• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

1.2er Caravan

Gerade Lieferung von Pesch bekommen:

eup-1137153048-11ca6feb92ca52ad53dd2234d357758d-1620716402_big.jpg

Sieht ganz ok aus. Is halt nur GFK.. wir sicher nicht pnp passen, aber es geht ja primär ums Gewicht.

An welchem Auto musst Du denn sparen
b.gif
? Ein Caravan wirds ja nich sein. Was wiegen die denn-haste schon mal gewogen und verglichen? Ich hab mal vor längerem verglichen und gerechnet und kam bei den Kotis auf kaum Vorteil-die sind eh sehr leicht,auch in Blech. Haube vorne ist schwer, Glas und Türen, etc etc. Hab ich an meinem Blauen OHV alles schon mal ermittelt und veruch da auch immer im Rahmen einzusparen, der Kleine schleppt nämlich nicht so gern, man merkt da selbst 20kg was sonst in keinem anderen Auto groß spürbar ist

Grüße;Olli

Klar am Caravan !!!!

Die GFK Teile sind jetzt mal der Anfang, wobei der Frontblech Unterteil sicher nicht leichter ist als das orig Blech. Werde die Gewichtssparerei weiterhin betreiben, da j anur ein kleiner OHV seinen Dienst verichten wird. Scheiben aus Makrolon und weitere GFK Teile stehen da noch auf der Wunschliste. Also wenn da jemand gute Tipps hat, bitte immer her damit
h.gif

Makrolon hab ich mich nie getraut-denke das wird zu laut innen- der Blaue ist ja so ein Mischwesen aus Böse und Alltag, ich schätze sehr wie entspannt "normal" man auch cruisen kann-der "Große" gibt das derzeit trotz Maßnahmen weniger her, da ist halt alles raus (gewesen)-sogar das dünne Bitumen alles.

Aber die Scheiben sparen ne Menge. Im OHV gibts einen Gewichts-Fred wo alle gewogenen Teile eingestellt wurden/werden. Und einige die den OHV aufm Ring bewegen und leicht gemacht haben, "12techno12" zb tüftelt in der Richtung viel an seinem 100+x PS-Renner.

Scheiben meine ich um 10-12kg-noch dazu oben.

Ich spare z.B. an der Batterie, nehm immer die Leichteste (10kg statt 13meist) aus dem Furhpark-außer im Winter. Eine "Sportbatterie" steht auch noch bereit, 6kg, vom Motorrad, um 30Eu, 18ah oder so, geht auch im Sommer problemlos.

Reserverad weg,klar, Reifensprühdose drin. Kaum Musik, nur die kleinen orig Kugellautsprecher und vorn der Originale.

Mit Sitzen und Rückbank lässt sich ne Menge sparen, hab auch mal alles gewogen, steht an Garagenwand, muss mal gucken
b.gif
. Ich war/bin ab und an auch mal sehr leicht im OHV unterwegs, dann wurde er für paar Wochen auf Renner umgestellt (Rückbank/Beifahrersitz etc und alles raus, Sportbatt rein). Aber das übernimmt jetzt wohl der Gelb-Schwarze.

Sitze orig meine ich 22kg je Stück. Sportsitz 6,5kg, Achtung ,Konsole muss leicht sein, sonst wieder Käse, die üblichen Stahldinger wiegen leicht wieder 11kg.Am schlimmsten sind Recaro mit Konsole, hab ich mal gewogen, noch 10-15kg schwerer als Seriensitze-je Stück. Im CiH ok, im OHV wie ein Zusatztank-voll
a.gif
. Usw..

Alufelgen und Reifen bringen teils -4-8kg mal eben. (Meine Ronal) Alu-Käfig statt Stahl 30kg, Federleichte 11kg, besser als ohne.

Anlasser gibts leichte (teuer) Lima bringt nicht so viel. Schwungrad -4-5kg bringt viel (gesamt) usw. Motorhaube GKF wird um 5-8kg bringen.

