• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

2.0E Cih: Keine Ölrdruckanzeige. Frage zu Schmierkreislauf und weitern Maßnahmen

El Cubo

Active member
Moin zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem das ich nicht lösen kann. Vermutlich liegt es wieder an mir und meinen fehlenden Kenntnissen:

Wenn der Motor gestartet wird habe ich keine Öldruckanzeige:

Randbedingungen:

• Masse an den Instrumenten vorhanen.
  • Anschluss am Geber: Kabel der Kontrolleute an WG, Instrument an G. Test zu Überprüfung: Kabel von WK abziehen, leuchtende Kontrolleuchte geht bei Stellung Zündung aus.
  • Bei Zündung an zuckt die Nadel der Öldruckanzeige (bei allen meinen Instrumenten)
  • Beim Starten geht die Warnkontrollampe sofort aus (also ist am Geber zumindest der Mindestdruck)
  • Ich habe den Geber getauscht, beide nagelneu, bei beiden keine Anzeige
  • Ich habe 3 Stück 4er-Anzeiben, bei keiner zeigt die Öldruckanzeige etwas an. Alle anderen Istrumente gehen (also Masse okay)
  • Kabel auf Durchgang gemessen (okay)
  • Ich habe trotzdem ein direktes Bypasskabel von Geber-Anschuss G zum Istrument gezogen (der originale Stecker blieb auch angeschlossen wegen der Masse am Instrument). Keine Veränderung.
  • Ölpumpe födert zumindest, hab ich ja vor dem ersten Anlassen gefüllt (und das weiß ich seit meiner Einstellung der Hydrostößel
    b.gif
    )
Damit bin ich wieder am Ende, bis hierhin fand ich meine Überprüfung relativ logisch. Was kann man nun noch prüfen oder was könnte falsch sein? Hab ich einen Denkfehler?

Hat jemand eine Darstellung vom Motorschmierkreislauf damit ich die Reihenfolge der Schmierpunkte im Ölkreisklauf verstehe?

Kann es sein, dass der Druck unten am Geber (also vermutlich da wo auch die Schmierung der Kurbelwelle hängt) zu gering für die Anzeige ist aber noch reicht, dass die Kontrolleuchte ausgeht? Ich hab leider kein Druckmesser den ich direkt am Motor zur Prüfung einschrauben könnte.

Wenn oben an der Nockewelle und den Hydrostößel Öl ankommt aber zu gleich kein (ausreichender) Druck am Geber ankommt, wie kann man weiter vorgehen um das zu prüfen?Ich will ja jetzt nicht unbedingt den ganzen Motor zerlegen. Vom Lauf her ist er recht ruhig, allerdings war er erst im Leerlauf und ein wenig Gas ohne Last, aber ich will ihn natürlich nicht mehr lange laufen lassen um keine unnötigen Lagerschäden zu bekommen.

Gibt es Tips wie ich am sinnvollsten vorgehen kann?

Danke für Hilfe, auch wenn ich mal wieder mit mangeldem Wissen glänze
a.gif

Gruß

Hauke 

du kannst ja mal versuchen die Anzeige mit einzelnen Kabeln anzuschließen. Evtl hat das Kabel, welches vomGeber kommt, einen Masseschluss. Der Druck, der die Kontrollleuchte zum Ausschalten bringt, kann auch auf dem Instrument angezeigt werden.

Danke für den Tip, das ist eine Möglichkeit die ich nicht beachtet hab und hoffentlich die einfache Lösung darstellt. Denn ich habe den Kabelbaum komplett neu aufgebaut. Sollte nicht sein (weil es dann ein Beweis unsauberer Arbeit wäre
b.gif
), aber wäre eine plausible Möglichkeit. Gute Idee! Werde ich mal nächste Woche testen.

Wenn Öl an den Hydros ankommt, ist auch genug Öl an den Lagern, sonst reicht es nicht für Oben.

da kannst ruhig laufen lassen.

gr armin

Hallo Armin,

danke für die beruhigende Info, genau da war ich mir nicht sicher. Dann ist es wohl eher was elektrisches.

