• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

2,2‘er Bremse

*c-qp79*

Member
Hallo,

ich möchte meine 2 liter Bremse gegen die vom 2,2‘er Rekord(Innenbelüftet) tauschen,da die 2 liter bremse doch nicht so überzeugend ist.

Hab auch alles parat für den Umbau, nur bin ich mir nicht sicher,ob ich die Bremsschläuche übernehmen kann oder längere benötige?!?Und was für Papiere brauch ich für die Eintragung?

Kann mir jemand weiterhelfen und evtl. Unterlagen zu mailen? (sir-oemmes@gmx.de)

Gruß,Marcus

Fährste quer - siehste mehr !!!

Hallo Markus,

das Thema hatte ich heute aktuell beim TÜV....
i.gif

Für die Eintragung brauchte ich den Auszug aus dem Umrüstkatalog, wo drin steht das die Umrüstung auf Innenbelüftete Scheiben erlaubt ist.

Danke Alex noch mal an der Stelle.

Zu dem Schlauch habe ich auch noch eine Frage.

Gibt es keinen Schlauch den man direkt an den Sattel schrauben kann?

13317085644f60429497b10.jpg

Ich würde mich auch über ein paar andere Bilder freuen, wo man die erkennen kann wie der Schlauch verlegt wurde.

Meine Variante hat dem Prüfer leider nicht gefallen....
l.gif

Na ja, es gibt sicher schlimmeres.

Gruß,

Ilias

Hallo du brauchst die

Bremsschläuche vom 

Ascona/Manta B

mit Schwimmsattel .....

und du musst den rechte Bremssattel vom Rekord auf die linke Seite bauen und umgekehrt, so dass der Entüftungsnippel oben ist, sonst klappt das mit dem Entlüften nicht...

Grüße Andre´

"Any color as long as it‘s black"
Henry Ford

Hallo Andre,

die passen dann direkt an den Sattel?

Ich hatte überlegt ob es nicht einen Schlauch gibt, der die Winkelverschraubung für den Sattel und auf der anderen Seite den normalen für den Anschluss an die Bremsleitung.

Jetzt habe ich ja den Bremsschlauch am Satte, der geht auf ein Stück Bremsleitung, wird am Sattel fixiert und dann kommt der andere Bremsschlauch.

Ich hätte gerne was, dass direkt auf den Sattel geht.

Gruß,

Ilias

Das kann ich dir leider nicht mit Sicherheit sagen. Ich hatte mich letztes Jahr auch mal mit der 2,2er Bremse beschäftigt,hab mich dann allerdings für die  Astra Gsi und co. Bremse entschieden da die 2,2er nicht wirklich besser ist nur halt etwas Standhafter. Aber was ich sicher weis ist dass die Manta B Schläuche länger sind.

Grüße Andre´

"Any color as long as it‘s black"
Henry Ford

Das du mit der Konstruktion kein TÜV bekommen hast,wundert mich nicht.

Wie Andre schon schrieb,passen die Schläuche von Manta/Ascona B mit Schwimmsättel (ab Fgstnr.).

Die werden dann mit der originalen Hohlschrauben direkt an den Sattel geschraubt.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Bei meinem ersten Kadett hatte ich auch die 2,2er Bremse gefahren....ich habe damals Bremsschläuche vom 1,3er Kadett D genommen.

Die Schläuche hatte ich mit der Hohlschraube am Sattel fest, da war nix weiter zwischen geschraubt.

Kann die ja mal am Montag ausmessen und ein Foto machen, bin gerade dabei meine Sättel zu überarbeiten.

Gruß Björn

Ja, jetzt habe auch ich es kapiert, warum man die Manta B Schläuche nehmen soll.

Ich habe das nie richtig verstanden, weil die Schläuche an sich ja genau so lang wie die vom Kadett sind, beide um die 400 mm.

