• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Benzinpumpe bei Weberanlage

*c-qp79*

Member
Mahlzeit....

So,meine Gasfabrik ist endlich da.
a.gif
Wenn ich es zeitlich auf die Kette bekomme,wird nächstes WE gebastelt. Hab mir auch gleich eine Fazet Vergaserpumpe mitbestellt.
b.gif

Nun meine Frage: Bleibt das Winkelstück,was bei der Einspritzpumpe zwischen Filter und Tank sitzt weiterhin im Einsatz,wenn ich gegen die Vergaserpumpe tausche?? Muss das zwischen weg oder kann/muss es weiter im Einsatz bleiben?!?!
i.gif

Gruß,Marcus

Fährste quer - siehste mehr !!!

Hallo Marcus,

was genau meinst mit dem Winkelstück, hast du ein Foto davon?

Grundsätzlich kannst du einfach vom Tank zur Pumpe und dann nach vorne gehen, ein Filter vor der Pumpe ist immer sinnvoll.

Wie du die Spritleitung verlegst ist eigentlich egal.

Gruß,

Ilias

hab leider kein Foto aufm Rechner und meinen Ofen noch eingemottet in der Halle stehen,sonst würd ich schnell ein Foto von machen.Aber ich versuchs noch etwas genauer zu beschreiben.

Die Benzinpumpeneinheit vom GTE usw sitzt doch auf einem Blech/Gestell auf 3 Gummifüßen ist aufm Kofferraumboden unterhalb des Tanks befestigt.Auf diesem Blech ist dann rechts die Einspritzerpumpe,in der mitte der Benzinfilter und links ein Winkelstück befestigt.Sieht aus wie ein Vorfilter?!?! Auf jeden Fall geht doch vom Tank der Zulauf in dieses besagte Winkelstück,dann geht die Leitung weiter in Filter,dann zur Pumpe und dann letztendlich weiter bis zur Einspritzanlage.

Ich meine das Winkelstück,was als erstes kommt,wenn der Saft aus dem Tank kommt!! Wird dieses noch benötigt bzw kann ich das weiter nutzen bei der Vergaserpumpe?? Würd auch wenn es möglich ist,den Filter dazwischen lassen,obwohl meine Fazet-Pumpe mit Filter ist! Weil dann brauch ich nur die Einspritzpumpe gegen die Vergaserpumpe tauschen. Aus dem Tank kommt ja ne dicke Leitung,12‘er oder so,und nach dem Winkelstück gehts mit 8‘er weiter.Bei meiner Fazet-Pumpe waren auch nur 8‘er Anschlüsse dabei,deshalb würd sich das ganz gut passen.Wenn ich das andere Zeugs rausschmeißen muss,müßte ich mir ein anderes Eingangsstück für die Pumpe besorgen?!?

Achja,was habt ihr mit dem Rücklauf gemacht?? Blind gelegt oder weiter als Rücklauf genutzt bei Webern,falls mal zuviel Sprit da ist?!?

hab gerade ein Bild bei Ebay entdeckt. Rechts unten das schwarze Winkelstück! Wird ein Vorfilter sein vermutlich?!?

http://cgi.ebay.de/Kraftstoffpumpe-Opel-Kadett-C-Coupe-2-0-Bj-79-/230581832505?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item35afbf8b39

Gruß,Marcus

Hallo Marcus,

wenn mich nicht alle täuscht müsste das ein Rückschlagventil sein.

Das brauchst du nicht wirklich bei der Vergaserpumpe.

Stört das bei plazieren der neuen Pumpe?

Dann kannst du auch einfach den Schlauch verlängern.

Gruß,

Ilias

Hi,

hinten alles weg.

2te Leitung zu machen

Pumpe soweit wie möglich nach vorne aber unter Tank Niveau ist besser als Pumpe hinten drin...

Habe bisher zwar nur Mitsuba, aber die Facet dürfte auch nicht anders laufen...

Gruß, Ralf

Da teilen sich die Geister
b.gif
.

Meiner Meinung nach,soll die Pumpe drücken,nicht saugen.

Ich hab bei meinen Autos den Rücklauf mit dran.

Ich hab im Rücklauf ne 0,8mm Düse ausm Schweißgerät drin.

Somit hast du immer einen geringen Kreislauf und dadurch auch keine Probleme mit Dampfblasen bei heißen Themperaturen.

Und das schwarze Ding ist ein Vorfilter.Da ist ein feines Sieb drin.

Kann man auch drin lassen,dann saugt die Pumpe auch keinen groben Schmutz an.

Der Rücklauf wird zwar nicht dringend benötigt,da die Pumpe bei Druck abschaltet.Aber schaden tut das auch nicht.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb.

moin....

@ Markus:

genauso hab ich mir das auch vorgestellt. Die von Risse-Motorsport haben mir auch gesagt,das die Pumpe in Kofferraum muss.

nur mit dem Vorfilter war ich mir nicht sicher....dann werd ich das auch so machen,tausche die Einspritzerpumpe gegen die Vergaserpumpe. das ist auch am einfachsten
b.gif
. denb rücklauf wollte ich sowieso drin lassen,gegebenenfalls nur blind legen.man weiß ja nie,ob man ihn noch mal braucht!
b.gif

DANKE euch für die schnellen antworten!!!

Gruß,Marcus

@ MarcusDa lag ich ja ziemlich daneben mit meinem Rückschagventil......
l.gif
Ich habe die Mitsuba auch unter dem Tank befestigt, aber ohne etwas dazwischen.@ MarkusDann führst du also nach der Düse ganz regulär das ‘überschüssige‘ Benzin wieder in den Tank?Hast du dann eine Pumpe mit einer höheren Literleistung verbaut?Gruß,Ilias 

Moin,

weiss nicht wie das mit der Facet ist, aber bei Mitsuba in der Anleitung stand so weit wie möglich nach vorne - hat sich seit Jahrzehnten auch bewährt.

Ob das mit dem Rücklauf mit ner Mitsuba überhaupt funktioniert weiss ich nicht - die schaltet ab bei passendem Gegendruck aus der Schwimmerkammer - wenn das durchgeht und rück läuft baut sich für die Mitsuba kein sauberer Druck auf und sie schaltet nicht oder zu spät ab.

Nächster Nachteil mit Pumpe hinten ist, wenn es die mal zerlegt - dann hast den Siff im Kofferraum schwimmen...

Aber bei sowas haben sich die Geister schon immer geschieden ;o)

Gruß, Ralf

@ Ilias

Das wurde mir damals vom Werkstattmeister von Viktor Günther so empfohlen.

Das Loch in der Düse sollte ja nicht zu groß sein.Das bischen Benzin was da durch geht,ist nicht wirklich viel
b.gif
.

Diehnt in erster Linie dazu,das sich keine Dampfblasen bilden können.

Im City hatte ich zuerst ne kleine Pierburg-Pumpe verbaut.Die hätte dann bei Vollast nicht mehr gereicht.

Jetzt hab ich ne Facet Blue-Top mit ca 200Liter Förderleistung,mehr als genug.

Mit der Mitsuba funktioniert das sowohl mit als auch ohne Rücklauf.

Die Mitsuba hatte ich im City auch mal drin.Die fährt jetzt ein Kumpel im Ascona A,wo sie auch der Einfachheit halber im Motorraum sitzt.

Da diese aber recht schlecht erhältlich ist und auch nicht gerade günstig ist,ist für mich die Facet die bessere Alternative.

Die läuft jetzt auch schon ca 10 Jahre ohne Probleme.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb.

Zurück
Oben