Gruß

Hauke

Hallo Caravan95,

super Tip! Hab ein zweites Instrument mit komplett eigenen Kabeln angeschlossen und siehe da: Druckanzeige. Im Leerlauf zwar bis über 5 bar, mal sehen ob das am zweiten Instrument liegt oder an dieser direkten Verkabelung.

Scheisse nur das ich nun ein  zusätzliches Kabel ziehen muss was ich mit meinem neu aufgearbeiteten Kabelbaum vermeiden wollte. Aber so ist das nun mal. 

Danke für die wieder erfolgreiche Hilfe.  Was würde ich nur ohne euch machen? 
a.gif
 In jedem Fall länger brauchen.

Gruss

Hauke

Hallo hast du den Seriengeber drin 0,4/oder 0.8-5 Bar?

die Uhr, die du dran gehängt hast geht bis 5 Bar? oder bis 10Bar?

bei dem Geber, ; wenn du doppelte Messuhr angeschlossen hast verdoppelt sich der Druck

ebenso wenn du eine Uhr bis 10 Bar da dran hängst , auch fast doppelt so hoch.

gr  armin

Hallo Armin,

beim letzten Test hab ich zugleich zwei SR-Istrumente angeschlossen. Eins am Orignnal-Kabelbaum (wie gehabt keine Anzeoige) und ein zweites SR-Instrument mit komplett eigenen Kabeln (Masse, Klemme 15 und Geber). Das zweite Instrument zeigte dann 5 bar an.

der Druckgeber ist ein VDO bis 5 Bar und passt daher zu den originalen SR-Instrumenten (davon hab ich insgesamt noch drei frei verfügbar zum Probieren. Ich könnte auch noch dasoriginale 3er-Instrument testen nehmen, die gehen ja auch bis 5 bar und passen zum Geber. 

Mein City macht auch 4,5-5 bar, aber erst bei der Fahrt, im Leerlauf ist es eher 1-2 bar.

Im Moment hab ich beim Rallye die Verkabelung zerlegt und ziehe ein weiteres Bypasskabel vom Geber zum Stecker ein, dann teste ich am Wochenende, wenn ich wieder zu Hause bin, mal wie der Druck dann angezeigt wird. Ich hab ja 4 Opel-Instrumente zum tauschen, aber an der Geber-Instrumenten-kombination dürfte es eigentlich nicht liegen.

Mal sehen was mit neuer Verkabelung angezeigt wird und wenn ich mal die Instrumente durchgetauscht hab. Eins meiner 4er-Instrumene war nicht okay, das weiß ich noch. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Hauke

Fertig! Manchmal beschäftige ich euch auch mit meinem Unvermögen glaube ich.

Die eingebaute Öldruckanzeige war kaputt. Daher zwar das Zucken bei Zündung ein, aber keine weitere Anzeige des Drucks. Die beiden anderen Reserveanzeigen sind jetzt okay, eine davo ist nun eingebaut. Doch zunächst haben die auf Vollanschlag angezeigt. Das ist ja als ob man das Kabel am Geber abzieht. Hä? Da hatte ich mal wieder ein Fragezeichen im Gesicht.
m.gif
 Das kam weil die Hohlpins am Stecker zum 4er-Gerät etwas aufgeweitet waren und ausgerechnet am Pin für das Geberkabel keinen Kontakt hatten. Und zwar bei beiden von meinen Adapterkabeln, die ich als Übergang vom Rundstecker am Kabelbaum (für die 3er-Instrumente) auf den Stecker für die SR-Instrumente hab. Da muss man auch erstmal drauf kommen. 

Damit ist der Punkt auch erledigt und ich mich wieder etwas dämlich angestellt. 
d.gif
 Bald antwortet bestimmt keiner auf meine Fragen....
b.gif

Ich baue morgen nun schon mal meine Hinterachse aus und kann es kaum erwarten bis Andree König meine fertig hat.  Dann könnte die Jungfernfahrt im September noch klappen.....

Gruss und schönes Wochenende 

Hauke 

Zurück
Oben