El Cubo
Active member
Moin zusammen,
ich hab mal wieder ein Problem das ich nicht lösen kann. Vermutlich liegt es wieder an mir und meinen fehlenden Kenntnissen:
Wenn der Motor gestartet wird habe ich keine Öldruckanzeige:
Randbedingungen:
Hat jemand eine Darstellung vom Motorschmierkreislauf damit ich die Reihenfolge der Schmierpunkte im Ölkreisklauf verstehe?
Kann es sein, dass der Druck unten am Geber (also vermutlich da wo auch die Schmierung der Kurbelwelle hängt) zu gering für die Anzeige ist aber noch reicht, dass die Kontrolleuchte ausgeht? Ich hab leider kein Druckmesser den ich direkt am Motor zur Prüfung einschrauben könnte.
Wenn oben an der Nockewelle und den Hydrostößel Öl ankommt aber zu gleich kein (ausreichender) Druck am Geber ankommt, wie kann man weiter vorgehen um das zu prüfen?Ich will ja jetzt nicht unbedingt den ganzen Motor zerlegen. Vom Lauf her ist er recht ruhig, allerdings war er erst im Leerlauf und ein wenig Gas ohne Last, aber ich will ihn natürlich nicht mehr lange laufen lassen um keine unnötigen Lagerschäden zu bekommen.
Gibt es Tips wie ich am sinnvollsten vorgehen kann?
Danke für Hilfe, auch wenn ich mal wieder mit mangeldem Wissen glänze
Gruß
Hauke
ich hab mal wieder ein Problem das ich nicht lösen kann. Vermutlich liegt es wieder an mir und meinen fehlenden Kenntnissen:
Wenn der Motor gestartet wird habe ich keine Öldruckanzeige:
Randbedingungen:
- Masse an den Instrumenten vorhanen.
- Anschluss am Geber: Kabel der Kontrolleute an WG, Instrument an G. Test zu Überprüfung: Kabel von WK abziehen, leuchtende Kontrolleuchte geht bei Stellung Zündung aus.
- Bei Zündung an zuckt die Nadel der Öldruckanzeige (bei allen meinen Instrumenten)
- Beim Starten geht die Warnkontrollampe sofort aus (also ist am Geber zumindest der Mindestdruck)
- Ich habe den Geber getauscht, beide nagelneu, bei beiden keine Anzeige
- Ich habe 3 Stück 4er-Anzeiben, bei keiner zeigt die Öldruckanzeige etwas an. Alle anderen Istrumente gehen (also Masse okay)
- Kabel auf Durchgang gemessen (okay)
- Ich habe trotzdem ein direktes Bypasskabel von Geber-Anschuss G zum Istrument gezogen (der originale Stecker blieb auch angeschlossen wegen der Masse am Instrument). Keine Veränderung.
- Ölpumpe födert zumindest, hab ich ja vor dem ersten Anlassen gefüllt (und das weiß ich seit meiner Einstellung der Hydrostößel
)
Hat jemand eine Darstellung vom Motorschmierkreislauf damit ich die Reihenfolge der Schmierpunkte im Ölkreisklauf verstehe?
Kann es sein, dass der Druck unten am Geber (also vermutlich da wo auch die Schmierung der Kurbelwelle hängt) zu gering für die Anzeige ist aber noch reicht, dass die Kontrolleuchte ausgeht? Ich hab leider kein Druckmesser den ich direkt am Motor zur Prüfung einschrauben könnte.
Wenn oben an der Nockewelle und den Hydrostößel Öl ankommt aber zu gleich kein (ausreichender) Druck am Geber ankommt, wie kann man weiter vorgehen um das zu prüfen?Ich will ja jetzt nicht unbedingt den ganzen Motor zerlegen. Vom Lauf her ist er recht ruhig, allerdings war er erst im Leerlauf und ein wenig Gas ohne Last, aber ich will ihn natürlich nicht mehr lange laufen lassen um keine unnötigen Lagerschäden zu bekommen.
Gibt es Tips wie ich am sinnvollsten vorgehen kann?
Danke für Hilfe, auch wenn ich mal wieder mit mangeldem Wissen glänze
Gruß
Hauke