Das ich die Manta Schläuche direkt an den Sattel mit den Hohlkammerschrauben befestigen kann, macht Sinn.

Zu meiner ‘Konstruktion‘, tja, dass ist komplett von dem Rekord damals übernommen, genau so eingetragen und auch später durch den TÜV gekommen.

Jetzt bin ich wieder was schlauer und werde wohl am Donnerstag einen neuen Versuch starten.

Werden die Manta Schäuche noch mal abgefangen oder ein frei verlegt?

Wäre ja gelacht wenn das an einem blöden Bremsschlauch scheitert.
h.gif

Danke noch mal für das Augen öffnen.
b.gif

Gruß,

Ilias

P.S. Hallo Markus / *c-qp79*, ich hoffe das ist O.K., dass ich dein Thema hier zweckentfremdet habe, aber damit sind auch deine Fragen beantwortet, oder?

dat passt schon
b.gif
....

jetzt nur noch eine frage: also wo genau ist jetzt der unterschied bei den schläuchen zwischen fest- und schwimmsätteln?schwimmsättel sind mit ringschrauben und bei festsättel wird direkt eingeschraubt,oder nicht?

wenn mir jetzt noch jemand unterlagen für den tüv zukommen lassen könnte?!?
i.gif

gruß,Marcus

Also wenn der Alex das Gutachten nicht schnell vorbei bringt
c.gif
, dann kannst du das hier runter laden:

http://65833.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=umruestkatalog_opel-kadett_c_powered&action=ubb_show&entryid=1094123731&mainid=1094123731&threadid=1127339366&USER=user_65833

Ich kann dir das einzelen Blatt auch zusenden oder du druckst dir das hier aus:

13332793044f783a482feef.jpg

Gruß,

Ilias

@ schemmel:    die pdf funzt nicht...

@ all:   ist es egal, ob ich Manta B oder Ascona B bremschläuche nehme,haubtsache für schwimmsättel?!?

für ascona sind die stahlflex nämlich bedeutet günstiger!!!

Marcus

Laut PS sind dei Schläuche für Manta B 79-88 und Ascona B 79-81 gleich, die möchte ich mit holen:

http://www.ebay.de/itm/370599371615?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Wolche hast du denn gefunden?

Die müssen auf alle Fälle die viereckige Aufnahme für die Hohlkammerschraube haben.

Gruß,

Ilias

jetzt funzt es
b.gif
.....

ich wollt wohl auf stahlflex gleich umrüsten, dann hab ich ruhe....quillt nix mehr und gut

kostet bei timm‘s autoteile 73 euro für manta mit abe und für ascona 59 euro,allerdings ohne abe.......ist ein 3 teiliger satz und denke der preis ist okay,oder??

Marcus

Was bedeutet denn 3 teilig, musst du den selber pressen?

Ich werde die 23 € beim Peter Senfft investieren und sollten die wirklich mal zuquillen, dann kann ich mir für‘s gleiche Geld noch 2 mal die Schläuche kaufen.
b.gif

Frag sicherheitshalbe noch mal nach,bevor du die bestellst, ob die Verschraubungen auch passen.

Gruß,

Ilias

Jungs, nur zur Info und falls ihrs noch nicht wußtet.

Der Peter ist dieses Jahr in Kaiserslautern.

Also vorbestellen und mitbringen lassen
b.gif

C You!

thumb_13194804324ea5ac70d8af6.jpg

ich auch nicht
c.gif
....

ausserdem sind mir 400km pro strecke zu weit bei den spritpreisen....die gaser saufen mir zu viel,wenn ich am hahn ziehe und für den tagesausflug bis nach lautern muss man schon am hahn ziehen, wenn man ein paar std da was sehen möchte
b.gif
....

3 teilig bedeutet, das es drei stück sind, die beiden für vorne und den einen für hinten
b.gif
....die sind fix und fertig und müssen nicht erst noch gepresst werden..

arcus

Zurück
Oben