorschaltgerät eingebaut. Passen auf H4."  Wie geht das?

no cooperacion con la policía

Hi Gaetano ,mache heut mal Bilder von den Birnen,ob’s legal ist keine Ahnung. hat mir mein Sohnemann besorgt und haben die beim Kumpel in seinen 2er Golf eingebaut ,der war beim Tüv und hatte keine Probleme damit.

gruß Harald

yellow-black=beautiful

Tach Männers,

ob so ein Umbau für den einen oder anderen Sinn macht ist ja erstmal egal, das war ja auch nicht die Frage vom Robin.

Ich möchte dazu nur sagen, dass, soweit mir bekannt, die Höhenregulierung bei Xenon Licht automatisch erfolgen muss, nicht also wie man es kennt mit einem manuellen Drehregler am Lichtschalter vom Innenraum aus. Die Xenon Fahrzeuge welche serienmäßig damit ausgerüstet sind, haben an Vorder- und Hinterachse Weggeber verbaut, die, je nach Beladung des Fahrzeuges oder Einfedern durch Straßenverhältnisse die Höhe eigenständig über die Stellmotoren im Scheinwerfer regulieren.

Ich wollte das zu bedenken geben weil mir nicht klar ist, ob das mit der automatischen Höhenregulierung bekannt ist.  

Grüße,

Martin

Hallo Martin,

Das ist nicht ganz richtig. Das ist die Technik von den ganz neuen Wagen. Wozu man sagen muss, das dies ein haufen scheisse ist. Ständig wird man geblendet, und es sind meist neue Audis oderBMW. Jeden Morgen das selbe auf dem weg zur Arbeit.

Ich will damit sagen, die alte Technik mit dem Regler im Innenraum reicht da auch. Da man eben somit den Scheinwerfer auf 3 Höhen einstellen kann. Wir hatten mal in einem omega vom bekannten das komplett nachgerüstet, mit Scheinwerfer wiwa und höhenverstellung mit stellmotoren. Er hatte damals 10k Birnen drinnen, der TÜV hat ihm das so eingetragen wenn er die Birnen auf maximal 6k ändert, also austauscht. 

Das ganze ist ca ein halbes jahr her. Der trachtenverein hat ihn seither einmal angehalten, und musste vorführen das die Verstellung ihren Dienst leistet. Das wäre schön.

Vlg,

Robin

Hi Robin,

der eine Prüfer trägt 8X13 mit 175/50 ein, der nächste schickt einen vom Hof, was eingetragen wird und was nicht entbehrt ja nun wirklich oft irgendeiner Logik, ich glaube, da brauchen wir nicht wirklich drüber diskutieren, oder? 
a.gif

Mein Dekra Prüfer war gerade eben hier wie jeden Dienstag und hat mir das wie folgt erklärt:

Fahrzeuge mit manueller Regelung und Xenon Licht hat es nur in den Anfängen des Xenon Lichtes vereinzelt gegeben, dieses wurde vom Gesetzgeber aber innerhalb kurzer Zeit geändert weil dieser befunden hat, dass diese Höhenregelung automatisch zu funktionieren hat. Für diese Fahrzeuge gilt die Gesetzgebeung mit automatischer Höhenverstellung nicht, da diese zum Zeitpunkt der Erstzulassung nicht gesetzlich vorgeschrieben war und die ABE für das Auto so wie es ist erteilt worden ist, hier gibt es keine "Nachrüstpflicht". Alle anderen Fahrzeuge die nicht die wenigen sind die damals ihre ABE so erhalten haben, müssen vom Gesetzgeber her mit automatischer Höhenverstellung ausgestattet sein, auch im Falle einer Nachrüstung die eingetragen werden soll.

So sagt er es zumindest und so war auch mein Wissensstand bevor ich ihn jetzt danach gefragt habe.

Wie gesagt gibt es natürlich immer wieder Prüfer die irgendentwas eintragen was andere nicht eintragen. Und genauso gibt es irgendwelche von der Rennleitung, die irgendwas dann in Frage stellen, berechtigter oder unberechtigter Weise. 

Deine Meinung Robin, dass auch die Autos mit automatischer Höhenverstellung blenden, teile ich ohne weitere Einwände 
b.gif

Martin

Achso! Dann sorry wegen der fehlaussage. 

Ist dann also, wie immer, eine frage ob der Prüfer ein tag vorher mit seiner holden geschlafen hat oder nicht. Kann man also sagen, das wir da Glück hatten beim umbau.

Danke für die erläuterung. Aber ein versuch das mal zu bauen, ist es wert. Wenn man natürlich die zeit dazu hat. 

Grüße,

Robin

Hey Robin,

ich wollte jetzt keinen belehren, bitte, wirklich nicht. Die Informationen sind auch nicht das Gesetz sondern nur ein Teil von dem, was ich davon verstanden und bei meinem Dekra Prüfer der sich auch theoretisch irren kann erfragt habe. Und überhaupt, hat das ja mit der Fragestellung nix mehr zu tun...

Ich finde es bemerkenswert wenn man so einen Plan mit Sinn und Verstand umsetzt und das auch kann, auch gerne mit Hilfe von andreren. Auch wenn ich persönlich Xenon Licht toll finde, denke ich, dass das in nem C Kadett nix zu suchen hat. Das war aber nicht die Frage ursprünglich. 

Ich habe bei meinem Kadett den Spannungsverlust zum Plusanschluss am Sockel der H4 Lampe noch nicht gemessen, weil er für mich nicht wirklich relevant ist - ich fahre ihn halt nur bei schönem Wetter und das ist meistens tagsüber.

Wenn jemanden die Lichtausbeute zu wenig erscheint, kann man hier sicher das eine oder andere "Nachkommavolt" auftreiben und beseitigen bevor man zur "China" Lösung greift...und es wird etwas heller. so viel wie da oft rumgestrickt wurde und über die Jahre ist das bestimmt oft nicht wirklich wenig 
a.gif

Überleben wird man es aber trotzdem, heute ist man oft einfach zu verwöhnt. Ich bin als Kind mit nem AWS Shopper (bitte googlen) mit meinen Brüdern zur Schule gefahren worden, der hatte weder gescheites Licht, noch Sicherheitsgurte hinten, denn der hatte nichtmal eine Sitzbank hinten...
b.gif

Worum ging es jetzt nochmal???

Grüße,

Martin

Also ich muß sagen ich hasse Autos mit Xenon.... Blenden wie die letzte Sau.....

Ich gebe euch nur den Tipp Finger Wech von den Umbauten ohne TÜV.

Ich habe nur normalle All Weather Birnen drinne und auch einen Großen Motor der nicht ins Auto gehört. Vor einem Halben Jahr hat mich am helligen Tag die Wachtelmeister rangeholt und Kontrollierten sogar die Glühbirnen vorne. Leider kein witz.......sehen halt aus als ob sie Leuchten wenn die Sonne da Reinscheint.

dasselbe hatte ich auch vor ein Paar jahren und auch da waren es All Weather Birnen.

Ein Bekannter hatt so ein Umbau gefahren mit den Xenon, Klar schön hell und die Wachtelmeister legten Ihn das Auto still......

Ich habe nichts gegen Gute Umbauten, aber wenn nach mir geht sollte man Xenon verbieten. Als ich noch eine Hornhaut verkrümung hatte war das ganze geblende noch schlimmer....

übrigens lieber Nordmann wird es bald noch schlimmer...halt Dich fest...LED "Birnen" stehen auf der Tagesordnung und sie sind zum Teil schon da! Für vorne!

Ich persönlich kenne keinen, der Xenon Licht in seinem Auto hat und darüber schimpft. 

Es ist wirklich nicht alles schlecht was neu ist und früher war bestimmt auch nicht alles wirklich besser...

Nochmal, worum ging es??

Hallo Martin,

Ich finde sowas aber auch wichtig. Das auch sowas in einem Thema ausführlicher auftaucht.  Mit dem Satz "Alter, kannst vergessen - nix tüff!" kann niemand was Anfangen.

Hat also nichts mit belehren zu tun. So ist zumindest meine Meinung dazu.

Das xenon schlecht ist, würde ich so nicht sagen. Die Technik schläft nunmal nicht, und die lichtausbeute im Vergleich zu normalen Birnen ist nunmal gigantisch.

Ein richtig eingestellter Scheinwerfer blendet auch keinen. Xenon hin oder her. Wenn man mal vergleicht, einfach mal abends an die Ampel stellen und schauen. Bei den meisten alten Möhren blenden dich auch und haben keine super duper Technik xenon funzeln.

Also hier gilt der Spruch, kannst halten wie ein Dachdecker  
b.gif

Ich werde mir irgendwann ein Kit besorgen und dann mal schauen, was kann man machen und wie kann man das umsetzen. Bekanntlich macht der Versuch ja kluch. 

Zurück
Oben