• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Abgas im Kühlwasser? Wie kann man einen eventuellen Riss im Block lokalisieren?

OlliCsi:

Moin Hauke-

nicht die Schrauben sind gemeint, Armin meint Du sollst statt dem 1,0bar Kühlerverschluss einen mit 1,2bar draufmachen weil der Motor nicht mehr Serie ist und daher mehr Druck aufbaut im System. Mach das mal, geht ja auch in die Richtung die ich denke.

Grüße;Olli
Hallo

Nur weil der Motor mehr PS hat darf er Trotzdem nicht mehr Druck aufbauen. Wo soll den der erhöte Druck den her kommen.

Kühlerdicht ist keine Lösung.

Als erstes erstmal genau feststellen ob es abgase sind, da gibt es einen Tester von Hazet mit Flüssigkeit.

Sollten Abgase im Kühlsystem sein wird es schwer den Fehler zu finden (ob Block oder Kopf gerissen).

Bei mir waren beide gerissen (Motor wurde aber auch mit NOS gefahren). Es gibt Firmen die können Köpfe abdrücken (Risse) z.b.

hoffe du hast immer eine neue Kopfdichtung genommen und hast nicht gedacht die alte geht ja noch.

Gezielt an die Fehlersuche dran gehen ist immer besser als immer rumzufummeln.

Am besten du gehst mal zu einem der sich damit auskennt.

Gruß Peter

Hallo Peter,

ich bin nicht immer der cleverste, aber klar, die Dichtung hab ich immer neu genommen. Das mit dem Abgas hab ich einmal testen lassen, der Befund hat meinen Verdacht bestätigt. Weil die Sympthome auch nach dem Dichtungstausch vorhanden waren hab ich die Male danach drauf verzichtet. Beim ersten Mal hab ich noch gedacht, ich hab was falsche gemacht, aber selbst ich kann nicht 3x den Kopf schlampig montieren oder das Kühlsystem ungenügend entlüften beim Befüllen.

In der Tat soll der Motor zu jemandem der sich auskennt, ich hab da keine Chance was systematisch weiter zu machen 
b.gif
.

Ich komme aus Delmenhorst, das ist bei Bremen. Eher nicht so die Hochburg der Motorenexperten hier. 

Aber ein ausgebauter Motor kann ja im Kofferraum ganz auf Reisen gehen. Alles Richtung Eifel geht aber, da wohnen meine Eltern und freuen sich wenn ich mal da bin, auch wenn der Grund ein Motortransport ist.

Wo bist Du her? Ich weiß nicht ob es in Deinen großen Bericht steht. 

Gruß

Hauke 

Hallo

Bei mir ist es weiter komme aus Iserlohn das ist in der nähe von Dortmund.

Gruß Peter

Hallo Peter,

Dortmund ist doch ca. 200 km näher an Bremen als Koblenz. Ich schreibe Dir nachher auch mal eine PN.

Gruß

Hauke

so, ich hatte ja mit Armin und Peter telefoniert. Nachdem Armin mir geraten hat, erstmal mit dem stärkeren Kühlerdeckel und einem Überlaufbehälter zu fahren, hatte Peter mir kurz dabach angeboten den, Motor mal bei Ihm zu testen. Da der Motor ja sowieso schon abgerüstet war und fertig zum Ausbauen, hab ich mich entschlossen den Tag zum Testen zu investieren. DeryAusbau ist ja in dem Stadium schnell erledigt. Ich hab also heute den Motor ausgebaut und für den Test vorbereiten. Meinen alten Motor hab ich parallel wieder zusammengebaut, er steht nun bereit, falls der Neue etwas hat das sich nicht schnell beheben lässt. Da ich auf keinen Fall noch eine Saison verpassen will und zudem 2 Besuche mit Kadett und weiter Anfahrt schuldig bin, kommt dann der alte Motor rein. Gut, wenn man Alternativen hat.

Also raus mit dem Ding:

eup-1137320991-857e9e577b5839d4da8eddb18fa09198-1647805429_big.jpg

Alter Motor in Warteposition:

eup-1137320991-5ad0c5570a9ed8effe51cbe9b391d76f-1647806299_big.jpg

Ausgebauter neuer Motor klar zu Test:

eup-1137320991-a9ce2a6dc81a0581191a76710d8381b9-1647806326_big.jpg

und beide Motorrn einträchtig beisammen:

eup-1137320991-ef642d037dca039a04d708ef630f2660-1647806349_big.jpg

Wie es weitergeht erzähle ich wenn erste Erkenntnisse vorliegen....

Zurück
Oben