Dämmung (so um 6-8kg gesamt geschätzt, früher im Rallye OHV mal alles rausgebaut/gekratzt) etc hab ich gelassen-siehe oben- so bin ich trotz Käfig und wohnlich weiter um 800kg geblieben
b.gif

habe am SA ein Foto bekommen, wie mein Caravan vor Jahren mal ausgesehen hat.. der grüne im Hintergrund
b.gif

eup-1137157221-433ba7ba0922ba29e95be976cc48e5a9-1621249921_big.jpg

war wohl ein Spoilerfan...
i.gif

Konnte gestern noch kurz die Schweller und Schwellerecken ab-schrauben-meiseln-schneiden-klopfen und damit das nicht sooo fremd aussieht, hab ich orig OSSF statt den G60 Sthalus montiert. Die FGK Kotflügel sind scheinbar 2 verschiedene.. einer sieht verbreitert aus der andere seriennahe.. werd das aber noch genau messen, vl täuscht das ja auch? aber eher nicht..

leider hab ich noch immer keine Zeit gefunden den Caravan zu beginnen...
l.gif
aber demnächst sollte es ein wenig besser werden von der Zeit her..
h.gif

Inzwischen hab ich weiteres GFK gekauft.. bei Timeless ne Haube, bei Pesch Verbreiterungen und privat hab ich Stoßstangen gekauft.

eup-1137177233-8475c1a5d8c9987763e034cac8a46d08-1623917299_big.jpg

Wahrscheinlich werde ich doch keinen OHV einbauen, sondern eher was neueres.. X16 oder X18... mal sehen, is ja noch Zeit bis dahin. Da ich noch nen GT/E Tunnel liegen hab, werd ich den dann reinbruzzeln. So der vorläufige Plan.

Wie ist die Haube von Timeless?

Verarbeitung,Gewicht,Passgenauigkeit?

Wie lange musstest du warten?

Hab auch überlegt bei Timeless bissel zu shoppen,aber diverse Erfahrungsberichte ausm Netz haben mich stutzig gemacht.

hab die Haube erst bestellt und muss nun 2 Monate warten, danach gerne mehr Infos. Aber prizipiell is das wie bei FMS, gepasst hat da noch nie was. Immer mit Nacharbeit verbunden.. leider

Ui Timeless, ich wünsche dir viel Glück dass das gut ausgeht. Ich habe eine lange Leidensgeschichte mit dem Kollegen hinter mir. Dachte schon ich sehe mein Geld nicht wieder. Absolute unterirdische Performance in allen Belangen. Sehr bescheidene Kommunikation, beschädigte weil total mies verpackte Ware, trotz beschädigter Teile musste ich auf meine Kosten die Teile zurückschicken. Einfach komplett zum Abgewöhnen der Laden. Ich hätte vorher die Google Bewertungen lesen sollen, dann hätte ich mir das gespart. Das die Kotflügel kein bisschen gepasst haben, war dann nur das I Tüpfelchen.

Ewig gedauert hat es auch und es wurden immer Lügen erzählt. Ich habe mehrmals gesagt bekommen die Teile wären verschickt, das ging über Wochen so. Dann hat er mir erzählt die Spedition hätte mich nicht erreicht, usw. Mit dem Geld war es dann das gleiche Spiel. Immer weiter vertröstet und belogen worden und ich war wirklich sehr geduldig und habe erst gegen Ende den Ton ein bisschen verschärft.

Ich hoffe du hast mehr Glück, bei mir hat es ein dreiviertel Jahr gedauert bis ich mein Geld wieder hatte. 

Danke für Deine Erfahrungen mit timeless. Hab ich schon öfter von gehört.. leider. Grundsätzlich stresst mich nix, da ich den Caravan ja noch nicht mal begonnen hab, da ich beruflich sehr eingespannt bin. Aber ich werde definitiv hier berichten wie der Stand ist. Wie schlecht es passt oder so
g.gif

Ich drück dir die Daumen. Zeitdruck hatte ich damals auch nicht. Bei mir hat es zwar auch deutlich länger gedauert als versprochen bis die Teile geliefert wurden, dass eigentliche Problem war aber, dass beide Kotflügel beschädigt waren. Im Karton war kein Füllmaterial vorhanden und die Ecken der Kotflügel haben schon aus dem Paket rausgeguckt. Damit haben dann die Probleme erst richtig angefangen.

Makrolonscheiben kann ich dir von Uwe Gropp empfehlen. Die sind etwas teuerer, aber beste Qualität. Der fertigt die auch mit Wölbung und mit einer kratzfesten Beschichtung.

Viele Grüße

Stefan 

Guck mal wenn du in meinem vorigen Beitrag auf den Namen Uwe Gropp klickst, da ist ien Link hinterlegt, oder hier nochmal: Gropp-Racing.de

Viele Grüße

Stefan

Dankeschön, werde umgehend mal Kontakt aufnehmen.

