• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Beschichtung über (Farb) Walzen

QP/E78

Active member
Mahlzeit,

ich nutze mal den Off Topic Bereich für meine Arbeit, vielleicht hat ja schon mal jemand das gleiche Problem.

Also ich möchte eine Flüssigkeit gleichmässig auf zwei schmale Flächen auftragen und suche ein System, mit dem ich mittels Walzen die Flüssigkeit auftragen kann.

Eine normale Malerrolle ist zu grob, da die Fläche zwischen 5 mm und 8 mm breit ist, dann saut die mit die Flanken ein.

Hat jemand eine Idee mit welchen Walzentyp man so was umsetzen könnte?

Irgendeine Schaumstoff-Gummi Walze oder so, die Flüssigkeit aufnehmen und abgeben kann, allerdings besser dosiert als so eine Fusselrolle.

Danke und Gruß,

Ilias

Hallo Sven, hallo Rolf,

stimmt, mit meiner Beschreibung kann man nicht viel anfangen, jetzt habe ich etwas mehr Ruhe.

Also es geht darum die Flanken eines Trommelbremsbelages zu beschichten.

Die Beschichtung hat die gleiche Viskosität wie Wasser, daher bin ich nicht all zu weit mit den normalen Farbrollen gekommen.

Ich darf nur die Flanken, nicht die Reibflächen beschichten und später muss ich eine ‘‘Beschichtungsanlage‘‘ in eine Fertigungslinie einbinden.

Pinseln geht leider nur für die Testfahrten, aber später muss das automatisch über Walzen (?) funktionieren.

Beim Sprühen benetze ich auch zuviel von der Reibfläche, auch wenn das nur ein kosmetischer Nachteil ist.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

bissl um die Ecke gedacht.....
b.gif

https://www.google.de/search?q=schaumgummirolle+modellbau&biw=1188&bih=585&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj14ceZi8XSAhUEDiwKHf3OCXwQ_AUICCgD#tbm=isch&q=Moosgummireifen+1.43&*

kann das Werkstück ggf gedreht werden und sind die einzelnen Flächen gerade - so dass man es in eine Art Stempelkissen drücken kann?

@ Rolf

Gute Idee, gibt es ja in der Art sogar als PU Schaum Tapetenrolle

@ Pascal

Ja, die Bremsbeläge sind gerade, mit dem Kissen ist eventuell ein guter Plan B

Mit der Rolle hätte ich die Möglichkeit das besser in eine Anlage zwischen Förderbänder integrieren.

Aber wir haben auch noch diverse Greifer ‘‘übrig‘‘, da könnte man was mit einem Kissen ausprobieren

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo Ilias.

Wenn Du das professionell machen willst habe ich eine Idee.

Ein Freund von mir hat soeine kleine CNC Fräse und bei der kann er auch ein Tintenstrahl Teil anstelle des Fräskopfes montieren.

Und die Tinte kann er aus der Flasche nachfüllen.

Der ist gerade in den USA, mußt Du Mal im Netz suchen.

Gruß Wolfgang.

Moin Ilias, moin Pascal.

Die Idee mit dem Stempelkissen ist nicht schlecht.

In einer Fertigungsstrasse darfst du aber auch die Zeit in deiner Planung nicht vergessen.

Da geht‘s ja manchmal um 1/10 Sekunden; heisst -- sollten dann schon 2 Stempeleiheiten werden,

da du beim Umgreifen vermutlich mehr Zeit als beim eigentlichen Arbeitsgang liegen làsst. 
b.gif

Gruß

Rolf

@ Wolfgang,

die Flüssigkeit eignet sich nicht für Druckköpfe und eine CNC Maschine wäre zu langsam für die Taktstraße, trotzdem Danke.

@ Rolf,

die Idee mit dem Stempelkissen gefällt mir immer besser, da wir eine Serie haben, die beidseitig bedruckt werden muss.

Da würden das ggf. funktionieren, wenn anschließend noch die 2 Drucker den Schriftzug auftragen.

Für die Serie, die nur einseitig beruckt wird, wäre die Rolle die bessere / schnellere Lösung.

Ich probiere aber beides mal aus.

Besten Dank schon mal an alle für ihre Ideen.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben