• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

1.0S Italienerlady

• Ersteller Ersteller charly78
  • Erstellt am Erstellt am
C

charly78

Guest
Hallo Kadett-Freunde.

Nun hat es mich auch hier her verschlagen. Ich bin Thomas und seit 2 Wochen Besitzer eines Kadett 1.0s , 78er Zulassung. Dieser hat seit ca.1993 in Italien in einem Autohaus gestanden. Und wurde vorher Scheckheftgepflegt von einer Italienerin in Erstbesitz mit nur ca. 65000km gefahren.

Da ich mich nun erst ein wenig mit dem Auto einfuchsen muß, bin ich auch hier um mit Hilfe Eurer Erfahrungswerte die ersten Schritte angehen zu können.

Das Fahrzeug hat noch keine deutschen Papiere, und ist somit noch nicht Beim Tüv gewesen.

Wie gehe ich nun am besten als erstes vor? WIe wechsel ich die 20Jahre alten Öle am besten nach der langen Zeit. Erstmal so viel! ER LÄUFT!!! Was bedeutet eigentlich das "s", scheint es in deutschland beim 1.0 nicht gegeben zu haben!?

Hat schon jemand Erfahrung mit Öladditiven? bis 120000 km kein Ölwechsel nur Ölfilter!!!?!??

Fragen über Fragen. Aber ich möchte alles in Ruhe angehen. Und danke schon mal im vorraus.

MfG Thomas

Morgen, herzlichen Glückwunsch und willkommen hier.

Lass mal ein paar Fotos von dem wagen sehen.

Leider kann ich dir weder bei der TÜV frage, noch bei der Bezeichnung ‘S‘ helfen.

Die Öle würde ich einfach alle ablassen und neu auffüllen.

Von den Adjektiven halte ich nicht, speziell weil das Öl nicht wirklich viel kostet.

Da will ich aber keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo Thomas

Wie der Ilias geschrieben hat, würde ich auch kein Additiv verwenden. Da es eh kein Hochmoderner Motor ist, ist Hitecöl reine Geldverschwendung.

Ich würde den Motor warmlaufen lassen, und dann das Öl ablassen. Dichtungen würde ich bis auf die im Ventildeckel gar nicht wechseln. Meistens sieht man dann nach ein paar Kilometern fahren ob irgendwo etwas undicht ist. Was dann meistens durch das frische Öl kommt. Den Deckel würde ich abnehmen, und wenn vorhanden die Ölkohle entfernen. 

Was ich auch noch machen würde, ist das Kühlwasser wechseln, und Motor und  Kühler gut durchspülen, das sich auf Grund der langen Standzeit bestimmt Ablagerungen gebildet haben.

Dann noch die Zündkerzen nachsehen, Luftfilter wechseln. Der Austausch Bremsflüssigkeit und eventuell auch der Tausch von den Bremsschläuchen versteht sich von selbst.                                                                                                                        Ich würde wenn die Arbeiten alle erledigt sind, einfach mal in eine Werkstatt fahren und die Bremsen auf dem Prüfstand messen lassen bevor es dann beim Tüv Probleme gibt.

Wegen dem 1,0S. Dieser Motor war damals nur für den Export bestimmt. Der 1,0 Liter mit 40 PS gab es in Deutschland. Deine S Variante hat 48 PS. Dein S Motor brauchte damals Super verbleit. Dein Kadett ist meiner Meinung nach ein seltenes Modell. Vor kurzem habe ich im OHF gelesen, dass es noch drei zugelassene Coupé mit dem Einliter Motor in Deutschland gibt. Von den Limousinen nicht viel mehr, wenn überhaupt. Also ja nicht umbauen!

Mein Papa hat bis 1991 einen 40 PS Kadett. Was soll ich sagen: Der hat mir zum fahren genauso viel Spass gemacht wie mein Rallye. Und auf der Autobahn ist er auch ganz schön marschiert. Durschnittsverbrauch damals um die 5 Liter/100 km!

Grüße Volker

Opel und sonst nix!

Ein "Ölkriesenmodell", wie schön!
a.gif
Freue mich schon auf die Bilder. Steht er denn auch (noch) auf den 12-Zoll‘ern, mit denen die kleinen Kadetten (also 1,0L Maschine) damals häufig ausgestattet wurden?

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an..und würde den Wagen möglichst original belassen, denn viele sind davon wirklich nicht mehr unterwegs.
a.gif

Glückwunsch zum Auto!

Du brauchst für den S-Motor 98er Sprit, d.h. Super Plus tanken.

Grüße,

Jörg

Danke Euch erstmal für die ersten Tipps.

98er Super Plus und dann noch bleiersatz hinzu??

Was für ein unterschied außer der mehr PS hat das "s" denn technisch zum normalen 1.0??

Er steht auf 13Zoll Felgen! Bilder folgen noch! Sind aber bekannte Stahlfelgen schwarz-silber.

Naja mit warmlaufen lassen und Ölwechseln ist so ein Zwiespalt, wegen der eventuellen Ablagerungen. Wie spüle ich am besten?

Luftfilter war keiner drin. Da hab ich schon mal rein geschaut.

Räder sind im Moment nicht richtig freilaufend. Vermute das die Bremsen ein bischen angesetzt haben.

Mit dem Additiv war nur ne Frage. Habe da jemanden der Öle auch für Oldtimer anbietet und so ein Additiv als Zusatz.

Naja wie gesagt ich bin noch neu auf dem Gebiet, aber die einfach gehaltene Technik gefällt mir.

daten2.jpg

daten1.jpg

Schau mal auf http://www.kadettc.de/  da findest du reichlich Infos.

Hallo Thomas

Mache doch beim Kühler einfach den untersten Schlauch ab. Dann siehst Du gleich, ob das Wasser arg verdreckt ist. Dann wieder anschließen und befüllen. Und eventuell den Vorgang wiederholen.

Das mit dem Motor warmlaufen lassen habe ich nur angedacht, damit das Öl dünnflüssiger wird, und besser abläuft. Ansonsten lässt Du halt länger die Ablassschraube weg. Dann kannst Du ja, wenn das Auto fahrbereit ist ein paar Kilometer fahren, und das Öl nochmals wechseln.

Wegen den Daten zum Motor: Vielleicht kannst Du dir bei Ebay eine Ausländische Betriebsanleitung ersteigern. Die werden öfters mal angeboten. Da stehen dann auch mehr Daten zu deinem Motor und dem Vergaser drinnen.

Grüße Volker

Opel und sonst nix!

der 10S Motor ist wie der 12S, nur kleiner
b.gif

was möchtest Du speziell wissen?

Hatte in meiner Limo auch mal einen drin, der war aber aus dem Corsa und hatte serienmäßig nen kleinen Weber, nix besonderes.

Grüße,

Jörg

Was ich noch gefunden habe:

Mit dem N Motor läuft er 122 km/h, mit dem S Motor 128 km/h

Die Verdichtung: N 7,9:1 S 8,8:1 Bohrung und Hub gleich

Drehmoment: N 70 Nm bei 2600min S 72 Nm bei 3400min

Beschleunigung: N 26,5 Sekunden S 22,5 Sekunden

Grüße Volker

Opel und sonst nix!

danke wieder mal.

Naja mit hätte interessiert was technisch bei der "S" version anders ist um diese mehrleistung abzurufen.

Naja und mich hat nun auch neugierug gemacht wo ich daten finde wieviel modelle dieser Motorreihe es in deutschland noch gibt.

Ist es denn nun gefährlich den Motor warm laufen zu lassen nach so langer standzeit vor dem ölwechsel, oder lieber so das öhl ablassen. mir kam auch die Idee den Motor von außen etwas zu erwärmen(auf ne ungefährliche weise natürlich)

Wird wohl wie bein 1200N/S sein.

Kolben mit oder ohne Mulde zur Verdichtungserhöhung.

Ich würde vorher das Öl und Filter wechseln.

Nimm was billiges zum durchspülen.

Wenn du den Wagen dann in Betrieb nimmst,kannste ja mal was besseres an Öl reinkippen.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

So hab paar Bilder reingestellt fürs erste! mehr folgen gern. bin weiter für jeden Tip dankbar.

Hallo Charly,

wenn die Fahrgestellnummer Deiner Lady mit 91... beginnt, dann sind davon nur 1947 Stück gebaut worden; und wer weiß schon wie viele es jetzt noch davon gibt?! In Deutschland werden es nicht viele sein, denn es war ein Export-Modell.

Ich würde Dir Aufgrund des Zustands und der Seltenheit empfehlen den Kadett so zu erhalten wie er ist, bloß nicht tunen!

Grüße Dino

Also, ich muß sagen ich finde die etwas getunten schon auch schick, aber bei meiner Lady und dem Zustand, finde ich einfach das passt und muß im ganzen so bleiben.

Mich würde nur interessieren was ich wegen dem Flugrost und so machen kann ohne große Lackarbeiten?!

Ja beginnt mit der 9185....und so weiter!!! Gibts da irgendwo stellen wo man sowas erfahren kann und wird sowas beim TüV und der wertbegutachtung auch angerechnet bzw berücksichtigt?

hallo

der 1.0S oder 1000S oder auch Kadett E (E für Einfach) genannt
wurden hauptsächlich in Italien und der Schweiz verkauft

Ich selbst habe auch einen , meine Fgst Nr fängt mi 31.. an

ich habe sonst div. Prospekte unterlagen... sind aber Schweiz spezifisch...

ich empfehle auch das Auto original sein lassen...

einzig eine kleine Tuning Massnahme würde ich machen...
das Schwungrad einbisschen erleichtern lassen,das orignale ist für die OHV einfach zu schwer, insbesondere dann noch beim einliter

dreht damit deutlich besser hoch und der Kadett wird dadurch viel viel spritziger

gruess Roland

Und wo fang ich jetz am besten an. Zustand ist Top, aber überall kleine Baustellen und natürlich auch Vorsorge will ich betreiben.

Hab mal paar Bilder mit in der Galerie. Motor ist unten Verölt und der Antrieb auch.!!!

Ich schreie mal dezent "Hier!". Besitze einen der wenigen 10S-Coupés und verfolge gespannt diesen Thread. Wo war denn das im OHF zu lesen von wegen 3 zugelassenen mit diesem Motor?

Schöne Grüße aus Franken,

Martin

Zurück
Oben