Am Samstag sollte es endlich mal passen und ich kann mein Projekt starten.
h.gif

Heute ist das 4 Gang OHC Getriebe vom Manta Dany angekommen... tja.. Glocke hat den Transport scheinbar nicht überlebt
l.gif
war auch mies verpackt... hier mal Fotos

eup-1137181267-32479edefe0dcf8066e739bde0a8d502-1624630723_big.jpgeup-1137181267-cae90349379ca9265d913a43642d72e9-1624630723_big.jpgeup-1137181267-08e2a3933f8114dd7f94359cced09221-1624630723_big.jpg

habs sofort reklamiert, mal sehen was raus kommt....

Aua.. dabei siehts gar nicht sooo schlecht verpackt aus, zu lose vermutlich, der Fehler wird leider oft gemacht. Unglaublich wie die die Pakete schmeißen, da lockert sich alles. Hatte ne Nocke die hatte Bodenkontakt durch den Karton! Sand/Steinabdrücke im Metall. Was soll man noch machen? Holzkisten? MannMannMann..

OlliCsi:

Holzkisten? 
Ohne Spaß.. ja.. oder Euroboxen, denn die sind mit um 1,50€ das Stück billiger. Macht mein Freund auch so, wenn er zerbrechliche Kunst verschickt. Die Käufer freuen sich dann um die "gratis" Euroboxen, die man ja gut in Keller, Werkstatt, etc benutzen kann. So wird das Porto zwar 1,5-3€ teurer.. aber wenigstens bleibts heil. Schon klar, dass man fürs Getriebe größere Boxen braucht, oder wie du eben schon sagst..Holz.

(Am besten wäre hinfahren..aber da es ja nach AT ging, ging ja nur der Versand.)

Pirsch:

Heute ist das 4 Gang OHC Getriebe vom Manta Dany angekommen... tja.. Glocke hat den Transport scheinbar nicht überlebt
l.gif
war auch mies verpackt... hier mal Fotos

habs sofort reklamiert, mal sehen was raus kommt....
Das ist ja kagge, das Ding war sicher auch nicht grad günstig.

Ohne, dass ich dir noch mehr Sorgen bereiten möchte, - aber ich vermute mal, da kommt gar nix raus.  

Ich hab bei dem auch mein Lehrgeld bezahlt. Motor --- mit Foto in seinem Teilemarkt --- gekauft.

Angekommen war der auch recht übel verpackt, und vor allem haben grosse, und wichtige Anbauteile gefehlt,

die auf dem Foto eindeutig zu sehen sind. (Krümmer, Vergaser samt Brücke)

Auf meine schriftliche Anfrage hin kam NULL Reaktion, hat den überhaupt nicht interessiert... 

Für einen Gewerblichen/Profi eine ziemlich schwache Nummer.

Gruss Rolf

Also die Verpackung war echt mies, eigentlich nur in nem dünnen Karton. Hab bei Foti mal ein Getriebe gekauft, das war top verpackt in so ner Maurerwanne. Und das Getriebe bei Dany Sohns war in so nem selbstgestrickten Holzverschlag. Und da der Herr Hollesch das ganze auch "professionell" macht, bin ich davon ausgegangen dass er es auch so verpackt, aber nein..

Gekostet hat mich das 273€ inkl. Versand, was ich wiederum ok finde, wenns nicht kaputt wäre!! Mail hab ich ihm geschrieben und reklamiert, bis dato nix.. wenn da nix rauskommt, geb ichs mal dem Rechtschutz und werd sehen was passiert, Fakt is aber dann auch dass ich da kein 2tes Mal kaufe.

Hinfahren is natürlich immer das Beste.

Aber nun zu meinem SA. Hab endlich Zeit gefunden und war ein paar Stunden am Caravan dran. Karosse is zerlegt. Rost wie immer, also nix mit dem ich nicht gerechnet hätte. Wurde aber rundum schonmal geflickt.. mehr schlecht wie recht. Eher so ne Tüv Resto wo halt einfach Bleche übergebraten wurden, aber egal, ich mach das jetzt so wies mir passt
j.gif

eup-1137182680-8c1072222cf56ace7fcd1c656a6eee45-1624862858_big.jpgeup-1137182680-34c0c5a99d17b8a1859da3e2f7c53994-1624862858_big.jpg

Zurück
Oben